Drehzahlmesser, Tacho, Umbau, Instrumente, Cockpit, Anpassung

Hi Patrick,
wie hast Du denn das gelöst mit der Blinkerkontrolleuchte?
Denn das ZX Cockpit hat ja nur noch eine.

Sollte mit Dioden zu lösen sein.
An jeweils jedem Aderende für Blinker links und Blinker rechts eine Diode.
Dananch beide Aderenden mit den Dioden dran auf den Single-Blinkereingang des ZX9B legen.

EDIT:
Die "kleinen" Dioden mit 1A reichen für diese Anwendung völlig aus. Bin mal von 5W Birnchen als Kontrolleuchte ausgegangen
P=U*I; I = P/U; 0,416A = 5W/12V

Sollte mit Dioden zu lösen sein.
An jeweils jedem Aderende für Blinker links und Blinker rechts eine Diode.
Dananch beide Aderenden mit den Dioden dran auf den Single-Blinkereingang des ZX9B legen.

EDIT:
Die "kleinen" Dioden mit 1A reichen für diese Anwendung völlig aus. Bin mal von 5W Birnchen als Kontrolleuchte ausgegangen
P=U*I; I = P/U; 0,416A = 5W/12V

Kannst Du Dir eigentlich sparen, denn die Einzelanzeigen werden eigentlich immer zwischen beide Plus-Leitungen geschaltet. Die nicht-blinkende Seite ist dann quasi die imaginäre Masse, da ja negativer als die Blinkende.

Sieht man auch hier im Schaltplan ganz gut.

Gruß, Alex

Anhänge

• Blinker-Stromkreis ZX9R Kopie.webp
    Blinker-Stromkreis ZX9R Kopie.webp
    34,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir eigentlich sparen, denn die Einzelanzeigen werden eigentlich immer zwischen beide Plus-Leitungen geschaltet. Die nicht-blinkende Seite ist dann quasi die imaginäre Masse, da ja negativer als die Blinkende.

Gruß, Alex

Das kann sein. Aber ohne, daß ich jetzt den Plan durchdacht habe, würde ich denken, daß dann die Birne👎 über die der Strom abfließt, mitleuchten würde (Reichenschaltung)?!

Hab mir da nix spezielles gedacht/gemacht. Funktioniert auf Anhieb. 1 Kontrollleuchte reicht ja auch. Hab einfach nen GPZ-Stecker mit genügend Kabel dran genommen und entsprechend im ZX-9R Tachgehäuse verdrahtet...

Hast auch keine LED Blinker, aber mit ist auch ganz einfach, frag doch den Guru.😱
Grün am Cockpit auf Masse legen, grau aufsplitten in zwei Kabel und jeweils eine Sperrdiode da zwischen und unten am Kabelbaum auf jeweils auf grau und grün legen, fertig, geht.

Hast auch keine LED Blinker, aber mit ist auch ganz einfach, frag doch den Guru.😱
Grün am Cockpit auf Masse legen, grau aufsplitten in zwei Kabel und jeweils eine Sperrdiode da zwischen und unten am Kabelbaum auf jeweils auf grau und grün legen, fertig, geht.

Hey Guru,

passt; so wie sich das ließt, trägst du den Namen zurecht 😉

Hmmm, erstmal unterscheidet sich ein LED-Blinker erstmal nicht von einer normalen Birne, da der Gleichstrom eh nur in eine Richtung fliesst. Allenfalls die Last ist kleiner und die kann man mit Lastwiderständen angleichen. Also seh ich im Moment nicht warum das mit LED-Blinker nicht funktionieren sollte.
Muss ich mir nochmal anschaun, hab schon wieder alles weggeschmissen...

Und was soll das :s205:?
Man kann wirklich jede ernst gemeinte Frage oder Antwort mit Quark kommentieren.

Mit diesem Smiley 😉 hätte ich es verstanden.

Das war kein Kommentar, das war eine Frage

Ey Ihr beiden Streithähne :s219:

Damit wieder Ruhe einkehrt,hab ich das Teil grade mal auf die Küchenwaage gelegt.

988 Gramm (kein Scherz) , mit Original Kabel und den 3 Befestigungsmuttern !!!!!!!!

Jetzt kommtes wahrscheinlich noch darauf an , wieviel Km auf der Uhr sind.
Meins hat jetzt knapp 20.000 Km drauf.
Mit mehr Km , kann das Gewicht event. noch etwas abweichen :s081::s219:

Hmmm, erstmal unterscheidet sich ein LED-Blinker erstmal nicht von einer normalen Birne, da der Gleichstrom eh nur in eine Richtung fliesst. Allenfalls die Last ist kleiner und die kann man mit Lastwiderständen angleichen. Also seh ich im Moment nicht warum das mit LED-Blinker nicht funktionieren sollte.
Muss ich mir nochmal anschaun, hab schon wieder alles weggeschmissen...

Wenn die Birne wirklich als Massepotential benutzt wird, so wie Alex es beschrieben hat, dann fließt der Strom 'rückwärts' durch die Birne.
Bei LEDs ginge das nicht, da die Leucht-Dioden entgegen der Durchlassrichtung sperren. Deshalb könnte es mit LEDs nicht funktionieren.

Das würde also Alex' Aussage bestätigen. Nur weiß ich dann immer noch nicht, warum die 'mißbrauchte' Birne dadurch nicht selbst leuchtet.

Michael (Merlin) kannst du das aufklären?

Also ohne die Schaltung mit den Dioden hatte ich immer alle vier Blinker incl. der Cockpitbirne am blinken, wenn ich die Birne gezogen hab ging es wie es sollte aber halt ohne Kontrollämpchen.

Gruß, Alex
Den hab ich gesucht....
Bei den Dickströmern heißt das übrigens "Hamburger Schaltung".

Wenn die Birne wirklich als Massepotential benutzt wird, so wie Alex es beschrieben hat, dann fließt der Strom 'rückwärts' durch die Birne.
Bei LEDs ginge das nicht, da die Leucht-Dioden entgegen der Durchlassrichtung sperren. Deshalb könnte es mit LEDs nicht funktionieren.
Denke ich auch, wird so nicht funktionieren, da die LED's in Sperrrichtung betrieben werden. Also die Kontrolllampe doch per Dioden an die beiden Blinkerzweige anschalten.

Das würde also Alex' Aussage bestätigen. Nur weiß ich dann immer noch nicht, warum die 'mißbrauchte' Birne dadurch nicht selbst leuchtet.
Michael (Merlin) kannst du das aufklären?
Ich seh das so: die Kontrolllampe hat 3,4W/12V, entspricht ~42 Ohm, die Blinkerlampen haben 21 Watt/12V, entspricht 6,8Ohm. Das ist eine Reihenschaltung aus 3 Widerständen: 42 Ohm in reihe mit 2x6,8 Ohm parallel = 3,4Ohm und Spannungen verhalten sich wie die Widerstände, daher fallen über der Kontrollampe ~11V ab und über den parallelen Blinkerlampen ~1V -> ziemlich dunkel 😉

Gruß

Michael

Den hab ich gesucht....
Bei den Dickströmern heißt das übrigens "Hamburger Schaltung".

Bin zwar gelernter Dickströmer, aber das war mir neu. Weiß das auch nur, weil ich schon seit Jahren immer für den Elektrik-Wahnsinn meiner Kumpels herhalten darf, wenn's darum geht, irgendwas am Mopped wieder umzutüddeln.

Denke ich auch, wird so nicht funktionieren, da die LED's in Sperrrichtung betrieben werden. Also die Kontrolllampe doch per Dioden an die beiden Blinkerzweige anschalten.

So aussem Bauch raus, würd ich sagen, daß sich dann die andere, eigentlich nicht Blinkende Seite über die Birne den Plus holt. Funktioniert dann aber wohl nur bei LEDs, wegen der sehr geringen Stromaufnahme.

Hmm... das schreit eigentlich nach einem Versuchsaufbau...😕 Heikooo!!
Isch brauch mal Dein Mopped!:s219:

Zurück
Oben