Die DICKE kocht, nix half bisher!!!

hi,
hab da mal was in der autowerkstatt gesehen,
so ne art indikatorflüssigkeit,
de wurde kühlwasser vom warmen motor reingrkippt und je nach verfärbung weiss man ob 710 oder abgas im wasser ist.

gruß joe

joe schrieb:
hi,
hab da mal was in der autowerkstatt gesehen,
so ne art indikatorflüssigkeit,
de wurde kühlwasser vom warmen motor reingrkippt und je nach verfärbung weiss man ob 710 oder abgas im wasser ist.

gruß joe

Stimmt da war mal was 😉

hatten mal so einen aufsatz mit ner flüssigkeit drin, den hat man auf den einfüllstutzen gepresst (der Motor sollte WARM sein) dann Kiste brummen lassen, wenn sich die Flüssigkeit verfärbt => kopfdichtung am arsch

lustiger nebeneffekt, wenn die Kopfdichtung am arsch war und man hat den Motor laufen lassen ist es des öfteren vorgekommen das dat Kühlwasser aus dem einfüllstutzen rausgekommen ist = sehr warm geduscht *lol*

@Camaro kannste ja mal beim Autoschrauber deines vertrauens anfragen (aber bitte nicht bei Teiletauschspezialisten wie VWzedesAudischmeissfortundprobiermaleinneuesteilaus:s133:) sondern bei nem SCHRAUBER!! also am besten freie werkstätten.

Gruss
Andreas

hallo erstmal und dank an alle die Tips gegeben haben.
Also gestern habe ich mal den Kühler getauscht, Wasser rein, Dicke angeschmissen, Deckel offen, nix blubbert aber so langsam steigt der wasserpegel und irgendwann läuft´s über. Also deckel drauf, Sachen an und ab auf die Piste. So nach 30km, Temp-Anzeige so in der Mitte...freu.....(zu früh freu) steigt die Temp als ich mal etwas mehr Gas (Zwangskühlung - Lüfter auf Dauer geschalten) nicht ab....irgendwie muss Wasser wieder weg sein denn der Motor wurde so heiss das plötzlich die Leitung nachlies, er wurde ziemlich laut und ich konnte nur noch 80 fahren ne weile bis er wieder langsam Gas angenommen hatte und leiser wurde...ich denke zu heiss!! Zu Hause angekommen entlüftungsschraube am Thermostat auf...minutenlang nur Zischen!!!!!!!!! Ich kotz auf´s brett. Alles Wassere weg, auch aus dem Reservebehälter...Nun bin ich am Ende von meinem Latein. Also doch Kopf runter was!? Nen Tip woher ich günstig ne Kopfdichtung bekomme??? Was solte ich noch beachten bzw. kontrollieren???

danke Jungs!!!

Klaus

Schau mal unter Links / Teile Deutsch/ vwmt.de dort bekommst du alles was du brauchst zu einem guten Kurs.

Wenns Öl gut ausschaut, wie sehen denn die Kerzen aus ? Irgendwo muss die Suppe ja hin, wenn du keine Pfütze unterm Moped hast.
Dass der Pegelstand steigt, wenn man mit offenem Kühler den Motor startet ist IMHO normal. Blubbern, trotz korrekter Entlüftung, ist ebbes kritischer.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich es aufgegeben Kühlwasserdiagnosen zu stellen. Lieber schaue ich mir das Öl oder die Kerzen an....oder es ist nass unterm Moped.
Wenn Öl oder Kerzen weiß sind, dann Kopfdichtung oder Kopf im Eimer.
Wenn Pfütze unterm Moped.... Leckage suchen.

hi...danke erstmal, habe eben die dichtungen bestellt. Werde heute den Kopf runterreissen..nutzt ja alles nix. Tja wo ist das Wasser hin. Im oel isses dev.nicht, das sieht schön dunkel aus. Die Kerzen sind ziemlich weis, ich denke überhitzt, waren an einer auch kleinere Perlen drann..winzig zwar aber eben da....das wasser wird, so habe ich es jedenfalls im Stand gesehen, zum hinteren Überlauf am hinterrad rechts rausgerotzt...und das über die zeit soviel das nach ca 100km kein wasser mehr groß da ist, wie gesagt, nach der Tour gestern habe ich die Entlüftung am Thermostat aufgemacht und minutenlang nur zischen. Der Motor war auch so heis das ich den nicht anfassen konnte...wasser verdampfte sofort auf dem Gehäuse....das ist doch ni normal oder!?

klaus

Der Motor war auch so heis das ich den nicht anfassen konnte...wasser verdampfte sofort auf dem Gehäuse....das ist doch ni normal oder!?
Soweit ist es normal 😉

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
- Kopf oder Dichtung durch.
- Thermostat öffnet nicht, bzw Kreislauf gestört.
- Der Motor wird grundsätzlich zu heiss.

Ist zwar ebbes weit hergeholt und mich würde da mal die Meinung der anderen interessiern, denn meine wurde auch sehr heiss, bis ich die Ventile mal korrekt eingestellt hatte... Allerdings ging das bei mir nicht soweit, dass ich ner Dampfmaschine konkurrenz machen konnte.

hee...

naja, aber sooooo heis das der Motor anfängt Geräusche zu machen und fast stehenbleibt??? Thermostat ist raus, Ventile habe ich zweimal nach WHB eingestellt...Im Kalten läuft der Motor auch super, springt klasse an und geht gut, bis wenn er heis ist nix mehr geht, mache ich den aus kann es passieren er springt garnicht mehr an....

Noch ne Frage, Muss ich und wenn ja warum beim Kopf ausbauen die Nockenwellen rausnehmen?????? man kommt doch auch so an alle Zylinderkopfschrauben ran!?

danke!!

klaus

Kopf runter schadet in dem Fall nicht... denn:
Wo soll das ganze Wasser so schnell denn hin?? Hat doch garkein Geld..:s100:
Weiße Kerzen sind zu mageres Gemisch, bzw zu heiß...
son Motor wird schon warm, aber das ist ein Wasserkühler... nicht zu verwexeln mit nem Öl oder Luftkühler, die werden richtig heiß..
da das Moped ja auch keine Pfütze macht....ist kopf runter die richtige Entscheidung, da sieht man vielleicht mehr...

naja, aber sooooo heis das der Motor anfängt Geräusche zu machen und fast stehenbleibt???
Mit sicherheit nicht.

Dingens schrieb:
Kopf runter schadet in dem Fall nicht... denn:
Wo soll das ganze Wasser so schnell denn hin?? Hat doch garkein Geld..:s100:
Weiße Kerzen sind zu mageres Gemisch, bzw zu heiß...
Oder Wasser im Brennraum 😉

Ich hasse Kopfdemontagen, aber ich glaube du hast aussenrum schon alles abgegrast...

hee jungs....tja..da werdet ihr schon recht haben..also was solls....werde ich mich mal dranmachen und der Dicken den Kopf abgreissen....übrigens nochmal zum wasser...

ich hatte schon mehrfach betont das das wasser sowas von anfängt zu kochen das es den Überlauf aufmacht und das wasser durch den schlauch in den Reservebehälter drückt und von dort ans hinterrad...sieht aus als spuckt dort jemand raus und jedesmal ist ne Pfütze am Hinterrad....Also habe ich den Verdacht, das Abgase ins Kühlwasser dringen und das so aufheizen....im Oel ist kein Wasser also kann nur ein Riss sein (einen Riss habe ich ja an der rechten Zylingerseite in Höhe der Schraube für die Schlepphebelwelle Auslass), schon ein Trad drüber gemacht. Kann ja sein das der Riss sich in den Zylinder reinzieht oder sowas.....was anderes währe mir jetzt nicht bekannt was Kühlwasser so aufheizen kann!!!

gruß aus Dresden....klaus

Das hat nix mit aufheizen zu tun wenn Du Kompressionsdruck im Kühlerwasser aufbaust hast Du einfach Überdruck und zwar mehr als dein Deckel mit 0,9 bar halten kann ergo drückst das Wasser über den Überlauf raus weil der Druck sonst nirgends hin kann.
Nockenwellen rausbauen sonst kommst nicht gescheid hin müssen eh raus da Du die Steuerzeiten wieder neu einstellen musst beim Zusammenbau.
Würde mich halt interessieren wo der Riss aussen herkam??
Hab hier 2 Köpfe mit Frostschaden liegen Verschlussschrauben der Kühlkanäle samt umliegendem Alu rausgebrochen. Wasser hat mächtig viel Kraft wenn es friert oder kocht.

pit schrieb:
Hab hier 2 Köpfe mit Frostschaden liegen Verschlussschrauben der Kühlkanäle samt umliegendem Alu rausgebrochen. Wasser hat mächtig viel Kraft wenn es friert oder kocht.

HAb das bisher auch 2 mal gesehen, annem Motor dem ich gekauft habe und mich wunderte das nach 4 Liter Wasser einfüllen auf einmal sich das Ölschauglas mit grüner Flüssigkeit füllte..:s111: :s111: und annem Motor den ich für jemanden ( Alfa Heiko) mitbringen sollte...
ist eigentlich verwunderlich das es nicht noch viel mehr solche Motoren gibt.... wenn man bedenkt: Im Sommer gefahren, Wasser aufgefüllt, nicht genug Frostschutz ( wenn überhaupt) dann recht lieblos abgestellt ( wie ein altes Spielzeug) nach 2 Jahren dann wieder rausgeholt ... und dann hat man das Malheur :s100: :s100:

pit schrieb:
Das hat nix mit aufheizen zu tun wenn Du Kompressionsdruck im Kühlerwasser aufbaust hast Du einfach Überdruck und zwar mehr als dein Deckel mit 0,9 bar halten kann ergo drückst das Wasser über den Überlauf raus weil der Druck sonst nirgends hin kann.
Nockenwellen rausbauen sonst kommst nicht gescheid hin müssen eh raus da Du die Steuerzeiten wieder neu einstellen musst beim Zusammenbau.
Würde mich halt interessieren wo der Riss aussen herkam??

hi pit...ja schon klar, so oder so, das wasser iss weg. Danke für den Tip, habe nochmal alles überdacht und bin auch zu dem Schluß gekommen das die Nocken raus müssen, wegen Steuerkette und so... Tja woher der Riss kam kann ich nicht sagen, den habe ich vor einigen Wochen bemerkt mir aber nix groß weiter gedacht. Zum Glück habe ich für alle Fälle noch nen Motor hier den ich zerpflücken kann...

klaus

camarofreak schrieb:
denn der Motor wurde so heiss das plötzlich die Leitung nachlies, er wurde ziemlich laut und ich konnte nur noch 80 fahren ne weile bis er wieder langsam Gas angenommen hatte und leiser wurde...

Klaus

Wenn da mal nicht schon was gefressen hat , Kolbenklemmer o.Ä.
Ich will dich aber auch nicht frustrieren. Guck dir die Zylinderlaufbuchsen und den Rest gut an, wenn Fragen ,mit Fotos hier rein.

Hallo Leute...

So, es ist vollbracht, heute habe ich die Dicke "geköpft".....Folgendes stellt sich mir dar, Bilder folgen, muss erst die Digicam melken...

1.) Das abgelassene Kühlwasser (nicht mal mehr 1/2 Liter war übrig, stank penetrant nach was weis ich....da ich NUR reines Wasser reingetan hatte, das ja bekanntlich nicht riecht (Brunnen) komisch......
2.) Das abgelassene Oel war Oel, also weder Wasser noch sonstwas drinn...schönes sauberes Oel!!!
3.) Nachdem ich den Kopf runtergenommen habe zeigte sich mir erstmal nix sofort verdächtiges, die Kopfdichtung war noch heil, am Zylinder 2 und 3 zwar am Auslass aufgeblättert also die Lagen hoben sich ab, aber erstmal nix zusehen.
4.) Die Kolben sehen, nach der Laufzeit denke ich normal aus bis auf Zylinder 1 und 4.
5.) Die Ventile ebenso, bei Zylinder 1 jedoch stark schwarz.......

So was nun, der Riss am Zylinder 4 ist6 gut zu sehen, kann der bis durch gehen ans Kühlwasser und Auslass??? Werde morgen erstmal alles reinigen und Igeln und dann mal sehen.

Habe hier noch nen kompletten Motor rumliegen,. der von dem ich den habe sagte mir er stamme von einer GPZ die ne Frau gefahren hatte, also weder gedroschen noch vergewaltigt...grins...die Kiste die ich gekauft habe hatte ein "Rotzer" vorher, ich denke schon das der die Dicke gequält hatte bis zum umfallen. So nun...was sollte ich machen, der ander Motor steht da, der Aufwand meinen Motor wieder zusammenzubauen mit der Hoffnung das er dann dicht ist, ist genauso groß als wenn ich den anderen Motor reintu und hoffe das es stimmt was der Verkäufer mir versicherte.

hmmmmm

klaus

Hier einige Bilder:

block.webp

kokben4.webp

Anhang anzeigen 3288

Anhang anzeigen 3289

Anhang anzeigen 3290

kopfunddichtung.webp

riss am auslass zylinder4.webp

Zuletzt bearbeitet:
camarofreak schrieb:
So was nun, der Riss am Zylinder 4 ist6 gut zu sehen, kann der bis durch gehen ans Kühlwasser und Auslass??? Werde morgen erstmal alles reinigen und Igeln und dann mal sehen
Das mit dem Riß wäre ne Möglichkeit für dein Problem. Kannst du aber jetzt besser sehen , ob da evtl. ein Wasserkanal in der Nähe ist.
Sollte es so sein , würde ich an deiner Stelle lieber den anderen Motor verbauen , bevor du in den "heißen" noch was investierst.:s100:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben