Die DICKE kocht, nix half bisher!!!

hallo!

Nachdem ich die Dicke nach meinem Crash wieder fertig aufgebaut habe, Probefahrten incl. kleinerer Maleure (Sprit im Oel usw.) musste ich fesstellen, daß ich die Temp. nicht runter bekomme. Klar habe ich das Forum nach Tips durchstöbert, Thermostat entfernt, das half nur kurz, bei etwas flotterere Fahrt (150) ging der Zeiger bis hinter den roten Strich! Oel-Temp-Schalter Kabel ab, Lüfter läuft zwar aber die Temp. bleibt gefährlich hoch! Das ging heute soweit, musste mal kurz in die Stadt, das sie nach Neustart zur Heimfahrt nur auf 2-3 Töpfen lief. Sie war unendlich heis, fing an zu klappern (ich denke Kipphebel oder sowas) und lief total beschissen bis nach Hause (15km). Zu Hause angekommen, abgestellt, aus dem Anzug gepellt und versucht wieder anzulassen....nix...nur mit viel Drehen am Gas sprang sie an um gleich wieder auszugehen. Ich denke mal sie ist zu heiss geworden. Oelstand ist gut, es roch zwar etwas nach verbranntem Oel aber bestimmt durch die Überhitzung. Jetzt lass ich die Dicke erstmal abkühlen!!!

Irgendwie bin ich am Ende vom Latein! Ich denke mal ich darf jetzt das komplette Kühlsystem checken. Kann ich die Wasserpumpe prüfen??? Wie? einfach Wasser auffüllen und dann anwerfen? Muss es oben aus dem Einfüllstutzen rausspritzen??? Kühler prüfen??? Ausbauen und Wasser durchlaufen lassen???? Was noch? Wie gesagt Thermostat ist raus! Nach jeder Fahrt so ist fast das gesammt Wasser weg, ich muss dann immer fast 1-2 Liter auffüllen!!! Komisch ist nur es ist kein Leck irgendwo zu sehen, d.h. es läuft kein Wasser aus irgend ner Dichtung, nur hinten am Hinterrad habe ich für Minuten ne Dampfschwade...auch während der Fahrt so ich sehen konnte und im Stand läuft es dort raus! Weis einer Rat??? Ich will FAHRN!!!!!!! Grins

Ich kotz auf´s Brett...sorry....

Grüße Klaus

camarofreak schrieb:
! Nach jeder Fahrt so ist fast das gesammt Wasser weg, ich muss dann immer fast 1-2 Liter auffüllen!!! Komisch ist nur es ist kein Leck irgendwo zu sehen, d.h. es läuft kein Wasser aus irgend ner Dichtung, nur hinten am Hinterrad habe ich für Minuten ne Dampfschwade...auch während der Fahrt so ich sehen konnte und im Stand läuft es dort raus! Weis einer Rat??? Ich will FAHRN!!!!!!! Grins

Ich kotz auf´s Brett...sorry....

Grüße Klaus

Moin,

haste den Fehler doch schon fast gefunden. War bestimmt zuviel Luft im System. Dat Ganze auffüllen. Dann weiter nach Rep-Anleitung. Entlüften, Auffüllen usw. Dann klappt das auch mit der Kühlung.:s105:

hi Armin...

Naja, wenns so einfach währe dann gut, aber isses leider nicht! Entlüftet habe ich heute morgen zweimal, unten WP und oben Thermostat, Wasser aufgefüllt und laufenlassen, nochmal kurz entlüftet! Kommt super Wasser raus! Doch nach ner 30km fahrt kocht die Kiste wieder, Temp-Anzeige hinter ROT und fast alles Wasser am Hinterrad rausgedampft!!!

hmmmm

klaus

camarofreak schrieb:
hi Armin...

Naja, wenns so einfach währe dann gut, aber isses leider nicht! Entlüftet habe ich heute morgen zweimal, unten WP und oben Thermostat, Wasser aufgefüllt und laufenlassen, nochmal kurz entlüftet! Kommt super Wasser raus! Doch nach ner 30km fahrt kocht die Kiste wieder, Temp-Anzeige hinter ROT und fast alles Wasser am Hinterrad rausgedampft!!!

hmmmm

klaus

Moin,
hab das Kühlsystem nich vorliegen. Würde doch aber heißen das der " große Kreislauf " nicht aufmacht. Also entsprechendes Bauteil checken.

hi

der kreislauf ist offen, habe doch den Thermostat entfernt, wie es hier mehrfach in diversen Treads gesagt wurde! Nur half das eben auch nicht!! Evtl. ist ja der Kühler dicht.....oder die WAPU machts nicht mehr....weis nicht....aber irgendwas muss ja sein das die soooooooo heiss wird!!!!!????

klaus

camarofreak schrieb:
hi

der kreislauf ist offen, habe doch den Thermostat entfernt, wie es hier mehrfach in diversen Treads gesagt wurde! Nur half das eben auch nicht!! Evtl. ist ja der Kühler dicht.....oder die WAPU machts nicht mehr....weis nicht....aber irgendwas muss ja sein das die soooooooo heiss wird!!!!!????

klaus

Moin,

dann check mal die WAPU. Kühler würd ich eher nicht tippen.

Armin: jup, werd ich wohl müssen.....naja, mal sehen, einige Biere und der nächste Abend ist im A..... grins.

Patric: danke, aber den Deckel habe ich auch schon getauscht........

klaus

Könnt mir dann echt nur noch vorstellen das die Wapu "irgendwie durchdreht / nicht dreht" oder das ganze Kühlsystem sowas von verdreckt, verkalkt oder verölt ist. Kühlerreiniger schonmal verwendet und gespült? Oder vielleicht doch noch irgendwo was offen zu Zylinder oder sowas. Selber sehen und fummeln ist halt auch immer ne andere Sache wie hörensagen...

Patrick: eben...naja, ich habe die Kiste schon mal durchgespült, kam rostiges braunes wasser raus, könnte sein das es verstopft ist. Werde heute mal Essig Konzentrat holen und die Kiste mal auskochen...(wie bei der Kaffeemaschine..grins) mal sehen ob´s hilft. Zum Schluß werde ich dann mal die WAPU ausbauen, bzw. kontrollieren....kann ja nur noch sowas sein....habe noch nen sauberen Kühler rumliegen hier, werde den mal tauschen....

mal sehen....

gruß klaus

so da bin ich wieder, ein bier später, ein zerpflückter Kühlkreislauf aber kein Deut schlauer.

Also:
1.) Kühlwasser ist i.O. d.h. der Rest der noch drinn war, kein Oel drinn.
2.) Rohre und Schläuche mit normalen Erscheinungen, etwas Rostschmiere, sonst frei
3.) Kühler lässt meines Erachtens etwas wenig Wasser durch, subjektiv denke ich, habe mal reingeblasen. naja, Luft geht gut durch, werde morgen mal mit Wasser abdrücken und mit dem anderen Kühler vergleichen.
4.) Wasserpumpe macht einen guten Eindruck, etwas viel Spiel im Gegensatz zu bei meinem Ersatzmotor, aber dreht sauber mit beim Motorstart.
da alle Rohre offen mal oben im Einfüllstutzen Wasser reingegossen, fliesst in nullkommanix wieder unten an der Pumpe raus...also Zylinder nix verstopft.

Nun kann meiner Meinung nach nur noch das schlimmste eingetreten sein, durch einen Riss tritt Abgas in den Kühlkreislauf.....heizt den stark auf und lässt das Wasser abdampfen...

Hmmmm..kann das sein???? Wer von euch Motorenspezis weis da nen Rat!? Wie gesagt weder Wasser im Oel noch Oel im Wasser!!!! (paar kleinere Tröpchen sind am Schauglas zu sehen, aber das Oel ist sauber!!)

Was nun?????

Jemand nen Tip????????????????????????????????????????????

Danke!!!!!!

Gruß Klaus

Kühlerdeckel auf und im kalten Zustand laufen lassen , schauen ob es blubbert.
Wenn ja Kopfdichtung , Riss im Kopf etc also aufmachen.
Wenn nein , Hand an den Kühler im Stand warmlaufen lassen und fühlen wie und wo er zuerst warm wird . Je nachdem dann evtl. mal Wapu abnehmen.
Wieviel km hat das gute Stück denn ??

Mucki schrieb:
Kühlerdeckel auf und im kalten Zustand laufen lassen , schauen ob es blubbert.
Wenn ja Kopfdichtung , Riss im Kopf etc also aufmachen.
Wenn nein , Hand an den Kühler im Stand warmlaufen lassen und fühlen wie und wo er zuerst warm wird . Je nachdem dann evtl. mal Wapu abnehmen.
Wieviel km hat das gute Stück denn ??

Ist aber nicht so eindeutig Mucki. Wenn noch nicht sauber entlüftet, kanns auch blubbern...

Patrick schrieb:
Ist aber nicht so eindeutig Mucki. Wenn noch nicht sauber entlüftet, kanns auch blubbern...

Weiss ich aus Celle😛:s155:

Versuchen Blubbern mit Entlüften weg zu bekommen , wenn nicht geht Kopf runter !:s075:

hi leutz...

jep, also als ich im kalten gestern Wasser eingefüllt habe und dann die kiste angeschmissen habe, rotzte es wasser aus der Einfüllöffnung!!! Ich denke nämlich so langsam auch das der Kopf oder die Kopfdichtung nen Klatsch weg hat. Entlüftet habe ich ziemlich oft und akribisch Patrick!!! Eines habe ich noch bemerkt, als ich den Deckel drauf gemacht hatte und den Ausgleichsbehälter voll gemacht hatte, habe ich die Dicke angeschmissen und beim Gasgeben furzte ein Strahl, nein mehrere, aus dem Überlaufschlauch......immer wenn ich richtig Gas gegeben hatte. So´n Mist, aber zu erwarten, der Vorgänger war ein "Rotzer" hat die Dicke bestimmt gedroschen wie Sau und nun habe ich den Senf. Ca. 90.000km !!

klaus

Das ging heute soweit, musste mal kurz in die Stadt, das sie nach Neustart zur Heimfahrt nur auf 2-3 Töpfen lief. Sie war unendlich heiß, fing an zu klappern (ich denke Kipphebel oder so was) und lief total beschissen bis nach Hause (15km).

Servus Klaus,
wenn deine Dicke nicht auf allen vier Zylindern gelaufen ist, würde ich das Kühlsystem mal abdrücken.
Kühlsystem mit Kühlmittel auffüllen!! Dann Kühlsystem mit einem Bar unter Druck setzten(gibt es extra eine Pumpe mit Anschluss für den Kühlerdeckel).
Wenn das Kühlsystem unter Druck steht die Anzeige auf der Pumpe beobachten und schauen ob der Druck verloren geht.
Wenn ja alle Zündkerzen raus und den Motor durchdrehen lassen und sehen ob aus einem oder mehreren Zündkerzenlöchern Wasser raus kommt, wenn ja dann ich die Kopfdichtung durch.

Wünsche dir viel Erfolg damit!!!

MBroemmelhaus schrieb:
Moin
Das gleiche problem hat ich auch mal war alles in ordnung kühler auch abgedrückt und im kalten zustand alles dicht, dann gefahren und die kiste fing an zu kocken, war dann bei mir die kopfdichtung nach dem wechsel war alles ok.
Gruss Michael
Konnte man sehen wo die Kopfdichtung durchgepfiffen ist ???:s152:

Es gibt kein Indiz es sei denn man siehts.

Zuletzt bearbeitet:
jo Mucki.....und MTB, aber von aussen ist nix zu sehen, müsste man das nicht riechen können am Kühlwasser wenn es dort Abgas reindrückt????

Klaus

P.S. Danke für den Tip MTB, ich werde morgen mal sehen was ich machen kann...so langsam überkommt mich die Unlust.....grins....

Und nochwas: Habe noch nen Ersatzmotor, der Verkäufer bestätigte mir super Lauf und nicht mal 50tkm. Sollte ich den nicht in die Dicke reintun bevor ich jetzt den Kopf runterfetze???????

Zuletzt bearbeitet:
camarofreak schrieb:
jo Mucki.....und MTB, aber von aussen ist nix zu sehen, müsste man das nicht riechen können am Kühlwasser wenn es dort Abgas reindrückt????

Klaus

P.S. Danke für den Tip MTB, ich werde morgen mal sehen was ich machen kann...so langsam überkommt mich die Unlust.....grins....

Und nochwas: Habe noch nen Ersatzmotor, der Verkäufer bestätigte mir super Lauf und nicht mal 50tkm. Sollte ich den nicht in die Dicke reintun bevor ich jetzt den Kopf runterfetze???????

wenn Abgase ins kühlsystem kommen kannst du es erkennen, wenn der Motor kurz gelaufen ist und du dann den Kühlerdeckel öffnest und es sind graue Nebelschwarten im Kühlsystem zu sehen.
Dann hast du Abgase im Kühlsystem!!!

Zurück
Oben