Der STROMZWERG

Dann eine ca. 30cm hohe Stichflamme vom Beifahrersitz und ein fettes Loch im Alurahmen des Nokias gebrannt :s092:

Die Dinger werden nicht umsonst auch als "Kernbrennstaebe" bezeichnet ! 😎

@Rollo: Die 6Ah sind voll ausreichend, sind auch einen Tick kuerzer.

Ich hab mit einem Pack aus 132er Zellen mit einer Kapazitaet von 6,9 Ah schonmal den alten 1,8er Zafira meiner Frau angelassen.
Sieht lustig aus, so ein kleines Paeckchen, das an der Stelle der Originalbatterie sitzt und das man kaum sehen kann, weils so klein ist....:s215:

@Rollo: Du brauchst: 4 Zellen, 4 Halter (Die orangen Dinger auf den Bildern von deinem Link ), und 3 Verbinder.
Dann hast du alles was du prinzipiell brauchst.

Wenn man die originalen Ösen an den Anschlusskabeln gerade biegt und die Batterie richtig herum zusammenbaut müssen die Leitungen nicht verlängert werden,
nur je nach Aufbau anders verlegt. 😉

Gut Isolieren ist mit das wichtigste, wie Merlin schon schreibt !

reichen die Kappen nicht, die auf den Batteriekabeln drauf sind ?

Merlin hatte ein PVC-Rohr verwendet. Gibt es noch andere Vorschläge zum Thema "Isolation"

Da ich immer noch nicht meine Dose fertig hab, und heute wieder die Arbeit rief hab ich die A8 rausgeholt.
Die Bedingungen waren nicht so toll. Gestern hab ich sie gesaeubert (im Herbst einfach so in die Ecke gestellt und zugedeckt- ja weiss, macht
man nicht ...) und die Temperatur um die 0 Grad.
Das erste Anlassen mit Racingtuete wollte ich am Ostermontag den Nachbarn nicht zumuten und hab das auf heute morgen geschoben.
Sie springt halt nach dem Winter schon immer so schlecht an - ist irgendwie ihre Eigenart - und ich hab mich schon nach einem Kabel fuer ne
Autobatterie umgesehen. Halt - da war doch was, ja sie hat einen LiFePo4 Akku drin - schaunmermal, wie der Kamerad sich schlaegt.
Muss dazu sagen, das ich letztes Jahr nur so 4-5000km mit ihr gefahren bin, und der Akku aus 2011 auch nur die meiste Zeit rumstand.
Hab dann die Versager geflutet und den Anlasser knopf gedrueckt und nachdem der erste Widerstand ueberwunden war, ein bischen locker gedreht.
So nach dem 7.-8. Versuch hatte ich den Eindruck, das der Anlasser etwas weniger forsch dreht. Mach immer Pausen dazwischen, um ihm Zeit
zum Abkuehlen zu geben. Ueber 10 Versuche und weiter, jetzt war zu spueren, das weniger Strom kommt, hat aber immer noch sauber gedreht.
So nach 15-16 Versuchen lief sie dann, sodas ich mit dem Choke die Drehzahl regeln konnte. Habs dann so 3-4 Minuten laufen lassen, danach kommt
sie fuer den Rest der Saison gewoehlich ohne Probleme.
Haette ich die uebliche 12-14 Ah Bleibatterie im Einsatz gehabt, dann haette ich definitiv 2 gebraucht. Der LiFePo4 hat das jedoch wie ein Mann weg-
gesteckt ohne richtig zu schwaecheln. Leider hatte ich keine Zeit die Spannung der Zellen zu messen. Das waere mal ganz interessant gewesen.
Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit den Akkupack ausbauen und ihm etwas Pflege angedeihen lassen, schadet ja nie sowas....

reichen die Kappen nicht, die auf den Batteriekabeln drauf sind ?

Merlin hatte ein PVC-Rohr verwendet. Gibt es noch andere Vorschläge zum Thema "Isolation"

Zwei drei Lagen Schrumpfschlauch sollten ausreichen.
icon12.gif

Hab mir heute in meine Gelbe auch mal so LiFePo Teile eingebaut.
Ist eigentlich denkbar einfach. Mangels Ladegerät hab ich einfach
beim zusammengebauten Pack die Spannung gemessen - 13,4 Volt.
Dann hab ich sie einfach mal angeschlossen und gestartet.
Sofort abgelaufen -- ne kleine Runde gefahren-- alles funktioniert.
Muss ich die überhaupt laden?? Werde einfach mal 300 bis 400 km am Stück fahren,
dann werden die doch auch geladen.

Hab mir heute in meine Gelbe auch mal so LiFePo Teile eingebaut.
Ist eigentlich denkbar einfach. Mangels Ladegerät hab ich einfach
beim zusammengebauten Pack die Spannung gemessen - 13,4 Volt.
Dann hab ich sie einfach mal angeschlossen und gestartet.
Sofort abgelaufen -- ne kleine Runde gefahren-- alles funktioniert.
Muss ich die überhaupt laden?? Werde einfach mal 300 bis 400 km am Stück fahren,
dann werden die doch auch geladen.

Die Dinger werden vorgeladen geliefert. Normalerweise brauchst du die Teile nie mehr anschauen ausser du orgelst sie leer weil die Dicke nicht anspringen will.
Hast du auf vernünftige Isolierung geachtet?
Die können fette Kurzschlussströme liefern.
icon12.gif

Die Isolierung habe ich soweit schon im Griff.
Denke ich zumindest mal. Ich muss das Ganze
aber sowiso nochmal etwas überarbeiten,
dann werde ich nochmal darauf achten

Da das Thema in einem anderen Thraed ja grad wieder aufflammt:

Ich schaue mir grad mal die neuen Haijiu LiPos an.

Klick!

Die gibt es schon ziemlich günstig und für einige Motorräder einbaufertig.
Da sollte man auch mal drüber nachdenken. Allerdings haben die "nur" 12,8V.

Gruß, Alex

Link fuer Privatkunden: "404 - Seite nicht gefunden" ich liebe profesionelles Webdesign... :s207:

Das sind, so wie ich sas sehe, LiPo's. Und keine LiFePo's ! LiPo koennen u.U. brennen wenn die Zelle beschaedigt wird.
Hat mir grad einer von unseren Modellbauern (Flugmodelle) bestaetigt. Die entsorgen die z.B nach einem Absturz.
Wir hatten das ja schon lang und breit diskutiert, die flexibelste Loesung sind immer noch die Headways.

Hallo
Hab den Thread durchgeackert, sehr viele Infos hat jemand rein zufällig eine günstige Bezugsadresse für eine solchen netten kleinen fertigen Akku.

Grüsse

Moin,

Fertigware: MBF Racing --> Shop vom Modellbaufuchs und das "Akkukaufhaus"
Einzelzellen (nehm die Schraubzellen von Headway): Liano power shop

musst ma googeln, ist normalerweise einfach zu finden.

Genau, das ist der richtige Shop. War vorhin im Heimgehstress deswegen nur so kurz angebunden.
Wuerde jetzt aber auf die 8AH gehen + Interessant, es gibt die jetzt in 25C !
Und die Preise sind auch gesunken, da kammer bald Solarakkupacks mit bauen......:s202: cool...

Zurück
Oben