Der STROMZWERG

Werde am Samstag, wenn´s von der Zeit passt mal das Aliant LiFePo4 Pack einbauen.
Gewicht liegt bei 1 KG
Mal schaun wie das Ding so is.

Das ist Absicht ! Bei der wahren Groesse des Zellenpacks fliegt sonst alles wild im Batteriekasten rum.

sieht teuer aus...

Wieviel Ah?

Grüße

Michael

Dürfte dem Bild und der Gewichtsangabe nach die Aliant X3P mit 6,9Ah sein. Die liegt bei schlappen 220 - 250€. Liegt also preislich in etwa bei den Suber Bs...

Sollte es die X2P sein, liegt die bei 160 - 200€ und hat 4,7Ah.

Die Dinger sind aber mal jedenfalls nicht uninteressant...

Gruß, Alex

War am WE auf der Custom-Bike in Bad Salzufflen und bin dort auf dem Messestand eines Bekannten über Cyclon-Monoblock Akkus gestolpert. Kann da einer was zu sagen?

Die technischen Daten sind:
- 6 V
- 5Ah
- LxBxH 139x54x77
- 0,98 kg
- 29.- €

Natürlich braucht man 2 Stk, die in Reihe geschaltet werden. Die Leistung ist mit Blei-/Säurebattereien nicht vergleichbar, d.h. die 5Ah entspricht mind. der 14Ah Blei/Säure. Die Haltbarkeit soll zwischen 4 Jahren (bei Rüttelplatten) und 12 Jahren betragen, wenn vibrationsgeschützt eingebaut.

Mein Interesse wurde über den Preis geweckt, der vielleicht 20.- € über dem billig Bleiakku liegt und ungefähr doppelt so lange hält.

Der Cyklon-Monoblock soll viel in Ultraleicht und Kleinflugzeugen verbaut werden, was ein Indiz für die Sicherheit der Konstruktion sein soll.

Gruß c-de-ville

Das sind Blei-Gel-Akkus mit einem besonderen Aufbau, der die Nachteile üblicher Blei-Akkus kompensieren soll.

Hier mal das Produkt-PDF dazu:

http://www.enersysreservepower.com/documents/US-CYC-SG-003_0608.pdf

Was sie darin nicht angeben, ist, wie sich die Zellenspannung bei kurzeitiger, mehrfacher Maximalbelastung, also den Quasi-Kurzschlußfall beim Starten verhält. Die Diagramme beziehen sich alle auf Konstantabläufe. Der wichtige Parameter "Innenwiderstand" ist auch nirgendwo angegeben.

Ich denke mal, die werden schon funktionieren und qualitativ besser als so ein nasser Bleiakku sind die auf alle Fälle.

Grüße

Michael

Hi, laut pdf- Dokument, Seite 8, unten ist der Innenwiderstand 10mOhm, wenn ich das richtig interpretiert habe und der Kurzschlussstrom ca. 570A. Das müsste heißen, bei 2 in Reihe geschalteten Batterien ist der Innenwiderstand dann ca. 20 mOhm und der Kurzschlussstrom wahrscheinlich nur noch 235A, oder ?

Gruss, Stephan

Hi, laut pdf- Dokument, Seite 8, unten ist der Innenwiderstand 10mOhm, wenn ich das richtig interpretiert habe und der Kurzschlussstrom ca. 570A. Das müsste heißen, bei 2 in Reihe geschalteten Batterien ist der Innenwiderstand dann ca. 20 mOhm und der Kurzschlussstrom wahrscheinlich nur noch 235A, oder ?

Gruss, Stephan

Stimmt, hab ich auf dem Tablet überlesen. :s202:

Der Kurzschlussstrom bleibt gleich, weil sich die Quellspannungen addieren, 2x U0 durch 2x Ri.

Grüße

Michael

Eingebaut dann so.....

Moin,
ist ne 6,9er.
Die Batterie sieht teuer aus?
Nö.
Is ne Batterie. Die sieht weder teuer noch hübsch aus.

Anhänge

• Foto Heck Bat.webp
    Foto Heck Bat.webp
    46,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Infos, die ich zu den Aliant raus gekramt hab, mal meinem Kumpel weiter gereicht, der wo die Dinger in diese Ultraleicht-Copter eingebaut. Die benutzen, wie schon erwähnt, zur Zeit die Super Bs. Mal schauen, was er über die Teile noch so raus bekommt, so von wegen Sicherheit und so. Die Super Bs sollen wohl schon seeehr gut sein.

Gruß, Alex

Moin Alex,
also bitte, kann jeder verbauen was er will.
Ich hab ne einfache Lösung gesucht.
Sicherlich gibts günstiger und besser und leichter und schöner bestimmt auch.
...und wer das kann ..... der kann auch den Bastel Wastel machen.
Mir war das grad wumpe. Möglichst leicht und möglichst klein und ab ins Heck. Deckel zu und fertig.
Zeit ist Geld.

Moin Alex,
Mir war das grad wumpe. Möglichst leicht und möglichst klein und ab ins Heck. Deckel zu und fertig.
Zeit ist Geld.

So würde ich das auch machen

Moin Alex,
Zeit ist Geld.

Ist mir was entgangen? Hab ich irgendwem geschrieben, was er verbauen soll?

Ich find's doch gut, daß Du den Tipp mit den Aliant gegeben hast. Ich hab lediglich geschrieben, daß ich den Tipp meinem Kumpel gegeben hab, damit die vielleicht einige 100€ für Ihre Mini-Copter sparen sparen können. So quasi als Dankeschön für meine Super B. Nur müssen die eben besondere Sicherheitsvorschriften einhalten und daher die Dinger erst mal prüfen, bzw. raus bekommen, was für Zellen da drin stecken...

Und ich bin halt gespannt, was dabei raus kommt...

Gruß, Alex

Ganz grosses Kino! Inkl. Versand beim Conrad fast der vierfache Preis. Da jubeln die User in Europas Dumpinglohnland #1.

Muss noch ma schnell dem Alex antworten:

Also sorry, war etwas hart formuliert.
Hab das falsch verstanden / in den falschen Hals bekommen.

Ich dachte, jetzt geht hier wieder der Kram los mit:
Puuuuuuuuuuuuuuuh is das teuer
und
Meeeeeeensch, kann man doch selber basteln
oder
Da gibt´s einen, der hat noch bessere und noch kleiner und noch leichter......

Jeder kann wie er will.
Ich hab mich für das Ding entschieden.
Das wollte ich euch weitergeben. Könnte etwas kleiner ausfallen, ist aber echt extrem leicht und quasi ne Komplettlösung. Wie genau das wirklich funst.....erzähl ich dann irgendwann im Frühjahr / Sommer oder auf´m ST ( spätestens )

So heute mal die Lifepo`s bestellt .:s111:
Irgendwas muß zu Weihnachten doch fürs Moped her , sonst ist die Dicke noch beleidigt.
😉

Gute Entscheidung.
Ich kann nur immer wieder betonen wie gut die zellen sind.
Wo ich früher noch min. 20tkm pro jahr zurück gelegt hab ist jetzt dank Arbeit und Nachwuchs einfach keine Zeit mehr.
Die dicke hat seit Mai nur rumgestanden, aber der Anlasser dreht sauber und kraftvoll durch
als wär ich gestern noch gefahren.
Einfach schön das man jederzeit aufspringen und losdüsen könnte ohne langwierig das Ladegerät auszupacken.

Zurück
Oben