Bin neu hier - hoffe, das Thema paßt hier rein

Nix Fix und Foxi - kommt von "Lupos" (altgriechisch für Wolf) und "sen" für Senior - schließlich hab ich Nachwuchs...

Techniklegasteniker bin ich eigentlich nicht, schraube auch an meinem Golf fleißig rum. Hab mich aber noch nie an irgendwelche "Innereien" wie Motor und Co gewagt. Nen Buch mit sieben Siegeln halt. Schrauberhilfe wäre super!
Aber Werkstattbuch (Buechli) liegt frisch auf dem Tisch...

Nix Fix und Foxi - kommt von "Lupos" (altgriechisch für Wolf) und "sen" für Senior - schließlich hab ich Nachwuchs...

Techniklegasteniker bin ich eigentlich nicht, schraube auch an meinem Golf fleißig rum. Hab mich aber noch nie an irgendwelche "Innereien" wie Motor und Co gewagt. Nen Buch mit sieben Siegeln halt. Schrauberhilfe wäre super!
Aber Werkstattbuch (Buechli) liegt frisch auf dem Tisch...

Interessant, na dann kann ja eigentlich nix schief gehen. Musst ja auch nicht gleich den ganzen Motor zerpflücken, Ventile und Vergaser machen, Zündkabel und Kerzenstecker checken, dann siehst Du schon mal klarer. Das bekommst Du auf alle Fälle hin.

Viel Erfolg dabei :s166:.

grummel - das nächste Problem!

War gerade so ungefähr 30 km unterwegs quer durch die Stadt. Als ich dann meinen Bock abstellte, blubberte und sprotzte die Kiste nach Abstellen des Motors vor sich hin. Als ich nachschaute, trat an der Hinterradschwinge rechts neben dem Schalldämpfer aus einem offenen Schlauch (schaut wie ein Überlauf aus) Flüssigkeit aus, die bisserl nach Öl schmeckte "spuck" - jemand eine Idee, was das überhaupt für eine Flüssigkeit ist und wieso die blubbernd austrat?

Blubbernde Flüssigkeit

Wird wohl heisses Kühlwasser sein, der Ausgleichbehälter liegt hinter der Seitenverkleidung. Mal das Kühlsystem checken, vielleicht ist ja nur der Kühlerdeckel vorn unterm Tank hinüber.

Greetz
z.rider

Mmmmm - Kühlflüssigkeit hatte ich die Tage aufgefüllt. Den Deckel schräg vor dem Tank hatte ich fest drauf. Check ich aber gleich noch mal, Danke

War gerade so ungefähr 30 km unterwegs quer durch die Stadt. Als ich dann meinen Bock abstellte, blubberte und sprotzte die Kiste nach Abstellen des Motors vor sich hin. Als ich nachschaute, trat an der Hinterradschwinge rechts neben dem Schalldämpfer aus einem offenen Schlauch (schaut wie ein Überlauf aus) Flüssigkeit aus, die bisserl nach Öl schmeckte "spuck" - jemand eine Idee, was das überhaupt für eine Flüssigkeit ist und wieso die blubbernd austrat?

Das ist übergekochte Kühlflüssigkeit.

Schmeckt nach Öl und/oder ist Öl drinnen (Fettaugen?)
Riecht nach Abgasen?
Wenn eins davon zutrifft brauchst Du ne neue Kopfdichtung und der Kopf und evtl. auch der Fuß muss geplant werden.

Wenn´s nur überläuft ohne Öl oder Abgasanzeichen könnte kein Druck im System sein. Dann ist evtl. der Kühlerdeckel defekt oder es sind andere Undichtigkeiten im Kühlsystem.

Also, Fettaugen kann ich ausschließen, nach Abgasen roch es auch nicht.
Schmeckte bisserl nach Öl, glaub ich, aber kann auch davon kommen, daß ich den Tropen zum probieren "schüttel" von der dreckigen Felge hatte...

Ich habe wirklich langsam das Gefühl, daß ich da auf einer unendlichen Geschichte hocke (die mir aber nicht sonderlich gefällt)

Unendlich?

Das Bike ist halt 20 Jahre alt, und wie Du geschrieben hast nicht wirklich das Gepflegteste. Da kann das schonmal vorkommen, daß sich Fehler zeigen. Du kannst für Dich auch Ursachen abarbeiten wie z.B.:
Ist die Temperatur hochgegangen? (Allerdings spinnt das Instrument auch gerne)
Ist der Lüfter angesprungen?
War zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter?

Es werden bestimmt noch viele gute Hinweise für Dich kommen und Du weisst jetzt schon, dass im Winter einige Aufgaben auf Dich warten, damit Du die nächste Saison geniessen kannst.

Greetz
z.rider :s169::s169::s045:

Also, Instrument ist blöderweise außer Funktion und Lüfter? Gute Frage, kann mich nicht erinnern. Ausgleichsbehälter war auf max-Strich gefüllt.

Egal, ich bekomm die Dicke schon noch in den Griff, mein Ehrgeiz ist langsam geweckt

Ein neuer Kühlerdeckel kostet ca, 10-15 Euronen.
Neue Schläuche für das Kühlsystem ca. 30-40 Euronen (einige Schläuche kann durch Meterware ersetzen und man muss nicht die teuren von Kawa nehmen). Dann noch ein paar Gummiringe die Du bei Patrick kaufen kannst...
Ich würde erstmal ne vernünftige Grundlage schaffen und alles was aus über 20 Jahre altem Gummi ist ersetzen. So altes Gummi hat in nem Bike nichts zu suchen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Termostaten im Wasserbad prüfen (ob er öffnet).
Dann noch den Kühler prüfen: ist er innen und außen offen? ... und dann noch das Kühlsystem reinigen (mit Essiglösung oder ähnlichem befüllen und Warmlaufen lassen, danach gut spülen).
Wenn danach noch Temp-Probleme da sind, kommen die schlimmeren Fehlerquellen....
Aber erstmal würde ich die Kühlung überarbeiten. Ohne ne gut funktionierende Kühlung fällt als nächstes der Motor aus.

War gerade so ungefähr 30 km unterwegs quer durch die Stadt. Als ich dann meinen Bock abstellte, blubberte und sprotzte die Kiste nach Abstellen des Motors vor sich hin.

Standardproblem aufgrund mangelnder Wartung bzw. Pflege und verschlissenen Bauteilen.

Der Kühlerdeckel, wahrscheinlich noch die 0,9-Bar-Version kann den Druck im System nicht halten und öffnet. Dazu kommt wohl auch noch, daß recht viel Reserveflüsssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Der Kühlerdeckel ist Verbrauchmaterial - ersetzen gegen einen neuen als 1,1-Bar-Version, wie Rainer schon schrieb ~15 Euro.
Als nächstes wird das Kühlernetzdicht sein, also die Fläche, durch der die Luft strömen soll.
I.d.R. sind die Lammelen mit Dreck zugesetzt und z.T. auch verbogen. Dadurch sinkt die effektive Kühlerfläche soweit ab, das besonders bei langsamer Anströmung nicht genug Wärme abgegeben werden kann.
-> Kühler ausbauen, ordentlich säubern und die Lamellen gerade biegen. Man muß von vorn, senkrecht zur Fläche, durch alle Lamellen durchsehen können, am besten mal gegen 'ne Lampe kontrollieren.

Wird schon.

Grüße

Michael

Mmmmm - Kühlflüssigkeit hatte ich die Tage aufgefüllt. Den Deckel schräg vor dem Tank hatte ich fest drauf. Check ich aber gleich noch mal, Danke

Luposen, moin!

Hast Du die Mühle danach entlüftet? Ansonsten kanns so blubbern, wie Du beschrieben hast.

Auch von mir ein HW

Ich würde gar nicht so weit gehen bei der Fehlersuche.
Du hast Kühlwasser aufgefüllt, wahrscheinlich als der Motor kalt war. Kühlwasser prüft man aber bei warmen Motor, d.h. wenn Du bis Max. aufgefüllt hast, war der Flüssigkeitsstand bei warmen Motor über Max..
Ich tippe mal darauf, da Du quer durch die Stadt gefahren bist, das dein Lüfter nicht funzt. Ging er denn an als Du den Zündschlüssel abgezogen hast? Der Lüfter läuft bei sehr warmen Motor, bei Stadtfahrten eigentlich immer, nach.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war nur ein Kabel vom Temperaturfühler runtergerutscht und schon sprang der Lüfter nicht mehr an und das Kühlwasser brodelte aus dem Überlaufschlauch. Kabel drauf und alles war gut.

Gruß c-de-ville

@c-de-ville:

Da sollte ich wirklich anfangen, klingt sinnig.
Also der Lüfter lief nicht nach, hat er auch noch nie getan. Und da ja wie gesagt auch meine Temperatur-Anzeige nicht funktioniert, kann da wirklich nen Kabel ab sein.
Fragt sich nur, wo ich da suchen soll. Ist ohnehin mein Hauptproblem, ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.
Das Bke hat allerdings vorne noch einen Regler verbaut, bei dem ich den Lüfter manuell einschalten kann - scheint wohl was Zusätzliches zu sein.

Gibts irgendwo ne Bezugsquelle, wo ich am besten alle benötigten Ersatzteile auf einmal ordern kann?

@c-de-ville:

Da sollte ich wirklich anfangen, klingt sinnig.
Also der Lüfter lief nicht nach, hat er auch noch nie getan. Und da ja wie gesagt auch meine Temperatur-Anzeige nicht funktioniert, kann da wirklich nen Kabel ab sein.
Fragt sich nur, wo ich da suchen soll. Ist ohnehin mein Hauptproblem, ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.
Das Bke hat allerdings vorne noch einen Regler verbaut, bei dem ich den Lüfter manuell einschalten kann - scheint wohl was Zusätzliches zu sein.

Gibts irgendwo ne Bezugsquelle, wo ich am besten alle benötigten Ersatzteile auf einmal ordern kann?
Warscheinlich läuft der Lüfter nur mit dem zusätzlich eingebauten Schalter!

Nur Schalter wäre echt dämlich
Die meisten von uns haben einen eingebaut,
denn wenn mal das Thermostat ausfällt kannste manuell schalten.
....ohne riskierst Du Deinen Motor ��

Ich meinte ja auch "dämlich", wenn die Lüftung NUR über diesen Schalter läuft - zusätzlich ist das sicher ne gute Sache.

Mann, ich seh mich schon im Winter die Garage mit Motorrad-Einzelteilen dekorieren "lach"

Moin
Also nach allem was ich so lese,scheint das eine Baustelle bei der kein Ende in Sicht ist.Als Tip von mir,spar dir die Zeit,das Geld und die Nerven ,hol dir was besseres
als das was du da hast,auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen:s127:,manchmal ist es besser so.
Gruss Michael

bei mir hängt der lüfter auch nur direkt am schalter....

hab kein problem damit, wenn ich in der stadt im stau stehe drehe ich ihn auf und fertig.
(hab auch ne funktionierende temp.-anzeige als kontrolle
ansonsten faustregel: staustehen: aufdrehen)

dreh den schalter mal auf, dann hörst du ob der lüfter funktioniert.
wenn nicht gibts eine sicherung im kasten, sollte ne 15A sein.
die wars bei mir neulich....

nicht verzweifeln, wird schon !

Back