6 Zoll Felge in ZZR Schinge

Von Gabelumbau war deinerseits nicht die Rede.
Nimmst du die 1200 Gabel paßt es steck und spiel wenn du die dazugehörigen Komponenten verwendest.

Aber nur mit 320 Bremsscheiben !!

Hinten bin ich selber noch am fummeln.

Also passt die ZZR 1200 Gabel direkt (also genauso gut oder schlecht) an die RX ohne das ich den Zwischenschritt mit der ZZR 1100 C Gabelbrücke brauche? Weiter oben schriebst Du: "Eine Gabel der ZZR 1200 passt auch in die Gabelbrücke der ZZR 1100 C/D." - deshalb bin ich davon ausgegangen das ich oben die ZZR 1100 C Gabelbrücke verbaue und von da ab nach unten alles von der ZZR 1200 nehmen muss.

Hast Du mal die Felgen der ZZR 1200 / ZZR 1100 C gewogen? Gewicht wäre natürlich auch ein Argument. Die ZX10R Felgen sehen schon leicht aus 🙂

Also passt die ZZR 1200 Gabel direkt (also genauso gut oder schlecht) an die RX ohne das ich den Zwischenschritt mit der ZZR 1100 C Gabelbrücke brauche? Weiter oben schriebst Du: "Eine Gabel der ZZR 1200 passt auch in die Gabelbrücke der ZZR 1100 C/D." - deshalb bin ich davon ausgegangen das ich oben die ZZR 1100 C Gabelbrücke verbaue und von da ab nach unten alles von der ZZR 1200 nehmen muss.

Hast Du mal die Felgen der ZZR 1200 / ZZR 1100 C gewogen? Gewicht wäre natürlich auch ein Argument. Die ZX10R Felgen sehen schon leicht aus 🙂

Die untere Gabelbrücke der 11C bzw. jede Untere Brücke die du verwenden willst muß angepaßt werden.

Bei einem Bullen von 267Kg spielen die paar Kilo mehr oder weniger eine äußerst unwichtige Rolle !

Dir ist schon bewusst dass Du bei jeder Gabel das Gabeljoch umpressen, bzw eines anfertigen (lassen) musst, weil die, egal von welcher Gabel, bei der RX nicht passen?

Es gibt doch noch die Variante GPZ 500 Felge in 17" vorne in die Originalgabel einzubauen
Bremse usw. bleibt nur Tachoantrieb muss geändert werden.

Hinten dann ZZR 1100 C Felge in Originalschwinge

Dir ist schon bewusst dass Du bei jeder Gabel das Gabeljoch umpressen, bzw eines anfertigen (lassen) musst, weil die, egal von welcher Gabel, bei der RX nicht passen?

Ja, ich hab hier das meiste zu dem Thema gelesen und auch einen fähigen Dreher zur Hand.

Es gibt doch noch die Variante GPZ 500 Felge in 17" vorne in die Originalgabel einzubauen
Bremse usw. bleibt nur Tachoantrieb muss geändert werden.

Hinten dann ZZR 1100 C Felge in Originalschwinge

500er Felge macht mein TÜV Kontakt nicht mit - er meinte, alles was an einem ungefähr genauso schweren und mindestens so schnellem Motorrad verbaut war, trägt er ein. Also ne 1000er aufwärts müsste der Spender schon sein.

Naja, hier haben die kombi wohl auch einige eingetragen für die 900er hab ich meine ich auch
eine TÜV Abnahme irgendwo .

Habe ZX9R Gabelholme sowie geänderte Brücke hier falls interesse besteht. Da gehen dann auch die GSXR-Bremssättel problemlos ran.

Bräuchte mal ne Empfehlung für das Kettenrad.
Beim Wechsel von 11C Felgen auf ZZR1200 paßt das Kettenrad auf Grund der Aufnahme und offenen Durchmesser nicht mehr.

Aktuell verrichtet ein Supersprox Stealth den Vortrieb. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden.

Was taugen die JT, Afaam, Renthal oder ähnlche Kettenräder ?

Die Räder von JT Sprockets sind ja eigentlich so der Standard bei fast allen Kettensätzen. Ich hatte mit den noch nie Probleme.

Gruß, Alex

Habe permanent ein Geräusch am Hinterrad was sich anhört als würde was klappern.
Nein es ist alles in Ordnung sogar der Ruckdämpfer wurde schon erneuert.

Habe permanent ein Geräusch am Hinterrad was sich anhört als würde was klappern.
Nein es ist alles in Ordnung sogar der Ruckdämpfer wurde schon erneuert.

Ah ok, ich hatte das auch ne Weile und das sieht nach 4 Jahren immer noch passabel aus.

Von der Haltbarkeit gibt es keinen Punkt zum klagen. Die Nieten sind fest, alle Lager sind neu, klappert selbst wenn der Bremssattel und Scheibe zum fahrern demontiert ist. Es ist auch nicht das Abrollgeräusch der Kette.
Werde mal ein altes einteiliges Kettenblatt probieren.

À la gummierte Ritzel....

So ein kack gummiertes Ritzel hatte mir Louis letztens auch bei meinem Kettensatz mitgeliefert. Schraub ich es fest und dreht sich das Ritzel nicht mehr!!! 1 cm Gummi abgeschnitten und es dreht sich.

So ein kack gummiertes Ritzel hatte mir Louis letztens auch bei meinem Kettensatz mitgeliefert. Schraub ich es fest und dreht sich das Ritzel nicht mehr!!! 1 cm Gummi abgeschnitten und es dreht sich.

1 cm ist heftig. Die zzr600 E hat letztes Jahr einen neuen Kettenkit ohne Silent Ritzel bekommen. Das war gut zu hören, nachdem wieder ein Silent montiert wurde war Ruhe.

Mit Gummi geht immer schwieriger................

Nimm Arschbackenfett, dann flutscht es !

Last edited:
Update zur Schwinge.

Kettenblattträger außen Lagerseitig 3 mm abgedreht, Wellendichtring 2 mm abgedreht.
Auflagepunkte für Kettenrad ebenfalls um 3 mm abgedreht. Die "Fettbuchse" um 1 mm kürzen, dann läuft das Hinterrad mittig zur Schwinge.
Nur noch Flucht für Scheibe und Sattel ausrichten und Buchsen anpassen.

Dann kann eingebaut werden und die Kettenflucht kontrolliert werden.

Excentrische Lenkanschläge sind in Auftrag gegeben. Die käuflichen sind zu flach.

Back