6 Zoll Felge in ZZR Schinge

Da passt was nicht. vorne 158 kg und hinten 213 kg = 371 kg. Ich meine die max. Zuladung liegt bei ca. 180 kg und Gewicht bei ca. 270 kg. Also Gesamt max. ca. 450 kg bei der ZZR 1100. Oder habe ich da jetzt etwas falsch?

Mal wieder ein Update

Heute wieder vorstellig gewesen nachdem die Tragkraft der Felge R-1259 nochmals angefragt wurde und auf beide Tragkraftangaben hingewiesen.

Die Angabe der 347 Kg der R-1259 (ZZR1100C) konnte nicht mehr seitens Kawasaki nachvollzogen werden.
Für die R-1259 existieren zwei Angaben 213 Kg/290 Km/h und 284 Kg/250 Km/h.

Somit ist auch die Eintragung der R-1359 mit 6" und 190ger möglich.

Aber für uns beide schwebt da immer noch eine 347 Kg/ 248Km/h vom Kawasaki rum.

Aus Sicherheitsgründen haben wir und auf die R-1402 mit 335 Kg (ZZR1200 , ZXR1200) geeinigt da beide Mopeten 270 Kg Leer und 450 Kg beladen haben.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit den 190 auf 5.5" eingetragen zubekommen.

Selbst einem Steahlstacho war er aufgeschlossen solange die Hintergrundbeleuchtung bei Tageslicht ausreicht. Werde ich mal bei richtig voller Sonne testen ob die ca. 360 LED´s ausreichen.
Alternativ, was mir allerding tierisch auf die Nüsse geht sind bei ebäh Preisstürtze die ich bekommen wenn ein Artikel mal öfter angeschaut wird. Allerdings der letzte war mal interessant. Ein Cockpit der ZX6R von 145€ auf 20€ gesenkt.

Last edited:
Wie gesagt hätte auch noch 6" Felge von der Z1000 liegen falls die deinen Wünschen entsprechen würde. Hat poliertes Felgenränder :s072:

Wenn es die drei Sternfelge mittig nicht versetzt sein sollte paßt die optisch nicht. Hat du auch eine Tragkraftangabe dazu ?
Das passende Vorderrad hat keine mechanische Geschwindigskeitabnahme mehr.

Polieren ist nicht das Thema, das übernimmt der hier, wenn überhaupt poliert wird.

Es wird ja z. Z. viel mit Felgendesignaufkleber gearbeitet.

Moin,

sorry das ich den Thread wieder hervorhole, aber ich baue gerade meine RX auf 1100 C Fahrwerk um. Nun habe ich mal die Felgen drangestellt und musste leider feststellen das sich meine ursprüngliche Skepsis bezgl. der Optik bewahrheitet hat - sie gefallen mir einfach nicht :s178:

Welche Alternativen passen denn grundsätzlich ohne auf USD umzubauen? Hinten möchte ich die RX Schwinge behalten wenn möglich...

ZX9R?
ZX10R? Wäre mein Favorit
ZRX 1100? Genauso gut
Gibt's was von anderen Herstellern?

Grüße,
Bernd

Last edited:
Bei der C Gabel bist sehr stark eingeschränkt auf Grund der 20 mm Achse.
Nimm die Gabe der D mit C Brücke und du hast durch die 25 mm Achse die Möglichkeit einige per steck und spiel zu verbauen. Allerdings auf den Bremsscheibendurchmesser achten. ZX9 , 1100 D haben 320 mm die 1100 C 310 mm.

Vieles ist durch Teilevergleich bei cmsnl.komm zu ermitteln.

Danke für die Seite, kannte ich noch gar nicht. Allerdings bin ich da noch nicht schlau draus geworden - dafür hier:
http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm

Laut denen hätte die ZX10R von 04/05 ne 20mm Achse? Steckt allerdings in einer USD Gabel... außer der Bremsscheibengröße kann ich mit den restlichen Angaben nix anfangen... Bremsscheiben gibt's auch nach Maß oder?

Last edited:
Danke für die Seite, kannte ich noch gar nicht. Allerdings bin ich da noch nicht schlau draus geworden - dafür hier:
http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm

Laut denen hätte die ZX10R von 04/05 ne 20mm Achse? Steckt allerdings in einer USD Gabel... außer der Bremsscheibengröße kann ich mit den restlichen Angaben nix anfangen... Bremsscheiben gibt's auch nach Maß oder?

ZX10R ist eine neue Evolutionsstufe, da mußte selber ran und fummeln.

Weiterhin wie soll die Geschwindigskeitabnahme erfolgen, soweit ich weiß haben neuere Modelle keine Tachoschnecke mehr. Das ging schon 1998 bei ZX9-R Modell C mit der Felge F-1374 los.

................

Teilweise kann man auch mit einem anderen Radlager auf einen anderen Achsdurchmesser umrüsten. Bleibt dann noch das Thema Buchsen und Tachoschnecke. Kann man aber alles anpassen. Ich hatte sogar in meiner 89er Gabel mal eine Felge mit 20er Achse.

Also ich bin fast soweit das ich es versuche...

- Achsdurchmesser der ZX10R Felgen ist vorne und hinten 20mm - hat mir eben jemand bestätigt der einen Satz verkauft und müsste damit ja in die ZZR 1100 C Gabel passen.

- 6" Felge geht prinzipiell in die RX Schwinge soweit ich die Ausführungen hier richtig verstanden habe

- Bremsscheibe vorne wäre 320 mm - das ließe sich aber mit einer anderen Bremsscheibe / bzw. mit einer Maßgefertigten lösen?

- Bleibt das Thema Kettenrad / Flucht und Tachoschnecke anpassen. Da habe ich noch gar keine Vorstellung :s229:

20 mm sind 20 mm. Nur das ist das einfachste. Wichtig sind die Distanzbuchsen, das Ausrichten für die Bremscheiben. Es ist nicht sicher das dies alles per steck und spiel paßt.

Weiterhin hast du schon bei Kawasaki die Tragkraft der gewünschten Felgen angefragt ?

Um 25 mm Achse zu fahren brauchst du nur unteren Teile der D Gabel auf die Gabelholme der C montieren, haben beide 43 mm Standrohrdurchmesser und die gleiche innere Verschraubung.

Eine Gabel der ZZR 1200 paßt auch in die Gabelbrücke der ZZR 1100 C/D.
Diese Gabel habe ich gerade zum Verkauf.

20 mm sind 20 mm. Nur das ist das einfachste. Wichtig sind die Distanzbuchsen, das Ausrichten für die Bremscheiben. Es ist nicht sicher das dies alles per steck und spiel paßt.

Weiterhin hast du schon bei Kawasaki die Tragkraft der gewünschten Felgen angefragt ?

Um 25 mm Achse zu fahren brauchst du nur unteren Teile der D Gabel auf die Gabelholme der C montieren, haben beide 43 mm Standrohrdurchmesser und die gleiche innere Verschraubung.

Eine Gabel der ZZR 1200 passt auch in die Gabelbrücke der ZZR 1100 C/D.
Diese Gabel habe ich gerade zum Verkauf.

Danke für den Hinweis! Dann würd ich die ZZR 1200 Felgen fahren können - die sind auch hübsch. Da hätte ich dann auch das Problem mit der Tachoschnecke nicht... :s229: Ich denke nach 🙂

Die Woche komme ich endlich dazu alles auseinanderzunehmen und mir mal genau anzuschauen (am ZZR 1100 C Beispiel) - dann entscheide ich mich.

PS: Mich würde mal das Gewicht beider Felgen interessieren - irgendwie finde ich da nix dazu, auch nicht auf cmsnl

Die ZZR 1200 (F-1367) hat aber eine 25 mm Achse.

Lager 25mm
6005-2RS (25-47-12)

Lager 20mm
6204-2RS (20-47-14)

Zusätzlich muß die Hülse zwischen den Lagern geändert werden, wodurch auch die Distanzstücke sich ändern.

Die ZZR 1200 (F-1367) hat aber eine 25 mm Achse.

Lager 25mm
6005-2RS (25-47-12)

Lager 20mm
6204-2RS (20-47-14)

Zusätzlich muß die Hülse zwischen den Lagern geändert werden, wodurch auch die Distanzstücke sich ändern.

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden - wenn ich oben auf ZZR 1100 C Gabelbrücke umbauen und da die Standrohre der ZZR 1200 reinmache, unten ZZR 1200 Räder etc. nehme, da habe ich doch dann gar nix zu machen? Oder meinst Du hinten?

Von Gabelumbau war deinerseits nicht die Rede.
Nimmst du die 1200 Gabel paßt es steck und spiel wenn du die dazugehörigen Komponenten verwendest.

Aber nur mit 320 Bremsscheiben !!

Hinten bin ich selber noch am fummeln.

Back