![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.12.2014
Renommee-Modifikator: 12 ![]() |
Hab da mal ne frage, verfügt eine GPZ900 R eigentlich über eine Kontrollleuchte fürs Bremslicht? Fahre ein Sonderfahrwerk mit entsprechendem Motor.
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nö, gab es Nie
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
würde ja auch eigentlich nur sagen, das der Schalter geht, aber nicht ob die Lampen auch leuchten.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo.
Die GPZ hat hinten Bremslicht und Abblendlicht zweimal vertreten. Falls mal eins ausfällt ist es nicht total dunkel. In den 80iger gab es diese Can-Bus Scheisse noch nicht. Viele Grüsse aus Moers Andreas
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Also ich hab mir hinten am Bürzel einen Zahnarztspiegel so angebracht das ich durch den Rückspiegel so kontrollieren kann ob das Bremslicht tut! Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.11.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Hallo Dirk,
das ist aber gefährlich das du nur ein Zahnarztspiegel hast. Da ja hinten 2 Bremslichter sind siehst du nur eins.
|
|
|
|
#7 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.06.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Einfach die Lampen mit Kontrollleuchte in Reihe schalten (3x4 V) sollte auch einige Zeit funzen
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen .Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wem dann nichts dümmeres mehr einfällt, der kann dann noch eine Räderdrehlampe einbauen
|
|
|
#10 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.12.2014
Renommee-Modifikator: 12 ![]() |
Hallo, war doch nur eine Frage, muss so eine Leuchte nicht haben! Bei meinen alten Kawas ist so eine Stoplichtkontrollleuchte bereits bei der 72 Z1 dran.
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.
Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....
|
|
|
#12 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.11.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Abteilungsleiter
Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.
|
|
|
#14 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
U.a. die Corvette C3 vor Bj 71 hatte zwei Lichtleiterkabel von den vorderen Scheinwerfern ins Armaturenbrett. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ...
Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
wunderbar, das sollte im ``Aufnahmeprotokoll`` stehen. Im Stand ohne eingelegten Gang wird die entsprechende Kontrollleuchte beim betätigen der Bremse dunkler jo peter
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger. Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut. Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
Abteilungsleiter
Zitat:
Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts. ![]() Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt. Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung). Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt.
|
|
|
|
#19 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Wenn man jetzt 2 Lampen 6Vx 18W nimmt, die gibt es ja, ich habe sogar noch welche, die in Reihe schaltet und eine z.B. 1V Lampe für die Kontrolleuchte dann müsste es doch auch noch gehen. Aber wo bekommt man dann diese 1V Lampe her.
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Sexgott
Na wenn Ihr meint dann man zu ...
Ich hab gerade keine Lust ne elektrotechnische Abhandlung über ne Bremslichttannenbaumbeleuchtung zu schreiben... |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Abteilungsleiter
Geniale Idee! Funzt auch , weil Ladespannung der Lima fast 14 V ist. Da konnte man noch ne 2.Kontrolllampe verbauen.
|
|
|
#23 |
|
Junior Sexgott
|
Alles schön und gut mit Bremslichtkontrolle.... Aber mal ne Frage : Braucht man sowas wirklich ???
Die olle Z440 meiner Frau hat zwar ne Kontrolleuchzte für's Bremslicht aber eben nur ob die auf der Bremse steht oder nicht als visuelles Backup... da finde ich das ja nicht wirklich schlecht.... Ist aber was was ich nie wirlich vermißt habe... einen gewissen Sinn macht für mich noch die Seitenständerkontrolle die bei den GPZ Modellen vor Bauj. 90 vorhanden war danach aber nicht mehr... Geht zwar auch ohne, ist da aber schön wenn man sich die Peinlichkeit des Losfahrversuchs und das Ausgehen des Motors bei heruntergeklappten Seitenständer erspart sofern man auf die Leuchte achtet.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|
#25 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ich bin z. Zt. mehr in Berlin als zu Hause. Bin froh wenn ich ab nächster Woche endlich wieder zu meinem eigenen Kram komme. |
|
|
|
|
![]() |
|
|