Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2015, 12:16   #1
Nukem
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
Nukem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Springt ned an die Drecks RX mit ZRX-Motor

Hi Männers,

war lange ned aktiv hier im Forum, da ich meine Werkstatt räumen musste und in der Folge schon länger nich mehr zum schrauben kam. Jetzt hab ich wieder ne Butze und versuch meinen Kawa-Fuhrpark (2x GPz 900, 1000RX, 2x ZX 10 Alt) wieder herzurichten.

Hab n ZRX 1100-Motor in die RX gehangen und an den RX-Kabelbaum angeschlossen. Pickups sind von der RX. So lief sie auch vor geraumer Zeit nach langen Startversuchen und einigen Fehlzündungen (bevor sie ansprang!).

Nun schaff ichs leider zum wiederholten Male gar nicht geschafft sie anzuschmeißen. Hab schon verschiedene Vergaserbatterien draufgehabt. Kerzen sind alle neu und werden alle naß. Folglich kriegt se genug Sprit. Mit Bremsenreiniger und Startpilot hab ichs auch schon probiert. Zündspulen funktionieren (waren vorher in 900er und liefen). Zündkabel sind neu. Zündfunken sind auf allen Kerzen da. Nur macht sie leider keinerlei anstalten anzuspringen. Hab den Motor schon ohne Kerzen durchgedreht und den Motordeckel oben abgemacht. Ventile öffnen und schließen alle. Zündspülen-Anschlüsse und Stecker hab ich schon in allen möglichen Konfigurationen durchprobiert.

Wenn ich sie starten will passiert meist folgendes. Erst springt sie nicht an (klar, bereits erwähnt) und manchmal tuts am Schluss einen lauten Knall (also Fehlzündung). Es kam auch schon mal ein kleines Zündungsfeuer aus dem linken Vergaser rausgeschossen (zündet wohl in den Einlaßtrakt: Steuerzeiten). Ventilespiele sind alle eingestellt. Kompression muss ich noch prüfen (aber wie gesagt, lief ja schon mal vor längerem).

Motor ist einmal wegen defektem Benzinhahn mit Benzin vollgelaufen. Anlasser hat gedreht bis er es nicht mehr geschafft hat (Ventile/ Pleuel krumm?).

Was mich am meisten irritiert hat, ist, dass sie schon zweimal Fehlzündungen hatte nachdem ich den Zündschlüssel nach einigen Startversuchen auf OFF gedreht habe und nach kurzer Zeit wieder auf ON. Dann hat sie, ohne dass ich auf den Anlasser gedrückt habe, ne Fehlzündung gehabt und n riesen Knall getan (gab gleich ne Abmahnung vom Garagen-Vermieter). Sehr merkwürdig, oder? Anlasser dreht manchmal (gefühlt) ein Stück zurück, wenn man aufhört auf den Anlassser zu drücken.

Habt ihr Leidgeplagten Spezialisten vielleicht ne Idee, was das sonst noch sein könnte?

Fällt euch evt. noch was anderes ein wie evt. krumme Ventile/ Pleuel, falsche Steuerzeiten (aber lief ja schon mal so), Zündreihenfolge und fehlende Kompression?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

Beste Grüße

Nukem
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten