![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.02.2014
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Habe meine Gpz jetzt aus der Werkstatt. Ist aber noch immer nicht alles in Ordnung, weil wenn sie warm ist, würde sie lt. Werkstatt nicht mehr starten. Also warten, bis sie wieder kühl genug ist, dann geht es wieder. Das hätte was mit den Ventilen zu tun, sagt die Werkstatt, und so was habe ich hier auch schon im Forum gelesen. Habe es nicht machen lassen weil teuer, Kopf runter usw.... Ist trotzdem nicht mechanisch nachvollziehbar. Kann es auch was mit einem abgebrochenen Kabel vom Kühlwasserthermostat zu tun haben?(ober am Zylinderkopf).
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hi, ich weiß jetzt nicht genau ob die CDI die Temperatur erfasst, müsste ich nachschauen, wurden denn die Pickups mal geprüft? Typisches Problem im warmen Zustand. Läuft sie im Warmen zustand Leistungsmäßig normal? Ohne Aussetzer? Was wurde in der Werkstatt denn gemacht?
Gruß Flo
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ist ein bekanntes Anzeichen für zu enges Ventilspiel.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#5 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Servus Kawafan,
mit anschieben sollte der warme Motor ( mit den dann nicht kpl. schliessenden Einlassventilen) dann aber anspringen, da die Drehzahl höher ist... Sollte es an der Zündung liegen, würde sie nicht anspringen... Schönen Gruß Schorsch
|
|
|
#6 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Bei mir ist die Ursache viel einfacher. Auch bei kühlen Temperaturen wird meine bei Stadtfahrten schnell extrem heiß. Da muß ich immer ein bischen Gas geben und beim Anfahren aufpassen.
Wenn se dann mal ausgeht muß ich auch einen Moment warten. peter
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Also wenn sie kalt gut anspringt sind das nicht die Ventile eher defekte Pickups oder CDI.
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn sie warm schlecht oder nicht anspringt und es die Ventile sind, müsste sie auch langsamer abtouren.
Bei grenzwertigen Pickups usw. tourt sie normal ab. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
stellv. Gebietsleiter
Nochmal wenn sie kalt läuft sind es nicht die Ventile!!
Ein Motor mit eingeschlagenen Ventilen oder zu engem Ventilspiel läuft kalt schon wie ein Sack Nüsse oder springt fast nicht mehr an.
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Grenzbereiche eingeschlossen? Auch Ventile dehnen sich bei Wärme.
Na ja, wir werden es irgendwann erfahren.. Bis jetzt steht hier ja auch noch nichts darüber wie Sie kalt läuft oder anspringt bzw. ob sie schlecht abtourt. Noch fehlen Infos. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Gebietsleiter
Also is das Ventilspiel zu klein ist das Ventil im kalten Zustand "offen" dem zu Folge keine richtige Verdichtung und schlechtes anspringen im Kalten.Ist der Motor warm/heiss dehnt sich der Kopf aus Alu wesentlich mehr als jedes Ventil (daher wird Ventilspiel auch bei kaltem Motor gemssen),somit kann es sein dass im Grenzbereich die Maschine mit sehr knappen oder gar keinem Spiel warm wieder anläuft.
Bei eingeschlagenen Ventilen kommt dazu das sie undicht sind somit hast Du egal ob kalt oder warm immer Komprssionsverlust was fals sie anspringt zu einem sehr unrundem Motorlauf führt. Also wenn sie kalt i.o. läuft und warm scheisse hat das nix mit den Ventilen zu tun. Ausserdem gibt ne einfache Kompressionsmessung schnell Aufschluß über Komprssionsverluste. Ebenso ist es bei eingeschlagenen Ventilen hier typisch eingestelltes Spiel hält nur ganz kurze Zeit, da das Ventil immer weiter in den Kanal wandert. Ich weiss nicht welche Werkstatt Kawafan da besucht aber sehr viel Ahnung scheinen die nicht zu haben;-( @ Schrosch FALSCH es kann sehr wohl an der CDI ,Pickupspulen oder Kerzen liegen das sie warm nicht mehr laufen will. Schon mehr als bestimmt 40 mal hier im Forum gehabt das die Pickups warm nicht mehr richtig gearbeitet haben. Ist ein vorhersehbares Problem wenn Kabel in heissem Öl über lage Zeit arbeiten alles versprödet und irgenwann bricht dann was.Genauso bei CDI`s kalte Lötstellen auf der Platine wenn heiss genug geht nix mehr.
Geändert von pit (30.03.2014 um 16:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Sehe ich auch so.
|
|
|
#13 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das Ventilspiel dient einzig zur Kompensation der Längendehnung des Ventiles, desswegen hat der Auslass auch immer mehr Spiel als das Einlass, wegen den höheren Betriebstemperaturen. Einlassventile erreichen Temperaturen von 300-500°, ( Auslass kann auch über 800°) die über den Schaft in den Kopf abgeführt werden. Die Kiste springt Warm nicht mehr an, weil die Ventile nicht mehr schließen, und auch die Steuerzeiten nicht mehr passen. Kalt sind die Ventile grade so wieder Dicht, und sie springt an. Das ist das typische Verhalten bei eingeschlagenen Einlassventilen, das war in den 80er schon so, und wird auch in Zukunft so sein. Die Ventile Wandern jedesmal mit dem neuen Einstellen weiter in den Kopf, weil dann haben sie wieder Spiel. .
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft ![]() Geändert von green spirit (30.03.2014 um 20:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
na wo is da das Problem ??
Ventilspiel kann man auch bei heißem Motor prüfen , ob noch vorhanden . wurde ja schon praktiziert nicht nur bei leistungsgesteigerten Motoren . Wenn Warm keins da ist halt kalt ertmal einstellen . Eingeschlagene Sitze brauchen auch etwas Zeit-Kilometer bevor sie weiter Wandern . Also währe ein wärmeabhängiger veränderter Widerstand ... auf jeden Fall der nächste Ansatzpunkt . Läuft der Motor nach Abkühlen sonst wie Vorgeschriebn -nach Herstellerangaben ?? können auch andere Stellen sein , wie falsche Kerzen -Abgsstrang zu -Kühlungsprobleme , die zu Benzinverdampfen-sieden führen können - nach Instandsetzung zu enges Lagerspiel von Kurbelwelle-Pleulllager-Kolben zu Buchse. Ja denke gibt noch ne Menge Ansatzpunkte für so was. Also einiges abklären und ausgrenzen , dann wieder Berichten . Frohes Schaffen
Geändert von MZ-MANN (30.03.2014 um 21:39 Uhr) Grund: brauch ne mitdenkende Tastatur |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
schrieb ich doch.... "Sollte es an der Zündung liegen, würde sie nicht anspringen..." Schönen Gruß Schorsch
Geändert von Schorsch (30.03.2014 um 21:19 Uhr) Grund: Verschrieben |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
heute ist nicht morgen, deshalb ist das genau so wie Green Spirit das schreibt. Wegen der Kühlung der Ventile ist die Sitzbreite auch noch wichtig, da geht auch Energie von den Ventilen zur Kühlung weg. Es gibt auch hohle Auslassventile mit Natriumfüllung, da wird dann die Hitze vom Ventilteller in Richtung Ventilführung "geschackert". An anderes Thema können Stößelstangenventiltriebe sein, da dehnt sich ja der kpl. Zylinder aus und würde so das Ventilspiel bei heißen Motor vergrößern. Andererseits dehnen sich auch die Stößelstangen aus und minimieren das zusätzlich erzeugte Spiel wieder... Schönen Gruß Schorsch
|
|
|
|
#17 |
|
Vesperwagenfahrer
Danke erst mal für Eure Anregungen. Der Vollständigkeit halber: Es wurden die Pics gecheckt, die Zündspulen, die CDI, der Vergaser mehrfach ausgebaut, gereinigt, neu gedichtet (Vorher mit Silikon), das Ventilspiel eingestellt. Ich warte jetzt erst mal auf den anderen Benzinhahn, damit ich überhaupt was machen kann und halte Euch auf dem Laufenden.
Kawafan
|
|
|
#18 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vergaser mit Silikon abgedichtet. Hab ich das richtig gelesen?
An Vergaser gehört niemals nicht Dichtmasse dran. Gruß c-de-ville
|
|
|
#19 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
moin moin, hast du vielleicht mal die tankentlüftung geprüft, eventuell bekommt sie zu wenig
Benzin. Hatte ich auch schon, und ein paare schlaflose Nächte gehabt, da bei vollem Tank genug Gewichtskraft vorhanden war und bei zunehmenden "verbrauch" bekam sie zu wenig Benzin.... MfG Laars
|
|
|
#20 |
|
Vesperwagenfahrer
Ja, richtig, mit Silikon. Die Menge hätte vielleicht für ein Brustimplantat gereicht. Und der Vorbesitzer beschrieb sie als unverbastelt...
Habe den Benzinhahn jetzt dicht. Nach mehreren Startversuchen sprang sie an, drehte aber sofort auf 4500 hoch, auch noch, als ich den Choke zurücknahm. Habe erst mal mit der Leerlaufschraube auf 1500 heruntergedreht. Sie lief eine Weile, ging dann aber aus. In der Hoffnung auf eine Probefahrt holte ich meine Ausrüstung. Die Probefahrt ging bis zur Tankstelle, ca. ein KM. Und immer, wenn man Gas weg nahm, ging sie aus. Das wurde dann immer schlimmer, bis sie am Ende gar nicht mehr ansprang. Also nix mit Probefahrt. Noch jemand ne Idee? Grüße von einem frustrierten Kawafan
|
![]() |
| Stichworte |
| Motor, Ventile, Zylinderkopf |
|
|