Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.08.2011, 11:16   #1
scorpion4433
Gast

Standard Bremse hinten lässt sich nicht entlüften ????????

Moin liebe ppz900 Gemeinde

Ich bin am Ende meiner Kunst..

Bei meiner gpz900 habe ich die hintere Bremse neu gemacht......
In dem Zuge habe ich auch gleich einen Reparatursatz für den Radzylinder und den Hauptbremszylinder mit eingebaut.

Als ich nun alles entlüften wollte, musste ich feststellen das hinten am Enlüfternippel nichts ankommt.
Ich habe die Leitung am Hauptbremszylinder abgeschraubt und diesen separat entlüftet. dieser baut auch wunderbar Druck auf. allerdings bekomme ich keinen Druck auf die hintere Bremse.

Kann mir hier irgend jemand weiter helfen?????

Scorpion4433
Alt 03.08.2011, 12:05   #2
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hohl Dir in der Apotheke mal 'ne Spritze und mach einen Schlauch drauf.
Dann den Nippel auf machen und von Hinten nach vorn entlüften.
Halt mit der Spritze durch drücken.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:33   #3
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbie

Renommee-Modifikator: 18
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst auch hergehen
und die Entlüfterschraube aufdrehen ,Fußbremse drücken und Gedrückt halten dabei
die Entlüfterschraube zudrehen, Fußbremse loslassen. Das wiederholst du mehrmals
und dann haste auch Druck auf der Bremse. Ist zwar ein bißchen umständlich, geht aber.

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:59   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oder den Sattel hinten ab nehmen, ein Stück Holz statt der Scheibe zwischen klemmen und den Sattel dann etwas drehen und höher halten. Irgendwann kommt die dicke Luftblase raus. Oder kommt überhaupt nichts? Dann ist vielleicht Dein Entlüfterventil dicht.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:46   #5
TheCelt
Gast

Standard

Das mit der Spritze hab ich schon öfter bei verschiedenen Fahrzeugen gemacht klappt immer prima.
Hab dazu unten eine volle Spritze mit Schlauch und Steckverschraubung in das Nippelgewinde gedreht und dann kamen herrliche Bläschen heraus...
Alt 17.08.2011, 13:58   #6
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von TheCelt Beitrag anzeigen
Das mit der Spritze hab ich schon öfter bei verschiedenen Fahrzeugen gemacht klappt immer prima.
Hab dazu unten eine volle Spritze mit Schlauch und Steckverschraubung in das Nippelgewinde gedreht und dann kamen herrliche Bläschen heraus...
Ich hab mir bei Louis ne Pumpe zum Absaugen der Bremsflüssigkeit geholt.
Einmalige Investition und seitdem macht das Entlüften richtig Spass.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:18   #7
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
... Pumpe zum Absaugen der Bremsflüssigkeit ....
Ich hab das auch mal mit so einer Unterdruckpumpe versucht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber damit krieg ich's nicht vernünftig hin.
Die hat sich immer Nebenluft am Nippel vorbei gesuckelt, da konnte ich den Entlüfternippel öffnen oder zudrehen wie ich wollte. Sobald er soweit offen war, daß Bremsflüssigkeit rauskam, kamen auch Luftblasen mit. Und die kamen nicht aus dem Sattel, wie die Gegenprobe nach althergebrachter Methode zeigte.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:14   #8
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Oder den Sattel hinten ab nehmen, ein Stück Holz statt der Scheibe zwischen klemmen und den Sattel dann etwas drehen und höher halten. Irgendwann kommt die dicke Luftblase raus.
Gruß, Alex

So würde ich es auch machen .

Um meine Kupplung entlüftet zu bekommen , habe ich einen Schlauch auf den Entlüftungsnippel gesetzt und den Schlauch 30cm hoch gehalten , vorher war kein Entlüften möglich . Ich glaube die Pumpen arbeiten mit minimalen Gegendruck besser , als wenn die Bremsflüssigkeit immer gleich in der Leitung wegläuft.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:38   #9
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Ich hab das auch mal mit so einer Unterdruckpumpe versucht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber damit krieg ich's nicht vernünftig hin.
Die hat sich immer Nebenluft am Nippel vorbei gesuckelt, da konnte ich den Entlüfternippel öffnen oder zudrehen wie ich wollte. Sobald er soweit offen war, daß Bremsflüssigkeit rauskam, kamen auch Luftblasen mit. Und die kamen nicht aus dem Sattel, wie die Gegenprobe nach althergebrachter Methode zeigte.

Grüße

Michael
Hmm, bei mir funzt das und ist relativ schnell erledigt.

Alt 17.08.2011, 22:13   #10
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen

Grüße

Michael
stimmt, ist bei mir genau so. Aber zum Flüssigkeitstausch ist das schon ganz ok und meist ist beim anschließenden manuellen Entlüften auch keine Luft mehr drin.

Gruß Micha
Alt 17.08.2011, 22:44   #11
hightower
Senior Sexgott

Standard

OK, da kommt beim Abpumpen natürlich Luft mit. Ist dass das Problem?
Beim normalen Entlüften wird nur kurz der Druck beim Pumpen abgelassen und wenn keine Luft mehr kommt ist man fertig.

Beim Vakuumpumpen am Sattel ist das anders, weil der Entlüfter dauerhaft offen ist.
Durch das Vakuum wird etwas Luft durch das Gewinde des offenen Entlüfters gezogen und deshalb sind auch dauerhaft Luftblasen beim Abpumpen erkennbar.
Ich pumpe immer solange, bis ich von der Menge her mindestens eine Systemfüllung abgepumpt hab und dann ist das System auch fertig entlüftet.

Alt 18.08.2011, 10:35   #12
Dingens
Gast

Standard

Manchmal wills zum verrecken einfach nicht klappen, bis man erstmal druck bekommt verzweifelt man schier, den Trick mit der Spritze nutz ich dann auch schonmal, auch gehe ich beim entlüften grundsätzlich so vor, mit dem Unterdruckentlüfter erstmal "BF" einbringen und bis das System gefüllt ist ( wenns denn sein muß auch von unten) und wenn dann keine Luft mehr drin ist, dann entlüfte ich noch ein paarmal von Hand, zu guter letzt arretiere ich den Bremsshebel noch mit einem kabelbinder, lasse das eine Weile stehen ( am besten über Nacht und ) dann noch ein zwei Entlüftungsdurchgänge von Hand und dann ists sie perfekt.
Das schlimmste entlüften war bis jetzt einmal die Kupplungsleitung und einmal die hintere Bremse an einer gixxer, wo ich auch je den Zylinder ausgebaut habe, nachdem gefühlte 1000mal entlüften nix brachte... Geduld ist bei sowas angebracht..
Antwort

Stichworte
Bremse hinten entlüften