Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2009, 23:33   #1
Pumpkin
Gast

Standard Gabel schlägt an!

Ich bin total verzweifelt!
Hab mir vor kurzem ne GPZ Bj. 84 gekauft. Bin grad dran sie für den TÜV klar zu machen und hab in dem Zug die Simmeringe wechseln müssen. Kam mir gerade recht weil die Gabel steinhart war und hab das Teil komplett zerlegt.

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe und penibelst auf die Explosionszeichnung geachtet habe und genau das WHB befolgt habe von wegen Luftkammer von 357mm bei ausgezogener Gabel und nem 10er Gabelöl und 0,5 Bar funktioniert sie noch nicht so wie ich das gern hätte!

Beim aufschaukeln im Stand schlägt die Gabel am Anschlag an.
Beim fahren ist es noch abendteuerllicher. Hab ne Probefahrt gemacht und von 60 oder so runter gebremst und war bis zum Stillstand komplett am Anschlag.

Das darf doch nicht sein?!
Von was kommt das wenn die doch vorher kaum zu bewegen war?
Alt 04.05.2009, 23:43   #2
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pumpkin Beitrag anzeigen
Ich bin total verzweifelt!
Hab mir vor kurzem ne GPZ Bj. 84 gekauft. Bin grad dran sie für den TÜV klar zu machen und hab in dem Zug die Simmeringe wechseln müssen. Kam mir gerade recht weil die Gabel steinhart war und hab das Teil komplett zerlegt.

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe und penibelst auf die Explosionszeichnung geachtet habe und genau das WHB befolgt habe von wegen Luftkammer von 357mm bei ausgezogener Gabel und nem 10er Gabelöl und 0,5 Bar funktioniert sie noch nicht so wie ich das gern hätte!

Beim aufschaukeln im Stand schlägt die Gabel am Anschlag an.
Beim fahren ist es noch abendteuerllicher. Hab ne Probefahrt gemacht und von 60 oder so runter gebremst und war bis zum Stillstand komplett am Anschlag.

Das darf doch nicht sein?!
Von was kommt das wenn die doch vorher kaum zu bewegen war?
Also im WHB steht aber 362mm+-2mm Luftkammer, würde dann aber noch mehr durchschlagenden Erfolg haben denk ich!^^
Alt 04.05.2009, 23:51   #3
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ansonsten ma bei voll EINGESCHOBENER GABEL OHNE FEDERN messen!!! Sollten 130mm sein!
Alt 05.05.2009, 08:10   #4
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Gabel GPZ 900R bis inkl. 1989:
Luftkammer 357mm +-2mm / ohne Feder, voll ausgezogen!

Gabel GPZ 900R ab inkl. 1990:
Luftkammer 110mm +-2mm / ohne Feder, voll eingeschoben!

Mess mal deine Federlänge!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:14   #5
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

die paar Milimeter in der Luftkammer sind aber nicht die Ursache dafür, dass die Gabel jetzt durchschlägt.
Da stimmt was anderes noch nicht, normalerweise kann man eine Gabel nicht Aufschaukeln, das soll die Dämpfung ja verhindern.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:31   #6
Pumpkin
Gast

Standard

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Wenn ich´s richtig gelesen hab liegt´s also nicht an der Füllmenge da ich bei der einen Antwort korrekt gehandelt habe und bei der anderen eher zu viel drin hätte und das nur härter werden würde.

Das mit dem Aufschaukeln war so gemeint dass ich mit vollem Körpereinsatz die Gabel auf und ab bewege.

Ich überprüf mal das mit der Federlänge nochmal. Ist das dann noch die einzigste Möglichkeit?
Alt 05.05.2009, 13:13   #7
originalheinz
Gast

Standard

Ich vermute die Gabelfedern sind Platt
Gruß Originalheinz
Alt 05.05.2009, 15:16   #8
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also wenn ich das lese mal ne Frage wie hast du sie Entlüftet sprich du hast Öl eingefüllt und dann ??? Federn rein Deckel drauf und gut oder wie bist du vorgegangen ??

Hätte zur Not noch eine Gabel in der Garage ohne Brücken !!

Gruß

Jan

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 15:21   #9
tobi84
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tobi84

Renommee-Modifikator: 18
tobi84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobi84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da ist was dran, wennd beim befüllen nicht gepumpt hast ist die ölmenge viel zu gering.

Gruß Tobi
tobi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 15:35   #10
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von tobi84 Beitrag anzeigen
da ist was dran, wennd beim befüllen nicht gepumpt hast ist die ölmenge viel zu gering.
So siehts aus wenn du nicht richtig Entlüftest ist dein ganze Arbeit für die Katze Miau Miau ,
naja warten wir mal ab was er so dazu meint den nur Öl einfüllen langt halt bei weitem nicht lach !!

Gruß

Jan

Homepage

Alt 05.05.2009, 16:37   #11
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

10 mal langsam durchpumpen würde ich machen . Ich glaube nicht , dass die alten Gabelfedern so einen krassen Effekt verursachen können .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:56   #12
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Renommee-Modifikator: 28
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Evtl. Gabel-710 mit der falschen Viscosität drin??
Alt 05.05.2009, 17:22   #13
Pumpkin
Gast

Standard

Da ich im Vorfeld das Forum ziemlich genau durchforstet habe um den meisten Fehlern vorzubeugen hab ich dran gedacht dass ich die Holme beim befüllen bewegen muß. Hab das so lang gemacht bis kein Gluckern mehr zu hören war.Erst danach hab ich die Füllmenge überprüft. Aber trotzdem Danke für den Tip.

@KawaGPZ900Street:
In wie fern kann man da noch weiter entlüften?
Das mit der Gabel könnte interessant werden weil ich "Hilfe" bekommen habe die mir den Schraubenkopf rund gemacht hat und die hinfällig ist wenn ich sie draußen habe...
Alt 05.05.2009, 18:41   #14
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Standard

@KawaGPZ900Street:
In wie fern kann man da noch weiter entlüften?
Das mit der Gabel könnte interessant werden weil ich "Hilfe" bekommen habe die mir den Schraubenkopf rund gemacht hat und die hinfällig ist wenn ich sie draußen habe...[/quote]

Also ich habe meine unten mir dem Geweih vom Ölkühler auf einen Rangierwagenheber mit eine Brett drunter gestellt und habe mit ausgebauten Federn die Gabel so oft Ein - und Ausfahren lassen bis ich keine Bläschen mehr im Öl gesehen habe (Gute Taschenlampe).
Dann habe ich das ganze mit ausgefahrender Gabel , also Wagenheber nach ganz nach oben so das der Reifen gerade noch den Boden berührt hat , mal nen halben Tag stehen lassen , danach das ganze Spiel noch mal von vorn damit 100% keine Lufteinschlüsse habe , ich denk bin die Gabel ca. 50 - 80 mal Ein - und Ausgefahren pro Sitzung ;-)

Klar einige sagen hier wahrscheinlich wieder ist ja voll übertrieben es lang eine solche Sitzung aber ich wollte 100% sicher sein das keine Luft mehr im Öl ist daher lieber einmal zuviel als das dann die Gabel nicht Funktioniert ODER ??

Achso nimm 15 Öl ist besser !!

Wegen den Teilen ist ne Gabel Bj.86 von meinem Unfall also sie ist gerade und Dicht naja fast hat keine Antidivedeckel mehr lol aber hätte auch noch ein Orginales Antidivesystem dazu ! Meld Dich wenn du was brauchst !

Gruß

Jan

Homepage

Alt 16.06.2009, 19:00   #15
Mittelrheiner
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mittelrheiner

Renommee-Modifikator: 0
Mittelrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Pumpkin,

als ich meine GPZ (BJ 85) "neu" hatte, schlug auch die Gabel durch. Hab es dann zunächst mit verschiedenen Ölen probiert, den Luftdruck varriiert, hat aber nix genützt.

Dann habe ich mir progressive Gabelfedern (von Wirth) besorgt und schon war das Problem weg. Hab auch keinen Luftdruck drin- funktioniert bestens.

Schließe mich daher dem Originalheinz an.

Gruß Volker

dann trinkt die Welt ach Äppelwoi!
Mittelrheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:03   #16
chriszerotwo
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von chriszerotwo

Renommee-Modifikator: 0
chriszerotwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
chriszerotwo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passt gerade zum Thema:

Wie hoch ist der ideale Gabelluftdruck für die gpz900r? Irgendwelche Erfahrungswerte wären nicht shclecht...

Dankeee...

Kein ABS!
Kein Airback!
Keine Angst!
chriszerotwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 14:14   #17
xparh02
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von xparh02

Renommee-Modifikator: 17
xparh02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gabelholme aufpumpen

Hallo Gemeinde,

hab festgestellt das die Gabel etwas anschlägt beim Einfedern, kann es sein das mein Mechaniker vergessen hat Luft zu pumpen, wenn ja womit kann ich die Gabel auf den normalen Stand bringen (Kompressor, Luftpumpe)?

Olaf
Alt 09.05.2011, 15:23   #18
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn überhaupt mit Luftpumpe.

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 15:51   #19
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Eigentlich nimmt man für Federelemente ne kleine Ballpumpe mit Manometer.
Eine Handpumpe ist OK, nix mit viel Druck oder Volumen

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:01   #20
xparh02
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von xparh02

Renommee-Modifikator: 17
xparh02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Tips.

Olaf
Alt 14.05.2011, 01:38   #21
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich habe meine Gabel mit 2 cm Vorspannhülsen (ist nix anderes als ein 2 cm langes Rohr) vorgespannt. Das legt man oben auf die Feder und schraubt dann zu. Hab gerade auch auf Wilbers Federn gewechselt und die Hülsen weggelassen, sie dann am nächsten Tag wieder eingebaut. Ich fahre 7,5er Öl, nach Empfehlung eines Forumskollegen, in der ABE steht 10er Öl, ich werde das dickere Öl auf jeden Fall mal probieren. Die Gabel spricht absolut sauber an, auch das Anti-Dive funktioniert, aber sie könnte noch etwas straffer sein.

Gruß c-de-ville
Alt 14.05.2011, 08:04   #22
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich habe meine Gabel mit 2 cm Vorspannhülsen (ist nix anderes als ein 2 cm langes Rohr) vorgespannt. Das legt man oben auf die Feder und schraubt dann zu. Hab gerade auch auf Wilbers Federn gewechselt und die Hülsen weggelassen, sie dann am nächsten Tag wieder eingebaut. Ich fahre 7,5er Öl, nach Empfehlung eines Forumskollegen, in der ABE steht 10er Öl, ich werde das dickere Öl auf jeden Fall mal probieren. Die Gabel spricht absolut sauber an, auch das Anti-Dive funktioniert, aber sie könnte noch etwas straffer sein.

Gruß c-de-ville
Ich hab bei der Hänsle auch Wilbers-Federn mit 10er Öl dran. Das ist mir aber deutlich zu bockelig. Ich werde dann auf 7,5er Öl wechseln.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:21   #23
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ich hab bei der Hänsle auch Wilbers-Federn mit 10er Öl dran. Das ist mir aber deutlich zu bockelig. Ich werde dann auf 7,5er Öl wechseln.

Gruß, Alex
man kann ja auch mit 8,75er anfangen. Ich habe noch 7,5er von Wilbers, wenn Du noch 10er hast, dann mischen wir, halbe/ halbe.

Gruß Micha