Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.11.2007, 00:34   #1
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Michael 90

Renommee-Modifikator: 23
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Kupplungsdruckgeber-wer weiß Bescheid??

Hab ja an meiner 11er UT einen Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung, mir wurde gesagt, mein Geberzylinder wäre von einer GPZ 900R . Zur Zeit habe ich aber Probleme mit der Funktion, der dicke Gummidichtring wird immerwieder an der gleichen Stelle herausgedrückt und sorgt so für Undichtheit und Anti - Funktion...

Wahrscheinlich ist meine KENNEL - PLatte, an die der Geberzylinder geschraubt wird, nicht absolut parallel zur Längsachse des Motors, gestern habe ich aber einen Zylinder bei einem Bekannten gesehen, der von aussen gleich aussieht aber hinten eine Metallkugel anstatt der ebenen Fläche hat, die dann auf meine Druckstange drückt. Ausserdem hatte dieser Geber entweder gar keinen oder zumindest einen erheblich dünneren Gummi - Dichtring...

Deshalb meine Frage: Weiß jemand von welchem Modell dieser Druckgeber sein könnte??
Hat vielleicht noch jemand einen übrig, denn er mir verkaufen würde??

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Hier Bilder von meinem Druckgeber:

Mitglied im weltweiten Illuminantennetzwerk der Motorverschrotter
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:39   #2
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier ein Weiteres, gut zu erkennen ist der herausgedrückte Dichtring:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geber.jpg (51,2 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von Patrick (13.11.2007 um 10:56 Uhr)
Alt 13.11.2007, 00:57   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Schein mir eher unnormal zu sein das es da den Gummi rausdrückt! Würde testweise mal nen anderen Geber einbauen. Vielleicht hat der Kolben schon zuviel Spiel und ist irgendwie ausgelutscht. Ist deine Kupplungsdruckstange ev. falsch eingebaut so das es ein rundes und ein flaches Ende gibt und das flache nicht im Kupplungskorb wie bei der GPZ ist? Wir haben auf der Geberseite runde Köpfe der Druckstange und im Geber keine solche runden "Grundplatten" drin...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Geändert von Patrick (13.11.2007 um 10:57 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 01:13   #4
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Ja, meine Druckstange wurde schonmal gekürzt, evt. auch nicht auf der Drehbank, so daß die Auflagefläche wohl auch nicht ganz eben und gerade ist....
Hat mir jemand einen gut erhaltenen, dichten Geber für halbwegs bezahlbares Geld ??
(muss ich wohl unter "Suche Teile" schreiben), die drei Befestigungspunkte scheinen ja alle den gleichen Abstand zu haben...

Geändert von Patrick (13.11.2007 um 10:57 Uhr)
Alt 13.11.2007, 09:52   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

also der Zylinder von dem Du oben sprichst, der mit der Kugel, der ist auch an der ZRX 1200 verbaut.
Ich vermute mal, dass es eine weiter entwickelte Version des Zylinders ist, die wahrscheinlich an den neueren Bikes von Kawa zu finden sein wird.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 10:59   #6
Doug
Gast

Standard

mach ne andere druckstange rein ,die von der gpz ist so wie der patrick schreibt auf der nehmerzylinderseite rund und an der kupplung gerade,die druckstange bekommst beim wildung für ca.18€ oder so nen neuen dichtsatz für den nehmerzylinder für 10€ und nen neuen nehmerzylinderkolben für ca.20-25€,hab das ganze spiel auch durch wegen meiner kupplungspumpe,jetzt fuzt des ganze prima,nen gebrauchten kpl. gpz nehmerzylinder hat der wildung auch zu verkaufen,und wennst des ganze zeug hast kannst ja dann selber auf der flachen seite die länge deiner druckstange bestimmen,die länge unserer gpz druckstange hat der olaf glaub ich hier irgendwo vor kurzem mal gepostet,hab da auch mal nach gefragt gehabt,bau auf unseren nehmer um und denke das du damit am besten fährst,viel spaß beim basteln....
Alt 13.11.2007, 11:01   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Geber hab ich vermutlich noch ein paar, komm da aber vorläufig nicht dran. Man müsste mal das Ende deiner Druckstange sehen on das passt, bzw. die komplette Länge und Durchmesser deiner Druckstange um zu sehen ob eine der R, RX oder ZZR kompatibel ist...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 13.11.2007, 11:07   #8
Doug
Gast

Standard

hier die seite vom wildung,der hat auch nen kpl. nehmerzylinder für ca. 20€ und die druckstange für 5€,vieleicht hilft dir das ja weiter .

http://vwmt.de/shop/index.php/cat/c8...c8e5e3434bfc90
Alt 13.11.2007, 13:15   #9
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Beiträge, echt klasse, das Forum hier !!!!

Und natürlich besonders großen Dank an unseren Olaf Hahn, der ganz spontan per PN seine Hilfe angeboten hat und nicht nur mir immer (noch) mehr ans Herz wächst !!!

Auf diesem Wege hier auch nochmals Gute Besserung !!

Meine Druckstange ist vorne am Geberzylinder schnittmäßig gekürzt worden, also "eben" auf der ganzen Breite, werd ich jetzt wohl nocheinmal sauber abdrehen lassen damit wirklich eine 90 gradige Situation herrscht!! Auf der Kupplungsseite ist sie auch "eben", aber mit einer leichten Schräge (Phase???) ringsrum !! Soviel ich weiß müßte sie original auf beiden Seiten so aussehen ( GPZ 1100 UT).

Ich denke auch, daß bei meiner "Konstruktion" nicht alles "gerade" aufeinander wirkt und deshalb der, bestimmt schon sehr alte und ausgelutschte, Geberzylinder minimal schräg drückt und deshalb immer an der gleichen Stelle ( 2-3 mal probiert) seinen Dichtring rausdrückt...

Vielen Dank für die links und die Angebote, falls Jemand wirklich einen "moderneren" ZRX 1200 - Geber (mit Kugel und exakteren Passung des Zylinders) übrig haben sollte, bitte melden !!!
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob die 3 Befestigungslöcher wirklich exakt gleich sind???

Alt 13.11.2007, 13:27   #10
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Löcher sind exakt gleich wie an den alten Modellen.

Gruß Heiko
Alt 13.11.2007, 13:47   #11
Doug
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Michael 90 Beitrag anzeigen
falls Jemand wirklich einen "moderneren" ZRX 1200 - Geber (mit Kugel und exakteren Passung des Zylinders) übrig haben sollte, bitte melden !!!

http://www.motorradthunder.de/teilemarkt.shtml

gibst die daten zrx1200 Kawasaki ein und Bauteil:Kupplung oder kupplungs nehmerzylinder,die teile gibts ab 29€/40€/50€ usw.,
Alt 13.11.2007, 13:52   #12
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Hier ein Weiteres, gut zu erkennen ist der herausgedrückte Dichtring:

Sieht innen anders aus als der von 900er.
Da kann man keine Dichtung sehen, da ist noch mal ein "Hut" innen
Entweder fehlt das Teil, oder aber der Kolben ist falsch herum drin.
Dieser "Hut" dient als Führung für den Kolben, damit der sich nicht verkanten kann.

.
Alt 13.11.2007, 14:20   #13
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Sieht innen anders aus als der von 900er.
Da kann man keine Dichtung sehen, da ist noch mal ein "Hut" innen
Entweder fehlt das Teil, oder aber der Kolben ist falsch herum drin.
Dieser "Hut" dient als Führung für den Kolben, damit der sich nicht verkanten kann.

.
Vielen Dank, das könnte natürlich auch sein, daß der Zylinder bei mir falsch herum eingebaut ist, gute Idee !! Hier noch ein Bildchen ( entschuldigt bitte die Größe, kann nach einem PC - Absturz z.Z. leider nicht selbst verkleinern, aber vielleicht kann mir das der Admin ja wieder machen *ganzliebguck* ):

[Anm.Admin: Aber nicht das das zur Gewohnheit wird! ]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geber2.jpg (69,2 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Patrick (13.11.2007 um 17:23 Uhr)
Alt 13.11.2007, 15:51   #14
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Hallo Michael,

der Kolben ist def. falsch herum drin.
Der Dichtring wird um den Kolben auf der Seite, die man auf dem Foto sieht gelegt, also um den Hut den Hilmar beschreibt.
Du musst darauf achten, dass die Dichtung nach innen offen ist, also die Abgeschrägte Seite der Dichtung zeigt nach aussen, dann sollte der auch funktionieren.
Hab gerade extra nochmal nachgeschaut,

Gruß Heiko
Alt 13.11.2007, 16:44   #15
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Okay, vielen Dank für's Extra- nochmal- Nachschauen, Heiko, ist sehr nett von dir und jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher !!

Ich hab ja das ganze Gedöns damals so bei **** erstanden und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, wahrscheinlich war der Dichtring auch falsch drin, den die Nut zeigt nach aussen, hab mich da auch schon gewundert, war aber so als ich ihn bekommen habe...

Jetzt ist nur noch die Frage ob da evt. noch ein "Hut" (Abdeckung) über den Zylinder kommt oder ob es ausreicht wenn ich ihn einfach herumdrehe und die Dichtung richtig einsetze ???

Alt 13.11.2007, 17:24   #16
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
http://www.motorradthunder.de/teilemarkt.shtml

gibst die daten zrx1200 Kawasaki ein und Bauteil:Kupplung oder kupplungs nehmerzylinder,die teile gibts ab 29€/40€/50€ usw.,
Das ist die ganz normale http://www.bike-teile.de Seite

Alt 13.11.2007, 18:34   #17
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
oder ob es ausreicht wenn ich ihn einfach herumdrehe und die Dichtung richtig einsetze ???
nicht machen, schmeiß weg, kommt doch neu :-)
Alt 13.11.2007, 20:34   #18
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Okay, vielen Dank Olaf, echt klasse !!

Dann darfst du aber künfig nicht mehr so über mein Moped herziehen wenn ich schon Teile von dir verbaue.....

Und nochmal vielen Dank an alle Beitragschreiber und Bild-in-die-richtige-Größe-Bringer, ohne Euch hätte ich wohl noch den ganzen Winter blöd aus der Wäsche geschaut, da habt ihr mir wirklich sehr geholfen!

Geändert von Michael 90 (14.11.2007 um 01:58 Uhr)
Alt 13.11.2007, 20:40   #19
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Okay, vielen Dank Olaf, echt klasse !!

Dann darfst du aber künfig nicht mehr so über mein Moped herziehen wenn ich schon Teile von dir verbaue.....

Und nochmal vielen Dank an alle Beitragschreiber und Bild-in-die-richtige-Größe-Bringer, ohne Euch hätte ich wohl noch den ganzen Winter blöd aus der Wäsche geschaut, da habt mir wirklich sehr geholfen!

gerade dann,
denn ich weiß was für`n Schrott ich immer kaufe und dann einlager ;-)

so, Spaß beiseite, ich mache das sehr gerne ! Ehrlich :-)

Gruß Olaf
Antwort