Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2007, 01:17   #1
Frank Beretta
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Göttingen
Alter: 50
Beiträge: 19
Renommee-Modifikator: 0
Frank Beretta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wenns schlecht läuft..Anleitung..Diagnose an der gpz..

Hallo..
Da immer wieder naturgegeben die selben Probleme auftauchen , hab ich versucht die wesentlichen Probleme zusammenzufassen.Natürlich gibt es noch viel mehr ..Es ist eher etwas für den, der sowas noch nicht gemacht hat und einen Überblick über immer wiederkehrende Fragen im Forum stolpert..dazu ist ein Forum ja da!
Ich hab mal zwei links eingefügt. Der erste zur Vergasertechnik allgemein..Bei der gs Seite gehts zwar um alte Suzukis, da ich aber eine gs 1100 hatte..hatte die vom Prinzip, wenn, ähnliche Probleme..also zum stöbern.. http://www.rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm und http://www.gs-classic.de/..sollte das mit den links nicht ok sein..Bescheid sagen!

Vergaser, Ventile und Kerzen..

Dies soll eine nach meinen Erfahrungen geschriebene Hilfe zur Problemlösung bei schlecht laufenden Motoren sein.
Ich kann natürlich nicht jedes Problem genau beschreiben, bis jetzt hab ich aber mit dieser Vorgehensweise die gpz immer wieder ordentlich ans laufen gebracht..selbst wenn mir schon der Motorschaden ins Auge lachte…was auch passiert wäre..wenn nicht..


So:

Typische Symtome können sein:
-stinkt nach Sprit
-läuft untenrum irgendwie auf drei Pötten, ab 6000 wie normal
-Leerlauf unstabil
-Ruckelt und spotzt, Kerze schwarz, Kerze weiss…
-Zündaussetzer
-Öl und mehr Öl ..du füllst drei Liter ein und bekommst sieben raus..
Die gpz als sprudelnde Geldquelle..Da lacht der Scheich….oder auch nicht..

Was kann man tun, wo fängt man an..?


Das Zündsystem:
Das einfachste ist wohl erstmal die Kerzen raus und das Bild begutachten.
Sie ist nass, dann gibt’s zuviel Sprit, sie ist weiss dann gibt’s zuviel Luft..


Teil 1)Einfachste Mögliche Ursachen können sein:

Defekte Kerze
Defekter Zündkerzenstecker
Korrodierte Anschlüsse an den Zündkabeln
Kabel abgeschraubt und siehe da ..alles grün..

Silikonkabel und etwas brunox in die Stecker hilft da schon…mit Talkum die Stecker behandeln und auf die Entlüftungslöcher achten..

Und nicht den Seitenständerschalter unten vergessen zu behandeln, er ist für mögliche Zündunterbrechungen bekannt…leerlaufschalter- grünes kabel unten am Motor und oben die Anschlüsse am Kupplungshebel..da ist es wieder das grüne kabel..oder den Seitenständerschalter überbrücken und fürn Tüv wieder ran!

Teil 2) von der Kerze zum Vergaser
Wie schön wärs, wenn jetzt alles läuft..tja aber leider nicht!

Eben alles gemacht und auf der bahn wunderbar ..in der Stadt rukelts und spotzt..das man sich fragt, warum.. jeder Harleyfahrer bewundert einen ..wegen der schwingungen und dem betörenden sound zweier oder auch mehr Zylinder..aber gut..

Leider wird der nächste Teil nicht so einfach wie der erste..
Warum?
Weil
-dazu die Vergaser raus müssen.
-man dazu die Vergaser zerlegen muss..aber nicht die ganze Batterie auseinander nehmen brauch.
- es einige sehr kleine O-Ringen und Unterlegscheibschen in der Grösse von etwa 3mm gibt
- man sich die Anzahl der Umdrehungen der Leerlaufgemischregulierdüsen merken sollte..als wichtigstes.



Ausbau:
Gut die Vergaser sind nach links raus…keine Gummis eingerissen?
Noch nicht..denn beim Einbau wird man sich freuen über steinharte Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser..dann wird mit Schraubenzieher und Fön gewerkelt und schon gibt’s Löcher..
Also schon an dieser Stelle der Rat zum Kauf von neuen! Die zwischen Motor und Vergaser gehen meist ohne Probleme..brauchen also nicht unbedingt neu..


Der Vergaser liegt vor einem:

Zuerst werden vier Behältnisse gebraucht : für die vier Vergaser, besser ihre Innereien.

Teila)
Bevor jetzt eifrig auseinander geschraubt wird:
Die Leerlaufregulierschrauben werden eingedreht, man merke sich die Anzahl der Umdrehungen für den Einbau..dann entsprechen wieder vom Anschlag aus : rausdrehen.

Achtung:
Es gibt hier für jeden Vergaser den kleinen Oring und die dazugehörige Messing Unterlegscheibe. Wenn die weg ist ..Scheisse.

Also ins Loch gucken und entweder sitzt sie da noch mit dem Ring drin oder auf der rausgedrehten Nadel! Kleinen Draht nehmen und vorsichtig rausprfriemeln..
Reihenfolge beim Einbau ist:

Nadel, darauf Die Feder, darauf die Messingscheibe, darauf den kleinen Oring!


Teil b)
Unten:
-Schwimmerkammern ab , alle Düsen rausdrehen
- Schwimmer abnehmen , Schwimmernadeln raus ..


Für jeden Vergaser die Teile in eines der Behältnisse jeweils geben.

Oben :
-Deckel ab. Schieber rausziehen, alles in das jeweilige Vergaserbehältniss geben.

Achtung: die kleinen weissen Plastikhalter haben eine Bohrung! Beim späteren Zusammenbau darauf achten dass diese nicht verschlossen wird!



Teil c) Die Säuberung

Es gibt für den einfachen Hausgebrauch mehrere Mittel:
Druckluft
Benzin
Ultraschall

Druckluft hat man, weil man einen Kompressor hat..oder an der Tanke aus dem Reifenluftspender…was auch geht nur nicht so bequem ist…vor allem weil man das ganze Geraffel ja auch mitnehmen muss,ne?

Benzin hat jeder
Ultraschall hat nicht jeder. Ich Hab eine recht günstiges, was bis jetzt zur Reinigung von kleinen Bauteilen, diversem Krams und der Brille immer seinen Dienst tat..kost nicht viel und reicht aus.


Also erstmal Schwimmerkammern und Düsen und Nadeln mit Benzin reinigen..alle Öffnungen durchblasen und im Vergaser das gleiche..
Jetzt ist alles blank…nur noch zusammen bauen! Fertig!

Ne, isses nicht..und wenn man das schon macht..
Dann folgendes gleich mit!

Schieber:
Die alten Gasschieber haben manchmal Laufspuren und könnten sich verkannten…na ja..man kann sie also mal an den Laufschienen etwas polieren, damit sie besser laufen…sie aber trotzdem irgendwann klappern werden..
Und viel wichtiger:
Die Schwimmernadelventilsitze polieren:
Wattestäbchen in den Akkubohrer und rotieren lassen. Es soll dabei der Sitz gesäübert , nicht Matetrial abgenommen werden..ruhig etwas drehen bis es schön sauber metallisch glänzt!




Teil d) Zusammenbau

Zuerst:
Neue Schwimmernadelventile kosten etwa 5 Euro pro Stück..man kann sie also am besten gleich ersetzen.
Die original Kreuzschlitzschrauben hab ich durch Inbus ersetzt…man kann dann später im Falle des Falles auch bei eingebautem Vergaser die unteren Teile auseinandernehmen und Schwimmernadeln tauschen oder Düsen noch mal reinigen …ausserdem drehen sich diese nicht rund…
Also jetzt alle Düsen wieder rein und leicht fest. Wahrscheinlich wollen die Schiebergummis nicht an ihren Platz zurück? Dann etwas warten bis sie trocken sind und dann in ihre Führungen passen..ansonsten gibt’s Risse.
Erinnerung: die weissen Plastikhalter haben eine Öffnung. Diese darf nicht verschlossen sein!

Leerlaufgemischregulierschrauben wieder reindrehen(Zusammenbau oben) und entsprechend der gemerkten Anzahl der Umdrehungen wieder rausdrehen.

Soweit sollte jetzt alles wieder zusammen sein. Auf die Positionierung der Halter der Schwimmernadelventile achten!

Dichtigkeitsprüfung: normalerweise sollten die Schwimmernadeln jetzt abdichten..wenn das nicht so ist ..nochmal die Sitze polieren und weiterprüfen…oder Schwimmerstand kontrollieren!


Teil e) Einbau

Zum Glück haben wir ja neue Luftfiltergummis gekauft..ansonsten viel Spass mit Fön und Gefluche..
Die Gummis haben eine Ausrichtung ..erkennbar am Lufikasten.

Also vorsichtig von links rein und erst in die Gummis zum Motor hin dann
mit denen vom Luftfilterkasten zusammen. Die Gaszüge müssen nicht notwendigerweise vorher eingehängt werden..man kann die Aufnahme auch später etwas auseinanderbiegen..Zug rein und mit einer Zange wieder zusammenbiegen.


Teil3) Der Schönste! Feierabend und grillen


Teil 4) Grausames Erwachen nach 2 Tagen

Und wie läufts? Ruckelt n bisken was?oder etwa wieder Benzin im Öl? Soviel Arbeit und schon wieder die selbe Scheisse.. was kann das sein? …grr..die gute gpz..

Was kann das sein?

Eigentlich sollte dieser Teil vor allen anderen stehen, aber im allgemeinen geht man dann doch eher wie oben beschrieben vor..
  • Rost im Tank: feinster Rost geht durch den Filter, setzt eventuell etwas den Benzinhahn zu..er schlisset nicht richtig..stzt die vergaser zu ..sie arbeiten nicht richtig..verstopfen..oder die Schwimmernadelventile verdrecken..dichten nicht mehr ab..selber Effekt..
Es läuft und läuft..
  • Benzinhahn undicht..warscheinlich die Membran oder die Feder..oder gleich auf den z650 Hahn umrüsten ..also ohne Unterdruckgedöns….oder den 900r Hahn umbauen..
  • Nebenbei..Wenn ein 2ter Filter verbaut wurde: auf 8mm aufdrehen ,damit auch bei Hochgeschwindigkeitsfahren die Durchflussmenge stimmt…Tankentlüftung..
Also: Tank versiegeln, gescheiten Hahn dran.
Dann: Ventile einstellen, dann die gesäuberten Vergaser synchronisieren.

Dann sollte eigentlich nichts der ungetrübten Fahrfreude im Wege stehen.

Diese Erfahrungen habe ich selber gemacht! Ich bin gern offen für Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen!
Vielleicht sind sie manchem eine Hilfe...und Freude zugleich!
Grüsse
Ringo

Der grad eine 1100gsxr vor sich sieht ..problemgehäuft..selbe symtome ..trauergeplagt der Besitzer…soll er sich ne gpz kaufen..jo..oder ich die gsxr..hm..ne ne..



Danke fürs Lesen..machet gut!
__________________

Geändert von Frank Beretta (20.04.2007 um 22:38 Uhr)
Frank Beretta ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPZ 750 UT Drehzahlmesser / sprongt schlecht an Fettie PD -- Sonstiges 7 03.09.2012 17:05
Fahre ich länger untertourig läuft der Motor schlecht, über 3000U/min alles io. klüngel PD -- Motor 6 10.06.2012 21:09
Motor läuft schlecht im warmen Zustand lowmen PD -- Motor 9 30.06.2011 10:32
Wenns scheiße läuft und viel verbraucht, elektrische Ansaugluftvorwärmung üpoi UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 77 25.02.2009 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2025 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de