Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2015, 19:46   #1
tommyba
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tommyba

Renommee-Modifikator: 12
tommyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremslicht Kontrollleuchte

Hab da mal ne frage, verfügt eine GPZ900 R eigentlich über eine Kontrollleuchte fürs Bremslicht? Fahre ein Sonderfahrwerk mit entsprechendem Motor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 212.jpg (199,9 KB, 77x aufgerufen)
Alt 05.10.2015, 20:15   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Nö, gab es Nie

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 22:54   #3
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

würde ja auch eigentlich nur sagen, das der Schalter geht, aber nicht ob die Lampen auch leuchten.

Gruß c-de-ville
Alt 06.10.2015, 09:13   #4
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.
Die GPZ hat hinten Bremslicht und Abblendlicht zweimal vertreten. Falls mal eins ausfällt ist es nicht total dunkel.
In den 80iger gab es diese Can-Bus Scheisse noch nicht.

Viele Grüsse aus Moers
Andreas
Alt 06.10.2015, 15:36   #5
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Also ich hab mir hinten am Bürzel einen Zahnarztspiegel so angebracht das ich durch den Rückspiegel so kontrollieren kann ob das Bremslicht tut!

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:06   #6
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbie

Renommee-Modifikator: 18
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dirk,

das ist aber gefährlich das du nur ein Zahnarztspiegel hast.
Da ja hinten 2 Bremslichter sind siehst du nur eins.

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:23   #7
dmta
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von dmta

Renommee-Modifikator: 16
dmta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfach die Lampen mit Kontrollleuchte in Reihe schalten (3x4 V) sollte auch einige Zeit funzen

dmta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:53   #8
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dmta Beitrag anzeigen
Einfach die Lampen mit Kontrollleuchte in Reihe schalten (3x4 V) sollte auch einige Zeit funzen
Das ist ein Denkfehler.
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen .
Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 20:11   #9
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wem dann nichts dümmeres mehr einfällt, der kann dann noch eine Räderdrehlampe einbauen

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 20:18   #10
tommyba
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tommyba

Renommee-Modifikator: 12
tommyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stoplichtkontrollleucht

Hallo, war doch nur eine Frage, muss so eine Leuchte nicht haben! Bei meinen alten Kawas ist so eine Stoplichtkontrollleuchte bereits bei der 72 Z1 dran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 187.JPG (134,8 KB, 27x aufgerufen)
Alt 06.10.2015, 20:29   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 22:11   #12
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nobbie

Renommee-Modifikator: 18
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 22:26   #13
dmta
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von dmta

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Das ist ein Denkfehler.
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen .
Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben
Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.

Alt 07.10.2015, 07:57   #14
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

U.a. die Corvette C3 vor Bj 71 hatte zwei Lichtleiterkabel von den vorderen Scheinwerfern ins Armaturenbrett. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ...

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 09:42   #15
pferd
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von pferd

Renommee-Modifikator: 23
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....

wunderbar, das sollte im ``Aufnahmeprotokoll`` stehen.

Im Stand ohne eingelegten Gang wird die entsprechende Kontrollleuchte beim betätigen der Bremse dunkler jo peter
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:59   #16
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.
Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.

Alt 07.10.2015, 19:08   #17
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Ist denn heut schon Weihnachten
Alt 08.10.2015, 22:11   #18
dmta
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von dmta

Standard

Zitat:
Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.

Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.
Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).

Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt.

Alt 09.10.2015, 10:53   #19
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.
Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).

Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt.
jetzt ich auch noch mal.
Wenn man jetzt 2 Lampen 6Vx 18W nimmt, die gibt es ja, ich habe sogar noch welche, die in Reihe schaltet und eine z.B. 1V Lampe für die Kontrolleuchte dann müsste es doch auch noch gehen. Aber wo bekommt man dann diese 1V Lampe her.
Alt 09.10.2015, 13:44   #20
hightower
Senior Sexgott

Standard

Na wenn Ihr meint dann man zu ...
Ich hab gerade keine Lust ne elektrotechnische Abhandlung über ne Bremslichttannenbaumbeleuchtung zu schreiben...

Alt 09.10.2015, 15:16   #21
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Na wenn Ihr meint dann man zu ...
Ich hab gerade keine Lust ne elektrotechnische Abhandlung über ne Bremslichttannenbaumbeleuchtung zu schreiben...
Wir wollten dich eigentlich von der Langeweile ablenken, bevor Du Geli auf die Nerven gehst.
Alt 09.10.2015, 16:13   #22
dmta
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von dmta

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
jetzt ich auch noch mal.
Wenn man jetzt 2 Lampen 6Vx 18W nimmt, die gibt es ja, ich habe sogar noch welche, die in Reihe schaltet und eine z.B. 1V Lampe für die Kontrolleuchte dann müsste es doch auch noch gehen. Aber wo bekommt man dann diese 1V Lampe her.
Geniale Idee! Funzt auch , weil Ladespannung der Lima fast 14 V ist. Da konnte man noch ne 2.Kontrolllampe verbauen.

Alt 09.10.2015, 16:21   #23
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alles schön und gut mit Bremslichtkontrolle.... Aber mal ne Frage : Braucht man sowas wirklich ???
Die olle Z440 meiner Frau hat zwar ne Kontrolleuchzte für's Bremslicht aber eben nur ob die auf der Bremse steht oder nicht als visuelles Backup... da finde ich das ja nicht wirklich schlecht....

Ist aber was was ich nie wirlich vermißt habe... einen gewissen Sinn macht für mich noch die Seitenständerkontrolle die bei den GPZ Modellen vor Bauj. 90 vorhanden war danach aber nicht mehr... Geht zwar auch ohne, ist da aber schön wenn man sich die Peinlichkeit des Losfahrversuchs und das Ausgehen des Motors bei heruntergeklappten Seitenständer erspart sofern man auf die Leuchte achtet.....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 16:50   #24
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Alles schön und gut mit Bremslichtkontrolle.... Aber mal ne Frage : Braucht man sowas wirklich ???
Die olle Z440 meiner Frau hat zwar ne Kontrolleuchzte für's Bremslicht aber eben nur ob die auf der Bremse steht oder nicht als visuelles Backup... da finde ich das ja nicht wirklich schlecht....

Ist aber was was ich nie wirlich vermißt habe... einen gewissen Sinn macht für mich noch die Seitenständerkontrolle die bei den GPZ Modellen vor Bauj. 90 vorhanden war danach aber nicht mehr... Geht zwar auch ohne, ist da aber schön wenn man sich die Peinlichkeit des Losfahrversuchs und das Ausgehen des Motors bei heruntergeklappten Seitenständer erspart sofern man auf die Leuchte achtet.....
Mann uns ist langweilig und hier gibt´s ja sonst nix zu lesen, da kann man doch mal über Blödsinn philosophieren. Vielleicht kommt ja sogar was brauchbares bei raus.
Alt 09.10.2015, 17:20   #25
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wir wollten dich eigentlich von der Langeweile ablenken, bevor Du Geli auf die Nerven gehst.
Oooch, keine Sorge. Hier kommt keine Langeweile auf.
Ich bin z. Zt. mehr in Berlin als zu Hause.
Bin froh wenn ich ab nächster Woche endlich wieder zu meinem eigenen Kram komme.

Antwort