Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.04.2014, 22:18   #1
nestor1966
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von nestor1966

Renommee-Modifikator: 0
nestor1966 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPZ900 umgekippt, jetzt dreht der Anlasser nicht mehr

Hallo Leute, meiner Freundin ist Ihre GPZ 900 beim wenden umgekippt.Nach dem wieder aufstellen sprang sie nicht gleich an, wir haben 15 min gewartet und es erneut versucht. Erst drehte der Anlasser normal und wurde dann immer langsamer , bis nur noch ein klicken kam. Wir dachten die Batterie ist leer und haben sie angeschoben, Kein Problem, Zuhause die Batterie geladen, aber nur noch ein klicken. Mit dem Auto überbrückt und genau das gleiche.Dann habe ich den Magnetschalter überbrückt und der Anlasser schaffte es kaum den Motor zu drehen, habt ihr eine Idee woran es liegen könnte , bzw. hat jemand gleiche erfahrungen gemacht und weiß wodran es liegt. Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus. DLzG Fred
Alt 16.04.2014, 07:29   #2
GumboldM
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GumboldM

Renommee-Modifikator: 14
GumboldM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kontrolliere doch bitte mal den Flüssigkeitsstand in der Batterie. Wie lang lag denn das Moped auf der Seite? Vielleicht ist die Batterie ja etwas ausgelaufen. Dann kannst laden so viel du willst und die wird nicht voller.
Dass es mit überbrücken nicht geklappt hat, liegt höchst wahrscheinlich daran, dass du Kontaktprobleme an deinen Zangen hattest. Oftmals bei günstigen Kabeln, führt nur eine Seite der Zange Strom. Der Metallbelag der anderen Seite ist nicht gebrückt und wenn man dann wie bei einer Motorradbatterie nur eine Seite anklemmen kann, passiert es gern mal dass man aus Versehen die falsche anschließt und sich dann wundert.
Überbrücken mit zu geringem Querschnitt ist ebenfalls nicht erfolgsführend, weil beim Startvorgang zu viel Strom über das Überbrückungskabel fließt dass in dem Fall der Leitungswiderstand zu groß wird und die ankommende Spannung schlucht nicht mehr ausreicht um den Motor vernünftig dreht.
Alt 16.04.2014, 08:12   #3
Kuni
Gast

Standard

(Zum Glück) habe ich das Problem noch nicht gehabt.
Ich trau mich aber dennoch etwas zu spekulieren:
Selbst mit Überbrücken nicht?
Batteriefehler fällt also weg, ebenso der Anlassermagnetschalter.
Durch anschieben OK?

Die schnellste Prüfung wäre dann ja mal den Anlasser auszubauen und ihm so etwas Dampf zu geben (eventuell sind die Kohlen ja auf) und im schlimmsten Fall wird es evtl der Anlasserfreilauf sein

Viel Erfolg! Und herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine allgemeine Vorstellung von Dir in der entsprechenden Rubrik ist hier immer gerne gesehen
Alt 16.04.2014, 08:45   #4
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal ganz einfach denken.
Sie ist umgefallen, auf welche Seite.
Hat es dabei vielleicht den Kupplungsschalter zerbröselt ?
Eventuel ist durch den Stoß die Sicherung im Kasten über den Jordan gegangen.
Könnt auch ein Kontakt am Ständerschalter abgerissen sein.
Batterie mal abklemmen und dann messen.
Überbrücken mal direkt an den Kabeln ohne Batterie versuchen.

Muss nich unbedingt was schwerwiegendes sein das die Kiste lahm legt.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 09:35   #5
BMO
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 22
BMO sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBMO sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hatte bei einer änlichen Situation den "Not-Aus" umgelegt und wunderte mich dass der Bock nicht anspringen wollte...

VG BMO Stefan

Gruß Stefan

Bei einigen Wünschen ist zur Vorsicht geraten, sie könnten erfüllt werden....
BMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 10:06   #6
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BMO Beitrag anzeigen
Ich hatte bei einer änlichen Situation den "Not-Aus" umgelegt und wunderte mich dass der Bock nicht anspringen wollte...

VG BMO Stefan
mit "Not aus" auf aus ( also betätigt "engine off" )würde sie garnicht orgeln...
Alt 16.04.2014, 19:31   #7
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn es einer der anderen ominösen Schalter wäre , würde der Magnetschalter nix machen.
Startversuch ohne die Mopedbatterie dazwischen, wenn Anlasser immer noch nur langsam dreht , tippe ich auf die Kohlen.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 21:11   #8
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Jep wurde auch auf Anlasserkohlen tippen alt und kurz durch den Aufprall vielleicht verkanntet. Damit dreht sie jetzt einfach zu schwer.
Anderen Anlasser probieren wobei das etwas blöd ist weil der Deckel unter dem Ritzel weg sollte also am Besten gleich Ölwechsel machen.
Alt 17.04.2014, 18:51   #9
nestor1966
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von nestor1966

Renommee-Modifikator: 0
nestor1966 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und vielen Dank ersteinmal für die Tips, wie ich den Fehler finden kann. Beim umfallen, ist der Kupplungshebel ziemlich verbogen, ich konnte ihn aber wieder halbwegs grade biegen. Meine Frage wäre, wie kann ich feststellen ob es am Kupplungsschalter liegt. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit , daran zu gehen, bin erst heute von der Montage gekommen. Habe allerdings vorsichtshalber schon einen anderen Anlasser bei Ebay gekauft, ich hoffe ich finde den Fehler..... das Wochenende soll ja gut werden. DLzG Fred
Alt 17.04.2014, 20:01   #10
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von nestor1966 Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank ersteinmal für die Tips, wie ich den Fehler finden kann. Beim umfallen, ist der Kupplungshebel ziemlich verbogen, ich konnte ihn aber wieder halbwegs grade biegen. Meine Frage wäre, wie kann ich feststellen ob es am Kupplungsschalter liegt. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit , daran zu gehen, bin erst heute von der Montage gekommen. Habe allerdings vorsichtshalber schon einen anderen Anlasser bei Ebay gekauft, ich hoffe ich finde den Fehler..... das Wochenende soll ja gut werden. DLzG Fred

Wenn der Anlasser drehen will und der Magnetschalter klackt , liegt es nicht am Kupplungsschalter.
Ansonsten: Seitenständer eingeklappt , Gang rein - Startversuch = passiert nix .Gang rein- Kupplungshebel ziehen-Startversuch = Moped sollte anspringen , wenn alles andere i.O.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 21:17   #11
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die Batterie könnte platt sein, oder der Anlasser. Da der Magnetschalter zieht, schliesse ich die anderen Komponenten aus.
Jetzt kannste noch die 2 wichtigen Kabel zum Starten überprüfen.
1.) Das Massekabel von der Batterie zum Motorblock. Wenn das einen weghat oder nicht richtig Kontakt, dann haste genau das Phänomen, wie Du es beschreibst, da nutzt auch überbrücken nix.
2.) Hat das Pluskabel überall richtig Kontakt, also Batterie, Magnetschalter und am Anlasser.
Wenn das alles ok ist, dann wird der Anlasser eine weg haben. Wahrscheinlich die Kohlen, die könnten beim Umfaller rausgerutscht sein oder verkantet.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 02:09   #12
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

überbrück doch mal Plus an Plus und Masse Startfahrzeug an Motor GPZ.

Gruß c-de-ville
Alt 18.04.2014, 09:05   #13
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

WAs du da beschreibst hoert sich ziemlich sicher nach einer defekten Batterie an. Eventuell auch ein zu hoher Uebergangswiderstand an einer Zuleitung.
Wenn der Anlasser komisch klacker, dann bekommt er Strom aber die Spannung ist zu niedrig. Entweder es ist dann nicht genug da, oder sie geht auf dem Weg verloren. Irgendwelche Kupplungsschalter wuerde ich mal definitiv ausschliessen.

Allerdings ist hoeren, raten und handauflegen wie immer Scheisse. Es hilft da nur messen. Besorg dir ein Multimeter. Notfalls eins fuer fuenf Euro aus dem Baumarkt.

Miss die Spannung direkt an den Batteriekontakten wenn das Zuendschloss auf aus steht. Miss danach die Spannung bei eingeschaltem Licht. Und dann nochmal wenn du versucht den Anlasser zu betaetigen.

Erzaehl uns was du da misst und danach sehen wir weiter.

Olaf

Stichworte
anlasser, Anlasserprobleme