![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Servus,
ich hab grad 'ne Blockade im Kopp und komm einfach nicht auf den Ansatzpunkt. Ich hab gestern die erste Fahrt middem Xaver gemacht (zum TÜV, da seit 08/11 abgelaufen). Dummerweise läuft er net gescheit. Untenrum läuft der Kern sauber, springt auch super an, egal ob warm oder kalt. Wenn ich das Gas schlagartig aufreiße, will der Motor ausgehen. Wenn ich langsam Gas gebe, dreht er bis ca. 3000 sauber und danach mit etwas stottern bis 4000. Danach geht gar nichts mehr. An was kann das liegen?? Ich meine, das in dem Fall nicht genug Sprit über die Hauptdüse kommt?? Muss dazu sagen, das ich momentan 34er Vergaser mit Originalbedüsung fahre. Kann das sein, das mir der 1052ccm Motor einfach zuviel Unterdruck aufbaut, wenn er bei höheren Drehzahlen ankommt bzw. das Gas Schlagartig aufgerissen wird? Im der vergangenen Saison bin ich mit 36er RX Vergasern mit originalbedüsung gefahren, da trat das Problem nicht auf. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei nem 900er Motor mit Originalvergaser würde ich auf auf Nebenluft vor dem Vergaser tippen.
Z.B Filterdeckel am Lufikasten extrem undicht (lose oder Schaumstoffdichtung zerbröselt). Undichte Gummis zwischen Lufikasten und Vergaser kann man Dir sicher ausschließen und das Lufikasten und Filter richtig montiert sind kann man ja bei Dir auch voraussetzen. Wie gesagt beim normalen Motor hätte ich da zuerst geguckt, bleibt eigentlich nur die Bedüsung... und das die Kiste nicht genug Sprit bekommt. Durch den großen Hubraum mehr Ansaugunterdruck > zu kleine Düsen im zu kleinen Vergaser.. Mehr fällt mir nicht ein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
|
Hey, Micha
Vergaser richtig sauber????? Hab fast gleiches Problem bei der A1, die Stand seit Oktober und lief vorher einwandfrei... jetzt meckert sie in ähnlicher Form wie bei Dir.... Hatte den Synchrontester dran, alles bestens..... wird ja auch bei Leerlaufdrehzah geprüft... Ich mach jetzt die Vergaser noch mal raus und mach die sauber..... Da ist irgend was verstopft.......
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (25.05.2012 um 14:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Naja, werd ich heute Abend nochmal rausreissen und nachsehen. Mein erster Gedanke, das alles zu klein ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der RX Motor lief ja mit dem 34er auch sauber. Und das 54ccm das so in den Boden reißt, glaub ich nicht. Geändert von Sigwart (16.05.2012 um 12:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich würd auch mal auf zu mageres Gemisch tippen, vielleicht sind ja wirklich die Düsen verstopft... bzw teilweise..
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
|
Naja, die Vergaser bei der A1 waren auch blitzeblank sauber, war allerdings schon im Juli/August letztes Jahr..... allerdings hab ich damit nur rund 500 Km gefahren und Anfang November lief sie noch einwandfrei......
Die A3 wiederum machte überhaupt keine Probleme...... Man weiß ja nie wie welche Zusätze in der heutigen Benzinplörre mit welchem Messingteil oder anderen Innenleben des Vergasers reagiert...... Werde die aus der A1 auch noch mal raus machen, mit frischen Lufigummis ja kein Problem....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Servus
hatte das Problem auch schon Alles abgesucht. Am Ende war es der Unterdruckschlauch. Der war nicht mehr richtig dicht ( oder eine Nummer zu groß )und von daher wollte die Karre ober raus dann einfach nicht mehr Hörte sich an, als ob jemand ab 3000 U/min den Benzinhahn zudreht. Gruß Ralf
|
|
|
#8 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.03.2010
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]() Zitat:
Ich hatte im frühjahr nach dem zusammen bauen so was auch, hatte den Deckel vom Lfikasten vergessen, daher tippe ich auch mal auf falsch Luft ziehen. Gruß Rüdiger
|
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Ich mach nochmal nen RX Gaser fertig und dann schau ich mal, was das sein könnte.
Wird nur heute nix mehr, hab am Abend italienisch und morgen muss ich am Chrysler endlichmal die Sommersocken montieren. Vielleicht am Nachmittag. DAnke für eure Denkanstöße, die hab ich echt gebraucht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Bin eben beim stöbern über den Beitrag von Helmi bezüglich der Bedüsung der ZRX Vergaser gestolpert und da ist mir was eingefallen.
Evtl. habe ich eine Vergaserbank von einem neueren Modell erwischt (hab gleich nachgeschaut, Originalheinz hatte da mal was wegen der Bezeichnung gepostet) und dann würde ich natürlich mit den 100er Hauptdüsen, dem großen Hubraum, dem K&N Filter und dem Luftfilterkasetn mit den beiden Öffnungen viel zuwenig Sprit bekommen. Ist halt Kacke, wenn man 7 Vergaserbänke rumliegen hat und irgendwann nicht mehr durchblickt. Fuck |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Hab gestern nachgesehen, sind natürlich die Vergaser vom neuen Modell. Hab dann die RX Bank vom vergangenen Jahr wieder hergenommen und zerlegt damit ich die Kleinteile schallen konnte. Mal sehen, ob ich die heute Abend wieder einbauen kann.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Dann mal viel Erfolg, aber grundsätzlich brauchst bei mehr Hubraum nicht automatisch größere Düsen, oft musst Du sogar etwas kleiner werden.
Bsp. bei mir (auch wenns Flachis sind) 1000RX Motor mit 132,5er gebohrter 1000er 127,5er jetzt mit Horizont (1052cm³ + ZZR Nocken) nur noch 125er Düsen
|
|
|
#13 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.1999
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() |
...stimmt , hatte bei meinen alten Vergasern 116er Hauptdüse verbaut beim 970er Motor.
War auch der Meinung das ich ein Fetteres Gemisch brauche. Geht aber auch ganz gut mit einer Lamda Sonde und dem Tester dazu. Dann siehst Du ob er unter Last zu Mager oder Fett ist. ( 6000 U min -ca. 6 % Co ) Viel Erfolg beim Vergasern. Gruß Walter.
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
Bin den 1052er vergangenes Jahr mit den RX Gasern mit 135 Düsen gefahren, war definitiv zu fett (daher der Gedanke mit den 9er Gasern. Hab jetzt gestern die RX BAnk mit 132 Düsen aus nem 9er Gaser bestückt (hatte keine anderen), mal sehen wie das jetzt ist.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Ja, nur die 9er Vergaser laufen bei gleicher Bedüsung fetter.
Der größere Motor schlürft stärker und im Verhältnis zur mehr angesaugten Spritmenge reicht die Luft nicht... Hast du die Möglichkeit auf ner Rolle zu gucken? Bei mir lagen da noch knapp 10 ps brach, weil sie am Sprit erstickte.
|
|
|
#16 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Junior Sexgott
So, war heute beim gasen auf der Strecke, der Kern läuft mit den 132ern zu fett. Werd jetzt mal 125er ausprobieren, die Vergaser müssen eh nochmal raus, weil ich Dreck im Tank hab.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.01.2000
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Denk der 1052er braucht allemal mehr von allem, die rx Bank allemal und dann mit Düsen u. eventl. dünne Beilagscheiben etc. spielen. Und etwas fetter nimmt der Motor weniger übel wie zu mager.........und Dreck im Tank ist Dreck in der Bank...........
|
|
|
|
#19 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Mit den 135er Düsen läuft der Kern viel zu Fett, da kann ich zusehen, wie die € aus dem Topf rausfliegen. Bei den 132ern ist es das gleiche. Also mach ich mal 125er rein, weil ich die Bank eh rausholen muss, um sie sauberzumachen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.01.2000
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die 1000RX Fahrer hatten sich ja damals 38er Vergaser draufgebaut um auf mehr Leistung zu hoffen, daher denk ich, dass die 34er für den 1052er einfach zu weing sind - egal mit was für düsen, hier geht es um Durchsatz ganz allgemein............
|
|
|
|
#21 |
|
Junior Sexgott
|
Hab auf meinem 1000er Motor (Innenleben ZX10 Tomcat) mit nachbearbeiten Kanälen im Zylinderkopf und Steuerzeiten der 900er, die RX Vergaser mit der Standardbedüsung (132er Hauptdüsen) drauf, das ganze in Verbindung mit 4 in 2 L&W Racing.... die Läuft mit den RX vergasern absolut sauber und mehr als zufriedenstellend..... selbst der Verbrauch ist zumindest bei gesitteter Fahrweise nicht wesentlich höher wie beim 900er Motor......
Man muß sich vor Augen halten das da einiges mehr an Ansaugmenge in der gleichen Zeit durch muß wie bei weniger Hubraum.... ist dann wie wenn man einem Sportler bei entsprechender Beanspruchung den hals zuschnürrt....... @didde= Denke auch das die 900er Vergaser für ein mehr von rund 144 ccm an Hubraum einen zu kleinen Querschnitt haben um den Hubraum richtig zu füllen........ Wie heißt es so schön "Kommt nix rein, kommt nix raus"
Dolo-WetzerGeändert von Pilot (22.05.2012 um 21:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Das mag sein das die 34er eigentlich zu klein sind, aber wenn die Bedüsung passt sollte ein imensen Drehmomentgewinn in unteren Drehzahlen sein oben rum dann als aber als drossel wirken...
Also laufen müßte sie auch mit den 34er zwar nur bis...sagen wir mal 6oder 7 tausend rpm aber dafür bis dahin richtig geil ( sofern die Bedüsung stimmt) Hab ja grad was ähnliches am Cabrio hinter mir und auch da das maximum Drehmoment bei 2500rpm..allerdings ist bei 4500 Schluß... da wirds dann teigig...beim alten Motor und Einspritzung gings da erst los... der Vergleich hinkt zwar ein bissel aber ich hab ja auch ca 200ccm mehr und die drosselklappe vom kleineren Motor und trotzdem ein Drehmomentgewinn von 40Nm im Vergleich zum Motorblock mit original Kopf und Eispritzung... |
|
|
|
#23 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Geht ja bei der ZL 1000 auch mit dem 34er Vergaser, oder bei der ZL 900 mit dem 32er Vergaser, oder bei der GTR 1000 mit dem 32er Vergaser, oder bei meinem 972er mit dem 34er Vergaser, oder...
![]() Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Kommt dann halt immer drauf an was man möchte oder erreichen will....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
mag ja sein, das die Steuerzeiten deswegen auch anders sind z.b. bei der Eli, aber tun muß der xaver trotzdem und wenns nur bis 6 oder 8000 ist... aber gehen muß die ohne zu spucken..
|
|
![]() |
|
|