![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
falscher Alarm! Bevor ich das Wasser nachgefüllt hab, hab ich noch kurz den Ausgleichsbehälter ausgeleert und mir die Suppe im Eimer angeschaut. Sah ganz normal aus - Wasser mit Frostschutz eben. Hab etz wieder alles aufgefüllt, und Natürlich auch etlüftet... ...Kam ne menge Luft dabei raus, und hab natürlich wieder nachgefüllt^^ Und jetzt werd ich mal ne kleine Probefahrt machen, und schauen, was so passiert...
|
|
|
|
#27 |
|
Aushilfe
so, hab etz ne kleine Tour gemacht, und ich kann keine Schäden feststellen!
die Temperatur klettert ganz normal hoch... sinkt aber bald wieder Richtung C wenn ich Überland etwas Gas gebe. Fazit: Wenn ich bei meiner früheren Panne entlüftet hätte, dann wär der Platzer am Di nie passiert . Danke für eure Hilfe! ![]()
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Kühlflüssigkeit ist immer etwas ölig ( wenn man einen Tropfen zwischen den Findern zerreibt) und wenn die Plörre schon etwas älter ist könnte man meinen das ist Öl...
Entlüften?? Wieso?? Hab ich noch nie gemacht, Wasser druff laufen lassen bis der Lüfter anspringt falls noch etwas fehlt in den Ausgleichbehälter reinkippen... Geändert von Dingens (12.06.2011 um 11:57 Uhr) |
|
|
|
#29 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Zitat: Is das eigentlich normal, das sich die Kühlflüssigkeit (mit Frostschutz natürlich) so
schmierig anfühlt.... Ja, n bisschen Ölig is das Zeug. Wenn du Mal auf Kühlerfrostschutz-Dosen schaust dann steht fast überall: Schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Frost und im Sommer vor Überhitzung. Enthält hochwertige Korrosionszusätze und zeichnet sich durch einen optimalen Korrosionsschutz für alle im Kühlsystem verwendeten Metalle und Metall-Legierungen. Zu der Farbfrage: die gänigsten Kühlflüssigkeiten sind BLAU aber auch GELB und GRÜN is mir schon untergekommen. Was nun Passiert wenn ein Vorgänger 2 verschiedene Farben vermischt kann mann sich ausmalen. Wenn dann noch stark Eisenhaltiges (braunes) Wasser hinzugefügt wurde ist eine Färbung die neuem Öl ähnelt keine seltenheit. Ich selber habe auch einen ziemlich dunklen Ausgleichsbehälter, es ist halt eine dumme Angewohnheit das sich Plastik gerne mal verfärbt. Da kannste machen nix, ausser nen neuen Ausgleichsbehälter einbauen.... kurbelt die Wirtschaft an, hat also auch was gutes ;o)
|
|
|
#30 |
|
Aushilfe
also wie gesagt, die Kühlflüssigkeit hat ja, als ich den Ausgleichsbehälter mal ausgekippt hab, ganz normal ausgesehen.
war wohl das licht oder so... und ich halte das entlüften schon für sehr wichtig! Bei der menge an Luft die da an der Wasserpumpe raus gekommen is...
|
|
|
#31 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Lassen sich nicht alle miteinander mischen, wurde hier schon mal behandelt. Den Ausgleichsbehälter kann man eigentlich immer wieder reinigen, ich hab es z.B. mit dem Hochdruckreiniger gemacht. Vorher Kaltreiniger oder was ähnliches einfüllen und stehen lassen, dann ausblasen. Meiner wurde fast wie neu. Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#32 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Eben deswegen habe ich geschrieben: ...wenn ein Vorgänger 2 verschiedene Farben vermischt....
Das mit dem Reinigen, naja kann gehen muss aber nicht, schon mal ne Tupperdose mit Nudelsoße versucht sauber zu bekommen, geht aba is mit einem Arbeitsgang meist nicht erledigt..... Ich möchte aber noch ergänzen das ich Persönlich die farbwahl BLAU von den Herstellern ungünstig finde. Begründen tu ich es ganz schlicht und einfach mit dem blauen Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.... die Verwechslungsgefahr is doch hoch auch wenn blau nicht gleich blau ist. P.s.: rot is mir noch nicht Untergekommen, nicht bewusst, aber Rot und blau is n schönes braun *feix*
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Blau grün und gelb sidn mischbar rot ist meist bei den neueren Autos drin und nicht mit den andren mischbar!
Zuer Farbwahl blau: Vielleicht sollte man vor dem reinkippen auch mal das Etikett lesen, aber ich weiß, das das von vielen hier im Land einfach zuviel verlangt ist.. ![]()
|
|
|
|
#34 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Männer lesen Gebrauchsanleitungen und Etiketten doch immer hinterher
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Zitat:
anderen mischt,alles schon gehabt .
|
|
|
|
#36 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Blau, Grün, Rot findet man in jedem Handel. Gelb hingegen habe ich auch noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:
Dass die Dicke zu heiß wird wenn nicht entlüftet wurde ist natürlich möglich, wenn die Wasserpumpe nur warme Luft pumpt, oder durch die Luft im System der Siedepunkt zu niedrig liegt. Dass der Kühlerschlauch bei zu hoher Temperatur platzt ist nur auf einen alten Schlauch zurück zu führen oder einen nicht funktionierenden Kühlerdeckel (was aber sehr unwarscheinlich ist). Deine Kühlerschläuche scheinen, wie bei den meisten 900er-Treibern hier im Forum total überaltert zu sein. Wenn die Schläuche mal Druck bekommen können sie schnell reißen, auch bevor der Kühlerdeckel den Überdruck abbläst. An Deiner Stelle würde ich alle Schläuche austauschen. Für die meisten kannst Du gerade Meterware aus dem Autozubehörhandel benutzen. Den verschlungenen Schlauch am Kühlerdekel und den unterm Krümmer hab ich original genommen. Danach kann die Dicke auch in den roten Bereich gehen, ohne dass ein Schlauch platzt. Geändert von hightower (14.06.2011 um 21:44 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| geplatzt, heiß, kühlesrschlauch, ölig, zylinderkopfdichtung |
|
|