![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Andersrum gefragt:
Was macht im Motor (im Standlauf) denn überhaupt mechanische Geräusche? - Gleitlager der Kurbelwelle und Nockenwellen - nein - Kolbenbewegung - nein, wird von anderen Geräuschen überlagert - Steuerkette + LiMa-Kette - ja, immer rasselnde oder schlagende Geräusche, je nach Zustand - Ventile/ Kipphebel, ein tickerndes Geräusch, das sich bei richtiger Einstellung und Schmierung sehr gedämpft anhört. - Kupplungs- und Getriebewelle - ja gedämpft, Laufgeräusch der Kugellager und kämmen der Zahnräder - Wasserpumpe - ja, gedämpftes Geräusch der Kugellager - Ölpumpe - nein, dürfte man nicht hören - Ausgleichswelle - ja, kämmen der Zahnräder auch bei guter Einstellung Zu diesen Geräuschen kommt natürlich noch das Verbrennungs- und Auspuffgeräusch, sowie das Ansauggeräusch, bestehend aus dem Rauschen der angesaugten Luft und den Motorgeräuschen, die durch die geöffneten Drosselklappen nach außen dringen. Dieses ist extrem bei offenen Lufttrichtern zu hören. Hab ich noch irgendwas vergessen? Ein guter Motor macht auf jeden Fall keine auffälligen Geräusche, weder ein tickern, noch ein schlagen noch irgendwelche Geräusche von rotierenden Wellen/ Kugel- oder Nadellagern. Er ist keineswegs geräuschlos, alle Geräusche hören sich weich und gedämpft an und sind nicht auffallend laut, es ist eher ein Rauschen mit einem leisen und gleichmäßigem tickern der Kipphebel und Ventile. Alles klar? Deshalb ist eigentlich jedes hörbare Geräusch ein Alarmsignal, kann einen aber auch irre machen, denn je mehr man sich konzentriert, je mehr Geräusche meint man zu hören und sie werden beim drauf Konzentrieren auch immer lauter. Viel Spaß beim Horchen! Gruß c-de-ville
|
|
|