Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2009, 13:15   #1
burgl
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von burgl

Renommee-Modifikator: 0
burgl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kiste geht aus wenn warmgefahren

Hallo Leute.Hab an meiner GPZ folgendes Problem:Ich fahre ca.15 KM dann fängt Sie an Gas schlecht anzunehmen um kurz darauf ganz auszugehen, Viertelstunde warten und dann läuft Sie wieder für 10-15 KM.Kerzen und Stecker sind noch nicht alt und Sprit bekommt Sie auch.Beim benutzen der Suchfunktion haben sich folgende Fehlerquellen heraus kristallisiert:Entweder die Zündspulen (hab ich noch welche von meiner RX und ich denk die passen auch an der 900er),Pickups oder TCI.Werd jetzt erst mal die Spulen tauschen.Wenns das nicht ist wäre es toll wenn einer leihweise (von mir aus gegen Pfand) ne TCI leihen könnte um den Fehler besser einkreisen zu können bevor ich dann wenns das auch nicht ist die Pickups tausche.Falls jemand ne TCI und die Pickups für nen halbwegs annehmbaren Preis hat kauf ich die Teile auch(kann man ja anscheinend nicht genug haben).Mopped ist ne 900R BJ 90.Wär schön wenn mir schnell einer helfen könnt weil so machts fahren nicht viel Spaß.Gruß Thomas
Alt 17.05.2009, 13:25   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burgl Beitrag anzeigen
Hallo Leute.Hab an meiner GPZ folgendes Problem:Ich fahre ca.15 KM dann fängt Sie an Gas schlecht anzunehmen um kurz darauf ganz auszugehen, Viertelstunde warten und dann läuft Sie wieder für 10-15 KM.Kerzen und Stecker sind noch nicht alt und Sprit bekommt Sie auch.Beim benutzen der Suchfunktion haben sich folgende Fehlerquellen heraus kristallisiert:Entweder die Zündspulen (hab ich noch welche von meiner RX und ich denk die passen auch an der 900er),Pickups oder TCI.Werd jetzt erst mal die Spulen tauschen.Wenns das nicht ist wäre es toll wenn einer leihweise (von mir aus gegen Pfand) ne TCI leihen könnte um den Fehler besser einkreisen zu können bevor ich dann wenns das auch nicht ist die Pickups tausche.Falls jemand ne TCI und die Pickups für nen halbwegs annehmbaren Preis hat kauf ich die Teile auch(kann man ja anscheinend nicht genug haben).Mopped ist ne 900R BJ 90.Wär schön wenn mir schnell einer helfen könnt weil so machts fahren nicht viel Spaß.Gruß Thomas
Ich würde auch eher auf die Pickups tippen

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 13:32   #3
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von heuli123

Renommee-Modifikator: 20
heuli123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heuli123 eine Nachricht über MSN schicken
Standard jo

jo hört sich an wie benzin mangel.hatte ich auch an meiner rx must einwach mal testen wen sie aus is den tankdeckel mal auf machen und schauen ob es dan wider geht .oder ein knick im schlauch ,oder filter dicht.oder oder oder.ich würde das erst einmal testen bevor ich die zündspulen austausche.

gruss günter
heuli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 13:35   #4
burgl
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von burgl

Standard

Nein,am Sprit liegt es definitiv nicht.Hab die Kerzen ja schon ausgebaut als der Sch... beim letzten Mal war und die waren nass.Also schon eher ein Zündungsproblem.
Alt 17.05.2009, 14:29   #5
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Pick Ups geben eher Fehlzündungen uns stottern von sich.
Alt 17.05.2009, 14:33   #6
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

TAnkentlüftung.... Fahr mal probehalber mit offenem Tank

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:59   #7
burgl
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von burgl

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
TAnkentlüftung.... Fahr mal probehalber mit offenem Tank
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.erstens hätte Sie ja dann wieder anspringen müssen nachdem ich den Tank geöffnet hab und auf Pri gestellt hab,ist Sie aber nicht und außerdem wären die Kerzen dann nicht nass gewesen.Trotzdem danke für den Tip.gruß Thomas
Alt 17.05.2009, 15:00   #8
burgl
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von burgl

Standard

Ok.Dann wird es wohl die TCI sein.Ist halt blöd wenns mehrere Fehlerquellen gibt.
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Pick Ups geben eher Fehlzündungen uns stottern von sich.
Alt 17.05.2009, 15:01   #9
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Pick Ups hinüber oder CDI im Allerwertesten
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:03   #10
burgl
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von burgl

Standard

Also.Hat jemand was von den Teilen übrig?Ich denk mal ich kauf einfach beides dann weiss ich dass Sie hinterher läuft...
Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Pick Ups hinüber oder CDI im Allerwertesten
Alt 17.05.2009, 22:40   #11
Mickey
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mickey

Mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte mal genau das selbe... war bei mir der impulsgeber
Alt 11.07.2009, 22:48   #12
DerBeni
Gast

Standard

was sind pickups und was isn impulsgeber ?
hab gerade ein ähnlich bescheisendes problem
Alt 11.07.2009, 23:26   #13
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von DerBeni Beitrag anzeigen
was sind pickups und was isn impulsgeber ?
hab gerade ein ähnlich bescheisendes problem
Das sind die Dinger die auf der linken Seite des Motors unter dem annähernd runden Motordeckel sitzen, die liefern den Impuls für die Zündung zur CDI Sind eigentlich nur 2 kleine Spulen die einen Eisenkern haben und durch Störung des Magnetfeldes durch die Impulsgeberscheibe auf der Kurbelwelle wir ein elektrisches Signal erzeugt was der CDI sagt wann die Zündspulen einen Funken liefern sollen.

Impulsgeber = Deutsche Bezeichnung Pickups = englische Bezeichnung insgesamt aber genau ein und das selbe Teil in diesem Falle

www.mahler-motors.de

Alt 11.07.2009, 23:42   #14
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Das sind die Dinger die auf der linken Seite des Motors unter dem annähernd runden Motordeckel sitzen, die liefern den Impuls für die Zündung zur CDI Sind eigentlich nur 2 kleine Spulen die einen Eisenkern haben und durch Störung des Magnetfeldes durch die Impulsgeberscheibe auf der Kurbelwelle wir ein elektrisches Signal erzeugt was der CDI sagt wann die Zündspulen einen Funken liefern sollen.

Impulsgeber = Deutsche Bezeichnung Pickups = englische Bezeichnung insgesamt aber genau ein und das selbe Teil in diesem Falle
Danke Michael fürs Info, habe solch Probleme noch nicht gehabt und lerne gerne dazu

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:58   #15
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Probse Beitrag anzeigen
Danke Michael fürs Info, habe solch Probleme noch nicht gehabt und lerne gerne dazu
Na dann will ich es mal kompletieren:

Impulsgeberwiderstand wird an der Steckverbindung des Selbigen im abgezogenen Zustand gemessen und sollte sich im Bereich zwischen 390 und 590 Ohm bewegen. Ist das nicht der Fall so ist der Impulsgeber auszutauschen.
Luftspalt zwischen Impulsgeber und Steuerrotor soll 0,5 - 0,9 mm betragen.

Und so sieht die Geschichte unter dem Deckel aus :
Inpulsgeber.jpg

www.mahler-motors.de

Alt 12.07.2009, 09:35   #16
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Na dann will ich es mal kompletieren:

Impulsgeberwiderstand wird an der Steckverbindung des Selbigen im abgezogenen Zustand gemessen und sollte sich im Bereich zwischen 390 und 590 Ohm bewegen. Ist das nicht der Fall so ist der Impulsgeber auszutauschen.
Luftspalt zwischen Impulsgeber und Steuerrotor soll 0,5 - 0,9 mm betragen.

Und so sieht die Geschichte unter dem Deckel aus :
Anhang 18199
Noch als Ergänzung hinzuzufügen :

Defekte Pickups haben im kalten Zustand gute Werte, man kann das also definitiv nur im warmen Zustand messen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:33   #17
burmacky
Gast

Standard

..ich tippe auch auf die Pick Ups .... waren bei mir genau die selben Symptome ...
Alt 17.07.2009, 09:02   #18
Dang3r
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Dang3r

Dang3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Allgemeines "Hallo" in die Runde, mich hat es am Wochenende auch ereilt, bin gefahren, alles bestens, plötzlich Aussetzer, lautes Geknalle aus dem Auspuff, Drehzahlmesser sprang über fast die gesamte Skala und dann aus, nix mehr!

Gelber Engel kam, tippte auf eingeklemmte Tankentlüftung, Vorführeffekt, Bock sprang sofort an und lief recht ruhig. Also weiter gefahren, ungefähr 4km, danach selbe Symptome und alle 20 Minuten konnte ich dann ungefähr 2km fahren.

Zum Glück war ein Moppedtreffen in der Nähe und die Jungs dort haben mir erstmal beim Abtransport aus der Wildnis geholfen.
Nach hause ging es allerdings Huckepack mit dem ADAC.

Inzwischen steht meine 1000RX bei Kawa in der Werkstatt, die tippen auf identische Fehlerquellen wir hier schon gelesen und schlagen vor, eine Schwestermaschine hinzustellen, von der man sukzessive die Komponenten tauscht, bis man das defekte Teil gefunden hat und dann gezielt bestellen kann.
Das könnte allerdings schwierig werden, man findet dieses Modell (auch in Hamburg) ja nicht mehr an jeder Ecke.

Habt ihr möglicherweise Ersatzteilquellen von Hökern, die en gros Moppeds schlachten und Teile auf Halde legen...nee, nicht wie die Ludolfs^^

Bin aber für jeden Tip dankbar.
Alt 17.07.2009, 09:11   #19
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Dann kontroliere doch einfach die Tankentlüftung.
Mit nem dünnen Draht oder mit Druckluft durchblasen und fertig !!

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 11:44   #20
Dang3r
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Dang3r

Standard

Danke für Deine Antwort, aber anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt; es geht nicht um die Tankentlüftung, das war eine Annahme, die sich als falsch erwiesen hat.

Akut geht es um die verschiedenen elektrischen Fehlerquellen, nichts anderes...
Alt 30.08.2009, 17:45   #21
Martin01
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Martin01

Martin01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo alle zusammen,

dachte schon ich bin der einzige mit dieser Problematik. Bin schon zweimal in der Werkstatt gewesen der eine hat sinniger Weise die Picups getauscht mit dem Ergebnis das sie zwei Tage lief und dann der Fehler genauso da war wie vorher. Die andere Werkstatt hat sich dann mit dem Tank befast der eh schon an diversen Stellen durchgerostet ist. Anschließend den Vergaser gereinigt, beides blieb jedoch ohne erfolg. Dann hat mann sich der Elektrik zugewannt und festgestellt das es wohl daran liegt weil der Zündfunke bei einer bestimmten Temperatur ausfällt. bevor mir da die kosten wegglaufen habe ich sie dort abgeholt nun steht sie wieder bei mir in der Gerage. werde mir nun doch wohl nen Handbuch zulegen und selbst auf die suche gehen. Bleibt ja nur noch Kabelbruch oder CDI wobei sich da die Frage stellt was kostet ne CDI und kann ich mit nem Handbuch von ner 900er auch ne 1000er RX reparieren. Ja ja es wird nicht langweilig

Gruß Martin
Alt 30.08.2009, 20:34   #22
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Martin01 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

dachte schon ich bin der einzige mit dieser Problematik. Bin schon zweimal in der Werkstatt gewesen der eine hat sinniger Weise die Picups getauscht mit dem Ergebnis das sie zwei Tage lief und dann der Fehler genauso da war wie vorher. Die andere Werkstatt hat sich dann mit dem Tank befast der eh schon an diversen Stellen durchgerostet ist. Anschließend den Vergaser gereinigt, beides blieb jedoch ohne erfolg. Dann hat mann sich der Elektrik zugewannt und festgestellt das es wohl daran liegt weil der Zündfunke bei einer bestimmten Temperatur ausfällt. bevor mir da die kosten wegglaufen habe ich sie dort abgeholt nun steht sie wieder bei mir in der Gerage. werde mir nun doch wohl nen Handbuch zulegen und selbst auf die suche gehen. Bleibt ja nur noch Kabelbruch oder CDI wobei sich da die Frage stellt was kostet ne CDI und kann ich mit nem Handbuch von ner 900er auch ne 1000er RX reparieren. Ja ja es wird nicht langweilig

Gruß Martin
Zum Handbuch der 900R gibt es ein Ergänzungsband 1000RX das lediglich die Unterschieden zur 900er behandelt.
Elektrick zumindest Motorseitig ist eigentlich alles gleich bei 900er & RX

www.mahler-motors.de

Alt 30.08.2009, 23:03   #23
Rüdiger Weber
Gast

Standard

Hi Gemeinde ,
hatte auchmal sowas damals bei meiner 600er.
da war es aber der Temparaturfühler/Schalter , der eine zu hohe Temperatur angegeben hat nach ein paar KM und dann die Kiste ausgegangen ist und nach wenigen Minuten wider ansprang für die nächsten paar KM.
Dann wieder das gleiche Spiel.

Wäre doch auch eine Möglichkeit da die gleichen/ähnlichen Schadensbilder!!!
Da wurden aber wenn ich es richtig gelesen habe ab BJ. 86 andere verbaut in den Kawas und die sollen wohl besser funktioniert haben , aber net alle.

Gruß
Rüdiger
Alt 07.09.2009, 19:59   #24
Dang3r
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Dang3r

Standard

Ich konnte inzwischen meine Probleme lösen, indem ich die Pick ups und die Zündbox getauscht habe.
Die Pick ups habe ich für rund 40,- bei bike-teile.de erstanden, genauso wie die Zündbox für 70,-
Alt 07.09.2009, 21:43   #25
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dang3r Beitrag anzeigen
Ich konnte inzwischen meine Probleme lösen, indem ich die Pick ups und die Zündbox getauscht habe.
Die Pick ups habe ich für rund 40,- bei bike-teile.de erstanden, genauso wie die Zündbox für 70,-
Immer wieder schön, wenn's auch mal ne Rückinfo bzgl. der Lösung gibt. Danke!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort