![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Mahlzeit zusammen
Gibt es für den Schalthebel irgendwas aus dem Zubehör in Kurz oder zumindest kürzer ? Ich möchte nicht die ganze Rastenanlage tauschen, und auch nicht mit ner verstellbaren Raste näher nach vorne kommen. Die eigentliche Rastenposition gefällt mir so wie sie ist. Hab leider das Problem, das ich selber nicht besonders hoch geschossen bin, und dementsprechend meine Füße auch recht kurz sind. Heißt, ich muss bei jedem Schaltvorgang mit der Hacke auf die Raste, was schlicht und einfach unbequem und nervig ist. Wenns da nix gibt, muss ich wohl selber mit Onkel Fräse ans Werk ...
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Gold
Weiß keiner was ? Gibts nix ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Das Problem kenne ich. Bis zu einem Rutscher war das bei mir genauso. Beim Umfallen ist der Knubbel von abgebrochen. Da ich aber aus Prinzip erstmal nix weg werfe, hab ich einfach den Hebel vorn sauber gekürzt, die Seite mit der Feile etwas geglättet, und geradegemacht, 6er Loch durch, M6-Gewinde in der Bolzen und wieder verschraubt. Sah genauso gut aus, wie vorher und war nun fußpassend ca. 1,5 - 2cm kürzer.
Vielleicht finde ich das Teil ja noch, dann mach ich mal'n Foto von. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du kannst den Hebel auch kürzen.
Da sägst du vorne ein Stück raus, und lässt das wieder Schweißen. Wichtig ist vorne, nicht hinten, musst halt den Gummi mal entfernen.
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Gold
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Geht problemlos. Hab ich bei der 9er meiner Frau auch so gemacht.
Dadurch kann aber der Schaltvorgang etwas hakeliger werden, da der Hebelweg halt kürzer ist.
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Gold
Also wenn das Alu ist, halte ich nicht besonders viel von der Durchbohr-Idee.
Schweißen ist dann auch nicht, weil ich kein WIG hab. Ich schau mir das am WE mal an, vieleicht lässt sich das Teil nachbauen. Oder hat gerade jemand n Bild vom einzelnen Hebel zur Hand? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Bei mir hat das mit dem Durchbohren immerhin mehrere Jahre gehalten...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Gold
Es ist hier bestimmt schonmal jemandem aufgefallen,
dass die Kawa-Ingenieure anscheinend mal über verstellbare Rasten nachgedacht haben. Müsste ja kein Langloch sein, das wär zwar praktisch aber eher Stabilitätssenkend. Nur die Löcher ca 2cm versetzt neu Bohren. Hats schonmal wer gemacht ? Erfahrungsberichte ?
Geändert von Rubino (07.01.2012 um 22:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Jo schon mal gemacht,ist M8 hat gehalten. Gruss Michael |
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Gold
*Heureka*
Gut das ich das Bild (siehe Oben) geklaut hatte. Is mir jetzt erst beim stöbern aufgefallen : Die US-Modelle (also so wie meins) haben die Rasten vorne angeschraubt, und auch längere Schalt- und Bremshebel ![]() Bei den EU-Modellen sind die Hebel deutlich kürzer, und die Rasten eben hinten Da das mit den Rasten vorne sowieso ne Kackstuhlhaltung ist, werd ich jetzt mal auf "Europäischen Standart" umrüsten ![]() Aber war anscheinend noch niemandem aufgefallen ![]() Mit dem durchbohren geht auch super, hab ich mit ner alten Platte probiert. Wär dann für die interessant die nen kürzeren Hebel brauchen. Für "Langfüßer" könnte der US-Hebel ne Alternative sein |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Oder hab ich da was falsch verstanden.Hab das gleiche Problem, aber Euro Rastenplatten dran gehabt. Bin gerade dabei gekürzte Rastenplatten dran zu basteln (in Verbindung mit hinteren Rasten von ZZR 1100C. Dabei hab ich jetzt die vorderen Rasten auf die US Bohrung umgesetzt womit die Rasten ca. 2 cm weiter nach vorne kommen und ich jetzt auch beim Bremsen (die rechte Platte hab ich heute dran gebaut) die Raste jetzt vor dem Stiefelabsatz habe und mit dem Fußballen satt auf die Bremse treten kann. Vorher musste ich immer den Fuß umsetzen uns stand mit dabei mit dem Absatz auf der Raste. Beim Schalten das gleiche Spiel mit der Umsetzerrei, was sich dann mit der anderen Platte auch ändern wird.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
Dagegen haben schon die (schmaleren) A7 Rasten geholfen, genauso beim Schalthebel, der is jetzt da wo ich ihn haben wollte. Aber zwecks "sportlicherer Sitzhaltung" will ich die Rasten noch nach hinten versetzen und dann die kürzeren EU Hebelei verbauen ![]() (Kommt dann vom Abstand Hebel-Raste ungefähr aufs selbe raus) |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
![]() Vorteil mit dem Rasten in der US Position montieren war das ich auch mit den hinteren Rasten (jetzt ja ZZR Rasten am Heckrahmen fest) etwas weiter nach vorne konnte. Da ich noch Org. Kawakoffer habe (bei denen die Blinker auch nicht versetzt werden müssen) gibt es somit etwas mehr Platz zwischen Rasten und Koffern. Diese montiere ich zwar nur z.B. bei Urlaubsfahrten zu zweit, aber da war halt bei Orginal nur sehr wenig Platz so das dem / der Sozia die Beine einschliefen weil nur eine Fußstellung möglich war.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
|
|