Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2006, 10:56   #1
Eisenschweintreiber
Gast

Standard Der mit dem Bock bockt!

Moin Jungs,

hier mal der aktuelle Stand meiner Werkstatttour mit der bockenden 1000 rx.
Hier noch mal der Fehler nach ca. 4-5 km fängt der Hobel an im "etwas über Standgasbetrieb" ruckelig oder bockend zu laufen. Ziehe ich an der Ampel die Kupplung und nehme das Gas weg ist sie aus. Schalte ich die Zündung aus und starte sie nach ein paar Minuten neu, läuft sie wie neu! Kaltstartverhalten ist eine Wucht, jedoch säuft sie mir die Haare vom Kopf, ich meine damit ca. 12- 13 Liter SUPER! Bei Vollgas läuft sie super, leider fahre ich im Winter selten Vollgas.
Im ersten Teil habe ich Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen, Kerzen, Oel etc. wechseln lassen... Keine Besserung.
Im zweiten Teil sind nun die CDI, die Impulsgeber und die Zündspulen getauscht worden.

Hat jemand noch eine konstruktive Idee??? Ich kriege so langsam graue Haare aber vor allem verliere ich langsam die Lust auf das Gerät. Sie war jetzt 6 Wochen in der Werkstatt und hat schlappe 1000 EUR an Reparaturen verschlungen.

Ach ja frohes neues Jahr!

André
Alt 10.01.2006, 12:43   #2
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Theo
Hai,
mal die Stecker und Kabel geprüft?

Evtl. Ein Stecker der heiß wird, dann schlechten Kontakt hat und beim Abkühlen alles
wieder i.O.

Würde einfach mal alle Kontakt die Du siehst abziehen, mit einer Flachzange
vorsichtig nachbiegen und dann mit Kontaktspray, WD40 oder Batterie-Polfett
wieder aufstecken.

So hab ich unser Auto geheilt.

Gruß
Oliver

Stecker sind alle schon geprüft, aber sie kühlt in 2-3 Minuten auch nicht ab. Bei diesen Temperaturen wird sie da nur wärmer, da der Fahrtwind fehlt. Aber wieso dann dieser Verbrauch? Verbrauchen Eure Kisten auch so viel? Ich bin nun kein Heizer, die brauch 12-13 Liter bei Tempo 120 oder langsamer.
Alt 10.01.2006, 12:51   #3
trilobyte
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von trilobyte

Renommee-Modifikator: 22
trilobyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sehen denn die kerzen aus? bei viel zu hohem spritverbrauch müsste sie ja zu fett laufen?
Alt 10.01.2006, 13:37   #4
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Symtome deuten auf auf unregelmäßigkeiten in der Kraftstoffversorgung hin.
Tankentlüftung, Benzinhahn, Knick im Schlauch, hast Du das auch wenn Du den Benzinhahn auf "Pri" stellst.?
Mach mal den Tank runter und lass mal ein paar Minuten den Saft laufen, kannst ja dann wieder reinschütten.
Weist Du was für Hauptdüsen bzw. Leerlaufdüsen drinn sind.?
Wie sieht der Luftfilter aus, ist der recht Nass.?
Die Gasschieber, laufen die ALLE leichtgänig oder Verklemmen da einer.? Risse im Gummi.?

Gruss
Alt 10.01.2006, 13:45   #5
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenschweintreiber
...graue Haare....verliere ich langsam die Lust auf das Gerät....6 Wochen...Werkstatt...schlappe 1000 EUR...
André
Morsche André,

sag mal iss das wo Du wohnst nicht die Kölner gegend ???
Da wird doch wohl einer in der Nähe sein der sich das Disaster mal anschauen kann,
oder etwa nicht ?!

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:00   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schließe mich da Green-Spirit an, Du hast da devinitiv ein Vergaser-Problem. Entweder überlaufende Schwimmerkammern, oder einfach falsche Düsen oder falsch eingestellt.

Los, Leute aus seiner Gegend, meldet Euch mal, der springt uns sonst wieder ab, weil er denkt das Baby ist Murks!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:05   #7
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Also wenn ich den Benzinhahn auf pri stelle bleibt das Problem, Die Kerzen sieht sich die Werkstatt morgen mal an, erst will ich noch ein paar kilometer so abrocken, damit das Kerzenbild etwas mehr hergibt. Die Ansaugstutzen sind nicht rissig und auch dicht. Was die Vergaser betrifft, die hat der Schrauber gereinigt, aber die Bedüsung nicht genau kontrolliert. Käme dann wohl als nächstes dran. Klemmen tut definitiv nix und der Lufi ist neu, ob der feucht ist kann ich nicht sagen (Wasser odr Sprit?).
Vielleicht hat irgend ein Depp vor mir die Düsen verändert oder beim reinigen aufgerieben! Zu den Membranen kann ich nichts sagen. Hat hier jemand vielleicht noch eine funktionierende Vergaserbatterie für den Bock rumliegen, die ich mal testen kann?
Alt 10.01.2006, 15:52   #8
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln ... bockt ...

hi,

ich schließe mich da theo an. ich hatte ein ähnliches problem. kaltstart und auch warmstart verhalten super, aber nach ca. 20 km fahrt aussetzer bis hin zum absterben. nach kurzer pause lief sie wieder 20 km ...
bei mir waren es definitiv korrodierte kontakte beim übergang von stecker aufs zündkabel.
schau dir mal das zündkabelende an. bei mir war es total ausgelutscht und korrodiert. haben sogar die alten stecker drin gelassen und nur die kabel gewechselt.
leider habe ich dabei auf den spritverbrauch nicht geachtet, so daß ich hierzu nix sagen kann!

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 16:20   #9
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pafdaddy
hi,

ich schließe mich da theo an. ich hatte ein ähnliches problem. kaltstart und auch warmstart verhalten super, aber nach ca. 20 km fahrt aussetzer bis hin zum absterben. nach kurzer pause lief sie wieder 20 km ...
bei mir waren es definitiv korrodierte kontakte beim übergang von stecker aufs zündkabel.
schau dir mal das zündkabelende an. bei mir war es total ausgelutscht und korrodiert. haben sogar die alten stecker drin gelassen und nur die kabel gewechselt.
leider habe ich dabei auf den spritverbrauch nicht geachtet, so daß ich hierzu nix sagen kann!

gruss

pafdaddy
Stecker und Kabel sind...neu, genauer die guten NGK Silikonkabel mit den angegossenen Steckern dran. Die einzigen Elektronikkomponenten die noch nicht getauscht sind ist der Seitenständerschalter und das Zündschloss.
Alt 10.01.2006, 16:25   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt schon, das Aussetzen könnte auf einen Kabeldefekt hindeuten, aber dieser extrem hohe Verbrauch ist zu 99% auf einen Fehler in der Spritfabrik zurückzuführen. Haben die eigentlich mal die Schwimmerstände bzw. die Nadeln überprüft? Das äußert sich nämlich auch so. Leerlauf geht grad so, inner Mitte kotzte, obenrum ist gut. Desweiteren mal die Chokebetätigung überprüfen, gehen alle Kolben ganz rein beim Zumachen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Alex (10.01.2006 um 16:28 Uhr)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 17:25   #11
Pithawk
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Pithawk

Pithawk wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaube auch das es die Vergaserbatterie ist.

Die Verbrauchswerte sind enorm im Vergleich zu meiner RX.

Die Impulsgeber könnten auch noch im Arsch sein habe noch Neue liegen brauchst du die ? (vorsicht sehr teuer da nagelneu!)

Peter

Signaturbild
Pithawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:22   #12
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Aussetzer hat sie ja keine, die Zylinder sind alle da.
Ich würde den Motorlauf mal so beschreiben: ne 1a Lackierpistole spritzt ganz sauber und gleichmässig Farbe raus von wenig bis viel. Diese hier sprotzt die Farbe bei wenig Druck raus (Sprenkeln) und bei viel Druck isse OK. Was mich nur stutzig macht ist, das der Fehler nach 3 Minuten Standzeit wieder weg ist. Wenn ein Vergaser einen Fehler hat, hat er ihn doch immer! Oder?
Alt 10.01.2006, 18:40   #13
Pithawk
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Pithawk

Pithawk wird schon bald berühmt werden
Standard

gib mal telefonnummer bitte ich will dir was erzählren und will hier keinen aufsatz schreiben bitte !

warte habe die Nummer schon gefunden...

Signaturbild

Geändert von Pithawk (10.01.2006 um 18:54 Uhr)
Pithawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 19:12   #14
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pithawk
gib mal telefonnummer bitte ich will dir was erzählren und will hier keinen aufsatz schreiben bitte !

warte habe die Nummer schon gefunden...
Hab mein Handy aber gerade zu Hause und sitze in der Firma!
Ich rufe Dich heute Abend mal an!
Alt 10.01.2006, 21:02   #15
Florian
Gast

Standard

Leute, ihr vergesst VÖLLIg das er, so wie ich, im tiefsten Winter mit vereisenden Vergasern zu kämpfen hat

Mein Verbrauch ist im Winter locker mal drei Liter höher, weil der Motor einfach nicht warm wird, kühlt halt zu gut, das alte Stahlschwein

Ich gehe schwer davon aus, das deine Maschine im Stand die eigene aufgewärmte Luft um den Motor rum anatmet und somit glatt läuft, sobald du aber auf Touren bist, saugen die Vergaser eiskalte Luft an und schwuppdiwupp ist alles eingefroren!

Kenne ich leidlich! Und ich fahre nur im Stadtverkehr!! Ich nehme mal an, das du auch eine Überlandstrecke hast, wo du die im Leben nicht im Winter warm bekommen wirst... :|

Ich habe erstmal beide Kühler von vorne dicht gemacht, so hält sie inzwischen die Temperatur, wenn sie dann mal irgendwann warm ist.
Ich weiß nicht wie die RX die Luft ansaugt, aber vielleicht kann man da provisorisch auch was im Winter "einbasteln", so daß die Luft vom Motor weg angesaugt wird, anstatt nur von Frischluft?

Siehe http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1064
Alt 10.01.2006, 22:09   #16
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Florian
Leute, ihr vergesst VÖLLIg das er, so wie ich, im tiefsten Winter mit vereisenden Vergasern zu kämpfen hat

Mein Verbrauch ist im Winter locker mal drei Liter höher, weil der Motor einfach nicht warm wird, kühlt halt zu gut, das alte Stahlschwein

Ich gehe schwer davon aus, das deine Maschine im Stand die eigene aufgewärmte Luft um den Motor rum anatmet und somit glatt läuft, sobald du aber auf Touren bist, saugen die Vergaser eiskalte Luft an und schwuppdiwupp ist alles eingefroren!

Kenne ich leidlich! Und ich fahre nur im Stadtverkehr!! Ich nehme mal an, das du auch eine Überlandstrecke hast, wo du die im Leben nicht im Winter warm bekommen wirst... :|

Ich habe erstmal beide Kühler von vorne dicht gemacht, so hält sie inzwischen die Temperatur, wenn sie dann mal irgendwann warm ist.
Ich weiß nicht wie die RX die Luft ansaugt, aber vielleicht kann man da provisorisch auch was im Winter "einbasteln", so daß die Luft vom Motor weg angesaugt wird, anstatt nur von Frischluft?

Siehe http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1064

Bei der RX wird die Luft vom Motor vorgewärmt, aber wenn der Bock so richtig kalt ist, läuft der wie ne 1. Gerade auf der Bahn!! Vor allem aber wenn ich in der Stadt 10 Minuten auf der Stell mit laufendem Motor stehe und der Hobel so warm wird, das die Lüfter angehen, blubbelt die immer noch! Vergaservereisung ist es niemals.
Alt 10.01.2006, 22:43   #17
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab mir nochmal deine Leidensgeschichte angesehen.
Demnach hattest Du als du sie bekamst über schlechten Kaltstart geklagt. Dann hast Du die in die Werkstatt gebracht, und danach war der Kaltstart wie auch die Kaltlaufphase sehr gut, lief aber dann im warmen Zustand nicht mehr auf Standgas.
Ist das so richtig.?

Hmm..., was haben die dort gemacht.???

Unmöglich, dass ein RX-Motor nicht richtig zum Laufen zu bringen ist.!!!

Gruss
Alt 10.01.2006, 22:49   #18
Florian
Gast

Standard

Ok, wenn die RX die Luft im/am Motor vorwärmt, dann kann's das wohl nicht sein.

Merkwürdig ist aber schon, das deine Beschreibung 1 zu 1 auf meine GPZ passt. Die fährt bei dem Wetter auch immer die ersten paar Minuten sauber, fängt dann mächtig an zu stolpern und fährt, nachdem sie einen Moment gestanden hat wieder sauber, bsi ich wieder ein paar Minuten unterwegs war. Irgendwann ist sie dann warm, dann läuft sie wie immer...

Händler und Bock/Rüdiger waren beide der Überzeugung, das das typische Symptome für vereisende Vergaser sind....

Grüße, Florian
Alt 10.01.2006, 22:57   #19
albertino
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von albertino

Renommee-Modifikator: 0
albertino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
meld dich einfach mal, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.komme aus köln. sollte doch kein größeres problem darstellen.
cu.

Alberto, Köln
albertino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 00:10   #20
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von albertino
Hi,
meld dich einfach mal, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.komme aus köln. sollte doch kein größeres problem darstellen.
cu.
Na also geht doch,
ich tippe aber immer noch auf Vergaser.

Alberto geb gas.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:06   #21
Zottelzeidel
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Zottelzeidel

Zottelzeidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Florian
Ok, wenn die RX die Luft im/am Motor vorwärmt, dann kann's das wohl nicht sein.

Merkwürdig ist aber schon, das deine Beschreibung 1 zu 1 auf meine GPZ passt. Die fährt bei dem Wetter auch immer die ersten paar Minuten sauber, fängt dann mächtig an zu stolpern und fährt, nachdem sie einen Moment gestanden hat wieder sauber, bsi ich wieder ein paar Minuten unterwegs war. Irgendwann ist sie dann warm, dann läuft sie wie immer...

Händler und Bock/Rüdiger waren beide der Überzeugung, das das typische Symptome für vereisende Vergaser sind....

Grüße, Florian

Ich denke auch daran, daß dir die versager vereisen, bei mir hat immer ien schlückchen Spritus im Sprit geholfen. (Habe so etwa 1/2 liter auf den Tank gekippt )

Gruß Jens

„Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“

Douglas Adams
Zottelzeidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 12:10   #22
Kawa-Pit
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawa-Pit

Kawa-Pit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, hatte diese problem mit Wasser im Tank (durch den Tankdeckel).

Steht der Bock eine weile setzt sich das Wasser unten in den Schwimmerkammern ab. Fährt man dann, kommt es durch die neue Füllung der Vergaser dazu das auch Wasser mit in den Brennraum kommt. Bei Vollgas kommt meist genug Sprit mit.

Lass mal die Schwimmerkammer in einen Behälter ab und schau ob du Wasserblasen darin hast.

Gruß an alle Kawa-Fan`s
Kawa-Pit

PS. Bin gelernter Zweiradmechaniker

Geändert von Patrick (26.01.2006 um 12:33 Uhr)
Kawa-Pit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort