Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2008, 23:22   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Spülung Kühlsystem

Da ich ja grad beim Einbau meines ZX10-Kühlers bin ( dessen Halterungen nach Austausch des Schweißers endlich fertig ist ) hab ich mich auch mal mit der Systemreinigung beschäftigt.

Da scheint es ja wahre Greul-Geschichten zu geben, von wegen brauner Brühe und zerfallenen Mäusen ( Scherz ).

Hat das schon mal wer gemacht? Im allgemeinen lese ich meist von Reinigen mit Zitronensäure, Essig oder halt richtigen Kühlerreiniger. Irgendwer Erfahrungen?

Irgendwie finde ich auch nicht mehr, welche ZZR-WaPu bei uns paßt. Könnte mir da auch einer weiter helfen?

Gruß, Alex

... der Wasserkühler-Umbauspacken

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 00:04   #2
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Hallo Alex,
ich habe das Kühlsystem meiner Suzuki mal mit Kühlsystemreiniger gespült, da ich einigermaßen sicher gehen wollte den Motor nicht zu schädigen. Bei Zitronensäure war ich mir nicht sicher ob nicht irgendwelche wichtigen Innereien dadurch aufgelöst werden. Das Zeug hat noch einiges angelöst, wie sauber es nun von innen ist kann ich aber nicht sagen. Geschadet hat es aber auch nicht.

Gruß Micha (c-de-ville)
Alt 27.02.2008, 00:07   #3
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Was willste mit der ZZR-Pumpe machen.?
Alt 27.02.2008, 00:28   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

ZZR hat ein anderes Pumpenrad, höheren Wirkungsgrad beim Pumpen, nimmt mehr Leistung

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 08:34   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
ZZR hat ein anderes Pumpenrad, höheren Wirkungsgrad beim Pumpen, nimmt mehr Leistung

Rüdiger
"C" oder "D" ?

Gruß, Alex

Alt 27.02.2008, 11:18   #6
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hatte bisher nur D Pumpen

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:21   #7
Hector
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hector

Renommee-Modifikator: 21
Hector befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab vor zwei Jahren das System mit Bar's Nural gereingt.

Verträgt sich gut Alu, Kunststoff und Gummi. Wird in's kalte System eingefüllt, vorher Thermostat-Ventil ausbauen, dann 20 Minuten den Motor laufen und 4 bis 12 Stunden einwirken lassen. Hinterher reichlich mit Wasser spülen.

Das System war anschließend schön sauber.

Gruß Karsten
Hector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:37   #8
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,
grundsaetzlich kann man jeden Haushalts Kalkreiniger nehmen. Also die fuer Spuelen, Duschverkleidungen usw.
Sind m.E aber zu teuer. Ich nehm das was meine Frau im Haushalt auch nimmt: Essig-Essenz. Voll billich biologisch Konkret
oeko und kostet kaum was. Genaugenommen zahl ich nix dafuer, das steht in unserer Spuele
Stinkt aber wie Sau !

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:51   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin,
grundsaetzlich kann man jeden Haushalts Kalkreiniger nehmen. Also die fuer Spuelen, Duschverkleidungen usw.
Sind m.E aber zu teuer. Ich nehm das was meine Frau im Haushalt auch nimmt: Essig-Essenz. Voll billich biologisch Konkret
oeko und kostet kaum was. Genaugenommen zahl ich nix dafuer, das steht in unserer Spuele
Stinkt aber wie Sau !
Genau daran dachte ich auch. Hab nämlich für unsere Kaffee- und Waschmaschine immer ein paar Flaschen rum stehen.

Gruß, Alex

Alt 29.02.2008, 23:31   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Was man alles so findet, wenn man mal in Kisten kramt, die einem der Kumpel geschenkt hat.
Ich denke, man sieht deutlich den Unterschied der Flügel von der ZZR/GPZ 1100-Pumpe ( links) zur Orginalen. Ich hoffe, daß die Pumpe noch genauso dicht ist, wie sie optisch aussieht.

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 105_0857.JPG (190,7 KB, 221x aufgerufen)

Alt 01.03.2008, 00:31   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Was man alles so findet, wenn man mal in Kisten kramt, die einem der Kumpel geschenkt hat.
Ich denke, man sieht deutlich den Unterschied der Flügel von der ZZR/GPZ 1100-Pumpe ( links) zur Orginalen. Ich hoffe, daß die Pumpe noch genauso dicht ist, wie sie optisch aussieht.

Gruß, Alex

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 00:59   #12
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Na die Schaufelräder sind breiter...sieht man doch.
Wie soll die denn sonst, bei gleicher Drehzahl, mehr Förderleistung bringen?

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 01:17   #13
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Na die Schaufelräder sind breiter...sieht man doch.
Also ich deh da auch nix, wo sind die denn breiter?
Ich finde nur, dass die hintere etwas höher ist, der Nupsi in der Mitte zumindest.
Ich meine, da sind auch breite und schmäler werdende.
Alex, klär uns doch mal auf, man sieht da so schlecht.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 01:20   #14
burmacky
Gast

Standard

.... wie ist es denn wenn man anschließend verschiedene Kühlmittel miteinander mischt ? (z.B. das blaue zeug mit dem gelben ...oder grünen ).. kann da was passieren ?
Alt 01.03.2008, 01:23   #15
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich hab hier auch schon ewig 900er, 1000er und ZZR-C Pumpen. Konnte allerdings noch keinen eklatanten Unterschied feststellen ausser das die ZZR den Abgang axial hat. Mag sein das die Übersetzung der ZZR durch die "Primärkette" ne andere Umdrehungszahl hat. Ausserdem isses glaub egal was die pumpt wenn der Motor temperaturtechnisch im grünen Bereich läuft. Lieber nen gescheiten Ölthermostat und entsprechend grossen Ölkühler....

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 01.03.2008, 01:23   #16
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
.... wie ist es denn wenn man anschließend verschiedene Kühlmittel miteinander mischt ? (z.B. das blaue zeug mit dem gelben ...oder grünen ).. kann da was passieren ?

Blau mit Grün kannste mischen, aber auf keinem fall mit Rot das ist auf Silikatbasis, wenn ich das richtig verstanden hab und flockt wenn man´s mischt aus. Stand hier aber auch schon 30.000 mal drin.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 01:25   #17
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
Burmacky wars, Burmacky wars !!!

Alt 01.03.2008, 01:29   #18
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Burmacky wars, Burmacky wars !!!

... jetzt habt ihr mich am A .... ... hab heute das blaue mit dem gelben Zeug gemischt
Alt 01.03.2008, 10:20   #19
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Werft den Purschen zu Poden.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 11:53   #20
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Der Unterschied liegt in der Primärübersetzung, also Kurbelwelle zur Kupplung.
Die ist anders, das heist die Kupplung dreht bei gleicher Kurbelumdrehung höher als beim GPZ-Motor. Und weil die höher dreht, läuft auch die Ölpumpe inkl. der Wasserpumpe schneller was wiederum ein höhere Förderleistung ergibt.

.
.
Alt 01.03.2008, 12:23   #21
Pascal
Gast

Standard

Auf welche Ideen man kommen kann, wenn man sich die Threads hier durchliest. Kühler reinigen... Hehe werd ich jetzt wohl auch machen
Alt 01.03.2009, 14:30   #22
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Guude,

muß das Thema nochmal aufgreifen.
Bei mir war der Wellendichtring von der WaPu durch. Dadurch hat es mir dann Öl in Kühlwasser gedrückt.
Dummerweise habe ich gestern versäumt Kühlerreiniger zu kaufen.
Gibt es eine alternative dazu.
Ich will ja den Ölsiff aus dem System bekommen, kann ich dazu Essig-Esenz oder Spüli nehmen??
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:35   #23
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Guude,

muß das Thema nochmal aufgreifen.
Bei mir war der Wellendichtring von der WaPu durch. Dadurch hat es mir dann Öl in Kühlwasser gedrückt.
Dummerweise habe ich gestern versäumt Kühlerreiniger zu kaufen.
Gibt es eine alternative dazu.
Ich will ja den Ölsiff aus dem System bekommen, kann ich dazu Essig-Esenz oder Spüli nehmen??
Spüli würd ich nicht nehmen das schäumt, aber Essig-Esenz klar laufen lassen raus mit der heissen Brühe und gut spülen

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:40   #24
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Spüli würd ich nicht nehmen das schäumt, aber Essig-Esenz klar laufen lassen raus mit der heissen Brühe und gut spülen
Hab 2 Liter davon, kann ich das mit Wasser verdünnen damit ich 3 Liter zusammenbekomme?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:41   #25
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
kann ich dazu Essig-Esenz oder Spüli nehmen??
Essig-Essenz ist perfekt. Hat man früher zum Entkalken immer genommen.
Stinkt halt nur wie Sau das Zeugs.
Mußt halt gut spülen hinterher.

Auf jeden Fall verdünnen, ist sonst zu agressiv das Zeugs

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort