![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Leute,
ich bin gestern Abend fast an der Elektrik meines Mopeds verzweifelt und zwar möchte ich parallel zu meinem Glühlampen-Rück-/ Bremslicht ein LED-Rück-/ Bremslicht betreiben. Ich habe alles verkabelt und das LED-Rück-/Bremslicht funktioniert wunderbar. Aber nur solange bis ich den Stecker des Glühlampen-Rück-/ Bremlichts in die Steckerkupplung stecke. Die Kabel für das LED-Licht habe ich an der Steckerkupplung am Ende des Rücklicht-Kabelbaumes mit aufgeklemmt. Achso, das LED-Rücklicht hat auch noch eine Nummernschildbeleuchtung. Wenn ich nun den Stecker zusammenstecke, dann leuchtet die Nummernschildbeleuchtung weiter, das Rücklicht geht aber aus, das Bremslicht funktioniert wie es soll. Das Glühlampen-Rück-/ Bremslicht leuchtet auch wie es soll. Hat jemand dazu eine Idee? Ich habe schon alle Kabel hin und her geklemmt, den Fehler bei der Masse gesucht und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben, Kabelverlängerungen mit Schrumpfschlauch und wasserdichten Steckern angefertigt, die Stecker mit einer Crimpzange angeklemmt und und und. Ach ja natürlich eilt es, da ich das WE auf Tour gehen möchte und am Liebsten mit dem Umbau, da ich nicht nochmal alles auseinanderbauen möchte. Gruß c-de-ville
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vielleicht fällt da einfach soviel Spannung ab wenn die Birnen angehen, das fürs LED nix mehr über bleibt...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2011
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
hmmm....
nur eine überlegung, prinzipiell habe ich keinen tau.... is im led-rücklicht so ein widerstandsding eingebaut? dann kann es evtl. sein dass led+glüh zu viel ist wie patrick meinte.... wenn man ne led-leuchte ohne widerstand hat soll bzw MUß man sogar nen widerstand oder eben lampe dazischenhängen... da sollte dann parallelbetrieb eben kein problem darstellen...
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Versuch wäre eventuell mal im dem normalen Rücklicht schwächere Birnen einzusetzen und das zu probieren.... Wird natürlich schwierig wenn 21/5 Watt 2 Fadenbirnen verbaut sind was zu finden.... Wobei 5 Watt für das Rücklicht schon nicht viel ist.... Komisch nur das es beim Bremslicht ja zu funktionieren scheint...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Spannung messen.
An der Rücklichtleitung Rot gegen Schwarz/gelb mit und ohne angestecktem Rücklicht. Grüße Michael
|
|
|
#6 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Evtl. neue dickere Kabel anstelle der Alten bzw. parallel einziehen.
Wenn die Verdrahtung OK ist, sollte es gehen. Die alte Kabelage "verbraucht" teilweise schon soviel Spannung, dass ohne elektronisches Blinkrelais nicht einmal LED-Blinker alleine funzen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Das Bremslicht bekommt den "vollen Saft", das Rücklicht muss sich den mit dem Scheinwerfer teilen
![]() Joe hat doch auch sowas wenn ich mich nich irre .... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hab gerade mit ihm telefoniert: Ist schon ein lustiges Phänomen. Wenn das Glühlampen-Rücklicht/Bremslicht mit dran ist, geht das LED-Rücklicht nicht. Kennzeichenleuchte im LED-Rücklicht und LED-Bremslicht gehen aber. Zieht man jetzt von der Glühlampen-Mechmek egal welches Kabel ab, geht das LED-Rücklicht.
Da ist doch irgendwo ein Kabeldreher... Aber jedes Bauteil für sich alleine funzt wieder komplett. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 4
Außer rumraten bringt das nix, muß man sich angucken.
Er könnte jetzt zum Testen vielleicht nochmal LED-Kennzeichenleuchte und LED-Rücklicht tauschen und schauen, ob der "Fehler" mitwandert. Grüße Michael
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Das hier ist es: Klick! |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.12.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo Micha,
hast Du das wirklich parallel geschaltet, oder evtl. doch in Reihe? Übrigens wozu brauchst Du ein Rücklicht?. Wenn man mit Dir ne´Runde fährt sieht man es doch sowieso nicht. Geht jedenfalls mir so. ![]() Gruß Stefan
|
|
|
#12 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#14 |
|
Junior Sexgott
genau - am LED-Rücklicht kann man wenig machen, das ist verklebt und es kommen nur 3 Kabel raus. Ich werde jetzt mal in die Werkstatt gehen und ein anderes Glühlampen-Rücklicht ausprobieren. Mal sehen ob sich was ändert, wenn nicht, mal provisorisch neue Kabel verlegen und Strom direkt von der Batterie ziehen. Ich werde berichten.
Danke erstmal für die Tipps. Gruß Micha
|
|
|
#15 |
|
Junior Sexgott
Hab den Fehler gefunden!
Es liegt am Bremslicht, denn auch mit einem anderen Rücklicht funzt das LED-Rücklicht nicht. Wenn ich aber + von der Batterie hole und auf das Bremslicht stecke (Rücklicht kommt normal über den Kabelbaum), dann bleibt das Rücklicht an. Wird wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein, obwohl ich mir das als Laie nicht wirklich vorstellen kann. Denn an der Bremslichtleitung hängen 2 Lampen á 21 W macht 42 W und das ganze funktioniert, wie es funktionieren soll. Allein die aufgesteckte Leitung des Glühlampen-Bremslichtes, ohne das die Bremse betätigt wird, reicht aus um eine Störung zu verursachen und das LED-Rücklicht auszuschalten. Nochmal zur Erinnerung, die 2 LEDs für Nummernschildbeleuchtung, die eigentlich mit dem Rücklicht gekoppelt sein müssten, die bleiben an und das Bremslicht tut´s auch. Ich werde das jetzt aber nicht suchen und einfach das Bremslicht weglassen, denn die Zusatzrückleuchte mit Blinker will ich nur benutzen, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin. Denn weil ich faul bin und ewig auf Treffen an der Bierbude oder am Lagerfeuer versack habe ich mir ein Wurfzelt gekauft, das geht auch betrunken nachts um 3 Uhr in 5 Sec. aufzubauen. Der Nachteil ist, das es sich schlecht transportieren lässt, weil es eine Scheibe von 60 cm Durchmesser ist. Die mache ich nun auf der linken Seite parallel zu Hinterrad am Höcker fest, das geht auch sehr gut, aber sie steht nach hinten raus und man kann von schräg hinten links Blinker und Rücklicht nicht sehen. Das ist zum Einen verboten und zum Anderen der Sicherheit nicht zuträglich, deshalb dieser Aufwand. Das Rücklicht wird an eine wasserdichte Steckverbindung bei Bedarf einfach eingestöpselt. Habt ihr´s verstanden, wenn nicht, dann mache ich mal Fotos. Gruß Micha
|
|
|
#16 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Micha,
hast doch einen breiten Rücken. Schnall Dir das Ding doch einfach da drauf .Gerd
|
|
|
#17 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Sexgott
Nö, ich hatte genau diese Probleme durch nen schlechten Kabelbaum, oxidierte Stecker und dünne Kabel. Da kamen nun mal keine 12V mehr da an wo sie sollten (und das nicht nur bei Blinkern).
Die niedrigen Lastwiderstände und der original Blinkgeber taten ein übriges dazu und unter 12 V funzt die LED-Technik je nach Hersteller dann nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Abschlussmeldung
ich habe das Projekt beendet und bis auf das Bremslicht, das mir jetzt auch egal ist, auch gelöst. Dadurch das ich das Zelt in der Mitte achtmäßig eingeschnürt habe, ist es auch, in Längsrichtung betrachtet, kürzer geworden. Ich habe mal ein Bild von der Wahnsinnskonstruktion gemacht. Wird übrigens nur unter den Gurt geklemmt und mit dem Spanner nochmal gesichert, Stecker rein und fertig. Hier mal ein Bild. Danke für die Tipps Gruß Micha
|
|
|
#20 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Micha,
da haste Dir abbe ne wüste Pennhütte zugelegt ![]() Aber, hast Du keine Angst , das die "Wohnung", beim einfedern auf die Schwinge kommt ?? Also ich würde bei DEM Schwertransport mal über eine gelbe Blinkleuchte auf dem Helm nachdenken. ![]() Ich wünsch Euch eine schöne , schrott und knitterferei Tour !! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Nix für ungut, aber 100% rechtlich korrekt ist das auch nicht.
![]() Ich hätt die Blinker steckbar unten an den Spritzschutz gepackt, da sieht man die besser, und das Rücklicht ist doch auch so ok .... ![]() Gute Reise
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Junior Sexgott
|
@C-de-ville
Hi Micha.....Wahnsinnskonstruktion...... ...und ich fühl mich schon nicht wohl wenn ich die große Gepäckrolle drauf hab. Wo ich sogar das große Faltzelt von Louis mit rein packe....... ... die Optik naja, gibt hier welche die sagen Koffer an der Dicken sieht schon nicht gerade toll aus.... Aber ich sag ja auch immer : der Zweck heiligt die Mittel..... Wie gesagt: Kommst ja hier mehr oder weniger vorbei, Kaffeepausenangebot steht.... wäre ja gerne morgen dann auch mal zum StressPress Treffen rüber gekommen aber der Junior hat morgen 16. Geburtstag , da kann ich mich hier nicht weg machen...
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Ninja Defcon 4
Da müssen aber auch noch verlängerte Außenspiegel dran, wie beim Wohnwagengespann
|
|
|
#24 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
gerade nicht, darum ist die Rolle bei mir ja auch immer längs drauf. Packtaschen hätte ich zur Not ja auch gehabt, aber so ist der Apparat noch ohne Einschränkung Vollgasfest. Da kann man fahren als hätte man kein Gepäck, ich will doch mit Gepäck keine Abstriche machen. Ist übrigens gar nicht viel drauf, nur die 60 Liter Louise Tüte, die noch nicht mal voll ist und das Zelt. Ich bin übrigens letztes Jahr schon mal so gefahren - das geht. Gruß Micha
|
|
|
|
#25 |
|
Senior Sexgott
Na ich weiß nicht...
Wenn das Teil zwischen Rad und Schwinge gerät bekommt der Begriff Wurfzelt ne ganz neue Bedeutung .Ich hoffe Du kommst heil an und hast viel Spass .
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|