Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2008, 17:13   #1
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bremse Entlüften

Servus,
(gleich vorweg: Ich benutze seit geraumer Zeit die "Mityvac" zum Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit reinzusaugen habe seither k Probs mehr damit)

Also es gibt die Meinung das man:
"mittels Kabelbinder Bremse angezogen über Nacht" Luft ausm System bekommen kann !!!???

Ist das jz nur subjektives Empfinden das es nachher besser funzt (hat sich halt einfach nur Druck aufgebaut über Nacht wäre dann die Schlußfolgerung) odr ist dem wirklich so ???

Und wenn es so ist das "nur" Luft entweicht...: Physikmäßig ne Erklärung parat ???

Bin gespannt was es so als Antworten gibt
Alt 22.05.2008, 17:21   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nö,

seh ich so: bei der Geschichte " mit Kabelbinder festgezogen..." gehts wohl eher darum, ob alles dicht ist oder etwa langsam irgendwo Bremsflüssigkeit entweicht.
Der Druck kann auch nicht von selber (oder mittels Kabelbinder) über Nacht "mehr werden", eher weniger, wenn's leckt.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:22   #3
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Also es gibt die Meinung das man:
"mittels Kabelbinder Bremse angezogen über Nacht" Luft ausm System bekommen kann !!!???
Das dürfte nur gehen, wenn Du soooo stark drückst, dass die Luft aus durch die Leitungen diffundiert. Ansonsten schließt Du die Hydraulikflüssigkeit incl. der Luft in der Leitung ein.

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Ist das jz nur subjektives Empfinden das es nachher besser funzt (hat sich halt einfach nur Druck aufgebaut über Nacht wäre dann die Schlußfolgerung) odr ist dem wirklich so ???

Und wenn es so ist das "nur" Luft entweicht...: Physikmäßig ne Erklärung parat ???
Naja, mit solchen Aktionen formst Du die Dichtung im Geberzylinder natürlich etwas vor. D.h. die Dichtung ist in "Arbeitsposition" gedrückt und muss sich nicht mehr so stark anpassen. Da sich der Gummi aber wieder an seine Grundposition erinnert, hält dieser Zustand nicht lange vor.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 19:56   #4
goerdy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von goerdy

Renommee-Modifikator: 24
goerdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Nö,

seh ich so: bei der Geschichte " mit Kabelbinder festgezogen..." gehts wohl eher darum, ob alles dicht ist oder etwa langsam irgendwo Bremsflüssigkeit entweicht.
Der Druck kann auch nicht von selber (oder mittels Kabelbinder) über Nacht "mehr werden", eher weniger, wenn's leckt.

Gruß

Michael
Da kann ich mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschließen, mit der Methode bekommst Du keine Luft aus Deinem Bremssystem, so könnte man nur feststellen ob minimale Undichtigkeiten vorhanden sind, wenn über Nacht der Druck nachläßt.
Und wenn etwas entweicht, dann nicht nur Luft sondern auch Bremsflüssigkeit.
goerdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:02   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kawa empfiehlt ja, den oberen Teil so zu entlüften. Halt so lange pumpen bis keine Blasen mehr aufsteigen, von daher bekommt man so auch die Luft aus dem System.
Ob's jetzt was bringt, über Nacht den kabelbinder da anzubringen wage ich in Frage zu stellen, ich hab's jedenfalls noch nie so gemacht und auch noch nie Probleme gehabt.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:12   #6
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

also ich machs immer so, nach den Entlüften, eine Nacht kabelbinder an den Bremshebel, Deckel büsschen lüften, wenn dann noch Luftbläschen drin sind, steigen die über Nacht hoch. Glaub ich jedenfalls , ist defenitiv am nächsten Tag immer ein besserer Bremsdruck.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:17   #7
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Also allen Fachmeinungen zum Trotz hat das bei mir damals bestens funktioniert.
Das letzte bissel luft war nicht raus zu bekommen.
Dann haben wir (Tüddel und ich) einfach mit nem Kabelbinder dir Bremse fest gestellt.
Habe dann aber 2 Tage später erst wieder nachgeschaut und siehe da, voller Druck.
Kann latürnich sein das es bei der Hessischen Luft bissel anders ist.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:51   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hatte zum Glück nie das Problem die Luft nicht raus zu bekommen. So konnte ich die Gabelbindermethode nie ausprobieren. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das das so funzt mit dem Kabelbinder. Da müsste mir jemand schon ne physikalische Erklärung bringen. Ich bin der Meinung das die Luftblasen auch so über Nacht nach oben steigen, aber nicht raus. Dann wär ja das System "undicht". Die Behauptung das durchs festklemmen die Anlage sich selbst noch vollends entlüftet (auch schon gehört), halt ich allerdings für völligen Quatsch...

Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu.....

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:04   #9
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ich hatte zum Glück nie das Problem die Luft nicht raus zu bekommen. So konnte ich die Gabelbindermethode nie ausprobieren. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das das so funzt mit dem Kabelbinder. Da müsste mir jemand schon ne physikalische Erklärung bringen. Ich bin der Meinung das die Luftblasen auch so über Nacht nach oben steigen, aber nicht raus. Dann wär ja das System "undicht". Die Behauptung das durchs festklemmen die Anlage sich selbst noch vollends entlüftet (auch schon gehört), halt ich allerdings für völligen Quatsch...

Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu.....
Ausgerechnet du kommst mit physikalischer Erklärung.
Ich dachte immer du bist Praktiker.

Gruß Mike

Alt 22.05.2008, 21:13   #10
Ortega
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ortega

Renommee-Modifikator: 20
Ortega sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOrtega sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe den Tip damals von Olaf Hahn bekommen und hat bestens funktioniert,
allerdings habe ich auch noch das alte System mit sechs Nippel zu entlüften.
Der Bremsdruck ist wesentlich besser als vorher, aber Physikalisch erkären kann ich das auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen das der Druck über Nacht die restlichen Luftblasen sammelt. Nach der einen Nacht habe ich dann festgestellt das noch eine große Blase rauskam. Auf jeden Fall funktioniert die Bremse echt super.

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache
Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann

Ortega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:40   #11
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ausgerechnet du kommst mit physikalischer Erklärung.
Ich dachte immer du bist Praktiker.
Praktischer Physiker, physischer Praktiker?

Naja, was über Nacht sich sammeln kann, tuts auch ohne Bremsdruck. Allenfalls das die Luftblasen durch den Druck etwas kleiner werden und so flitzeflink noch ums Eck kommen...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 22.05.2008, 21:46   #12
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Praktischer Physiker, physischer Praktiker?

Naja, was über Nacht sich sammeln kann, tuts auch ohne Bremsdruck. Allenfalls das die Luftblasen durch den Druck etwas kleiner werden und so flitzeflink noch ums Eck kommen...
Wenn ich nachts einen geblasen bekomme damit der Druck etwas kleiner wird und dann flitzeflink ums Eck will,
war ich ganz sicher nicht zuhause.

Gruß Mike

Alt 22.05.2008, 22:52   #13
FaxeGPZ
Gast

Standard

Moin,moin,

wieso baut ihr euch denn nicht einfach einen Kompressor ans Moped und bremst pneumatisch; wie beim LKW. Ist doch viel geiler!!!

Ne, mal im Ernst. Bremsen entlüften sind für mich Böhmische Dörfer. Hab ich noch nie gemacht. Blöderweise muss ich es aber bald machen (wenn der 17" Umbau voran geht. Harr, harr, harr!!!) Jetzt dachte ich mir, dass wenn ich eine Entlüftungsschraube öffne, auf diese einen kleinen Schlauch aufstecke und den mit einer Spritze (60 ml) verbinde... (hört sich ein bisschen bescheuert an wie ich das gerade formuliere) Kurz gesagt. Ich entlüfte die Bremse von unten, quasi rückwärts und drücke die Bremsflüssigkeit vom Bremskolben über die Leitung in den Vorratsbehälter.
Würde das funktionieren.
Dann kann ich mir das ganze Luftrausgedrücke sparen!

Gruß Faxe
Alt 22.05.2008, 23:36   #14
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Funktionieren tut das.

Gruß Mike

Alt 22.05.2008, 23:48   #15
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ? Zumindest nicht in den Vorratsbehälter.
Ist glaube ich alles subjektiv .
Mann kann auch mit einem Schraubendreher an die Leitungen klopfen , so wandern die Luftbläschen auch nach oben , wenn man Probleme beim Entlüften hat.
Ich hatte noch nie welche

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:58   #16
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Ok dann bilde ich mir ein das es besser ist,
aber das fühlt sich ganz gut an.

Gruß Mike

Alt 23.05.2008, 01:19   #17
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ?
Eben...

Alt 23.05.2008, 05:33   #18
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
Moin,moin,

wieso baut ihr euch denn nicht einfach einen Kompressor ans Moped und bremst pneumatisch; wie beim LKW. Ist doch viel geiler!!!

Ne, mal im Ernst. Bremsen entlüften sind für mich Böhmische Dörfer. Hab ich noch nie gemacht. Blöderweise muss ich es aber bald machen (wenn der 17" Umbau voran geht. Harr, harr, harr!!!) Jetzt dachte ich mir, dass wenn ich eine Entlüftungsschraube öffne, auf diese einen kleinen Schlauch aufstecke und den mit einer Spritze (60 ml) verbinde... (hört sich ein bisschen bescheuert an wie ich das gerade formuliere) Kurz gesagt. Ich entlüfte die Bremse von unten, quasi rückwärts und drücke die Bremsflüssigkeit vom Bremskolben über die Leitung in den Vorratsbehälter.
Würde das funktionieren.

Gruß Faxe
Dat funzt!
Musse wohl nich im besoffen Kopp machen, sonst drückste zuviel und die Suppe spritzt oben in einem Schwall raus....ne Seikel???
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 06:22   #19
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ok dann bilde ich mir ein das es besser ist,
aber das fühlt sich ganz gut an.
Hab das auch so gelernt, beim ersten Mal war ich auch überrascht, aber gebracht hats was, zumindest ist morgens der Druck weggewesen, dann noch ein oder zweimal das "auf zu " Spiel und der Druckpunkt war besser.
Jetzt will ja keiner ne physikalische Erklärung das ist nur was für Inschenöre und hat mit dem wirklichen Leben und gängigen Praxis nix zu tun.
Ausserdem kosts nicht viel, ein Kabelbinder kann man wohl neben dem ganzen Umbauspackenkram wie Titanschräubchen, Froschfotzenleder und Diamantglitterlack opfern.
Alt 23.05.2008, 07:26   #20
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 29
Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Blinzeln

Zitat:
Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ? Zumindest nicht in den Vorratsbehälter.
Mann kann auch mit einem Schraubendreher an die Leitungen klopfen , so wandern die Luftbläschen auch nach oben , wenn man Probleme beim Entlüften hat.
Ich hatte noch nie welche
Na klar Shorty,
für manche Leute sind auch Bremsleitungen "begehbar"...

Gruß
Oliver
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 07:57   #21
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*8 Watt*
Alt 23.05.2008, 10:56   #22
Tom
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom

Renommee-Modifikator: 20
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
Moin,moin,

Würde das funktionieren.

Gruß Faxe
Bin mir da nicht so sicher.
Wird wohl ein Problem werden keine Luft mit ins System zu drücken.
Ich mache es umgekehrt. Unten mit einem kleinen Schlauch mit ner Fetten Spritze am Ende über die Entlüftungsnippel ein Vakuum ziehen.
Klappt prima!!
Alt 23.05.2008, 11:00   #23
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Fettie Beitrag anzeigen
Dat funzt!
Musse wohl nich im besoffen Kopp machen, sonst drückste zuviel und die Suppe spritzt oben in einem Schwall raus....ne Seikel???
Ey ich war nicht besoffen, aber sei ehrlich so einen Top Bremsdruck hattest Du noch nie. Faxe (wieso muss ich da immer an dieses dänische Pissbier denken) so wie Du das vorhast funzt das auch, haben wir ja bei Fettie so praktiziert nur wir haben dort einen 5 Liter Benzinkanister befüllt mit Bremsflüssikeit genommen, in diesem Kanister steckte ein Röhrchen und auf diesem Röhrchen ein Schlauch. In dem kanister ein Loch gebohrt, ein Autoluftventil rein bisschen Druck auf den Kanister, den Schlauch auf den entsprechenden Bremsnippel, den Bremsentlüftungsnippel öffnen und die Bremsflüssigkeit aus den kanister in den Vorratsbehälter drücken feddisch. Nur bei Fettie hatten wir büsschen viel Druck auf den Kanister deshalb ist das büsschen hochgespritzt

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 13:24   #24
FaxeGPZ
Gast

Standard

Moin,
Mal gucken wie ich das hinzaubere. Habe ja auch noch ein Werksatatthandbuch in dem das beschrieben ist.

Zitat:
Faxe (wieso muss ich da immer an dieses dänische Pissbier denken)
Faxe kommt nicht von dem dänischen Pissbier (obwohl ich das sehr gerne trinke), sondern von "Wicki und die starken Männer", weil ich das als Kind immer geglotzt habe und bei uns im Dorf unter den anderen Jungs immer der große, dicke war!

Gruß Faxe
Alt 23.05.2008, 13:47   #25
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
wir haben dort einen 5 Liter Benzinkanister befüllt mit Bremsflüssikeit genommen,
Sach mal, habt Ihr das Zeug da so im Überfluss rumstehen?

5l., das reicht ja für zwei GPz Leben, wenn der Kanister voll war.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht