Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.05.2013, 10:03   #11
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

da ich ja viel fahre habe ich mich mit der Kettenproblematik intensiv auseinandergesetzt. Früher hielten Ketten um 20.000 km, egal ob O-Ring oder nicht, aber so nach 300.000 km hab ich mich mal selbst in frage gestellt und bin darauf gekommen, das ich die Ketten kaputtgespannt habe. Durchhang nach Handbuch ist einfach zu wenig, bei den schlechten Straßen erwischt man irgendwann garantiert ein Schlagloch oder einen Bahnübergang, wo die Schwinge mehr als sonst durchfedert, erst recht mit 2 Personen. Seitdem ich die Kette lockerer fahre hab ich die letzte Kette eine "Regina" trotz Mädchennamen das erste Mal bei 28.000 km gespannt, gehalten hat sie 46.000 km. Jetzt hab ich seit 28.000 km eine DID-Kette drauf und auch noch nicht gespannt. Ich fette mit Spray von einem Werkstattausrüster, das nicht für Motorräder ist, aber für hochbelastete Ketten in der Industrie. Reinigen tu ich die Kette auch nie, außer die goldenen Laschen mal mit WD40 abwischen. Da ich ja etwas vergesslich bin schreib ich mir auf, wann ich die Kette schmiere, jetzt nach dem WS waren es 1.400 km und die Kette lief noch gut, aber die Rollen waren schon blank. Ansonsten schmiere ich meist zwischen 500 und 1.000 km je nach Belastung und Regen.

Ach ja, einen hab ich noch, der Verschleiß findet übrigens überwiegend in den Laschen statt, also zwischen Lasche und Bolzen. Das sieht man gut nach einer Regenfahrt an dem Rosthof um den Bolzen. Deshalb sollte man auch unbedingt die Kette von den Seiten einsprühen, damit zwischen Bolzen und Lasche auch mal etwas mehr Fett kommt und nicht nur das, was dort per Zufall hingelangt, beim Einsprühen der Rollen.

Gruß Micha

Geändert von c-de-ville (16.05.2013 um 12:43 Uhr)
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten