Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.06.2009, 14:53   #1
Marc99
Gast

Standard Kühlwasser läuft aus dem Überlaufschlauch

Hallo Leute! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe jetzt neuerdings folgendes Problem? Nach längerer Fahrt steigt der Kühlwasserstand im Kühlwasserbehälter um einige Zentimeter und tropft dann aus dem Überlaufschlauch. Die Temperatur ist laut Anzeige und nach meinem Gefühl vollkommen im grünen Bereich. Das Kühlwasser ist lauwarm. Kühlwasser ist leicht schmierig - aber nicht stark verölt oder so. Öl vollkommen Normal. Ölstand unverändert normal. Habe vorhin mal richtig warm laufen lassen.. Ventilator springt normal an...Lässt sich der ungleichmäßige Kühlwasserstand und Kühlwasserüberlauf durch eine defekte Zylinderkopfdichtung erklären? Motor lief ansonten einwandfrei....Wäre für jeden Tip dankbar. Achja ist ne A5 mit guten 60.000km Gruß Marc
Alt 22.06.2009, 15:38   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Schau Dir mal Deinen, wie heißt dieser Deckel nochmal? Kühlkreisverschlussdeckel? Sie Dir den Deckel vorn recht am Tank an. Nimmst den ab, siehst Dir die Gummidichtung an, Ist die Feder noch gut? Hast noch einen wo 0,9bar drauf steht -> Hollst dir den richtigen mit 1,1bar.... Mehr fält mir gerade nicht ein. Alls andere wäre ne größere Aktion (CO Messung vom Kühlwsser

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:06   #3
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kontrollier mal alles wie Rüdiger schon schreibt.
Bemerkung : Kühlwasser fühlt sich immer etwas schmierig an, Ist ein Rostschutzinhibitator drin der auch eine gewisse schmierende Wirkung hat und z.B. die Wasserpumpe von innen schmiert.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:57   #4
Marc99
Gast

Standard

Danke erstmal für den Tip! Also die Feder ist leichtgängig, die Dichtung gut. Ist allerdings der Deckel mit 0,9 bar. Werd mir dann morgen den 1,1 bar Deckel holen ?! beim Autozubehörladen sollte es wohl sowas geben. In die Werkstatt möchte ich das Motorrad eigentlich ungern geben. Es ist sehr schwierig eine vertrauensvolle Werkstatt zu finden... Ich bin technisch nicht sooo fit das ich mich an einen Kopfdichtungswechsel herantraue. Hmm so ein Mist..und das wo jetzt das Wetter wieder schön ist. Sollte ich evtl. den Kühlkreislauf mal entlüften?! Wie gehe ich da am besten vor?
Alt 22.06.2009, 19:39   #5
raptor67
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von raptor67

Renommee-Modifikator: 0
raptor67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem hatte ich vor kurzem auch, habe den Kühlwasserdeckel 1.1 getauscht und alles wieder im Grünen
Gruß Mike
Alt 22.06.2009, 20:04   #6
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Mark,
bei mir war der Schlauch vom Einfüllstutzen wo der Deckel drauf ist zum Ausgleichsbehälter undicht. Da hat es auch andauernd Wasser aus dem Schlauch gedrückt, obwohl Temperaturmäßig alles in Ordnung war.

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 20:18   #7
burmacky
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Marc99 Beitrag anzeigen
Sollte ich evtl. den Kühlkreislauf mal entlüften?! Wie gehe ich da am besten vor?
... entlüftet wird am Thermostatgehäuse rechts ... ist extra ein Entlüftungsnippel dran
Alt 22.06.2009, 22:48   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
... entlüftet wird am Thermostatgehäuse rechts ... ist extra ein Entlüftungsnippel dran
...und unten an der WaPu, da zuerst.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:14   #9
Vince
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Vince

Renommee-Modifikator: 18
Vince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sagt mal, wo bekommt man denn diesen 1,1 bar Deckel her? Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeiner aus dem Autozubehör reingeschraubt werden kann...
Greetings Vince
Alt 23.06.2009, 21:19   #10
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Vince Beitrag anzeigen
Sagt mal, wo bekommt man denn diesen 1,1 bar Deckel her? Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeiner aus dem Autozubehör reingeschraubt werden kann...
Greetings Vince

Ich würds mal hier www.vwmt.de oder bei Littlelaugh hier aus dem Forum versuchen

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 20:07   #11
Marc99
Gast

Standard

Wie kann es denn überhaupt sein, das es 20 Jahre mit dem 0,9bar Deckel funktioniert und dann aufm mal nicht mehr?
Alt 24.06.2009, 21:09   #12
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Hab mal die Suchfunktion genutzt und dort folgenden Link gefunden http://www.kuehler-willems.de/shop/i...hlerdeckel.htm

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 07:33   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Wie kann es denn überhaupt sein, das es 20 Jahre mit dem 0,9bar Deckel funktioniert und dann aufm mal nicht mehr?
Ich würd mal tippen, daß die Feder irgendwann lahm ist und der tatsächliche Öfnnungsdruck dann schon unter 0,9Bar liegt.

Mal abgesehen davon, kann mir jemand mal grob einige passende Fahrzeugtypen zum 1.1er Deckel sagen? Muß den ja nicht neu kaufen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 08:22   #14
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Mal abgesehen davon, kann mir jemand mal grob einige passende Fahrzeugtypen zum 1.1er Deckel sagen? Muß den ja nicht neu kaufen...

Gruß, Alex

passt eigentlich alles was nach 88-89 ist. (ZXR, ZZR, ZRX...) die Thermostate sind auch alles die selben und passen ins orginal Gehäuse.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 21:34   #15
Marc99
Gast

Standard

Wollte nochmal Bericht abgeben und mich für die hilfreichen Tips bedanken! Neuer Deckel drauf - kein Kühlwasser drückt mehr raus (-: Zudem neuer Kettensatz, neue Kerzen, neuer Hinterreifen. Ventile hab ich im Kraftradcenter einstellen lassen. Drehzahl geht nach dem Einstellen allerdings etwas langsamer wieder runter wie vorher!? Soll ich mir da jetzt Gedanken drüber machen? Der Schrauber hat mich zudem auf einen zu harten Motorlauf hingewiesen?! Konnte aber nichts weiter dazu sagen - Schlepphebel und Nockenwelle sowie Ventile sehen gut aus. Steuerkette soll es angeblich nicht sein.. Er sagte was von evtl. Kette für die LIMA?! Ich werde aber jetzt den Sommer so weiterfahren und die Geräuschentwicklung weiter beobachten. MFG Marc
Alt 16.07.2009, 22:20   #16
Marc99
Gast

Standard

SCHÖNES DING! DENKSTE PUPPE! gleiches Problem nach längerer Fahrt: Kühlwasser drückt aus dem Üblerlaufschlauch! also war es wohl doch nicht nur der Kühlerdeckel. Kühlkreislauf würde auf Dichtigkeit geprüft, 2 O-Ringe ausgetauscht. Kreislauf ist also definitiv dicht, Kühlerdeckel ist erneuert?! Hat jemand noch ne Idee warum trotzdem Kühlwasser rausdrückt?
Alt 16.07.2009, 22:22   #17
burmacky
Gast

Standard

...wenn da mal nicht die Kopfdichtung hinüber ist !?! oder sogar ein Haarriß im Kopf ...wäre übel
Alt 16.07.2009, 22:24   #18
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Kopfdichtung oder etwas anderes was Dir viel Druck aufbaut (z.B Riss im Kopf zum Wassermantel)

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 22:25   #19
Marc99
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von burmacky Beitrag anzeigen
...wenn da mal nicht die Kopfdichtung hinüber ist !?!
Ja das ist zur Zeit meine größte Sorge! wird wohl ein Winterprojekt werden oder die Karre kommt bald untern Hammer! Brauch dringend etwas zum fahren..Wer ne ZZR1100 im Norddeutscheb Raum abzugeben hat, bitte melden! mfg
Alt 16.07.2009, 23:41   #20
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Ventilator springt normal an...
Woher weißt du denn das?
Ein altes Problem der GPZ ist, das der Lüfter zu spät anspringt. Ist das Kabel von der Ölwanne abgezogen?
Anlage ordentlich entlüftet? Ruhig nach der ersten Fahrt oben nochmal entlüften, kann sich einiges an Luft losgeschüttelt haben.
Blubbert es, während sie läuft, im Ausgleichsbehälter und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab hast, riecht das Wasser nach Abgasen?

Das kannst erstmal alles checken, bevor du den Kopf runterreißt.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:34   #21
Qwinzi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Qwinzi

Renommee-Modifikator: 0
Qwinzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marc 99

Ich würde,bevor ich den Kopf runter reiße.Erst mal in,ner Werkstadt dass Kühlwasser nach Abgase Checken lassen.

Grüße Klaus
Alt 17.07.2009, 13:14   #22
Marc99
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Woher weißt du denn das?
Ein altes Problem der GPZ ist, das der Lüfter zu spät anspringt. Ist das Kabel von der Ölwanne abgezogen?
Anlage ordentlich entlüftet? Ruhig nach der ersten Fahrt oben nochmal entlüften, kann sich einiges an Luft losgeschüttelt haben.
Blubbert es, während sie läuft, im Ausgleichsbehälter und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab hast, riecht das Wasser nach Abgasen?

Das kannst erstmal alles checken, bevor du den Kopf runterreißt.
danke für den hinweis!

Also das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert nicht, steigt nur bei längerer Fahrt konstant cm für cm an bis es aus dem Überlaufschlauch tropft, ist auch nicht richtig heißes Wasser, nur sehr warm. Habe den Wasserstand im Behälter auch schon auf min. reduziert aber auch leider kein Erfolg..Wo sitzt das Kabel genau, welches abgezogen werden soll?
Alt 17.07.2009, 13:24   #23
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Das ist auch ne Sache die ich nie so recht verstanden hab. Im gesamten Kuehlkreislauf (Motor/Kuehler/Schlaeuche usw.) befinden sich
ziemlich genau 3 Liter Kuehlmittel. Wenn sich die suppe jetzt um ca. 5-10% ausdehnt, dann wollen 150-300 ml in den Ausgleichsbehaelter stroemen.
dort gehen ca. 400 ml oder sogar weniger rein und er ist default halbvoll. Das ganze erscheint mir etwas eng. Aber anscheinend funktionierts.
Meine A7 hat auch immer leicht rausgeblubbert wenn ich z.B im Stau stand, dort war rotes Kuehlmittel drin. Bei der A8 ist gruenes drin, da bin ich
die letzten Tage immer zur Arbeit gefahren und die Kiste war jedesmal knallheiss und der Luefter ist waehrend der ueblichen Stauabschnitte permanent gelaufen.

@Marc: mach doch mal einen Test mit einem groesseren Behaelter in "Freiluftverdrahtung" obs dann noch rauskommt.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 13:40   #24
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Wo sitzt das Kabel genau, welches abgezogen werden soll?
Dort:

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 13:45   #25
Marc99
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Dort:

Dankeschön!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: