![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo liebe Leutz !
Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren LED Blinker montiert . Leider sind jetzt alle fast Zeitgleich defekt (LED Wackelkontakt o. ganz tot) Jetzt bin ich wieder auf "Birne" umgestiegen , da mir die passenden LED zu teuer sind , abgesehen davon traue ich den LED Dingern nicht mehr . Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit bei LED Blinkern etc.
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Eine LED hat das endlose Leben, wenn mann drauf achtet das die Strom begrenzt ist. Also sollte mann eine richtige Stromregler haben auf Grund einer LM317 und nicht nur ein Widerstand.
Auch soll man daran denken das Bordspannungen keine saubere 12 Volt sein.... Meistens Ja, aber nicht immer. Also in kurze: hast du eine fette Reverse Diode montiert ueber das ganze LED array? Oder eine 1N5401 in Serie mit der LM317 als Stromquelle? Dan sollte das alles nie schief gehen koennen. Hier http://fruttenboel.verhoeven272.nl/p...ata/parino.png ist ein Bild in wessen mann 5 TL317's sehen aknn die als Stromqualle geschaltet sind. Kannst du mal deine schaltung als JPG datie hier posten? |
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Muckelchen,
was soll man da sagen, keine Probleme bisher, die Dinger leuchten seit nunmehr 2,5 Jahren. ![]() Allerdings hatte ich das Theater mit den Halogenbirnen, in einer Saison hab ich 6 Stück verbraten weil die immer durch sind. ![]() Ich würd immer wieder die LED's nehmen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Heiko,
wie soll ich das sagen.... auf english besser jetzt fuer ein mahl... I used to be QA engineer at Ushio. We made industrial halogen lights. In general, you cannot ruin a halogen light by using it.... ![]() Halogen lights will tolerate upto 25% overvoltage. They will not tolerate undervoltage. The halogen effect needs the bulb to have a wall temperature of around 200 degrees. Below that temp, a halogen lamp is just a normal incandescent lamp (gluehlampe). Also, a halogen light source needs to be on for 15 minutes continuously at least once per month. Blinker lights will NEVER meet this requirements so they should not be of the halogen type. In my test dungeon I had lights on test. 2000 Watt IR heaters running month after month. Only if defective a halogen lamp will burn out too soon. But then you should see rings in the cool spots of the lamp (near the sockets) in various colours (most probably red or darkblue). So if you burn out several lamps per year, you should check your voltage. It might be too low. Low voltage means low current and hence the power is even much lower and the halogen regenerative effect is not started. End of lecture....
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@Mucki
Welche art von LED's hast du verwendet? Normale 5 mm High Bright LED's? Oder die viel zu teuere Luxeons (und aehnliche)? Es ist auf meine Projekten Liste um LED blinkers zu machen aber dann basiert auf arrays von 5 mm LED's so wie diese: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...807af63cedcd3f http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...807af63cedcd3f http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...807af63cedcd3f 4 von diese in Reihe geschaltet zusammen mit ein 10 Ohm widerstand und 10 Gruppen parallel. Das sind zusammen 200 mA. Kann einfach mittels eine einzige LM317 geregelt werden. Ich wuerde eine 15 Volt Transzorb montieren ueber + und - um Transienten ab zu filtern. Und natuerlich eine Schottky diode um das ganze zu trennen vom Bordnetz... Die batterie soll auch geladen werden. Transzorb: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...807af63cedcd3f Vielleicht lohnt es sich auch um ein soiid state regler zu machen...
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mann Patrick,
sowatt gibt dat an Stapler doch nich...........................
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Bisher hab ich nur seit dieser Saison vorne LED Blinker ( die billigen aus Cina), aber eine Kennzeichenbeleuchtung schon seit Jahren, da sind mir auch 2 von dreien verreckt, die ich aber dann selber getauscht habe. Ich denke mal das nicht der Strom die LEds killt sondern die Vibrationen. Aber alle 4 gleichzeitig, ist schon etwas verdächtig...
|
|
|
|
#9 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() |
Hi Mucki,
ich fahre schon bestimmt 3 Jahre LED Blinker, einer ist bis jetzt verreckt. Würde die mit Birne nicht mehr verbauen, die Birnen von den Miniblinkern waren des öfteren defekt und kosteten glaube 3.60€ das St.. Habe damals nur die Blinker und ein Lastunabhängiges Relais verbaut, funzt prima.
|
|
|
#10 | ||
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Diese simplen Vorwiderstands-Laienschaltungen, die in den diversen Shops als Moped-LED-Lösung vertrieben wird ist ebend nicht hinreichend. Da bedarf es für eine dauerhafte Lösung etwas mehr Aufwand (s.o.). Die Bordspannung ist ja nicht eine 13,4V konstante Gleichspannung. Am Netz befinden sich fette Induktivitäten (Anlasser,Relais, Zündspulen) die bei einer Flußänderung kurze Spannungsspitzen (Transienten) ins Bordnetz einspeisen. Und mit einem Vorwiderstand stimmt der Strom durch die LED nur bei einer Spannung, die Bordspannung kann aber über mehrere Volt schwanken. Dieses alles killt dann auf Dauer die LED's. Grüße Michael
|
|
![]() |
|
|