Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.05.2014, 17:08   #1
rob107ert
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von rob107ert

Renommee-Modifikator: 0
rob107ert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kupplung druck weg bei hoher drehzahl

hallo,
versuche gerade zu ergründen, warum bei hohen drehzahlen der kupplungsdruckpunkt wegbleibt. man kann das deutlich spüren, wenn man den hebel leicht zieht und z.b. auf der autobahn den hahn aufmacht. so bei 8000 gehts dann los, dann ist der druckpunkt fast bis zum ende des griffes gewandert. dann hilft nur zweimal nachgreifen und der druck ist wieder da. in niedrigen gängen in der stadt oder auf der landstrasse genauso. luft hat sie nicht im system, habe ich schon etliche male getestet. geber oben getauscht, nix.
kupplungskorb hat gefühlte 1mm spiel axial auf der welle und kippelt auch ca. 1 mm. die druckstange mit ihrem pilz und dem nadellager , habe ich schon mit einer zweiten anlaufscheibe versehen um das spiel etwas zu verkürzen. nix gebracht.
hat jemand eine idee?
hatte was gelesen von eingelaufenem ausrücklager , oder so. ??? !!!

so, habe gerade das spiel zwischen druckstange und kupplungsdruckplatte mit zurhilfenahme eines zufällig passenden sprengrings (sihe bilder) ausdistanziert. alles wieder zusammengebaut und probefahrt. alles beim alten. es ändert sich nichts.
der druckpunkt wandert , bei hohen drehzahlen immer noch. das geräusch, welches ich bisher als steuerkettenrasseln vermutete, scheint immer dann aufzutreten, wenn ich runterschalte,bzw, wenn der motor in seinen gängen von der drehzahl runter kommt. kupplungskorb hatte fühlbares spiel 1 mm axial und radial. alle beiden anderen motoren ,die ich noch habe sind in allen teilen gleich in der bemaßung und das spiel ist auch gleich.
also muß der fehler innen sein.
oder nicht?
irgendwas wandert dort seitlich, und vergrößert das spiel zw. kupplungsdruckgeber unten und dem kupplungskorb.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 004.jpg (104,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (106,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (110,0 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von rob107ert (11.05.2014 um 20:42 Uhr) Grund: tippfehler
rob107ert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 20:42   #2
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha M.

Renommee-Modifikator: 13
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi rob.

Warum ziehst du die Kupplung bei offenen Gashahn?

Ich lass bei meiner Kleinen immer den Gashahn vollkommen los und kuppel dann aus.

Lieben Gruß, Micha
Alt 11.05.2014, 21:58   #3
rob107ert
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

scherzkeks.
wenn du den hahn aufmachst, und dann wieder zu!!!! um dann zu schalten , ist der druckpunkt weg....
Alt 11.05.2014, 22:10   #4
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
Hi rob.

Warum ziehst du die Kupplung bei offenen Gashahn?

Ich lass bei meiner Kleinen immer den Gashahn vollkommen los und kuppel dann aus.

Lieben Gruß, Micha

So schalte ich auch.

Bei offenem Gashahn und gezogener Kupplung dreht die GPZ doch wie wild in den roten Bereich. ODER denke ich jetzt falsch.

Naja, es gibt ja auch das Zwischengas beim Kuppeln, nur das macht man doch nur beim runterschalten. MMMMHHHH verwirrt ist.

Gruß Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 23:08   #5
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mal versucht den Fehler zu simulieren auf dem Hauptständer , ohne einen Gang drin zu haben ?
Also Drehzahl hoch und nur so tun als wenn man schaltet .
Würde mich jetzt mal interessieren .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 06:55   #6
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaube er zieht die Kupplung nicht voll durch wenn er hohe Drehzahlen hat.
Denke er meint ( wie geschrieben) beim beschleunigen und dann hochschalten und wenn man zur Simulation bei 8000 1/min leicht die Kupplung bis zum Druckpunkt zieht.

Ich weis zwar nicht was dafür verantwortlich ist, kann so was ähnliches bei meiner ZZR 1100 feststellen, da wandert der Ruckpunkt auch beim stärkeren beschleunigen nach hinten.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 08:12   #7
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Renommee-Modifikator: 28
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Tach zusammen,
ich hatte das gleiche Phänomen an meiner 900r.
Beim zerlegen des Motors hat sich dann Herausgestellt das das Kugellager welches hinter der Kupplung im Block sitzt im Eimer war uns Spiel hatte. Dadurch hat sich die ganze Welle verschieben lassen und zu dem Fehlerbild geführt das beschrieben wurde.
Welle incl. LAger getauscht da vorhanden und gut is!

Gruß

Greif
Alt 12.05.2014, 08:17   #8
zl-freak
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zl-freak

Renommee-Modifikator: 15
zl-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von rob107ert Beitrag anzeigen
hallo,
versuche gerade zu ergründen, warum bei hohen drehzahlen der kupplungsdruckpunkt wegbleibt. man kann das deutlich spüren, wenn man den hebel leicht zieht und z.b. auf der autobahn den hahn aufmacht. so bei 8000 gehts dann los, dann ist der druckpunkt fast bis zum ende des griffes gewandert. dann hilft nur zweimal nachgreifen und der druck ist wieder da. in niedrigen gängen in der stadt oder auf der landstrasse genauso. luft hat sie nicht im system, habe ich schon etliche male getestet. geber oben getauscht, nix.
kupplungskorb hat gefühlte 1mm spiel axial auf der welle und kippelt auch ca. 1 mm. die druckstange mit ihrem pilz und dem nadellager , habe ich schon mit einer zweiten anlaufscheibe versehen um das spiel etwas zu verkürzen. nix gebracht.
hat jemand eine idee?
hatte was gelesen von eingelaufenem ausrücklager , oder so. ??? !!!

so, habe gerade das spiel zwischen druckstange und kupplungsdruckplatte mit zurhilfenahme eines zufällig passenden sprengrings (sihe bilder) ausdistanziert. alles wieder zusammengebaut und probefahrt. alles beim alten. es ändert sich nichts.
der druckpunkt wandert , bei hohen drehzahlen immer noch. das geräusch, welches ich bisher als steuerkettenrasseln vermutete, scheint immer dann aufzutreten, wenn ich runterschalte,bzw, wenn der motor in seinen gängen von der drehzahl runter kommt. kupplungskorb hatte fühlbares spiel 1 mm axial und radial. alle beiden anderen motoren ,die ich noch habe sind in allen teilen gleich in der bemaßung und das spiel ist auch gleich.
also muß der fehler innen sein.
oder nicht?
irgendwas wandert dort seitlich, und vergrößert das spiel zw. kupplungsdruckgeber unten und dem kupplungskorb.
Das Lager ist hin.
Das Obige stellt meine eigene, ganz persönliche Meinung dar, auf die ich nach Artikel 5, Absatz 1, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ein Recht habe. Genauso billige ich jedem ebenfalls das Recht auf eine eigene Meinung zu.
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt.
*) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete.
...das mußte mal gesagt werden...
zl-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 08:46   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Greif Beitrag anzeigen
Tach zusammen,
ich hatte das gleiche Phänomen an meiner 900r.
Beim zerlegen des Motors hat sich dann Herausgestellt das das Kugellager welches hinter der Kupplung im Block sitzt im Eimer war uns Spiel hatte. Dadurch hat sich die ganze Welle verschieben lassen und zu dem Fehlerbild geführt das beschrieben wurde.
Welle incl. LAger getauscht da vorhanden und gut is!

Gruß

Greif

Ich meine, Heiko hatte vor Jahren auch schon mal geschrieben, daß bei einem seiner zerlegten Motoren zu sehen gewesen war, daß das Lager im Sitz gewandert ist, wenn der Motor warm war... Ich glaub, da war dann auch die Nut des Stahlringes ausgearbeitet.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:02   #10
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Das war auch meine erste Überlegung basieren auf dem was Heiko damals geschireben hate allerdings waren sowohl die Nut als auch die Halbschale die in der Nut sitzt i.O.
Ich hatte Spiel im Lager slebst und zwar wars in meinem Fall Spiel zwischen innerem und äußerem Lagerring...
d.h. die Welle hat sich mit dem inneren Lagerring und den Kugeln axial verschieben lassen....
Alt 17.05.2014, 22:50   #11
rob107ert
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

danke für die tips. nach eurer beschreibung glaube ich auch , das es das kugellager hinter der kupplung sein muß. werde morgen den motor rausreißen und von einem schlachtmotor die def. teile ersetzen.
viel ist dann nicht zu tun, gabel muß noch gemacht werden und gaszug war heute schwergängig.
dann bt45 bestellen und dot 4. das muß dieses jahr für fischereihafen rennen reichen.
werde euch bericht erstatten. vielen dank.
rob107ert
Alt 01.06.2014, 21:30   #12
rob107ert
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard bald ist es so weit....

ok. motor hatte ich rausgebaut und die untere hälfte abgebaut. das kupplungslager war seitlich eingelaufen und der sicherungshalbmond war ebenfalls zur seite im gehäuse gewandert.
habe leider keine fotos machen können,da handy schrott.
egal, für die, die es also interessiert :
ich habe ein gehäuseunterteil mit passendem getriebe und kupplung einer anderen rx untergebaut. das kupplungslager der austauschmaschine mußte ich mit 2k kleber einkleben und den halbmond , der ca 2 mm seitlich spiel im oberen gehäuse hat, habe ich mit einem passenden stahldraht hinterlegt und ebenfallsa eingeklebt. das rollenlagerder kupplungswelle drückt den draht in seine position und der halbmond und die gesammte welle können nicht mehr seitlich verrutschen. probefahrt : funzt top !!!
kleines ölleck an einem ölkühler schlauch mußte noch beseitigt werden. bt 45 neu, auch gut.
dem reglement vom fishtown race entsprechend ist alles mit draht gesichert und kühlflüssigkeit wurde gegen wasser getauscht.
das org. fahrwerk ist , na , ja , mäßich abstimmbar. antidive auf 2 , hinten zugstufe 2 , muß reichen. was noch fehlt ist ein lenkungsdämpfer. den hole ich mir montag gebraucht beim freundlichen teilehändler.....

hoffe, ich kann mit meiner eierfeile einen guten schnitt machen.
habe die startnummer 107 in der klasse 7 der 80th superbike , open.
vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen.
gruß robert
Alt 01.06.2014, 22:04   #13
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von rob107ert Beitrag anzeigen
ich habe ein gehäuseunterteil mit passendem getriebe und kupplung einer anderen rx untergebaut.
wie jetzt, nur die untere Gehäusehälfte getauscht ?

..

..