Tjaaa... bei den Zündproblemen muß ich mit Ferndiagnose grad passen, da hilft wohl nur suchen und evtl. messen.
- Die "leuchtende Heißkontrolle" leuchtet immer, solange der Motor nicht läuft. Das ist eine Prüffunktion und wird mit von der Öldruckleuchte versorgt. Keinen Motorlauf -> keinen Öldruck ( diese Lampe leuchtet auch ) -> Temperatur-LED leuchtet. Solange sie nach dem Motorstart wieder ausgeht, ist alles okay.
- Kühlerlüfter läuft ständig bei Zündung-an. Das klingt nach einem Defekt des Temperaturfühlers oben am Thermostaten links vorne unter dem Tank. Das ist das Bauteil hinter der schwarzen Plastikblende, wo auch der Einfüllstutzen dran ist.
Zieh mal von dem Fühler mit dem weiß-grünen Kabel den Stecker ab, dann sollte das aufhören. Evtl. ist ja auch das Kabel am Fühler abgegammelt und kommt irgendwo gegen den Rahmen, dann hast Du den gleichen Effekt.
Du kannst jetzt a: den Thermo-Schalter tauschen, oder b: unten
auf der rechten Seite an der Ölwanne das schwarze Kabel abziehen, dann ist der obere Schalter funktionslos und nur noch der unten im Kühler ( mit dem gelben Kabel ) arbeitet. Der Vorteil ist, daß Deine Motor generell früher vom Lüfter gekühlt wird, da der obere erst bei 110° während der Fahrt schaltet, der untere aber schon bei 97°, normalerweise aber nur bei Zündung-aus als Nachlauf. Mit dem Abziehen des Steckers unten
auf der rechten Seite umgehst Du aber den anderen Schaltkreis.
Erklärung siehe z.B.
hier,
hier und
hier!
Gruß, Alex