Zylinderkopf und Nockenwelle hinüber??

Last registered members

Patrick
Scharfe Kanten (Grate an den Rändern) müßen auch noch nichts schlimmes sein und wenn du Zweifel an den Lageböcken hast, sind neue Lagerböcke sicher billiger als ein anderer Kopf.

Hallo,

erst mal mein Beileid zum Schaden aber ist ja schon alles gesagt worden, von daher kein Beinbruch, Zahnarzt ist schlimmer. :s183:

@Rainer: Die Nummer mit den neuen Lagerböcken kannst Du ganz schnell wieder vergessen, da Lagerböcke und Zylinderkopf immer nur als Einheit funktionieren.
Die werden als Ganzes gebohrt. Man kann wohl unter Umständen, wenn gar nicht anderes geht mal einen austauschen ohne Passhülsen aber da sollte man mit sehr viel Feingefühl rangehen, besser nicht.

@Sabine: Hier wird Dir schon geholfen, dessen bin ich mir sicher. :s021:

Hi,

bei meiner sind auch einige Nocken eingelaufen. Die Kawa-Werkstatt meint, dass das erstmal unproblematisch ist.
Wie Alex schon schrieb, die Passhülsen für den Ventildeckel wurden auf Wartungsanweisung von Kawa grundsätzlich entfernt, weil die gerne in den Motor fallen.
Ich würe keinen Aktionismus starten, sondern einfach weiterfahren.

Gruß Jürgen

Meine Nockenwellen sehen auch vermackt aus, fast jede Nocke sogar glaub^^. Und sie fährt und fährt und fährt ! Stelle alle 5000 Km Ventile ein ! Denk mir die wollen nur Geld machen oder Dir was neues/anderes verkaufen !

Never change a running system...

Sagt mal, ist keinem von Euch was aufgefallen?

Zitat: Nein, das nicht, aber man kann durchsehen bis auf die Nockenwelle.
Die Bohrungen sollten ja eigentlich nicht bis unten durchgängig sein,
sonst geht da Öldruck/Ölfilm verloren (wurde mir heute so erklärt).

@Sabine

Wechsel mal ganz schnell den Schrauber, der scheint nämlich gar keine Ahnung zu haben. Die Gewinde der Deckelschrauben sind nämlich in allen Lagerböcken durchgängig. Und wie Du schon geschrieben hast, Stahlgewinde ( ich tippe mal auf HeliCoil-Einsätze ) ist normal, da es die einzige Möglichkeit ist so ein Gewinde zu reparieren. Mußte ich bei meinem alten Kopf auch schon machen. Das kommt halt mit zunehmendem Alter des Materials und wenn man sich dann noch ständig auf das vorgegeben Drehmoment verläßt, respektive einer dabei ist, der meint es geht noch fester.

Die Ventildeckelschrauben haben einen Bund, reinschrauben bis er aufsitzt und gut ist... mit Gefühl. Und Ausbrüche an der Nockenwelle sind auch nicht unbedingt schlimm, aber man sollte sie im Auge behalten.

Also stell die Ventile ein, und bau alles so, wie es ist , wieder zusammen. Vorausgesetzt, die Ausbrüche halten sich in Grenzen, was man ohne Foto leider nicht beurteilen kann.

Gruß, Alex

Hi Alex!

Wie jetzt, das gehört so? 😕

Und ich hab mir solche Gedanken gemacht!

Na, dann bleibt ja "nur" die eingelaufene Nockenwelle, neue Passhülsen werden ja eingesetzt.... 🙂

Liebe Grüße
Sabine

Is bestimmt n Schrauber gewesen der nur Elektrochips bzw. Paprikachips wechseln kann :s207::s228:

Hi Alex!

Wie jetzt, das gehört so? 😕

Und ich hab mir solche Gedanken gemacht!

Na, dann bleibt ja "nur" die eingelaufene Nockenwelle, neue Passhülsen werden ja eingesetzt.... 🙂

Liebe Grüße
Sabine

Ja, das gehört so! Hab sogar zur Vorsicht nochmal in einen Kopf geguckt, der hier rum liegt. Und nochmal: Die Paßhülsen brauchst Du auch nicht zwingend. Ich die Dinger z.B. noch nie gesehen, weiß nur aus den Händlerinfos, daß da mal welche waren.

Anbei das Schreiben, sonst glaubst Du's ja doch nicht!

Gruß, Alex

Attachments

• InformationKundendienst15 Kopie.webp
    InformationKundendienst15 Kopie.webp
    78 KB · Views: 55
Morsche,

könnte das vielleicht sein das der Schrauber
die Passhülsen der Lagerböcke meint ???
Ich hat auch mal 'nen Kopf in den Fingern wo
die Gewinde der Lagerböcke mit Helicoil gemacht waren
und die Passhülsen weggelassen wurden,
der konnte dann auch entsorgt werden.
Siehe Bild.

Attachments

• Zylinderkopf.webp
    Zylinderkopf.webp
    60.8 KB · Views: 53
Hallo Alex!

Doch, ich glaub Dir das, sorry, ich hatte das nur grade verpeilt, dass es weiter oben ja schon gesagt wurde, dass die wegfallen. :s104:
Ich ruf gleich den Schrauber an, dass er die Dinger nicht einbaut.
Trotzdem Danke für das Schreiben, ich denke eher, der Mechaniker wird es MIR sonst nicht glauben... 😀

Ist übrigens ein Honda-Vertragshändler, wo sie grade steht.
Aber ich denke, das macht bei älteren Moppeds nicht mehr so viel Unterschied, da kennen sich die Original-Händler auch nicht mehr so mit aus...

Trotzdem noch eine Frage, rein interessehalber....
In dem Schreiben steht, bei allen Motoren ab Nr. soundso sind die Hülsen wegzulassen.
Gab es vorher noch keine, oder sollen sie bei früheren Motoren aus irgendwelchen Gründen doch lieber drinne bleiben?

Liebe Grüße
Sabine

könnte das vielleicht sein das der Schrauber
die Passhülsen der Lagerböcke meint ???

Moin, Tueddel!

Danke fürs Foto!
Nee, die Hülsen, die Du markiert hast, hat er nicht gemeint.
Er sagte ausdrücklich, dass diese fehleden Hülsen den Ventildeckel zentrieren sollten.
Die Lagerböcke hatte er gar nicht aufgemacht.

Liebe Grüße
Sabine

Er sagte ausdrücklich, dass diese fehleden Hülsen den Ventildeckel zentrieren sollten.
Die Lagerböcke hatte er gar nicht aufgemacht.

Liebe Grüße
Sabine

Dann zeig ihm das Schreiben was Alex eingestellt hat,
sag ihm er soll den Auftrag ausführen wie Du ihn erteilt hast
und such Dir einen anderen Schrauber.
Alternativ kannst Du Dir das auch selbst aneignen.
Wenn es am Werkstatthandbuch mangelt ist das wohl das geringste Problem.

Ist übrigens ein Honda-Vertragshändler, wo sie grade steht.

Trotzdem noch eine Frage, rein interessehalber....
In dem Schreiben steht, bei allen Motoren ab Nr. soundso sind die Hülsen wegzulassen.
Gab es vorher noch keine, oder sollen sie bei früheren Motoren aus irgendwelchen Gründen doch lieber drinne bleiben?

Liebe Grüße
Sabine

Na das erklärt natürlich alles.
.
Dieses Schreiben besagt, dass ab diesen Motornummeren Werksseitig keine Passhülsen für den Verntildeckel mehr eingebaut wurden. Dies stellt keinen Mangel dar, sondern kann rückwirkend auch für frühere Motor-Nummern übernommen werden.
Gruss

Hallo!

So, der Schrauber wurde grade telefonisch angewiesen, die Passhülsen wegzulassen, und die durchbohrten Lagerböcke zu ignorieren, Ventile einzustellen, und nach dem Vergaser zu schauen, wie ursprünglich gewünscht.
Er war recht erstaunt am Telefon, hat es mir aber abgenommen.
Das Schreiben soll ich ihm mitbringen, wenn ich sie abhole.
Er macht dann noch ne neue Ventildeckendichtung rein, und hat mir noch dringend empfohlen, mich in nächster Zeit nach besseren Nockenwellen umzuschauen.

Nochmal vielen lieben Dank an Alle, die hier geantwortet haben!! 🙂
Ich hatte die Gute schon fast wegen Motorschaden abgeschrieben... :s101:

Ich glaube, das lern ich demnächst doch lieber selbst, dann kann ich auch besser beurteilen, ob sich die Nockenwelle weiter verschlechtert.

@green spirit: Stimmt, hatte ich wohl zu flüchtig gelesen, Danke.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Suche Werkstatthandbuch! 😀
Hat jemand eins über, oder weiß, wo es die käuflich zu erwerben gibt?

Nachtrag: Buch hat sich erledigt, Danke an Alle!! 😀

Last edited:

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick