Zylinderkopf rechte Seite Haarriss !!!

wombel

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Peter, bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankenland.
Mein Motorrad ist eine GPZ 900 R - A8 BJ. 1992 mit ca. 56.000 km in rot/schwarz.
Motor Nummer ZX900AE062603 (warum die Motornummer, dazu kommen wir später).

Sie hat diverse Umbauten wie, Sebring MU180 4in1 Auspuffanlage, ZZR 1100 Hinterradfelge (noch nicht lackiert) mit 180er Hinterreifen und dem passenden Stoßdampfer vom D Modell, Stahlflex Brems- und Kupplungsleitungen, schwarze MRA Scheibe (erst vor 3 Wochen montiert, da alte gerissen). Alles selbst eingebaut.

Ansonsten ist sie in einem gepflegten Zustand, da ich sie nach der langen Winterpause und dem bisher schlechten Wetter die letzten Wochen wieder etwas anschaulicher machte. Gesamtreinigung und danach poliert und gewachst.
Lackstellen die am Motor abgeblättert sind, wieder neu lackiert.
Auspuffanlage (Endtopf) abgeschliffen und lackiert. Was noch fehlt ist die Mittelverkleidung, da hat sie einen ca. 7 cm langen Spannungsriss, den ich auf der Rückseite mit Epoxydharz laminiert habe, sodass er nicht weiterreisst. Diese Stelle müßte an der Aussenseite allerdings noch lackiert werden.

So genug danvon, jetzt zu meinem Problem! :s147:

Da dass Pfingstwochenende traumhaft war und meine Gpz (Erstbesitzer) wieder super dastand, habe ich mich mit meinen Kumpels zu einer Tour verabredet.

Soweit sogut, Motorrad lief am Samstag einwandfrei, leichtes klappergeräusch rechte Seite, dass nach dem warmfahren auch wieder verschwand aber immer noch leicht hörbar ist(muss eh demnächst mal die Ventile einstellen, dachte vielleicht liegt es ja daran).
Kurz vor Beendigung der fahrt ging sie plötzlich beim anhalten immer aus, damit sie mir nicht ganz ausging mußte ich immer mit dem Gashahn spielen.

Nächsten morgen, wieder auf Tour das gleiche, klappergeräusch rechte Seite, geht aus. Soweit so gut, bin gut nachhause gekommen und während sie so auf dem Seitenständer stand und ich meine Garagentür öffnete und ich wieder zu ihr lief, sah ich etwas, dass mir überhaupt nicht gefiehl !!! :s209:

AUF DER RECHTEN SEITE UNTERHALB VOM VENTILDECKEL EIN CA. 2 CM LANGER HAARNADELRISS, schei.... dachte ich im ersten moment!

Wie dann es dazu kommen ???

Den Deckel habe ich noch nicht abgenommen um zu sehen ob der Riss schon weitergeht. Werde ich aber in den nächsten Tagen machen, da ich eh Urlaub habe.

Die rote Flüssigkeit auf dem Foto, ist ein Mittel um Risse besser sichtbar zu machen. Der Riss selber ist besser sichtbar wenn der Motor läuft, Bewegung des Zylinderkopfes erkennbar!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. reparabel denke ich wird er nicht sein, schweißen und so!

2. Anschaffung eines gebrauchten, erstens Preisfrage, was darf ein kompletter
Zylinderkopf mit Nockenwelle usw. kosten und vorallem bis wieviel KM sollte er
drauf haben?

3. Die wichtigste Frage überhaupt, gibt es einen Unterschied unter den
Zylinderköpfen der verschiedenen Baujahre, oder kann ich da jeden nehmen,
wie z. B. einen von einer BJ. 86 ????

4. Mache alles nach Reparaturanleitung, sehr gut beschrieben. Da Werkstatt denke
ich dann unbezahlbar würde. Evtl. Hilfe von einem Kollegen, der sich mit Motoren
auskennt (je nach Zeit).

5. Letzte Möglichkeit, verkauf meiner GPZ, nur was kann ich dafür noch verlangen?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, versuche mal ein Foto dranzuhängen!

Gruß

Peter

Anhänge

• Kawariss2.webp
    Kawariss2.webp
    158,5 KB · Aufrufe: 130
  • KawaMotorrad.webp
    KawaMotorrad.webp
    300,3 KB · Aufrufe: 97
Ja Hallo erstmal,

1. reparabel denke ich wird er nicht sein, schweißen und so!
Hängt von dem Schweißer ab. Geht nur ob sich das lohnt

2. Anschaffung eines gebrauchten, erstens Preisfrage, was darf ein kompletter
Zylinderkopf mit Nockenwelle usw. kosten und vorallem bis wieviel KM sollte er
drauf haben?
Kannst auch nen leeren Kopf nehmen. Deine Schlepphebel und Nocken da rein. Laufleistung kann man nicht sagen. Schauen ob die Ventile schon in den Sitz gezogen sind. Preisfrage? Ebay schauen oder hier im Forum fragen

3. Die wichtigste Frage überhaupt, gibt es einen Unterschied unter den
Zylinderköpfen der verschiedenen Baujahre, oder kann ich da jeden nehmen,
wie z. B. einen von einer BJ. 86 ????
Die Köpfe sind alle Gleich, die 2 Ölleitungen sind am Anfang bei Baureihe dünner, sieht man aber

4. Mache alles nach Reparaturanleitung, sehr gut beschrieben. Da Werkstatt denke
ich dann unbezahlbar würde. Evtl. Hilfe von einem Kollegen, der sich mit Motoren
auskennt (je nach Zeit).
Unbezahlbar? Die arbeiten dauern eben und es ist egal ob das Moped 20 Jahre alt ist oder 2. Ne Wertfrage lasse ich außen vor. Ist ein 16V.
Kennt Dein Kollege sich mit Mopedmotoren aus? Ist doch vieles anders als beim Auto.

5. Letzte Möglichkeit, verkauf meiner GPZ, nur was kann ich dafür noch verlangen?
Große Frage, keine Antwort. Wenn Kaputt wenig

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, versuche mal ein Foto dranzuhängen!

Rüdiger

Deine Front würde sich an meiner A7 bestimmt auch gut machen 😛
Im Ernst, verkauf die nicht !
Nutz vielleicht gleich die Chance, dich nach nem 1000RX Motor umzugucken.
Ob du nu das Geld für ne Motorsanierung oder nen paar Extrapferde ausgibst, machen musst du eh was.

Hi,
welch Zufall !!
Haben auch einen ZKopf hier liegen, der an genau der selben Stelle den Riß hat !!!!!!!
Ein örtlicher Motorenbauer sagte mir, er kann das reparieren. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen.
Ach ja , die Laufleistung des ZK, war damals ca. 40.000 Km. !!!

LG Gerd.

Deine Front würde sich an meiner A7 bestimmt auch gut machen 😛
Im Ernst, verkauf die nicht !
Nutz vielleicht gleich die Chance, dich nach nem 1000RX Motor umzugucken.
Ob du nu das Geld für ne Motorsanierung oder nen paar Extrapferde ausgibst, machen musst du eh was.
Wenn der Motor bisher gut und ruhig lief und die 56tkm echt sind, würde ich den nicht austauschen. Ein "neuer" Motor ist ja auch nur wieder die Katze im Sack...

Dann lieber erstmal köpfen und gucken, wieweit da alles noch gut ist.
Wenn alles iO ist, neuen, leeren Kopf kaufen und einbauen (die Ventile müssten dann aber eigentlich neu, oder nicht?!).
Wenn's natürlich ohnehin ausschaut, als hätte Nachbars Sohn da mal ne Handvoll Sand reingestreut, wäre n neuer Motor vllt doch eine Option 😉

Ich den "nicht verkaufen"-Chor stimme ich mal ein!

Demontage Zylinderkopf, Nockenwelle raus oder nicht ???

Sie hat mich nie im Stich gelassen! :s026:

Drum will ich mich der Sache annehmen und Sie wieder herrichten.

Zu dem Riss kann ich noch nicht viel sagen, bin heute nicht mehr dazugekommen. Werde aber am Montag mit dem zerlegen mal anfangen. Was dann dabei rauskommt, werde ich ja sehen ob es sich noch rentiert oder nicht.

Wenn der Kopf runter ist, setze ich die Fotos wieder rein.

Bei uns in der Gegend gibt es ja einpaar Motorradteilehändler, vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Kopf rumliegen.

Zu der Nockenwelle einbauen von meiner, da hatte mein Mechaniker schon mal was von Pitting erwähnt, muss man aber auch nochmal genauer ansehen.

🙁🙁🙁🙁🙁

Jetzt noch ne Frage zur Demontage des Zylinderkopfes. Laut Reparaturanleitung wird die Nockenwelle vorher abmontiert.

Läßt sich der Zylindernkopf nicht komplett abnehmen, ohne Ausbau der Nockenwellen, indem man nur die beiden Zahnräder entfernt worüber die Steuerkette läuft?

🙁🙁🙁🙁🙁

Ich könnte mir wirklich in den Hintern beißen, jetzt wo das Wetter einigermaßen besser wird, fängt meine Dicke das zicken an.

Hallo Gerd,

willkommen im Club!

Haßt Du schon erfahren woran das liegen konnte? Einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht.

Gruß

Peter

Servus Rüdiger,

zu Deiner Antwort

"Die Köpfe sind alle Gleich, die 2 Ölleitungen sind am Anfang bei Baureihe dünner, sieht man aber"

Kann es dadurch zu weiteren Problemen kommen, weniger Schmierung evtl. auftretende Folgeschäden, bei Verwendung eines älteren Zylinderkopfes? Umsonst werden Sie sie nicht vergrößert haben, oder?

Hab mal was vom 4. Zylinder gelesen, weiß aber nicht mehr was genau es war.

Peter

Servus Rüdiger,

zu Deiner Antwort

"Die Köpfe sind alle Gleich, die 2 Ölleitungen sind am Anfang bei Baureihe dünner, sieht man aber"

Kann es dadurch zu weiteren Problemen kommen, weniger Schmierung evtl. auftretende Folgeschäden, bei Verwendung eines älteren Zylinderkopfes? Umsonst werden Sie sie nicht vergrößert haben, oder?

Hab mal was vom 4. Zylinder gelesen, weiß aber nicht mehr was genau es war.

Peter

Die Ölleitungen sind austauschbar.
4 Zylinder ist auch mehr ein Mythos. gab wohl ein paar Schäden am 4ten. Ist oft der dritte aber sehr viele Motoren laufen (schreibt ja keiner das sein Motor läuft

Also habe bei mir so eine 900R als "Schlachobjekt" stehen. Kannste gerne mal vorbei kommen die Woche hier in Roth (ist keine Weltreise für eine Fürther Hund :s225:). Steht zwar schon länger aber Motor soll i.O. sein. Sieht zwar schlecht aus (Lack) aber er hat funktioniert.

Django

Also habe bei mir so eine 900R als "Schlachobjekt" stehen. Kannste gerne mal vorbei kommen die Woche hier in Roth (ist keine Weltreise für eine Fürther Hund :s225:).
:s054:

Was meinst Du mit Fürther Hund 🙁, kann Dir da leider momentan nicht folgen!

Ich muss erstmal meinen Motor zerlegen um zu sehen was überhaupt los ist, aber ich komme gerne mal auf Dein Angebot zurück.

P.

Also ich fahre jetzt mit einem ZK und hatte NW drin für insgesamt 170 Euronen. Ich denke der Riss wird wohl ziemlich tief rein gehen, wenn die Maschine immer aus ging und das Ganze von außen sogar sich bewegte im Betrieb. Abbauen und zum Instandsetzer gehen. Wahrscheinlich kostets auch um die 170 Euronen. Brauchst aber neue ZK-Dichtung und Ventilschaftdichtungen. 50 Euronen mehr. Insgesamt unter 250 Euro. Hab keine Angst nach WHB bei zu gehen. Ist keine große Sache. Es darf nur nichts übrigbleiben wie Schrauben, Gleitschienen....

Thermostat runter oder nicht???

So jetzt hab ich sie soweit zerlegt, dass ich als nächstes den Ventildeckel und die Nockenwellen abnehmen kann.

Nun vorsichtshalber noch eine Frage, da ich im Werstatthandbuch nichts darüber gefunden habe.

:s229::s229::s229::s229::s229:

Das Teil oberhalb von den Vergasern, dass direkt am Zylinderkopf angeschraubt ist und das Thermostat enthält, kann ich das lassen oder muß ich es komplett abschrauben um den Zylinderkopf ab zu bekommen. Ich denke es stört da es doch ziemlich nahe am Rahmen ist, oder?
Wozu ist die Madenschraube links neben dem Halter???

:s229::s229::s229::s229::s229:

Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Peter

Um den Deckel runterzunehmen brauchst den Thermostat nicht abbauen (Wenn die Schlauchschelle richtig sitzt. Aber wenn den Kopf runternimmst baue es ab, ich würde es zusammenlassen und direkt am Kopf abschrauben. Die Madenschauben läßt wo die sind
Und nimm danach neue O-Ringe sonst leckt es später

Zylinderkopf ist runter - neue Bilder

Lief ja alles ohne größere Probleme. Der Kopf ist ab! :s031:
Kühlwasser war sauber und ohne Öl!

Was meint Ihr dazu?

- Sieht die Nockenwelle noch gut aus und würded Ihr sie wieder einbauen?
Verschleiß ist erkennbar an Ein- und Auslassnockenwelle

- Ventile meiner Meinung nach noch in Ordnung, a bissl sauber machen und gut ist?

- Kolben haben an der Oberseite Verunreinigungen die sich aber leicht abwischen lassen
Keine Riefen an der Zylinderwand erkennbar.

Hab von meinem Bekannten erfahren, dass ein Kollege seinen ZK Laserschweißen hat lassen.
Kennt sich da jemand aus? Verzieht sich da nicht der ZK etwas, muß man ihn dannach planschleifen lassen.
Problematisch denke ich wird es, da der Riss in der Nähe von der Kipphebelwelle ist und wenn sich da was verzieht bekomme ich die Welle zum Schluß nicht mehr rein.

Was meint Ihr?

Oder soll ich mir doch einen gebrauchten Kopf holen, sollte man die Ventile nach dem säubern neu abdichten evtl. schleifen?

Wie hoch sollte die Kompression bei einer 18 Jahr alten GPZ mit 56.000 km sein. Bei 30.000 km hab ich sie mal überprüfen lassen.

Ergebnis:

Zylinder 1 ca. 7,2 bar
Zylinder 2 ca. 7,4 bar
Zylinder 3 ca. 6,5 bar
Zylinder 4 ca. 7,9 bar

Jetzt wo der Kopf runter ist, würde es sich anbieten auch da noch was zu machen.
Neue Kolbenringe drauf, komplett? Würde das reichen?

Jetzt wo sie so ganz nackt dasteht, bin ich schon am überlegen wenn sie wieder läuft die Verkleidung komplett wegzulassen. Austragen der Verkleidung problematisch?

Anhänge

• KawaNocke1.webp
    KawaNocke1.webp
    208,5 KB · Aufrufe: 63
  • KawaNocke2.webp
    KawaNocke2.webp
    103,2 KB · Aufrufe: 62
  • KawaNocke3.webp
    KawaNocke3.webp
    88 KB · Aufrufe: 55
  • KawaNocke4.webp
    KawaNocke4.webp
    139,2 KB · Aufrufe: 58
  • KawaKopf1.webp
    KawaKopf1.webp
    270,4 KB · Aufrufe: 59
  • KawaKopf2.webp
    KawaKopf2.webp
    269,4 KB · Aufrufe: 58
  • KawaKolben.webp
    KawaKolben.webp
    170 KB · Aufrufe: 70
  • KawaKolben1.webp
    KawaKolben1.webp
    238,8 KB · Aufrufe: 74
So vom Bild her würde ich sagen das die Einlaßventile schon ziemlich in den Sitz gezogen sind - kann täuschen
Die Kompressionswerte sehen nicht so toll aus. Hast Du beim Messen den Gasgriff aufgezogen? Wenn nicht sind die Werte OK, prüfe das nach dem Zusammenbau

Ob sich der Kopf verzieht? Sie mal in die Kristallkugel... Kann keiner garantieren

ZK Rettung möglich oder nicht ???

Die Kompressionswerte sehen nicht so toll aus. Hast Du beim Messen den Gasgriff aufgezogen? Wenn nicht sind die Werte OK, prüfe das nach dem Zusammenbau

Wie gesagt bei 30.000 km in der Werkstatt machen lassen, den Ausdruck per Diagram habe ich bekommen.

Ob sich der Kopf verzieht? Sie mal in die Kristallkugel... Kann keiner garantieren

Die Garantie dafür denke ich wird mir die Werkstatt auch nicht geben. Probieren und hoffen, oder gleich neuen (gebrauchten) ZKopf.

In EBAY werden zwar welche angeboten, aber was bekommt man daür, sehen tut man es erst wenn er vor einem liegt. Wird leider viel versprochen.....!!! Ich muß mich da echt auf den Verkäufer verlassen könnnen!

Da der eine Zylinder doch sehr nachgelassen hat, kann ich eine Besserung erwarten indem ich neue Kolbenringe einbaue (evtl. für alle 4 Kolben)?
Neue Kolben, Zylinderkopfbearbeitung ist wahrscheinlich nicht ganz billig.

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen von mir und ich möchte mich bei allen bedanken die mir bisher geholfen haben.
Da ich aber auf diesem Gebiet etwas unerfahren bin (2 takter kein Problem) und im Bekanntenkreis keinen Schrauber habe der sich auskennt und dann noch Zeit hat, wenn ich ihn benötige, bin ich auf EURE Hilfe sehr angewiesen.

Großes DANKE nochmal !!! :s072:

Ist ein SUPER FORUM hier

Die Garantie dafür denke ich wird mir die Werkstatt auch nicht geben. Probieren und hoffen, oder gleich neuen (gebrauchten) ZKopf.

In EBAY werden zwar welche angeboten, aber was bekommt man daür, sehen tut man es erst wenn er vor einem liegt. Wird leider viel versprochen.....!!! Ich muß mich da echt auf den Verkäufer verlassen könnnen!

Da der eine Zylinder doch sehr nachgelassen hat, kann ich eine Besserung erwarten indem ich neue Kolbenringe einbaue (evtl. für alle 4 Kolben)?
Neue Kolben, Zylinderkopfbearbeitung ist wahrscheinlich nicht ganz billig.

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen von mir und ich möchte mich bei allen bedanken die mir bisher geholfen haben.
Da ich aber auf diesem Gebiet etwas unerfahren bin (2 takter kein Problem) und im Bekanntenkreis keinen Schrauber habe der sich auskennt und dann noch Zeit hat, wenn ich ihn benötige, bin ich auf EURE Hilfe sehr angewiesen.

Großes DANKE nochmal !!! :s072:

Ist ein SUPER FORUM hier

Na bei 7 Bar Komression zieht die keinen Hering mehr vom Teller, ich denke mal das da der jenige kein Gas gegeben hat.
Nimm mal ein Einlaßventil raus und sieh Dir die Dichtfläche am Ventil an. Ist dort ein Absatz. Wenn ja neue Ventile nötig.
Neue Kolbenringe? So einfach ohne ohne weitere Bearbeitung? Nö

Na bei 7 Bar Komression zieht die keinen Hering mehr vom Teller, ich denke mal das da der jenige kein Gas gegeben hat.
Nimm mal ein Einlaßventil raus und sieh Dir die Dichtfläche am Ventil an. Ist dort ein Absatz. Wenn ja neue Ventile nötig.
Neue Kolbenringe? So einfach ohne ohne weitere Bearbeitung? Nö

War beim messen leider nicht dabei, aber schon hab ich wieder was dazugelernt - GAS GEBEN bei Kompressionsmessen, Danke.

Das Einlaßventil kann ich leider nicht rausnehmen, da mir das Werkzeug fehlt. Muss mal Kollegen fragen hat mal was erwähnt.

Ich konnte mich über ihre Leistung nicht beschweren, hat von unten raus Power ohne Ende, sogar auf der Autobahn lief sie über 210 km/h.

Zurück
Oben