Zündkerzen - 1000er

ZL1000

Member
Zündkerzen - 1000er

Hallo zusammen,
jetzt mal vielleicht eine wirklich doofe Frage, verstehe es auch nicht 😕. Meine 1000er US-Version will Zündkerzen D8EA haben, meine Euro-1000er DR8ES. Die beiden sind doch technisch absolut gleich bis auf die Vergaserdeckel, deshalb eine andere Zündkerze 😕???

Grüße,
Martin

Das schrieb seinerzeit Fitti 🙂

Die ohne ein R im Namen sind ohne Entstörwiderstand...
Also z.B. DR8ES = Standard und D8EA ohne Widerstand.
D8EA in Verbinung NGK Stecker mit Entstörwiderstand ergibt dann wohl das gleiche Ergebnis.

Gruß vom tapferen Lutz

Kann es dann sein das entstörte Kerzenstecker mit entstörten Kerzen nicht harmonisieren :s173:...mir schwant da was...
Grüße,
Martin

Kann es dann sein das entstörte Kerzenstecker mit entstörten Kerzen nicht harmonisieren :s173:...mir schwant da was...
Grüße,
Martin

Das mag ich nicht beurteilen.

Jetzt sind wohl die KFZ-Spezialisten gefragt.

Entstörung ist ja eigentlich nur für Radio- und Funkempfang wichtig. Ich denke die Dicke fährt mit beiden Kerzenvarianten gut.

Die R-Kerzen sind mit ca. 5kOhm entstört und die Kerzenstecker ebenfalls.
Jetzt die Frage, die Du dir selbst beantworten kannst wenn ein Widerstand
in einer Stromleitung ist, dann geht da weniger durch und Du hast 2 Widerstände
hintereinander. Das kann funktionieren, aber auch für Fehler sorgen, wenn nämlich
der Zündfunke aus irgendeinem Grund nicht mehr so kräftig ist, dann wird er durch
den unnötigen Widerstand noch weiter geschwächt.

Gruß c-de-ville

Genau das ist der Punkt. Altes Moped, alte Verbindungen und sonstige Wiederstände. Deswegen benutze ich nur noch entstörte Kerzenstecker und die Kerze ohne.pferd

Alex, diese Situation wäre mir auch egal. Aber wenn ich im Hof starte, 1-2 min laufen lasse, wären meine Nachbarn bestimmt nicht begeistert. pferd

Es gibt nichts schlimmeres als einen kalten Motor im Standgas laufen zu lassen.
Ich fahre spätestens 5 sec. nach dem Anlassen los und bin sofort auf Landstraßen
die min. auf 70 begrenzt sind.

Gruß Micha

Die R-Kerzen sind mit ca. 5kOhm entstört und die Kerzenstecker ebenfalls.
Jetzt die Frage, die Du dir selbst beantworten kannst wenn ein Widerstand
in einer Stromleitung ist, dann geht da weniger durch und Du hast 2 Widerstände
hintereinander. Das kann funktionieren, aber auch für Fehler sorgen, wenn nämlich
der Zündfunke aus irgendeinem Grund nicht mehr so kräftig ist, dann wird er durch
den unnötigen Widerstand noch weiter geschwächt.

Gruß c-de-ville

Habe gestern abend die Kerzen getauscht und siehe da es funzt wieder herrlich :s017:!
Nur schade das ich für meine beiden 1000er unterschiedliche Kerzen einsetzen muß - dachte das könnte ich mir ersparen...
- Von Iridium-Zündkerzen halte ich persönlich nicht viel, da ich mir immer gerne beim Wechsel das Kerzenbild anschaue.
- Den Choke habe ich schon nach knapp 20Metern ganz - raus. Stattdessen an der ersten Ampel (im Bedarfsfall bei sehr niedrigen Außentemperaturen) die Drehzahl per Griff auf ca. 1500upm hoch halten. Warm laufen lassen im stand geht garnicht....
Grüße,
Martin

Habe gestern abend die Kerzen getauscht und siehe da es funzt wieder herrlich :s017:!
Nur schade das ich für meine beiden 1000er unterschiedliche Kerzen einsetzen muß - dachte das könnte ich mir ersparen...
- Von Iridium-Zündkerzen halte ich persönlich nicht viel, da ich mir immer gerne beim Wechsel das Kerzenbild anschaue.
- Den Choke habe ich schon nach knapp 20Metern ganz - raus. Stattdessen an der ersten Ampel (im Bedarfsfall bei sehr niedrigen Außentemperaturen) die Drehzahl per Griff auf ca. 1500upm hoch halten. Warm laufen lassen im stand geht garnicht....
Grüße,
Martin

Du MUSST gar nix... Du kannst in beiden Moppeds die D8EA oder DR8-ES fahren oder auch die Iridium DR8EIX. Das ist völlig Banane. Beide Moppeds haben die selben Zündkerzenstecker mit 5 KOhm

Zurück
Oben