zl 1000 springt nach winterpause nicht an

darkrider

Member
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine eli zl 1000 bj.88 seit ca. 10 Jahren, welche regelmässig im Winter stillgelegt wurde.
Sie hat nun ca. 9 Monate gestanden und will nicht mehr anspringen. Das passierte zum ersten Mal, auch Starthilfespray und eine neue Batterie sowie neue Zündkerzen halfen nix.
Es gibt (mit Starthilfespray) nur Fehlzündungen. Ich habe nun die Vergaserbatterie ausgebaut und will die reinigen. Worauf muss ich achten, der Benzinhahn lässt auf Stellung " pri" Benzin laufen, beim vorherigen Ablassen des Benzins aus den Entleerungsöffnungen der Vergaser lief aus einem kein Benzin mehr nach...
Kriegt man das daheim mit Bordmitteln hin, oder muss ich die Vergaser zu einem professionellem Reiniger bringen?

Davon abgesehen: Ich denke über Verkauf der Maschine nach, sie hat ca. 50000 km weg,
läuft -wenn sie läuft- sehr gut, ist allerdings verbastelt, ich habe jedoch die original.Teile noch da (Lenker, Stossdämpfer, Scheinwerfer, Blinker), habe keine Lust mehr darauf, bin in 10 Jahren damit nur ca. 5000 km gefahren.
Kann man da noch ca. 2000 Euro mit gutem Gewissen verlangen?
Hinweis: Original-Auspuff vorhanden aber nur "Note 3". Habe individuelle Alu-End-Tüten dran, sind jedoch schon 2x durch den TÜV gekommen. Sind obszön laut. (Wohne in Sachsen)
Ich will, dass das Motorrad wenn überhaupt, dann an einen Eli-Fahrer oder wirklichen "Kenner" verkauft wird, deshalb meine Frage hier und nicht an einen Spinner bei Mobile oder ähnlich. (Meine Frau ist übrigens wütend darüber, dass ich sie verkaufen will... 🙂
Beste Grüße darkrider

Willkommen Darkrider,

Deine Gaser werden einfach nur verdreckt sein, geht auch ohne Ultraschall mit
diversen "Hausmittelchen", mache ich schon mit diversen Gasern seit Jahrzehnten so.
Meine Gaser der ZL habe ich erst im letzten Winter erfolgreich nach langer Standzeit
"entharzt".

Merke dir einfach nur die Stellung deiner LLGs beim Ausbauen, mehr musst du nicht beachten.
Dein Benzinhahn muss natürlich in der Pristellung laufen.

Den Vergasern würde ich an deiner Stelle bei der Gelegenheit einen neuen Dichtsatz verpassen, zb: http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p870_Vergaser-Reparatursatz-Kawasaki-.html/XTCsid/f77d2e4e1e96b11d3bd26ca8160b4ead
von hier.

Neue Ansauggummis bekommst du bei Bedarf auch unter dem Link,
erleichtert enorm die Montage der Gaserbatterie:s188:

Wenn du Teile anzubieten hast stelle sie am besten mit Foto und Preisvorstellung rein, ich hätte evtl.
Interesse am kompletten Scheinwerfer sowie der Scheinwerferhalterung, sofern
im guten Zustand.

Ne Elli im verbastelten Zustand wirst du für 2000 € momentan schwer losbekommen,
ich würde sie an deiner Stelle nicht weggeben.

Hol dir von den bekannten Motorradzubehörfredeln
eine Dose Systemreiniger und schütte sie in den fast vollgetankten Tank.
Das hilft den Vergasern, mache ich regelmässig bei meiner ZZR.
Fehlzündungen? Mal Zündkerzen getauscht?

Der Markt ist leider nicht grad griffig auf ZLs aber wenn du sie schon verkaufen willst,
dann solltest du Mobile und ebay-kleinanzeigen nicht ausser acht lassen. Da tummeln sich mehr Motorradfreunde als man glaubt.

Ausserdem gehe ich konfekt mit deiner Frau, eine ZL verkauft man nicht ;-)
man stirbt mit ihr.
Wenn du sie aber unbedingt verkaufen willst, sag ihr das du sie ins Wohnzimmer stellen wirst
(was eigentlich die bessere Variante ist)

Hallo Zett-Ell,
danke für die nette Antwort, aber was sind, in Gottes Namen, "LLGs"?

Ich habe beim Ausbau auf allerlei geachtet, aber darauf wahrscheinlich nicht.....

Willkommen Darkrider,

Deine Gaser werden einfach nur verdreckt sein, geht auch ohne Ultraschall mit
diversen "Hausmittelchen", mache ich schon mit diversen Gasern seit Jahrzehnten so.
Meine Gaser der ZL habe ich erst im letzten Winter erfolgreich nach langer Standzeit
"entharzt".

Merke dir einfach nur die Stellung deiner LLGs beim Ausbauen, mehr musst du nicht beachten.
Dein Benzinhahn muss natürlich in der Pristellung laufen.

Den Vergasern würde ich an deiner Stelle bei der Gelegenheit einen neuen Dichtsatz verpassen, zb: http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p870_Vergaser-Reparatursatz-Kawasaki-.html/XTCsid/f77d2e4e1e96b11d3bd26ca8160b4ead
von hier.

Neue Ansauggummis bekommst du bei Bedarf auch unter dem Link,
erleichtert enorm die Montage der Gaserbatterie:s188:

Wenn du Teile anzubieten hast stelle sie am besten mit Foto und Preisvorstellung rein, ich hätte evtl.
Interesse am kompletten Scheinwerfer sowie der Scheinwerferhalterung, sofern
im guten Zustand.

Ne Elli im verbastelten Zustand wirst du für 2000 € momentan schwer losbekommen,
ich würde sie an deiner Stelle nicht weggeben.

Hallo Felis-concolor,

auch Dir Dank für die aufmunternden Worte, wenn ich nur mehr Zeit hätte, wie infrüheren seeligen schraubertagen, als wir noch ganze Motorräder zerlegt und wieder zusammengebaut haben, das waren aber immer Ein-Zylinder.
Übrigens hatte ich schon mal einen Maschine -über den Winter - im Wohnzimmer stehen, in einer ebenerdigen Mietswohnung in Nürnberg damals. Ich lebte da jedoch noch alleine und die Maschine war ladenneu, mangels Stellplatz schien mir das die beste Lösung, kam bei Besuchern ziemlich cool an. Grins. (Besaß damals keine Couchgarnitur, da mussten die Mädels schon mal auf der Maschine platznehmen..)

Hol dir von den bekannten Motorradzubehörfredeln
eine Dose Systemreiniger und schütte sie in den fast vollgetankten Tank.
Das hilft den Vergasern, mache ich regelmässig bei meiner ZZR.
Fehlzündungen? Mal Zündkerzen getauscht?

Der Markt ist leider nicht grad griffig auf ZLs aber wenn du sie schon verkaufen willst,
dann solltest du Mobile und ebay-kleinanzeigen nicht ausser acht lassen. Da tummeln sich mehr Motorradfreunde als man glaubt.

Ausserdem gehe ich konfekt mit deiner Frau, eine ZL verkauft man nicht ;-)
man stirbt mit ihr.
Wenn du sie aber unbedingt verkaufen willst, sag ihr das du sie ins Wohnzimmer stellen wirst
(was eigentlich die bessere Variante ist)

OK, danke,

ich bin nun nach dem Anschauen verschiedener Fotos und nach dem Lesen hier im Forum etwas sicherer, dass ich sie behalten werde. 🙂

Technische Frage: Wäre es sinnvoll, gleich das ganze Luftfilter-Gedöns rauszubauen, und -wie ich auf Bildern gesehen habe, Einzel-Luftfilter auf die 4 Vergaser anzubringen?

Gibt es sowas passend zu kaufen, wenn ja, wo?
Hat man da Leistungsverlust, bzw. muss ich die Vergaser-Bedüsung dann darauf anpassen?
Muss sowas beim TÜV eingetragen werden? Das Ansaug-Geräusch wird ja ggf. lauter werden (?)
Immerhin wäre der Vergasereinbau dann sicher unkomplizierter, auch wenn das Gesamtbild nicht mehr so original ausieht, aber das ist bei meiner Maschine eh egal inzwischen.
Danke für Infos.

Wenn Du auf Einzelfilter umbauen willst, müssen die Vergaser neu abgestimmt und bedüst werden.
Das geht aber nicht ohne einen Leistungsprüfstand. Wenn Du das ordentlich machen willst.
Geht auch über das "Popometer" ist aber eigentlich Pfusch.
Ausser Du hast die Daten von jemand, der das schon gemacht hat, dann kannst Du die Daten übernehmen. Das sollte dann einigermaßen hinhauen.
Das ganze musste aber eintragen lassen.

Axo, zum Thema Reinigen der Vergaser: manchmal helfen diese Mittel, du kannst aber die ganze Batterie auch zu nem Schrauber geben, der legt die dann ins Ultraschallbad. Kostet ungefähr 50€.

Also, ich habe am WE die Vergaser gereinigt, u.a. auch die Leerlaufgemisch-Schrauben, welche verkeimt waren. Habe mir die Einstellung gemerkt und entsprechend wieder eingestellt. Die Maschine läuft wieder!
Der Leerlauf ist sehr stabil, aber: Ich habe das Gefühl, dass sie nur verzögert Gas annimmt. Sie dreht allerdings dann hoch bis zum Anschlag, nur eben etwas verzögert... Was kann man da noch tun? Haben die Leerlaufgemischschrauben auch Einfluss auf das Übergangsverhalten-also das Hochtouren? Und: Müssen die Vergaser ggf. mal synchronisiert werden ? Das kann ich ja mangels Messgerät nicht selber.

Danke für Infos.
darkrider

Also, ich habe am WE die Vergaser gereinigt, u.a. auch die Leerlaufgemisch-Schrauben, welche verkeimt waren. Habe mir die Einstellung gemerkt und entsprechend wieder eingestellt. Die Maschine läuft wieder!
Der Leerlauf ist sehr stabil, aber: Ich habe das Gefühl, dass sie nur verzögert Gas annimmt. Sie dreht allerdings dann hoch bis zum Anschlag, nur eben etwas verzögert... Was kann man da noch tun? Haben die Leerlaufgemischschrauben auch Einfluss auf das Übergangsverhalten-also das Hochtouren? Und: Müssen die Vergaser ggf. mal synchronisiert werden ? Das kann ich ja mangels Messgerät nicht selber.

Danke für Infos.
darkrider
Synchronisieren muss man, vorausgesetzt das hat vorher alles gestimmt, nur wenn man die Vergaserbank getrennt hat... sprich in einzelne Vergaser zerlegt....
Das Hochtouren und runtertouren ist schon abhängig von der Einstellung der Leerlaufgemischschrauben....
Einstellung lt. Handbuch dind bis zum Anschlag hineindrehen (ohne Gewalt bis zum Anschlag) dann (bei Orginal Leerlaufgemischschrauben) 2 1/2 Umdrehungen raus...
Erfahrungsgemäß drehe ich aber meist ein wenig mehr raus 2 3/4 - 3 Umdrehnungen, damit funzt das eigentlich bei einem sauberern Vergaser und korrekter Ventileinstellung sowohl was das hochtouren als auch was das abtouren bei Gasrücknahme betrifft eigentlich immer ohne nachzukorrigieren....

Danke für den Tipp. Hatte mir sowas schon gedacht. werden wir gleich morgen ausprobieren, hoffentlich geht das ohne nochmaliges Herausbauen der Vergaserbatterie....

Synchronisieren muss man, vorausgesetzt das hat vorher alles gestimmt, nur wenn man die Vergaserbank getrennt hat... sprich in einzelne Vergaser zerlegt....
Das Hochtouren und runtertouren ist schon abhängig von der Einstellung der Leerlaufgemischschrauben....
Einstellung lt. Handbuch dind bis zum Anschlag hineindrehen (ohne Gewalt bis zum Anschlag) dann (bei Orginal Leerlaufgemischschrauben) 2 1/2 Umdrehungen raus...
Erfahrungsgemäß drehe ich aber meist ein wenig mehr raus 2 3/4 - 3 Umdrehnungen, damit funzt das eigentlich bei einem sauberern Vergaser und korrekter Ventileinstellung sowohl was das hochtouren als auch was das abtouren bei Gasrücknahme betrifft eigentlich immer ohne nachzukorrigieren....

Danke für den Tipp. Hatte mir sowas schon gedacht. werden wir gleich morgen ausprobieren, hoffentlich geht das ohne nochmaliges Herausbauen der Vergaserbatterie....
Geht im eingebauten Zustand, bisschen fummelig, am besten mit eine Winkeltrieb Schraubendreher mit Bit - Einsatz oder aber auch mit dem Bit einzeln....

sie springt schon wieder nicht mehr an!

Geht im eingebauten Zustand, bisschen fummelig, am besten mit eine Winkeltrieb Schraubendreher mit Bit - Einsatz oder aber auch mit dem Bit einzeln....

Hallo,
ich hatte exakt die beschriebene Einstellung der Schrauben (Düsen) auf 3 Umdrehungen gemacht und eine wunderbare Abstimmung erzielt. Maschine sprang kalt an, ohne shoke, lief dann im Leerlauf sehr ruhig und tourte auch perfekt -für meine Begriffe- hoch. Habe ca. 10 min Motor laufen lassen.

Ich habe den Motor dann abgestellt, wollte Probefahrt machen, und sie sprang einfach nicht mehr an!

Wir haben sie dann noch einmal mittels Starthilfespray anbekommen, aber nach erneutem "Ausschalten" wollte sie wieder nicht mehr anspringen.
Zündkerzen sind neu, Batterie neu,Vergaser habe ich händisch gereinigt, Benzin ist neu und genug im Tank, ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann doch nicht jedes Mal Starthilfespray einsetzen. Wenn ich starte, will sie ganz kurz anspringen (man hört das ja), dann ist aber sofort Ruhe und es passiert nichts mehr. Egal ob mit shoke oder ohne.
Was kann man da noch tun bzw testen bzw. voreinstellen ?

Edit: Hat die Voreinstellung dieser Leerlaufschrauben(Düsen) einen Einfluss auf das Startverhalten? Ich will nicht noch mehr probieren (verstellen), wäre für Infos dankbar.

Danke
Darkrider

Zuletzt bearbeitet:
Probierst Du das kalte Starten immer ohne Choke?

Bei unseren beiden Bikes (allerdings 900R) muss man die Chokestellung dafür treffen sonst gehen die auch schlecht an.
Da gewöhnt man sich dran und hat den Handgriff dann bald raus und die Starten dann auch problemlos.
Wenn Du sie an hattest und sie lief und auch auf- und abtourte muss sie auch kalt anspringen.

Es sei denn, z.B. Deine Ventile sind Fratze, dann springt sie warm schlecht an.
Das würde auch dazu passen, dass sie erst lief und danach warm zur Probefahrt nicht mehr ansprang.

Zuletzt bearbeitet:
So, sie läuft wieder und das sehr gut! Hatte heute einen Spezialisten da, der zwar eigentlich eher auf Italiener geschult ist, aber die Maschine wieder flott gekriegt hat. Hauptübel war, dass ich 2 Kerzenstecker vertauscht hatte, sodass 2 Zylinder gar nicht richtig mitliefen! (allerdings die anderen beiden umso besser) Sie konnte also gar nicht richtig anspringen.
Jetzt noch bissl Feintuning in seiner Werkstatt, und alles ist gut!

Öffne mal die Ablassschrauben der Schwimmerkammern, ob überhaupt
genug Sprit ankommt.

Hast du einen extra Benzinfilter verbaut?
hat die Benzinleitung evtl. irgendwo einen Knick?
Ventilspiel zu eng?

Die LLGs haben natürlich Einfluss auf das Startverhalten des Motors.
Wenn sie im kalten Zustand bei normaler Aussentemperatur nach deiner
Aussage problemlos ohne Choke anspringt und rund läuft, vermute ich
das sie zu fett eingestellt ist.

Starte sie mal mit "Startpilot-Bremsenreiniger", und dann versuch mal ein paar
Kilometer zu fahren und schau dir dann mal die Kerzen an, dann kannste ggf. immer noch an den LLGs rumschrauben.

PS: Solltest du das "Problem" dann irgendwann gelöst haben, empfehle ich dir
mal deine Gaser zu synchen.

Da du keine Messuhren hast, bau dir einfach welche http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchrontester_Eigenbau_(4_Zylinder)

So, sie läuft wieder und das sehr gut! Hatte heute einen Spezialisten da, der zwar eigentlich eher auf Italiener geschult ist, aber die Maschine wieder flott gekriegt hat. Hauptübel war, dass ich 2 Kerzenstecker vertauscht hatte, sodass 2 Zylinder gar nicht richtig mitliefen! (allerdings die anderen beiden umso besser) Sie konnte also gar nicht richtig anspringen.
Jetzt noch bissl Feintuning in seiner Werkstatt, und alles ist gut!

Toll das sie wieder läuft, hättest du 10 min. eher geschrieben, hätte ich mir mein Beitrag sparen können.:s124:

Zurück
Oben