Wilbers Federbein

Godzilla

Member
Hello,

Ich rueste meine GPZ 900 auf ZZR1100C Felge 5.5 mit 180er um. Dadurch verliere ich ca. 18mm Hoehe von Boden bis Achse. Original Federbein hat eine Laenge von 310mm.

Welche Laenge sollte nun das Wilbers Federbein Best Nr 641-047-01 haben um mindestens die Original Hoehe wieder zu gewinnen? Fuer den Renneinsatz waere vielleicht ein Bisschen mehr sinnvoll? Soweit ich weiss geht das nur zu einem gewissen Grade.

Excenter wird wahrscheinlich auch gedreht werden.

Viellen Dank im voraus.
 
Hi,

durch das Drehen der Exzenter kommt das Heck um genau 28 mm hoeher. Habs letztes genau ausgemessen.
Ich hab meine Wilbers Beine 5-6 mm laenger genommen. Bei einem Hebelverhaeltniss von 1:2 macht das nochmal ca. 12mm.
Ich fahr im Moment wieder mit den Exzentern in der Normalposition. Ich will erstmal das Fahrverhalten genauer auf mich wirken lassen.

Ich hab 640-048-00 er Beine. Wilbers bietet fuer einige Typen eine von aussen verstellbare Laenge an. Kostet glaub ca. 100,- Aufpreis.
NUR FUER DIE 900R NICHT ! zumindest laut Shop. Ich geh aber mal davon aus dass wenn man fragt, dass die das dann auch dranbauen.
Mir faellt im Moment kein sinnvoller grund ein warum das nicht gehen sollte, u.U. ist kein Platz fuer die Verstellmimik.

Es giibt auch schon einen laengeren Beitrag ueber die Federbeinthematik
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=4330&highlight=wilbers&page=7

Die maximal Laenge wird durch mehrere Faktoren begrenzt:
- Kette liegt satt auf der Schwinge.
- Seitenstaender evtl. dann viel zu kurz
- Hauptstaender zu kurz bzw. geht nicht mehr mit der Strebe unten rum
- Kette schleift am Seitenstaenderschalter

Ich wuerde an Deiner Stelle mal fragen WARUM GENAU die fuer die 900R keine Hoehenverstellung anbieten.
 
Was man von Wilbers bekommen kann ist eine Verlängerung des Federbein....
Ich hatte mich seinerzeit mal danach erkundigt und die meinten, dass es kein Problem wäre das Federbein um X mm zu verlängern.
Ist halt dann nicht verstellbar sondern fest um X mm verlängert aber was solls......
Kosten sollte das ganze im Zuge einer Überholung ca. 140EUR wenn nichts gravierendes dazwischen kommt....
 
Hab grad ne Anfrage bei Wilbers laufen, warum es die variable Hoehenverstellung nicht fuer die 900R gibt. Fuer die Z750 (04-+) gibts das z.B.
Ich meld mich, sobald ich die offizielle technische Begruendung dafuer hab.
 
Hier die Antwort:

Diese Info ist Wilbers spezifisch. White Power bietet diese Verstellmoeglichkeit an.

So hier nun die Erklaerung (Fa. Wilbers, Techn Support), warum das Federbein der 900R
nicht mit einer variablen Hoehenverstellung ausgeruestet werden kann.
Um das Federbein variabel von aussen zu verstellen ist es notwendig den Hubkolben/Stange
zu modifizieren um die Verstellvorrichtung unterzubringen. Da das Federbein der GPZ 900R
"recht kurz" ist, ist kein Platz mehr fuer diese Vorrichtung, denn es ist waere dann nicht
mehr genug Federweg vorhanden.
---
 
Moin,

Kollege Speidel hat ein höhenverstellbares Wilbers für die ZZR1100C liegen, dass wäre ja auch nach unten einstellbar um auf 900R Niveau zu kommen.


Das ist dann warscheinlich ein modifiziertes D-Bein. Fuer die ZXT10-C (ZZR1100-C) gibts das laut Wilbers Produkt/Typenkatalog ebenso nicht.
Technisch ist das dieselbe Problem"ausgangslage", da sich das C-Bein ja nicht wesentlich vom Bein der GPZ900R unterscheidet.

:s229:
 
Zurück
Oben