wieviel Schlüssel original

Schroster

Member
wieviel Schlüssel original

Nun muss ich mal eine vielleicht etwas komisch klingende Frage stellen: wieviel verschiedene
Schlösser/ Schlüsselkombinationen gehören original zur GPZ. Als ich das Mopped gekauft habe, waren 2 verschiedene Schlüssel dabei. Der eine Schlüssel paßt im Zündschloss, der andere in Tank und Helmschlösser. Keiner paßt in den Sitzbankzylinder. Nun habe ich das Schloss der Sitzbank schon ausgebaut und will den Zylinder ausbauen und umbauen. Nur bekomme ich den Zylinder nicht raus, ohne vorher das Schloss auf zu schließen.
Wie viele sind nun korrekt?

Nun muss ich mal eine vielleicht etwas komisch klingende Frage stellen: wieviel verschiedene
Schlösser/ Schlüsselkombinationen gehören original zur GPZ. Als ich das Mopped gekauft habe, waren 2 verschiedene Schlüssel dabei. Der eine Schlüssel paßt im Zündschloss, der andere in Tank und Helmschlösser. Keiner paßt in den Sitzbankzylinder. Nun habe ich das Schloss der Sitzbank schon ausgebaut und will den Zylinder ausbauen und umbauen. Nur bekomme ich den Zylinder nicht raus, ohne vorher das Schloss auf zu schließen.
Wie viele sind nun korrekt?

2 Schlüssel für alles

Das heißt der zweite ist ein Ersatzschlüssel.

Das habe ich befürchtet. Dann werde ich mich mal nach einem Komplettsatz umsehen. Denn Reserveschlüssel waren auch nicht dabei. Und mit 3 Schlüsseln für ein Mopped werde ich nicht glücklich.

:s105:

Zur Not bei Mister Minit und Co. günstig Ersatzschlüssel machen lassen.
Der muß aber die Rohlinge erst bestellen, dauert aber i.d.R. wenige Tage.

So hab ich für meine 2. ZL auch für Reserve gesorgt da nur ein Satz dabei war.

:s132: Dirk

:s105:

Zur Not bei Mister Minit und Co. günstig Ersatzschlüssel machen lassen.
Der muß aber die Rohlinge erst bestellen, dauert aber i.d.R. wenige Tage.

So hab ich für meine 2. ZL auch für Reserve gesorgt da nur ein Satz dabei war.

:s132: Dirk

Die Idee ist gut, hatte ich auch schon über legt. Aber dann brauch ich noch ein Schloss für die Sitzbank, das hat dann aber einen eigenen Schlüssel. Dann bin ich bei 3 verschieden Schlüsseln.:s149: Das gefällt mir nicht.

Die Schlösser sind aber nicht alle 100% gleich.
Das Zündschloss ist DAS Masterschloss für deinen Zündschlüssel, Tank und Sitzbankschlösser sind nachrangig, da passen auch andere Schlüssel. Bei denen fehlt eine Schließe, vieleicht auch mehrere, so das mehrere Schlüssel passen. Das machen die Hersteller gern, das reduziert Produktionskosten (viele gleiche Schlösser) und für später auch die Lagerhaltung.

Gruß c-de-ville

Die Schlösser sind aber nicht alle 100% gleich.
Das Zündschloss ist DAS Masterschloss für deinen Zündschlüssel, Tank und Sitzbankschlösser sind nachrangig, da passen auch andere Schlüssel. Bei denen fehlt eine Schließe, vieleicht auch mehrere, so das mehrere Schlüssel passen. Das machen die Hersteller gern, das reduziert Produktionskosten (viele gleiche Schlösser) und für später auch die Lagerhaltung.

Gruß c-de-ville

OK, dann müsste der Master aber auch im Tank und Sitzbank passen. Tut er aber leider nicht. An meiner Dicken ist wohl schon mehr geschraubt worden, als ich beim Kauf sehen konnte. Das scheint auch die Schlösser zu betreffen.

Gleichschließung

Man kann das Schloss für die Sitzbank und die Helmschlösser recht leicht zerlegen, Tankschloß geht glaube ich auch ganz gut. Mit ein bisschen Hin- und Hertauschen der "Schließkeile" lässt sich mit etwas Glück ein Schloßsatz passend zum Zündschloß herstellen, gerade bei den Helmschlössern müssen wirklich nicht alle Schließkeile an Bord sein. Ist halt was für Geduldige.

Greetz
z.rider

Man kann das Schloss für die Sitzbank und die Helmschlösser recht leicht zerlegen, Tankschloß geht glaube ich auch ganz gut. Mit ein bisschen Hin- und Hertauschen der "Schließkeile" lässt sich mit etwas Glück ein Schloßsatz passend zum Zündschloß herstellen, gerade bei den Helmschlössern müssen wirklich nicht alle Schließkeile an Bord sein. Ist halt was für Geduldige.

Greetz
z.rider

Das war mein Plan. Aber ich bekomme den Zylinder nicht aus dem Gehäuse. Ich vermute, das man dafür das Schloss öffnen muss. Habe aber leider keinen passenden Schlüssel dazu bekommen. Oder gibt es da einen anderen Trick beim Sitzbankschloss?

Also ich hab seinerzeit bei meiner den Schliessmechanismus von einem ZRX Tankdeckel in den Deckel der GPz verpflanzt, das geht. Wie genau weiß ich nicht mehr aber der Gerd. war dabei. Evtl. weiß der noch was.

Zurück
Oben