Was knackt denn da?

anybodyelse

New member
Hallo Leute,

hab da ein Problem und bin mir net sicher ob ich die richigen Schlüsse ziehe.
Neulich nach der letzten Fahrt, ohne Probleme wieder zu Hause angekommen. Doch dann will ich die Maschine in die Garage schieben und höre ein deutliches knacken. Also auf den Hauptständer gestellt, im Leerlauf am Hinterrrad gedreht und versucht zu lokalisieren. Das knacken kam deutlich vom Motor hat sich wohl aber auch über die Kette zum Hinterrad übertragen, von dort war es auch deutlich zu hören. Kette entspannt und das Knacken war weg. Radlager und Kettenradträger-Lager hab ich erstmal ausgeschlossen, sind noch keine 3000km gelaufen und die Hülsen auch richtig eingebaut. Meine Vermutung war dann das Lager der Getriebe Ausgangswelle, also hab ich den Motor ausgebaut, Gehäuse geteilt und das Lager ausgebaut. So weit so schlecht, nur kann ich beim besten Willen keinen Verschleiß am Lager feststellen, läuft ohne Geräusche und hat soweit ich es beurteilen kann radial auch kein Spiel. Lediglich axial am äusseren und inneren Laufring festgehalten und bewegt ist Spiel vorhanden. Getriebezahnräder sehen gut aus, der Motor hat ca. 60000km runter. Ein neues Lager ist sicherheitshalber unterwegs. Hat vielleicht jemand noch ne Idee was ich checken sollte bevor ich das Geraffel wieder zusammenbaue?

Gruß, Heiko

UPDATE: Was ich noch vergaß, laut Zeichnug soll zwischen Lager und Welle eine Anlaufscheibe verbaut sein, die fehlte bei mir.
Kette, Ritzel und Kettenrad sind im Herbst erst neu gemacht.

Hi, also mal abgesehen vom Problem würde ich den Anlasserfreilauf gleich machen falls das noch nicht gemacht wurde, wenns dumm läuft machste du den Motor in 2 Wochen wieder auseinander. Waere es denn möglich das dieses Knacken von den Kettengliedern kommt oder vom Ruckdämpfer am Hinterrad?

Gruß

Hi,
danke für den Tip. Die Kette ist ja so gut wie neu, werd aber die einzelnen Glieder nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Der Ruckdämpfer hat kein Spiel und ist auch sonst in gutem Zustand, werd aber das Hinterrad insgesamt nochmal inspizieren. Mit dem Freilauf hatte ich bisher null Probleme. Welche Teile sollte man da auf jeden Fall erneuern?

Gruß

Wie alt ist denn der Kettensatz ?
Vielleicht bleibt die Kette am verschlissenen Ritzel hängen.

Hi Mucki,

der Kettensatz kam erst letzen Herbst neu. Seitdem ca. 2000km gefahren, immer schön geölt und nicht zu hart gespannt. In eingebautem Zustand ließ sich die Welle aber leicht rein/raus bewegen, also etwas Spiel. Sollte das ev. an der fehlenden Anlaufscheibe liegen?!?

Interessant, nur leider bei mir nicht so offensichtlich. Hoffe mal das nächste Woche die Teile eintrudeln, dann hab ich wenigstens schonmal ne Vergleichsmöglichkeit, alt gegen neu. Ausser Kette und Lager fällt mir allerdings keine mögliche Fehlerquelle ein, so viel dreht sich da ja auch net im Leerlauf, hmm.

Zurück
Oben