Was hab ihr heute an/um euer Motorrad gemacht?

:s132:

GTR und ZL 1000 haben den selben Motor, sogar die selbe Motornummer beginnend mit ZGT00A...!
Lediglich die Ausgleichswelle fehlt bei der ZL und bei der GTR ist der 1., 2. und 6. Gang anders übersetzt!
Anbauteile wie Ölwanne (fehlender Ölkühler bei ZL) , Kardan und Vergaser unterscheiden sich.

Schlaumeiergruß Ex-ZL-Dirk

Ich glaube ne Kurbelwelle feinzuwuchten ist günstiger als eine Ausgleichwelle.
Ein 4-Zyl. hat einfach eine konstruktionsbedingte Grundvibration, übrigens auch der V8. Laufruhig wird’s erst ab 6-Zyl. Reihe.
Meine GPZ-Welle ist feingewuchtet. Die Toleranz sind 5/100, meine hatte 2,5/100 und hat jetzt 0,5/100, das nimmt mit Ausgleichswelle die feine Vibrationen raus und ich brauche keine Lenkergewichte mehr.

Was sieht denn an den schwarzen Gnubbeln gut aus, ist für mich Frikkelei und keine Ursachenbekämfung.
Außerdem ist es unnützes Gewicht, meine GPZ wiegt nur 225 Kg.

Ja ja - hohlbebohrte Titanschrauben und Lenkerendgewichte, möglichst so lang, dass man in den Gassen einer Altstadt nicht mehr durchkommt...
Ich hab die an allen Motorrädern abgeschraubt, und die laufen immer noch!
Bei der RS gab es Hinweise auf dann zu erwartende Vibrationen, von der Einstellung der Ausgleichswelle wußte kein Schreiber etwas......

Was sieht denn an den schwarzen Gnubbeln gut aus, ist für mich Frikkelei und keine Ursachenbekämfung.
Außerdem ist es unnützes Gewicht, meine GPZ wiegt nur 225 Kg.

Wenn du den Alumiumplunder nimmst stimme ich dir voll zu.
Aber mit blau oder grünen Bajas aus den 80 und massive Edelstahlenden hat das schon was.

Die Tage den verbreiterten ZL-Tank innen entrostet, mit heißer Zitronensäure, es war aber fast nix. Mehrfach heiß gespült und dann sofort mit Heißluftpistole ausgeblasen.
Trotzdem bildete sich innerhalb von Minuten teils ein feiner Hauch Rostbelag.
Mit Phophorsäure wäre der zu vermeiden? Ich weis nicht.......
Die Quetschfalze auch von aussen heiß geblasen.
Nächsten Tag innen mit Einkomponenten beschichtet, zuvor alles angewärmt zwecks besserer Verteilung.
Eine Sauerei war das Ausleeren des Restes, klebt fürchterlich. Aber ging.
Jetzt alles glatt und fest. Heute aussen spachteln, bin gespannt.
Dann pulvern?
Zweite Tankhutze, Deckel, Benzinhahn und Schriftzüge sind da.

Zwischendurch mal gewogen leer und voll, ergibt ein Netto-Fassungsvermögen von 30ltr.
7ltr. bei zügiger Fahrt ermöglichen 400km Reichweite!

Kofferträgersatz in Vorbereitung längerer Touren mal angebaut....

Ich glaube ne Kurbelwelle feinzuwuchten ist günstiger als eine Ausgleichwelle. [...]

Funktioniert aber nicht. Meine Kurbelwelle ist feingewuchtet, aber ohne Ausgleichswelle vibriert das trotzdem ordentlich. Deshalb habe ich sie damals wieder eingebaut.

Und die ziemlich massiven Lenkerspiegel vibrieren trotz der schweren Edelstahl-Kellermänner auch mit Ausgleichswelle und Feinwuchten.🙁

Hast Du die Säure auch mit Lauge neutralisiert?
Mit Phosphorsäure ist die Oberfläche phosphatiert und somit rostgeschützt, hält aber nicht ewig. Ich setze auf 2-Taktöl 20ml auf 10L und die Tanks bleiben innen wie neu.
Mit Beschichtungen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, nach langer Standzeit, vergessen den Tank zu entleeren, hat’s mir mal die Beschichtung angelöst.

Funktioniert aber nicht. Meine Kurbelwelle ist feingewuchtet, aber ohne Ausgleichswelle vibriert das trotzdem ordentlich. Deshalb habe ich sie damals wieder eingebaut.

Und die ziemlich massiven Lenkerspiegel vibrieren trotz der schweren Edelstahl-Kellermänner auch mit Ausgleichswelle und Feinwuchten.🙁

Es ging nicht darum eine Ausgleichswelle auszubauen, sondern einen 4-Zyl. Motor ohne Ausgleichwelle zu konstruieren. Gibt ja genug Motoren die auch ohne Ausgleichswelle fahrbar sind, egal ob Auto oder Moped.

".....Ich bezweifle das dein 1K Material die Temperatur vom pulvern übersteht...."
Das wird mir der Pulverer sagen können. Lacken geht ja immer noch.
Und ein Probeblech ist auch machbar.

Eine phosphatierte Innenfläche hätte ich auch beschichtet.
Meine wenigen Erfahrungen mit Phophorsäure waren nicht problemfrei.
Ich habe nicht mit Lauge neutralisiert, auf Lauge hält Kunstharz noch weniger.
Mit Zitronensäure hab ich Erfahrung, ich hatte ja kaum Rost, auch weil aufgeschnitten
gut zu säubern. Also wenig Zitro-Pulver, heiß gelöst, lang eingewirkt, reichlich gespült.

Mit Spachteln habe ich so gut wie keine Erfahrung, schlecht spachteln = viel schleifen.

Aber es ist nicht gut wenn man Säure nicht neutralisiert, dann bleibt die in den Poren. Vor der Säure soll man auch mit Lauge entfetten, damit die Säure wirken kann, denn Öl und fett isoliert das Metall.

Zurück
Oben