Was hab ihr heute an/um euer Motorrad gemacht?

ZL 1000: Heute hatte ich Lust beim TÜV wegen Austragung der Reifenfabrikatsbindung (=gemäß Betriebserlaubnis) und der Eintragung von vorne 110 und hinten 150 zu fragen.
Andere Größen gehen eh nicht auf Serienfelge und Serienleistung.

Antwort: Bei E-Typgenehmigung muß jede andere Reifengröße und jedes andere Fabrikat einzeln begutachtet werden.
Herstellerfreigaben aber auch bereits gemachte Gutachten anderer interessieren nicht.
Auch der Schmälere muß gemessen werden, ob er überhaupt reinpasst.

Fazit: Zum TÜV mit einem Reifen in der passenden Größe, also Avon MKII, der Dunlop K 425 soll noch schlechter sein.
Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es laut meiner Recherche nicht mehr.
Zwischen den TÜV-Terminen könnte man heimlich eine andere (günstigere) Größe verbraten. Dann schnell wechseln oder die TÜV-gerechte Felge + Reifen für den einen Tag drauf.

Ich überlege das auch, Ersatzfelge ist da....

Die Tage an der RS rumgeschraubt, ob sinnvoll ist ne ganz andere Frage:
Lüfter der Z900 eingebaut, hat mehr Flügel, soll leistungsfähiger sein.
Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, es waren aber Flex, Bohrer und Gewindeschneider nötig. Umbau nicht so einfach zu empfehlen.
Möchte ich, weil ich mit dem Temperaturfenster höher und enger werden will.
Nun noch Öl- und Ölfilter wechseln, letzterer in Chrom, eine der wenigen Beautymasnahmen bei mir, dabei Ablasschraube mit angepasstem Temperaturfühler kommt noch rein.
Die weicher geplosterte Sitzbank drauf, vorsichtshalber mit Wechselbezug.
Ach ja, billige Helm-Zahlenschlösser kommen noch ran, für`s gute Gefühl.
Reifendruck noch 0,3 unter der Empfehlung einstellen - und dann geht`s los,
sofern mal das Salz weggeregnet ist................................
Usw....

ZL 1000: Heute hatte ich Lust beim TÜV wegen Austragung der Reifenfabrikatsbindung (=gemäß Betriebserlaubnis) und der Eintragung von vorne 110 und hinten 150 zu fragen.
Andere Größen gehen eh nicht auf Serienfelge und Serienleistung.

Antwort: Bei E-Typgenehmigung muß jede andere Reifengröße und jedes andere Fabrikat einzeln begutachtet werden.
Herstellerfreigaben aber auch bereits gemachte Gutachten anderer interessieren nicht.
Auch der Schmälere muß gemessen werden, ob er überhaupt reinpasst.

Fazit: Zum TÜV mit einem Reifen in der passenden Größe, also Avon MKII, der Dunlop K 425 soll noch schlechter sein.
Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es laut meiner Recherche nicht mehr.
Zwischen den TÜV-Terminen könnte man heimlich eine andere (günstigere) Größe verbraten. Dann schnell wechseln oder die TÜV-gerechte Felge + Reifen für den einen Tag drauf.

Ist hier doch alles schon mehrfach durchgekaut worden!
Auch ich habe meine Reifenbindungsaustragung und eintragen der Größen 110 vorn und 150 hinten
hier schon teils mehrfach groß und breit erklärt.

Heimlich verbraten ... wie blöd muß man sein! :s205: Bei jeder Kontrolle bist der Gefickte
und bei Unfall auch! ABE erloschen und keinerlei Versicherungsschutz! Desweiteren sind
auch vermehrt Kontrollen angesagt weil nun die Übergangsfrist mit DOT 2019 Reifen
ausgelaufen ist!

Reifenbindung gibt es zwar nach der EU-Gesetzgebung nicht mehr,
wurde aber in D aktuell nur für Motorräder mit EU-Zulassung umgesetzt.
ABE-Zulassungen müßen weiterhin die Reifen eintragen lassen, und die hat die ZL nunmal!

Andere Größen müssen immer eingetragen werden, auch bei EU-Zulassung!

Also such Dir nen Ing. der Eintragungen vornehmen darf, egal welcher Institution,
der Dir das nach Abklärung macht:
Größe 110 und 150 nachtragen lassen, ggf. die V-Max-Paarung Dunschlap F 20 und K 525 aufziehen.
Dann die Reifenbindung nach RU 75 austragen lassen, hier auch schon beschrieben.
Ggf. hilft die Freigabe von Avon für den 150er Cobra Crome AV 92 für hinten!
Reifendruck noch 0,3 unter der Empfehlung einstellen - und dann geht`s los,....
Also beim Avon Roadrider vorne penibel auf 2,5 sonst eiert die Fuhre wie mit dem legendären F 17!
Wie kommst da auf 2,2??????

:s097: Ex-ZL-Dirk

Last edited:
".....ABE erloschen und keinerlei Versicherungsschutz! ..."

Ganz so hart ist es nicht, die Ursächlichkeit spielt eine Rolle.
Versicherungen sind ja gearde dafür da, wenn`s nicht so läuft wie es soll.

"Fahren mit erloschener oder ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit dar"
Ordnungswidrigkeiten haben mich noch nie umgebracht.

Ich hatte 20 Jahre in der Behörde auch mit Rechtssachen zu tun,
ich weis schon welches Risiko - oder nicht - ich eingehe.

Schiss ist nicht mein Metier.

Geh mal davon aus das die Handlanger der Exicutive ein Fahrzeug mit erloschener ABE stilllegen zumal es sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt.

Ich durfte schonmal wegen zu geringer Profiltiefe eine Abschlepper rufen.
Es kommt meist auf die Laune des HdE oder auf die eigene große Klappe an.

Hier ist es noch einigermasen human.

Und - wer keine Abenteuer erlebt, hat nix zu erzählen.
Ich bin jetzt 66 und hab mir immer Mühe gegeben nicht normal zu sein.
Das war oft sehr anstrengend. Nicht nur für mich, immerhin sind wir 13 Personen.
Aber ich hätte zu erzählen!
Ich könnte ein Buch über mein Leben schreiben, müßte das aber mit dem Stapler transportieren.
Ausserdem wäre es gar nicht glaubhaft.

Man könnte glauben in den Eberhofer-Krimis haben sie das als Grundlage genommen, aber nur einen Schimmer davon verarbeiten können....

Klar gab es da auch sehr schwierige Zeiten.

PS: SchwieSo ist beim Innenministerium, Enkel Bundespolizist - sie mögen mich!

Anderen rate ich dringend von meiner Lebensweise ab.

Ein Satz meiner Ersatzfelgen liegt seit 2 Jahren beim Pulverer, den muß ich mal pulvern...
Der andere Satz liegt mit Anbauteilen im Keller, grob hochglanzverdichtet, also körnig, aber dekorativ. Eigentlich wollte ich den noch klar pulvern lassen.

Ich hab einfach viel zuviel vor.

:s141:

Ich glaub Dir fehlt seit der Pensionierung der Büroschlaf!

:s110: Dirk - dessen ABE-Zugelassene Suzi die Reifenbindung lange schon ausgetragen und die 180er Größe eingetragen hat!

Und Du hast früher - als du noch jung warst - deine Kommentare lustiger verfasst,
oder sogar mit einem Witz unterlegt.
Das vermisse ich... :s199:

Das haben doch hier zwei Andere übernommen, wobei es mich wundert das der eine
hier noch lustig sein versucht nachdem er doch jetzt sein eigenes 4um hat. 😉

ZL: Lunkeriges Tachogehäuse mit Bandschleifer geschliffen, dann 4-6-8 hunderter,
1-2000er und dann matt lackiert, soll besser haften als glänzend, Test.
Ab wäre das Zeug schnell mit Abbbeizer, aber glänzende hab ich genug.
DZM-Gehäuse ist ein gebrochenes beim Schweisser, bin gespannt ob er es hinkriegt oder wegschmeisst.
Falls ja, wird es auch matt gemacht und beides verbaut.

:s141:

:s110: Dirk - dessen ABE-Zugelassene Suzi die Reifenbindung lange schon ausgetragen und die 180er Größe eingetragen hat!

Ich hab bei meiner ZL900 die 180er Bridgestone eintragen lassen,
damit + Koni und Wilbers fährt sich der Bock wie auf Schienen.

Musste nur im Brief Vmax von 215 auf 210 km/h ändern lassen,
achja, und am Kardan ein paar mm wegflexen - sonst hätte der 180er geschliffen...😀

Hinten: 180/70 - 15 M/C 76H tl EXEDRA G702 / MAX R
Vorne: 110/80-18 M/C 58H BATTLAX BT 45F

und die METZELER sind auch eingetragen:
Hinten: 170/80-15 83V ME88 Marathon
Vorne: 110/90V18 ME33 Laser

und 150er und 160er sind auch noch eingetragen

Musste nur im Brief Vmax von 215 auf 210 km/h ändern lassen, ...

Der Prüfer kennt seine Vorgaben nicht! :s141: V steht bis 210 km/h, aber es sind 7 km/h Toleranz
vorgegeben, warum auch immer! Also 203 km/h für H-Reifen!
Deshalb sind bei der ZL 1000 (deutsche 100 PS) trotz 210 km/h V-Reifen eingetragen!
Bei der ZL 600 A H-Reifen weil nur 203 km/h eingetragen.

Da es für die 900er kein offizielles Datenblatt von Kawa Deutschland gab, wurde viel mit dem
der ZL 1000, GPZ 900 R oder gar 1000 RX zur Erstellung der deutschen Papiere gearbeitet.
Hab da schon Scheine mit den Daten der 1000 RX gesehen, 125 PS, 245 km/h und H-Reifen! :s113: :s113: :s113:

:s196: Dirk, der gestern am Albtrauf gewandert ist.

Der Prüfer kennt seine Vorgaben nicht! :s141: V steht bis 210 km/h, aber es sind 7 km/h Toleranz
vorgegeben, warum auch immer! Also 203 km/h für H-Reifen!
Deshalb sind bei der ZL 1000 (deutsche 100 PS) trotz 210 km/h V-Reifen eingetragen!
Bei der ZL 600 A H-Reifen weil nur 203 km/h eingetragen.

Da es für die 900er kein offizielles Datenblatt von Kawa Deutschland gab, wurde viel mit dem
der ZL 1000, GPZ 900 R oder gar 1000 RX zur Erstellung der deutschen Papiere gearbeitet.
Hab da schon Scheine mit den Daten der 1000 RX gesehen, 125 PS, 245 km/h und H-Reifen! :s113: :s113: :s113:

:s196: Dirk, der gestern am Albtrauf gewandert ist.

Der Prüfer wusste schon was er tut, ich habe musste von Bridgestone für die Reifen eine Freigabe bis 210 km/h incl. zul. Gewicht etc. vorlegen.

Ich hab bei meiner ZL900 die 180er Bridgestone eintragen lassen,
damit + Koni und Wilbers fährt sich der Bock wie auf Schienen.

Musste nur im Brief Vmax von 215 auf 210 km/h ändern lassen,
achja, und am Kardan ein paar mm wegflexen - sonst hätte der 180er geschliffen...😀

Hinten: 180/70 - 15 M/C 76H tl EXEDRA G702 / MAX R
Vorne: 110/80-18 M/C 58H BATTLAX BT 45F

und die METZELER sind auch eingetragen:
Hinten: 170/80-15 83V ME88 Marathon
Vorne: 110/90V18 ME33 Laser

und 150er und 160er sind auch noch eingetragen

Was sind das denn für geile Eintragungen, die Brückenstein als Diagonal Reifen und die Metzler Kombi vorne Radial und hinten Diagonal. Wo und wer hat das gemacht? Gerne Info als PN

Was sind das denn für geile Eintragungen, die Brückenstein als Diagonal Reifen und die Metzler Kombi vorne Radial und hinten Diagonal. Wo und wer hat das gemacht? Gerne Info als PN

Der Metzeler vorne ist auch Diagonal!

Die Brückenstein hab ich beim TÜV-Nord eintragen lassen, mit der Freigabe von Brückenstein und die Vmax auf 210 km/h im Brief sollte das kein Problem sein - musst halt vorher mit dem TÜV-Prüfer freundlich drüber sprechen🙂

Attachments

• Bild_2025-04-07_041606729.webp
    Bild_2025-04-07_041606729.webp
    32.1 KB · Views: 14
Der Prüfer wusste schon was er tut, ich habe musste von Bridgestone für die Reifen eine Freigabe bis 210 km/h incl. zul. Gewicht etc. vorlegen.

Moin

Wenn der EX ZLer sagt, das dein Tüver keine Ahnung hat, dann ist das gefälligst so! Widerrede wird da nicht geduldet:s200:😉:s113:

Gruß Mike

Back