Wahrscheinlichste Ursache für Lenker-Aufschaukeln gesucht

hey liebe Jung 🙂
kann man garantiert....ich würde das Rad mal ausbauen,
dabei darauf achten ob alles leichtgängig und freigängig ist.
Radlager kannste dabei schon prüfen, genauso wie Reifen&Reifendruck
und mal auspendeln, also wuchten. Dabei siehste auch wie die Bremsscheiben laufen.
Damit hast Du schon das Meiste erschlagen.
Je nachdem, wie Du aufbockst, kannste das Lenkkopflager prüfen, vielleicht einstellen/nachstellen. Tauschen kannste alles, prüfen aber auch 🙂
Eine Unwucht, egal ob statisch oder dynamisch liegt vorne bei 80km/h +-, also, genau dein Problembereich 🙂

Kleine Ergänzung, ich bin kein Pirelli Freund. Meistens ist ein Matschen angesagt. Matschen heisst, die höchste Stelle des Reifens, an die niedrigste Stelle der Felge zu tüddeln.

Viel Geschriebenes, zusammen bei ner Kippe und nem Kaffee wäre es fix gemacht und leichter erklärt 🙂
Liebe Grüße von mich zu Dich 🙂

Also ich kenne das Phänomen auch aber nur aus den Anfangszeiten mit der Gpz.
Bei mir waren es immer die Reifen in Verbindung mit den originalen Teilen. LkL war natürlich OK.
Nach dem Umbau war das nie wieder Thema, bei der ... auch nicht.:s107:

Also ich kenne das Phänomen auch aber nur aus den Anfangszeiten mit der Gpz.
Bei mir waren es immer die Reifen in Verbindung mit den originalen Teilen. LkL war natürlich OK.
Nach dem Umbau war das nie wieder Thema, bei der ... auch nicht.:s107:
Dann hatte Heiko das gleiche Flattern wie an meiner RX. Nach Reifentausch war alles weg. Meine A8 hat vorne bei 120 km/h geflattert. Neu gewuchtet und sie läuft wieder sauber.

An meiner RX war auch der falsche Luftdruck im Federbein ein Problem. Der wurde angepasst und das Aufschaukeln war behoben.

hey liebe Jung 🙂
kann man garantiert....ich würde das Rad mal ausbauen,
dabei darauf achten ob alles leichtgängig und freigängig ist.
Radlager kannste dabei schon prüfen, genauso wie Reifen&Reifendruck
und mal auspendeln, also wuchten. Dabei siehste auch wie die Bremsscheiben laufen.
Damit hast Du schon das Meiste erschlagen.
Je nachdem, wie Du aufbockst, kannste das Lenkkopflager prüfen, vielleicht einstellen/nachstellen. Tauschen kannste alles, prüfen aber auch 🙂
Eine Unwucht, egal ob statisch oder dynamisch liegt vorne bei 80km/h +-, also, genau dein Problembereich 🙂

Kleine Ergänzung, ich bin kein Pirelli Freund. Meistens ist ein Matschen angesagt. Matschen heisst, die höchste Stelle des Reifens, an die niedrigste Stelle der Felge zu tüddeln.

Viel Geschriebenes, zusammen bei ner Kippe und nem Kaffee wäre es fix gemacht und leichter erklärt 🙂
Liebe Grüße von mich zu Dich 🙂

Der sinnvollste Beitrag des gesamten Threads 👍👍👍

Danke an alle und Danke an Olaf für das indirekte Angebot!

Es wird am alten Kack liegen, weil:

Habe uralte Reifen drauf und das hohe 11er zzr Bein.

Werde das nächstes Jahr mal angehen. Aktuell wird ne FJ gerichtet 😊

Unabhängig vom Motorrad und technischen Zustand ist das pendeln immer da. Es kann durch Fahrwersveränderungen (Hersteller) beeinflusst werden...aber es bleibt immer ein Kompromiss.

Ich habe nicht von irgendwelchen Reifenproblemen, Stoßdämpfern oder irgendwas geredet. Allerdings haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet. Die mich kennen wissen was ich manchmal auflade, mache ich das falsch muss ich den Lenker schon ordentlich festhalten. Aber das hat nix mit dem von mir beschriebenen Problem zu tuen.
Wer der Meinung ist alles sei in Ordnung der macht mal folgendes: bei 50kmh nimmt er die Hände vom Lenker und beschleunigt langsam auf 120kmh. Habe ich beim ADAC Training gemacht, je nach Modell fängt es irgendwann an zu pendeln. Mit guten Nerven kannste weiter fahren und aus diesen Bereich wieder rauskommen. Ohne die Hände wieder an den Lenker zu nehmen.
Zulassung, Micha der normale Fahrer weiß nix von alldem. Im normalen Fahrbetrieb nicht zu spüren.

Ganz einfach ein Schnürchen zum Vergaser runter,
zwischen Popo und Sattel einklemmen, das geht gut als Handgas!
Schont auch das Handgelenk.

Zurück
Oben