Vorstellung vom Newcomer Quisto + Fragen zum ersten Umbau

Last registered members

Patrick

Quisto

New member
Hallo zusammen,

nach längerer Schrauberpause durch die Klassiker Kind, Haus und Beruf komm ich endlich wieder dazu, an meinem doch schon langjährig geplanten Projekt zu schrauben😉. Da ich quasi noch nichts von mir zum Besten gegeben habe in diesem Forum, sollte ich mich vielleicht nochmal kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und Teile somit das Geburtsjahr meiner Gpz. Ich wohne im Landkreis Osnabrück und bin beruflich im klassischen Maschinenbau angesiedelt. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann gerne auf ein Bier in meiner Garage vorbeischauen :s047:

Zu meinen Projekt:

Ich möchte die GPZ vom Grund auf sanieren und dabei gleich die Chance nutzen, einige Optimierungen zu realisieren. Dazu habe ich mich beim Fahrwerk auf die Kombinationen A7 vorne + ZZR 600 D hinten endschieden. Das Ganze unterstützt mit dem ZZR 1100 D Federbein. Abgerundet mit einem SB-Lenker , Stahlflex, Lampengitter, etc .

Zu meiner Frage:

Am Freitag habe ich das hintere Fahrwerk zusammengebaut und musste feststellen, dass das Hinterrad quasi durch den Boden ragt?! Ich konnte die Felge nur einbauen mit freiem Durchhang mittels Entfernung der Serviceklappe.
Somit würde ich das Motorrad nicht mehr auf den Hauptständer bekommen? Auch vom Hauptständer runter sieht für mich nicht machbar aus, da dieser aus meiner Sicht beim Einklappen im Unterzug hängen bleibt? Hab ich das falsche Federbein?! Vielleicht könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen, was ich falsch gemacht habe.
Danke !

ZZR600D_Einabu_1.jpg

ZZR600D_Einabu_2.jpg

ZZR600D_Einabu_3.jpg

ZZR600D_Einabu_4.jpg

Ich hab ja auch das zzr 1100 d federbein drinn.
Du hast die feder auch zu 3/4 vorgespannt.
Das hatte ich beim Einbau auch.....Aber so kommt das mopped mit dem popo sehr hoch.
Habe die feder jetztauf ca 1/3 vorgespannt,damit kommt der popo immer noch um ca 5 cm höher.
Ich habe keinen hauptständer.
Unter dem seitenständer habe ich noch einen Klotz von ca 20 mm drunter geschweißt damit sie wieder normal steht.

Moin,

zu Deiner Frage:

das Federbein ist ein paar 10mm länger als das originale Gasdruckfederbein. Dadurch steht der Knochen etwas tiefer und das Heck kommt höher, was wiederum einen steileren Lenkkopfwinkel und besseres Händling nach sich zieht.

Wenn man den Hauptständer verwenden will, muß man den etwas verlängern und die mittlere Brücke ausklinken oder tiefer setzen. Der Seitenständer muß auch etwas verlängert werden.
Sollte für einen Maschinenbauer kein Problem sein. 😉
Und die Vorspannung ist vielleicht etwas groß, es sein denn Du bringst über 100kg auf die Waage.

Grüße

Michael

Moin,

danke für die schnellen und guten Antworten !

ich werde den Seitenständer mit einem Stück angeschweißten Blankstahl verlängern und am Hauptständer ein neues Verbindungsrohr einschweißen in V-Form.

HW in Forum der KAWAristen um die GPz900R und viel Spaß bei Deinem Projekt...

Ich habe damals das ZZR1100C Beinchen drinnen gehabt, mit Originalen Seiten- und Hauptständer...

Hallo und willkommen, schmeiss das Federbein in die Tonne, das taugt gar nix.
Der Apparat wird bei schnellen Kurven sehr unruhig und schaukelt sich durch den steileren Winkel auf, zudem schluckt dieser Dämpfer sehr schlecht und wenig.
Besser ist der C Modell Dämpfer, die bekommt man mit etwas Glück schon günstig wobei die aber mittlerweile auch alle schon uralt sind. Noch besser der ZZR1200 Dämpfer, der erfordert aber auch etwas Anpassung am Umlenkknochen.
Ich hab die alle durch und habe das so erfahren, mit deinem jetzigen war ich sehr unzufrieden, der von der 12er ZZR ist die beste Wahl wenns günstig bleiben soll. :s203::s100:
Aber lass Dich jetzt nicht entmutigen, probiers aus und vielleicht gefällt es dir ja auch so, ist nur meine eigene Erfahrung, viel Spaß hier.

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back