verschalung reparieren

kommst am besten mal vorbei mit dem schalenteilen! oder wenn sie nicht allzuriesig sind kannst du sie mir auch per post schicken.

zum thema risse: da kannst du es auch mit dem ABS modellbau lösemittelkleber versuchen! der ist dünnflüssig und zieht in risse ein. er löst die beiden konstoffteile an und verschmelzt sie quasi. der kleber verflüchtigt sich dann (ist eigentlich nur ein lösmittel)
ich hab zuerst mit dem lösemittelkleber fixiert und dann das material aufgeschmolzen.
hinten dann zusätzlich mit dem kohlefaserspachtel verstärkt.

gruss

peter

Hab Modell-Heli-Heini gefragt, der meinte, dass dies normales Aceton sei und ich es mit Nagellackentferner versuchen solle. Tja, ich bin fast versucht zu sagen "typisch Mann", aber ich bin ja auch ein Mann (glaub ich zumindest) und ich weiss, dass Aceton nicht mehr in den Nagellackentfernern vorhanden ist, weil dies zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen führt. Daneben kann es durch das Nagelbett in den Organismus eindringen und das ist auch nicht gesundheitsfördernd, deshalb nur "typischer Patriarch", der hat seiner Frau noch nie ein Nagelpflegeset gekauft aber erwartet, dass sie immer topgestylt ist oder wie? Zurück zum Aceton. In die Apotheke gehuscht und 10 ml Aceton gekauft für Fr. 4.00 (ca. EUR 2.40) und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Das Aceton verschliesst kleine Risse durch die kapilare Wirkung. Nur bedenkt, sowas geht nur, wenn neu lackiert wird, weil der Lack ist danach im Eimer. Auch solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht das ganze Aceton-Fläschchen (auch wenn es nur 10 ml) sind auf der Innenseite des Schutzbleches (Schutz-ABS-Teil) verschüttet, weil es innert 1-2 Sekunden den Kunststoff angreift. Mir leider so passiert, nun habe ich eine teilweise glänzende Innenseite des Schutzplastiks. Wie nennt man das Teil eigentlich? Ist ja nicht aus Blech und ein Kotflügel ist es ja auch nicht, das Teil vorn, dass verhindert, dass einem während der Fahrt die Scheisse um die Ohren fliegt.

...man könnte vielleicht "Gummiarsch" dazu sagen, aber ich weiß es auch nicht.

Schönes Fahrerwochenende,

Gerd

ich bin wiedermal an der verschalung dran. hab die risse geschweisst und mit kohlefaserspachtel hinten verstärkt. der spachtel hält bombenfest und ist durch die fasern drinn auch elastisch.
hab jetzt angefangen die verschalung mit dem scotch anzuschleifen (die intakten stellen)

ich will den füller selber auftragen und schleifen. die so vorbereiteten teile will ich dann lackieren lassen.

meine frage: muss ich aufpassen was ich für einen füller nehme? 2k und gut ist?
oder gibts da probleme weil auf kunstoff? muss da ev auch ein weichmacher rein?

grüsse aus der sonnigen schweiz

trilobyte

frisch lackiert...

vor 2 wochen war ich das schleifen und spachteln satt und hab angefangen offerten einzuholen für's lackieren meiner verschalung. alle teile angeschliffen und teilweise gespachtelt. die kopfverschalung hatte ich gefüllert und angeschliffen. anstatt den tank auszubeulen hab ich mir einen guten gebrauchten geholt.
mit den teilen im kofferraum hab ich offerten eingeholt. von 2500Fr bis runter zu 700.- wurde mir da genannt! der typ mit den 700.- war mir sympatisch und hat nen vernüftigen eindruck gemacht. hab nicht lange studiert und ihm die teile gleich da gelassen.

hier das ergebniss:

DSC02784.JPG

DSC02800.JPG

hier gibts noch weitere bilder:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=gpz1100/Teil3

unsere katze fand das natürlich höchste spannend und musste gleich mal reinkriechen:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=gpz1100/Teil3&spgmPic=3#spgmPicture

(die vorgeschichte dazu gibts hier
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=gpz1100/Teil1
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=gpz1100/Teil2)

leider hat der lackierer (bzw sein lehrling oder arbeiter) nicht viel studiert und sie haben die teile auf büchsen hingelegt und so nur bis zur kante lackiert und nicht ein stück um die kante rum :-((((
muss da jetzt mit dem pinsel nachbessern (hab dafür die originalfarbe bekommen)
wenn's scheisse aussieht bring ich den krempel zurück dann sollen sie die teile nochmals machen.
ist sehr schade das ganze, weil die arbeit sonst haben sie sehr sauber gemacht.

die farbe ist die gleiche wie bei meinem audi 80. (schwarz mit viel met.)
hab dem lackierer den farbcode angegeben. die kleber hat mir ein kollege auf einem plotter ausgeschnitten.

Finds einfach ein schönes Bike. Irgendwann lass ich mir mal eine raus so als Alltagstourer...

Und für die restlichen 9000 EUR (Differenz zu einer neuen BMW oder Triumph) geh ich in Puff nach Rio, kauf mir nen 02er BMW und lass irgend ne GPZ mit Blattgold belegen. Vom Rest kauf ich mir Franziskaner-Aktien!

Sieht gut aus jedenfalls! Schein saubere Arbeit zu sein soweit man das erkennen kann. Sollte auch auch bei dem Preis so sein. Sind recht derb bei euch...

Sieht gut aus jedenfalls! Schein saubere Arbeit zu sein soweit man das erkennen kann. Sollte auch auch bei dem Preis so sein. Sind recht derb bei euch...

ich find 700Fr (ca 420Euro) eigentlich nen fairen preis!
die 2500 sind jenseits, das ist klar, aber gibts ja doch noch die eine oder andere stunde arbeit...

bin heute das erste mal mit der kiste gefahren, sehr geil das teil! vom fahrwerk her kein vergleich zur (original) rx!
die ansauggeräusche der rx fehlen ein wenig, aber sonst sehr geil.

Hallo,

Glückwunsch, wenn ich an die gelbe Kiste vom Anfang denke, hast Du echt ein schönes Bike da hin gestellt.
Bei der Lackierung könnte man meinen, die haben extra innen alles abgeklebt, 😱 nicht ein Hauch von schwarz zu erkennen.:s188:

Wünsche Dir jedenfalls viel Spass damit, :s165:

am samstag war ich mit 2 kollegen die neue kiste einfahren gewesen. macht laune!
die 11er hat deutlich mehr kraft unten raus, das fahrwerk gegenüber dem 16" der RX ganz was anderes. sitzposition ist mit dem SB lenker auch 1a.
ok nach 8h im sattel wurds dann schon langsam genug ,-)

wir waren pässe fahren: hulftegg - sattel - susten - grimsel - furka - oberalp und über wildhaus retour. 450km ,-)

am samstag war ich mit 2 kollegen die neue kiste einfahren gewesen. macht laune!
die 11er hat deutlich mehr kraft unten raus, das fahrwerk gegenüber dem 16" der RX ganz was anderes. sitzposition ist mit dem SB lenker auch 1a.
ok nach 8h im sattel wurds dann schon langsam genug ,-)

wir waren pässe fahren: hulftegg - sattel - susten - grimsel - furka - oberalp und über wildhaus retour. 450km ,-)

Und du hast nix gesagt, dass in Region warsch? :s062:

Aber ist nett herausgekommen und für 700 Stutz kannst nicht meckern.

Zurück
Oben