Vergaser Problem 900R

Guten Morgen

Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem, dass mir die Schwimmerkammer übergelaufen ist wegen ner schlechten Schwimmernadel. Da lief sie größtenteils auch nur auf 3 Zylindern.
Es benötigte 2 neue Nadeln, da die erste, die ich eingebaut hatte (war wohl ein Montagsmodell) ebenfalls nicht richtig schließen wollte.

Habe aktuell auch wieder das gleiche Problem. Vermutlich. Ich bilde mir ein das mehr oder weniger eindeutig sagen zu können, da sie beim Fahren auch nur höchstens auf 3 Zylindern läuft und von Zeit zu Zeit auf der linken Seite Fehlzündungen bringt. Auf Zylinder 1 wird beim warm laufen lassen der Krümmer nicht direkt mit heiß.

Gruß Michael

Moin, also den LUFi Kasten mit zwei Öffnungen.Vergaser nochmal rausgebaut, speziell den 3.Vergaser alle Bohrungen, LLR Schraube raus ,Schwimmernadel raus, alles nochmals mit Druckluft durchgeblasen und alles wieder eingegaut. Die LLR Schrauben mit Hilfe eines abgeflexten und präperierten Prüfschraubenziehers (geht klasse) alle Schrauben zwischen 2,5 und 3 umdrehungen rausgedreht.Je nachdem halt rumprobiert.
Jedenfalls lief sie schon mal richtig gut hoch ,und auch auf allen Zylindern,alle warm.Hat richtig hochgedreht.Was auch noch war,3.Zünkerze kein vernünftiger Zündfunke,obwohl alle neu waren.Getauscht.

Das Problem ,was jetzt noch ist ,kann die Leerlaufdrehzahl mit dem schwarzen Drehregler sehr schlecht regulieren,hab wahrscheinlich auch total verstellt,muss immer bei Laune halten,sonst aus.Habe aber auch noch nicht synchronisiert.Hoffe kriege es noch besser hin.Aber.....ist schon mal was!

Heute morgen nochmal laufen lassen, lief im Kaltstart wieder nur auf 3 Zylinder. Der 3.Pott kam nur zögerlich . Auch wieder schlechte gasannahme. Kann das sein, weil noch nicht synchronisiert? LG Olli

Heute morgen nochmal laufen lassen, lief im Kaltstart wieder nur auf 3 Zylinder. Der 3.Pott kam nur zögerlich . Auch wieder schlechte gasannahme. Kann das sein, weil noch nicht synchronisiert? LG Olli
War die Dicke denn schon richtig warm? Diaphragma in Ordnung? Diese Löcher in den Schiebern nicht durch das Plastik unter der Feder verdeckt? Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker i.O.?

Grüße Frank

Moin Olli, habe das Alles genauso diesen Sommer durchgemacht. Schlussendlich den Kopf abgebaut und neue Einlassventile verbaut......siehe da ein toller Motorlauf etc.
Wollte es auch nicht wahr haben und natürlich den Aufwand gescheut.
Also ich kann dir nur empfehlen den Kopf runter, Ventile anschauen! Bei mit waren die deutlich eingelaufen. Das kannst du selbstverständlich auch schon sehen, wenn du den Ventildeckel abnimmst und dir die Einstellschrauben anguckst. Gewinde der Einstellschrauben fast am Ende ihrer Einstellmöglichkeiten, dann Kopf runter!!!
Frohes schrauben,

Gruss von der Waterkant
Matze

...hm, ok man sollte alles in Betracht ziehen.Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Vorschläge und Anregungen.Werde dran bleiben.Frohes Fest dann erstmal.Lg Olli

Mess die Kompression und Du weisst Bescheid
Ich würde mir einfach mal einen Plan machen.
Dass die Kiste keinen Leerlauf hat, liegt eher nicht daran, ob ein Lufi-Kasten bis A6 oder ab A7 eingebaut ist.

Pit hat m. E. die besten Tips gegeben (ist auch logisch, man muss sein Pseudonym einfach von hinten lesen😉)

Zündung
Ich würde prüfen, ob alle Zündkerzen funken, neue Kerzen rein nach x Startversuchen schadet bestimmt auch nicht. Ggf. die Zündmarkierung mit Stroboskop abblitzen. Dann hast Du im Groben zumindest mal den Bereich ausgeschlossen.

Mechanik
Wenn Du das Ventilspiel geprüft hast, hast Du sicher auch ein Auge auf die richtigen Steuerzeiten gehabt.
Mit bis dahin korrektem Ventiltrieb würde ich sie tatsächlich mal abdrücken. Falls Kompression schlecht, dann Öl in Brennräume.
Falls dann gut, sind es wohl Kolben und -ringe. Aansonsten die gern genommenen verschlissenen Ventilsitze.

Vergaser
Falls das Kompressionsdiagramm i.O., mal die Uhren an die Vergaser. Wenn die verstellt sind, läuft sie halt sch...
Hast Du mal im ausgebauten Zustand der Vergaser die Schwimmerstände nach WHB geprüft?
Oder im Laufen durch Einsprühen mit "Startpilot" o.ä. auf Falschluft?

Die Kiste sollte in den Griff zu bekommen sein, ohne dass man sie auf Verdacht vor der Zeit und grundlos zerreißt.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GPzler ,habe länger nichts mehr von mir hören lassen.Also ....ich war nicht untätig,und kann berichten,das die Dicke jetzt gut anspringt und läuft,und auch sauber hochdreht.
Als erstes hatte ich die "weichen" ventile nochmal im Verdacht.Wo ich dachte keine gescheite Kompression oder so ähnlich.Habe den Ventildeckel nochmal entfernt,Ventile nochmalig expliziet über das Rep.Buch Buchelli eingestellt.Ohne Deckel und Tank mal orgeln lassen .Die Ventile gingen akkurat auf und zu soweit ich es optisch beurteilen konnte.Dann den Vergaser nochmalig raus, und einen neuen Satz vwmt.de Dichtungssatz mit Schwimmernadeln,LLR plus entspr. Dichtungen montiert.Alles wieder eingebaut.
Jetzt kommt es....dann nochmal die Zündung kontrolliert,festgestellt das ein zwei Kerzen keinen ordentlichen Funken hatten.Die spulen durchgemessen,primär/sekundär! Pick ups durchgemessen(obwohl neu!) .Werte so ,wie im Buch stand. Kabel teilweise gekürzt und alles wieder zusammen geschraubt u. eingebaut.Dann gestartet und siehe da,alles gut.Wobei ich heute nochmalig probiert hatte ,da fehlte wieder ein zylinder.Ich tippe mal auf die Kerzenstecker,die mal neu könnten.Auf jeden Fall nimmt sie gut Gas an und dreht auch schön hoch.Leerlauf lässt sich auch regulieren.
Danke nochmals für eure Tips. Bis dann mal wieder

Herzlichen Glückwunsch, aber mal eine bescheidene Frage, wie sieht man ob die Ventile akkurat auf und zu gehen?

Gruß c-de ville

Na ja, ich meinte halt ob alle Ventile auf und zu gehen.Ob dabei das Spiel stimmt, sieht man natürlich nicht beim Laufen ,ist klar! Der Hintergrund war ,weil ein Kumpel mir sagte es könnte sein das ein Auslassventil nicht auf geht,oder sowas.Ich schilderte ihm nämlich lautes Auspuffknallen, was ich auch mehrnals hatte.
Aber mal was anderes, habe orig.Kerzenstecker drin.Und hatte gelesen,die kann man auseinanderschrauben.Hab ich gemacht ,die Kontakte sehen auch verheerend aus.Ich werd jetzt mal alle Kontakte usw. mal sauberschleifen.Hoffe dann funzt alles ,wie es soll!

Also ein Ventil allein kann nicht geschlossen bleiben, wenn dann 2 und dann müsste der Schlepphebel gebrochen, oder der Nocken abgenutzt sein.
Was aber sein könnte ist, das die Ventile im Kopf eingeschlagen sind, das kann man aber an den Einstellschrauben sehen, sind die schon kurz vor Ende, dann wird es bald Zeit für neue Ventile. Das kommt schon mal vor, denn es gab wohl immer mal wieder Chargen mit minderwertigen Ventilen.

Auspuffknallen kommt in der Regel von schlechten Kerzen, verdreckten Vergasern oder offenem Auspuff.

Gruß c-de-ville

Servus,
Oli, das orgeln lassen ohne Ventildeckel ist gut.
Dann am besten noch mal das Ventilspiel messen.
Gerade wenn das Ventilspiel vorher sehr klein war, kann es sein, dass man noch mal nachstellen muß.
Eigentlich hat man dann aber auch ein Problem mit eingeschlagenen Ventilen.
Mit dem Anlasser kann man gut die Nocken richtig hindrehen.
Meine 87er hatte auch einen schlechten Leerlauf....da war dann auch noch eine Leerlaufdüse zu.
Nun passt die Sache wieder.

Schönen Gruß, Schorsch

Moin, da ich nun dachte alles ist gut ,moped springt an läuft usw. wollte ich die vollen 115 PS mittels hoher Vergaserdeckel haben. Nun gut hab ich besorgt und eingebaut, doch jetzt geht das Gezicke schon wieder los. Springt schlecht an bzw . wenn im Kaltstart sie läuft,geht.....nehm ich den choke zurück und will das Gas aufziehen, verschluckt sie sich und geht aus.Membrane sind alle heile,hab nachgeschaut!

Müssen die LLR -Schrauben nochmal weiter raus geschraubt werden? Und meine Standgasschraube ist scheinbar total verstellt,vom rumfummeln.Synchronisieren konnt ich auch noch nicht.(Hab keine Uhren).Was kann das wieder sein? Wo setz ich an.

Moin, da ich nun dachte alles ist gut ,moped springt an läuft usw. wollte ich die vollen 115 PS mittels hoher Vergaserdeckel haben. Nun gut hab ich besorgt und eingebaut, doch jetzt geht das Gezicke schon wieder los. Springt schlecht an bzw . wenn im Kaltstart sie läuft,geht.....nehm ich den choke zurück und will das Gas aufziehen, verschluckt sie sich und geht aus.Membrane sind alle heile,hab nachgeschaut!

Müssen die LLR -Schrauben nochmal weiter raus geschraubt werden? Und meine Standgasschraube ist scheinbar total verstellt,vom rumfummeln.Synchronisieren konnt ich auch noch nicht.(Hab keine Uhren).Was kann das wieder sein? Wo setz ich an.

Die Repsätze waren von Tourmax? Hast Du den Schwimmerstand mit Schlauchlehre geprüft? Hast Du die Vergaser vorm Einbau mit Flasche im Schraubstock auf Dichtigkeit geprüft? Die Tourmax-Schwimmernadeln sind mittlerweile für'n Arsch. Da sind die Federn hinten drin zu weich. Die kleinen Pitten hinten in der Schwimmernadel dürfen nicht einsinken, wenn der Vergaser über Kopf zum Schwimmerstand einstellen steht.

Die Leerlaufgemischschrauben kannst Du prophylaktisch mal auf 3,5 - 4 Umdr. einstellen, da die eine andere Kontour haben, als die originalen.

Sitzen die Plastik-4-Beiner über den Düsennadeln im Schieber richtig, und verdecken kein Loch im Schieber?

Gruß, Alex

Zurück
Oben