Ventile einstellen bei niedriger Außentemperatur

Die Raumtemperatur ist nur dazu gedacht, das Du nicht frierst :s121:

Ich stelle die Ventile bei allen Temperaturen ein. Vorher lass ich den Motor warm laufen. Während er abkühlt, baue ich alles ab was im Weg ist. Zum Schluss den Ventildeckel.
Die Restwärme des Motors reicht mehr als aus, um die Ventile einzustellen. Ist auch schön warm an den Fingern.
Im Hintergrund läuft der Gasbrenner oder der Heizlüfter. Bisschen Mukke auf die Ohren und Schrauben macht Spaß.

KLASSE! - ganz grosse Klasse! DU bist einfach ein echter Experte :s105:

Ich habe gestern Abend auch noch bein bisschen gestöbert.

Die Einen schreiben, dass das Ventilspiel wird bei Kälte größer, die Anderen, dass es kleiner wird.

Obwohl man meinen könnte, dass es bei Wärme kleiner wird (Ausdehnung Ventil), wird es wohl tatsächlich ehr größer, da Aluminium eine deutlich größere Wärmeausdehnung hat.

Ich werde demnächst einfach mal messen und schauen wie die Werte sind.

Theoretisch sollte das Spiel beim kalten Motor (5°C) dann kleiner sein, da es bei Wärme (20°C) wieder etwas größer wird.
Dazu kommt, dass die Fühlerlehre ja auch kalt ist und die selbe (kalte) Temperatur vom Motor hat. Wenn dann noch die Messungenauigkeiten dazu kommen, spielt es vielleicht wirklich keine Rolle ob 20°C oder 5°C sind ?!?

ALUMINIUM??? :s173:

...dass "meiste" um deine Ventile drommromm dürfte wohl eher purer Stahl sein!?!?!? :s126:
...also eher heavy metal :s105:

- mal abgesehen von deinem Motorgehäuse!

Die KLE zieht ja auch keine Wurscht vom Teller, da hält die Kette sowieso ewig. Wenn BMW keinen Kardan bauen kann der länger hält ist das deren Problem...wohl die falschen Ingenieure eingestellt.:s124:
Schon mal von sonem E-Mopped abgezogen worden an der Ampel? Da siehste kein Land mehr weil das volle Drehmoment ab 1/min anliegt - sonst würde der Riemen auch länger halten. :s210:

Die KLE zieht ja auch keine Wurscht vom Teller, da hält die Kette sowieso ewig. Wenn BMW keinen Kardan bauen kann der länger hält ist das deren Problem...wohl die falschen Ingenieure eingestellt.:s124:
Schon mal von sonem E-Mopped abgezogen worden an der Ampel? Da siehste kein Land mehr weil das volle Drehmoment ab 1/min anliegt - sonst würde der Riemen auch länger halten. :s210:

Wenn Du meinst.
Hier gibt´s keine E-Mopeds, hier wohnen vernünftige Leute. Außerdem wird im Ziel abgerechnet und nicht beim Start. 😉

Alter Vadder :s095:
Ein über 40 Jahre alter Eisenhaufen wo ja wirklich alles schon durch ist.
Im warmen Zustand eingestellt und gut ist.
Man kann das auch genießen wie Lutz das tut aber das Ergebnis wird in etwa gleich sein.

Anschließend wird die olle Kette durch nen Riemen ersetzt weil der E-Motor nicht passt und BMW keine ordentlich Kardan für Kawa herstellt :s129:

Männer ihr macht mich fertig !!:s072::s072:

ALUMINIUM??? :s173:

...dass "meiste" um deine Ventile drommromm dürfte wohl eher purer Stahl sein!?!?!? :s126:

Ja, aber...

... der Ventilsitz, die Kipphebel, die Nochenwellen, die Nockenwellenlager sind nicht aus Alu.
Aber: Alle diese Teile sitzen in einer großen Menge Alu. Dieses Alu dehnt sich ca. doppelt so viel/weit aus wie die genannten Teile. Die Wärmeausdehnung von Alu ist knapp doppelt so groß, wie die der Stahlteile.

Angenommen das Ventil dehnt sich um 0,02mm aus. Für sich alleine würde das bedeuten, dass das Ventilspiel um 0,02mm kleiner wird.
Nun denhnt sich aber das Alu, sprich der Zylinderkopf bei ähnlicher Länge und Temperatur doppelt so stark aus, also um 0,04mm. Das bedeutet, der Abstand von der Nockenwelle runter zum Ventilsitz wird 0,04mm größer.
Ergo wird das Ventilspiel nicht um 0,02mm kleiner sondern größer...

.

Ich vermisse diese Posts:

:s215:

kartoffelchips-und-bier-38082808.jpg

:s200: Rollator-Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat sich der Hausmeister schon wieder aufgeregt weil kaum hat die Heizsaison
angefangen die ganzen Blondinen mit gerafftem Röckchen auf der Heizung sitzen weil
er beiläufig mal erwähnt hat das die Heizung leckt.

:s207:

tzzzz,.... beim "Ventilspiel" geht es nicht um "Wärme" sondern um richtige "Hitze".

Die Ventile werden durch die Verbrennung "heiß", diese Temperaturen müssen über den Sitz und den Ventilschaft abgeführt werden, der Schaft wird dadurch länger. Damit das Ventil dann auch unter dieser Hitzebelastung noch schließt und der Sitz die Wärme aufnehmen kann, ist das Spiel nötig um die Längung auszugleichen.
Auslass kann unter Last 6-750° erreichen, und braucht daher mehr Spiel, Einlass liegt so bei 3-500°.

Zurück
Oben