???Upside down Gabel einpflanzen???

• Ersteller Ersteller zaffi79
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zaffi79

Guest
Was für ein Unterschied macht es eine USD Gabel zu fahren? Lohnt es sich überhaupt?
Ist der Einbau schwierig oder für nen Ungelernten nicht machbar? Was für Kosten würden auf mich zukommen? Wie ist das mit dem Tüv Männchen?

Geht alles. Fahrgefühl ist anders als mit der Original Gabel. Kosten von bis alles möglich. Machen kann das fast jeder der etwas mit Werkzeug umgehen kann.

Django

Morsche,

ob sich das lohnt und was es kostet können Dir die sagen die es schon gemacht haben.
Denke mit einer anderen Gabel kann, USD oder nicht, kann man das Fahrwerk schon verbessern.

Das mit dem Tüv Männchen ist so eine Sache.
Bevor Du anfängst umzubauen fahr zum TÜV und frag nach einem Kollegen
der sich mit der Materie auskennt und merk Dir seinen Namen.
Während der Umbauphase mal Bilder machen und wieder hinfahren
um rücksprache zu halten ob das so Ok ist,was zu beachten etc.
Das TÜV Männchen hat nämlich das verlangen wichtig sein zu müßen.
Alles was Du also tun mußt ist ihm das Gefühl zu geben wichtig zu sein,
dann klappts auch mit der Eintragung.

Wichtig sein ist gut für TÜV Männchens Ego, mußt Du wissen. 🙂

Hab ne USD von ner ZX-9R drin mit CNC-Brücken (teuer) drin. Fahrverhalten um Welten besser. Kannst vor allem große Bremsscheiben und 6-Kolbenzangen fahren. Billiger wird´s wenn du aus der originalen unteren ZX-Gabelbrücke das Joch auspressen lässt und das von der GPZ (mit Distanzring unten) wieder einpressen läßt. Ich würd´s jederzeitwieder machen...

Gruß

Nukem

Hab ne USD von ner ZX-9R drin mit CNC-Brücken (teuer) drin. Fahrverhalten um Welten besser. Kannst vor allem große Bremsscheiben und 6-Kolbenzangen fahren. Billiger wird´s wenn du aus der originalen unteren ZX-Gabelbrücke das Joch auspressen lässt und das von der GPZ (mit Distanzring unten) wieder einpressen läßt. Ich würd´s jederzeitwieder machen...

Gruß

Nukem

Und das passt dann automatisch oben?

Und das passt dann automatisch oben?

Je nachdem wie die obere Gabelbrücke aussieht, evt. muß man da noch die Bohrung anpassen ( aufbohren oder auch eine passend gedrehte Buchse verwenden).

Ich hab ja mittlerweile schon meine dritte USD - Gabel drin, hab auch immer mein Original - Joch mit einer gedrehten Buchse einpressen lassen, und hab da immer neuere Spendergabel - Modelle genommen, die ja auch immer leichter und trotzdem steifer wurden und über bessere Bremsen verfügen.
Der Unterschied zur originalen Gabel merkt man schon sehr, alles vorne wird stabiler, die Bremsen verdienen wieder ihren Namen und wenn man einen Werkzeugmacher oder Dreher an der Hand hat ist der Umbau gar nicht mal so kostenintensiv wie man oftmals denkt.
Gabeln gibt es ja günstig bei Ebay oder hier Forum, da läßt sich wirklich fast jede Gabel passend machen...

Oder man greift gleich zur passenden, radialen Gabelbrücke. :s008:
Ist ja toll sowas, wie ich sehe kann man dort den Lenkkopfwinkel, also Nachlauf etc einstellen... sowas ist nur was für Leute, die sich damit auskennen.... das tun leider nicht alle, die sich sowas leisten können... viele sind ja schon damit überfordert ihr Fahrwerk so einzustellen, das es vernünftig geht...
Aber geil sehen die Teile allemal aus und die Möglichkeiten vervielfachen sich mit sowas...

das ist aber ne edle Gabelbrücke

was kostet sowas ??

udo

Hi Udo,

knappe 1200€, ich kenne aber jemanden, der verkauft eine komplette USD Gabel 77cm lang incl. Rad, Fender, Radial Bremsanlage mit Scheiben sowie der GSD Radial Galelbrücke in schwarz und Dorn nach Wunsch.
Ist allerdings nicht die voll einstellbare Brücke und soll kosten 1500€ komplett.
Kann Dir gerne den Kontakt herstellen. :s122:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Die Gabelbrücken mit Spannzange, sind von der technischen Lösung her natürliche ne Wucht,aber wenn mann die Teile mal in der Hand hatte sieht mann auch die Nachteile.
Die Dinger bauen ziemlich massig (wie mann auf dem Bild erkennen kann) da durch das Innenleben der Spannzangen die Teile ziemlich breit bauen und gewichtsmässig auch nicht gerade leicht sind,dann kommt noch hinzu ,das wir bei uns in der Firma früher auch
mit ähnlichen Systemen Fräser und andere Werkzeuge geklemmt haben aber mittlerweile auf Welldornaufnahmen gewechselt haben,da durch Verschmutzung und Korrosion das Gewinde immer angegriffen wurde und dann möcht ich die Teile nicht auseinander bauen.

@merlin,das ne ziemlich interessante Seite,aber wenn ich mal zusammen rechne
obere Brücke einfache Ausführung 273 euro
untere Brücke einfache Ausführung 309 euro
Lenkerklemmböcke 67 euro
Lenkrohr 147 euro
Lenkkopfmutter 19 euro
Lenkanschlag 15 euro
zusammen 830 euro
Ist zwar mit nem TÜV Gutachten,aber es ist heute ziemlich einfach auch selbstgefräste Teile, mit dem zugehörigen Materialgutachten eingetragen zu bekommen.Die einfache
obere Gabelbrücke, ist in meinen Augen nur ne einfache 20er Platte mit nen paar Bohrungen und der Kontur, also nichts aussergewöhnliches oder schwer herstellbar.
Hab da mal ein paar Bilder angehängt um zu zeigen was alles möglich ist und alles ist TÜV fähig,von Bremsankern über Excenter und Rastenplatten.Ich hoffe ich plaudere nicht zuviel aus aber solche Teile wird der Patrick wohl demnächst auch anbieten können.
Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Die Gabelbrücken mit Spannzange, sind von der technischen Lösung her natürliche ne Wucht,aber wenn mann die Teile mal in der Hand hatte sieht mann auch die Nachteile.
Die Dinger bauen ziemlich massig (wie mann auf dem Bild erkennen kann) da durch das Innenleben der Spannzangen die Teile ziemlich breit bauen und gewichtsmässig auch nicht gerade leicht sind,dann kommt noch hinzu ,das wir bei uns in der Firma früher auch
mit ähnlichen Systemen Fräser und andere Werkzeuge geklemmt haben aber mittlerweile auf Welldornaufnahmen gewechselt haben,da durch Verschmutzung und Korrosion das Gewinde immer angegriffen wurde und dann möcht ich die Teile nicht auseinander bauen.

@merlin,das ne ziemlich interessante Seite,aber wenn ich mal zusammen rechne
obere Brücke einfache Ausführung 273 euro
untere Brücke einfache Ausführung 309 euro
Lenkerklemmböcke 67 euro
Lenkrohr 147 euro
Lenkkopfmutter 19 euro
Lenkanschlag 15 euro
zusammen 830 euro
Ist zwar mit nem TÜV Gutachten,aber es ist heute ziemlich einfach auch selbstgefräste Teile, mit dem zugehörigen Materialgutachten eingetragen zu bekommen.Die einfache
obere Gabelbrücke, ist in meinen Augen nur ne einfache 20er Platte mit nen paar Bohrungen und der Kontur, also nichts aussergewöhnliches oder schwer herstellbar.
Hab da mal ein paar Bilder angehängt um zu zeigen was alles möglich ist und alles ist TÜV fähig,von Bremsankern über Excenter und Rastenplatten.Ich hoffe ich plaudere nicht zuviel aus aber solche Teile wird der Patrick wohl demnächst auch anbieten können.
Gruss Michael

Moin Michael,

wenn Du schreibst das die obere Platte nicht so aufwändig ist dann trifft das vielleicht auf Dich oder mich zu. Aber geh doch mal in eine Firma so wie deine oder meine und frag mal nach was das dann kostet. Ich glaube nicht das man das für 279 Euro bekommt. Wenn Du die Materialkosten rechnest und die Programmierzeit und Maschine einrichten und das Materialgutachten, aber das weißt Du selber. Du kannst Dir das selber Fräsen und ich kann mir das in der Firma machen lassen.
Ich meine mal wenn man das machen lassen will ist es da doch wohl vom Preis her angemessen. Ich persönlich würde mir die Teile da auch nicht kaufen weil mir das zu teuer wäre, oder mir ist es das nicht wert.
Und ich habe schon von vielenFirmen gehöhrt, wenn das für irgendwelche Fahrzeuge ist dann winken die gleich ab. Ob das nun Distanzbuchsen oder Hülsen sind oder nur einfache Ölschlauche. Da tun die sich ganz schön schwer mit.

VG Henrik

hss-001.gif
Absolute Top Handwerkskunst aus Gesindelfingen :s017:

Zurück
Oben