Umbau auf Kette

@ Broemmelhaus :
Das mit der Empfehlung hinsichtlich dezidierter Wahl der Worte wäre ein guter Tip gewesen bevor Du in die Tasten gegriffen hättest. Null inhaltliche Antworten mit schlauen Kommentaren derer die´s nicht baun / müssen kannst Du Dir einfach mal schenken. Wenbn Du sachlich zu einem Beitrag was beizusteuern hast bist Du gern willkommen - ansonsten fällt naseweise schlaues Rumgelaber in genau die Kategorie, in die ich es gesetzt haben : Dieter Nuhr !

Und jetzt tu mir doch bitte endlich den Gefallen und erspar mir und Anderen Deine Ansammlung nutzloser Kommentare.

Tommy
 
@ Broemmelhaus :
Das mit der Empfehlung hinsichtlich dezidierter Wahl der Worte wäre ein guter Tip gewesen bevor Du in die Tasten gegriffen hättest. Null inhaltliche Antworten mit schlauen Kommentaren derer die´s nicht baun / müssen kannst Du Dir einfach mal schenken. Wenbn Du sachlich zu einem Beitrag was beizusteuern hast bist Du gern willkommen - ansonsten fällt naseweise schlaues Rumgelaber in genau die Kategorie, in die ich es gesetzt haben : Dieter Nuhr !

Und jetzt tu mir doch bitte endlich den Gefallen und erspar mir und Anderen Deine Ansammlung nutzloser Kommentare.

Tommy
Jo, dann mach du das auch bitte per PM. Der war jetzt auch nicht wirklich produktiv...
 
Hy Fitti,erstens mach ich das, weil ich ein Freund von Leistungsentfaltung bin - der Kardan dagegen ist mit knapp 25% Leitungsverlust zwischen Primär- und Sekundärantrieb der Leistungsfresser Nr. 1 - selbst der Belt Drive verbraucht nicht soviel sinnlos verschwendete PS zum Vorwärtskommen. Das Andere ist schlicht und ergreifend, daß ich gern Sachen baue die recht selten sind - eine komplette ZRX in eine Eli zu bauen hat meines Erachtens nach hoch niemand in EU versucht - zumindest gibt es weder auf eurpäischen noch der amerikanischen Site ( das eigentlich weltweite Forum ) etwas ähnliches. Die Jungs in den Staaten warten schon gespannt auf´s Ergebnis, weil sie die Fotos der einzelnen Bauphasen schon kennen - locker eigentlich und stets interessiert ( perhabs I´d better think about movin´ back homewards ), während sich hier immer wieder Dieselben dazu genötigt sehen zu fachlichen Fragen sinnloses Blabla von sich zu geben.

Die Eli ist eigentlich fast fertig ( nach 14 Monaten Bauzeit ) und es gibt auch ein paar hier aus dem Forum die sie schon gesehen haben - die Meinung zu dieser Macht ist einstimmig !!! Hab leider bis heute keinen Kontakt zu wem bekommen, der den Umbau auf Kette und die daraus resultierenden Schwierigkeiten / zu lösenden technischen Probleme schon hinter sich hat - bin also wieder mal allein auf weiter Flur und der Suche nach Lösungen für zwar recht kleine, dennoch kriegsentscheidende Probleme.

Da ein Herr Broemmelhaus des Rechnens offensichtlich genauso wenig mächtig ist wie des Errechnens von Übersetzungsverhätlnissen kann er offensichtlich auch nicht eine Endgeschwindigkeit errechnen und aus dieser eine rechnerische Leistungskurve ableiten ( auch rechnerisch rein möglich - jeder Dipl.-Ing. Fahrzeugbau kann ihm hierfür die Formel aus seinen Skripten geben ), da es eine rein physikalische Formel gibt, die das Erzeugen von km/h pro kjule darlegt, mit einem etwas unfreuigen Verhalten aber der benötigten Energie ab 200 km/h. Zweitens ist es nicht die erste, sondern mir bekannte 2. ZRX die mit 160PS am Hinterrad auf Deutschlands Straßen kommt - den Prototypen fährt ein guter Bekannter von mir, Inhaber eines namenhaften Magazins 🙂

Wenn ich nicht zu blöd wäre hier mal Fotos reinzustellen würd ich mir ja glatt überlegen mal was zu zeigen - bin aber nur eben DAU ( dümmster anzunehmender user ) im EDV-technischen Sinne.

Zur Beantwortung Deiner eingehenden Frage " Was´n los hier " sag ich einfach mal : leider nichts anderes als in vielen anderen Foren : es stellt jemand eine fachliche Frage und bekommt seitenweise Müll, aber nicht eine einzige inhaltlich verwertbare Antwort auf seine Frage !!!! :s195: ( hier hat es ja derer wenigsten 3 inhaltliche Antworten gegeben - von Leuten die sich sonst auch nicht zu Gossenslang herablassen jund immer die Fackel hoch halten ).

Ich glaub ich such mal in meinen grauen Zellen weiter nach einer Lösung für mein Baby,

LG Tommy
 
Mmmmh, dann hab ich wohl was überlesen und das mit dem Kardan war mir neu.

Hätte Brömmels Aussage aber wahrscheinlich auch anders verstanden als du, zumal du ja schreibst, dass du eigentlich fertig bist und dann feststellst, dass das mit der Kette nicht passt. Klingt halt schon komisch, wenn man das erst im Endstadium bemerkt, aber ok ich könnt sowas gar nicht.

Was is denn mit Balzi? Der hat ja nun wirklich beides schon gemacht und ich glaub der wird schon helfen können.

Bilder einstellen geht im übrigen leicht 😉 Klick mal unter dem Fred auf Anhänge verwalten, dann auf durchsuchen und ZACK kannst du Bilder hochladen 😉
 
Hallo
@Dreambike.So da du ja zu der besonders Schlauen Sorte Menschen gehörst ,spar ich mir jetzt jeglichen Kommentar bevor das hier noch ausartet,da deine Beiträge ja für sich sprechen.Aber vergiss nicht man sieht sich immer zweimal.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
......Das Andere ist schlicht und ergreifend, daß ich gern Sachen baue die recht selten sind - eine komplette ZRX in eine Eli zu bauen hat meines Erachtens nach hoch niemand in EU versucht - zumindest gibt es weder auf eurpäischen noch der amerikanischen Site ( das eigentlich weltweite Forum ) etwas ähnliches.....

In 2001 war diese Eli beim Sommertreffen. ZRX Motor und Schwinge kann man da sehen. Gibt bestimmt auch Bilder von der anderen Seite

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Herr Brömmelhaus,
wußte gar nicht das bei Ihnen ne komplette Konstruktionsabteilung arbeitet, die selbstredend alle Details bereits am CAD berücksichtigt...... Es gibt da einen Spruch von Dieter Nuhr der hierzu paßt...........

So, und nu husch mal wieder in Dein GPZ Forum und freu Dich an der Sonne,


:s217::s217::s217::s217: :s219:

Mach Dir nix draus Michael.
 
In 2001 war diese Eli beim Sommertreffen. ZRX Motor und Schwinge kann man da sehen. Gibt bestimmt auch Bilder von der anderen Seite

Rüdiger

Mensch Rüdiger nimm das raus,
er sacht doch er ist seines erachtens nach der erste der das macht in EU.
Wie kannst Du da Bilder vom Treffen in 2001 Posten, du Lümmel 😉
- eine komplette ZRX in eine Eli zu bauen hat meines Erachtens nach hoch niemand in EU versucht -
zumindest gibt es weder auf eurpäischen noch der amerikanischen Site ( das eigentlich weltweite Forum ) etwas ähnliches.
 
Moin
@Dreambike ich hab da so eine Idee,was hälst davon wenn ich nächste Woche mal vorbeischaue, auf nen Kaffee und wir uns mal in Ruhe unterhalten und ein bischen fachsimpeln.Würd mich echt interessieren das Teil was da baust vielleicht kann ich ja was konstruktives dazu beitragen.Zeit hät ich auf jeden Fall.Manchmal klärt sowas ja die Fronten oder verhärtet sie😕.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@Dreambike ich hab da so eine Idee,was hälst davon wenn ich nächste Woche mal vorbeischaue, auf nen Kaffee und wir uns mal in Ruhe unterhalten und ein bischen fachsimpeln.Würd mich echt interessieren das Teil was da baust vielleicht kann ich ja was konstruktives dazu beitragen.Zeit hät ich auf jeden Fall.Manchmal klärt sowas ja die Fronten oder verhärtet sie😕.
Gruss Michael


Sehr gute Idee :s144::s072: & :s012:
 
In 2001 war diese Eli beim Sommertreffen. ZRX Motor und Schwinge kann man da sehen. Gibt bestimmt auch Bilder von der anderen Seite

Rüdiger

Ist glaub ein Kumpel vom Heiner (der mit der Leder Eli), der hat Patronenhülsen hinten in die Löcher der MACH7 reingedonnert zwecks Deko, sieht krass aus! Hab das Teil beim Eli Treffen im Krummbachtal mal live gesehen.
 
Hy Michael,
Du rennst ja ( fast ) jeden 1. Freitag an der Mühle grußlos an mir vorbei 🙂
Mich ärgern einfach Sprüche wie " das hätte man vorher wissen müssen " - das treibt mich zur Weißglut. Es gibt eine Menge von Sachen die man erfahrungsbedingt zu berücksichtigen weiß, es gibt aber auch ganz entscheidende Sachen, die man beim ersten mal schlicht weg nicht auf dem Schirm hat - was glaubst Du wie belämmert ich geguckt habe als ich die Kette draufzog und den Salat gesehen hab..... Kontakt zu Balzi hab ich seit langem und wir posten uns und stehen auch in telefonischem Kontakt - DO ist ja Nachbarschaft 🙂 Balzi ist aber auf den Kardan-Umbau des ZRX-Motors spezialisiert und ich weiß das Balzi zum kleinen Kreise derer gehört die wirklich 100% Plan von dem haben was sie machen, also Hut ab vor Balzi !!!

Ich hab seit fast 1 Jahr weltweit nach Leuten gesucht die den Umbau selbst gemacht haben - ich hab 2 gefunden die die Eli auf Kette fahren, beide hatten die Kiste aber so gekauft und konnten mir zu nichts etwas sagen. Ich denke mal meine Fragen kann mir nur wer beantworten, der den Umbau selbst schon mal gemacht hat, alles andere verliert sich in Spekulationen. Lieb gemeinte Spekulationen, aber nichts was mich weiter bringt und/oder meine Probleme löst.

Also Michael - wir sitzen jeden 1. Freitag im Monat ( wie ihr auch ) an der Mühle ( Woodpeckers, unterm Büffelkopf ) Ausnahme ist der August, da gibt´s eine Grillparty.

Der Kaffee geht auf meine Rechnung und dann quatsch ich gern mal mit Dir über Details, ohne mails, blöde Sprüche und vielleicht falsch aufgefaßte/interpretierte Kommentare - ok ?!

LG aus Lünen - Tommy

@ Rüdiger : Danke für die Pics - kenn ich nicht und hat sich in den 3 Eli Foren auch noch nicht auffindbar verewigt - da die Truppe weltweit auch recht klein ist ( in den Staaten sind´s 400 members )
sollte derjenige, der Logik halber, doch eigentlich bis dato ausfindig machbar gewesen sein.

Auch Dir - danke für Deine Hinweise und die Bilder - LG Tommy
 
So - nun auch hier : das sind die letzten Bilder meiner Eli befor der Tank auf Schnellverschluß umgeschweißt und die Vergaserbank mit den offenen Filtern verbaut worden ist.

Motor ZRX1100 mit ZZR1100 Nocken und ZZR-Federn, 6-Gang Getriebe ZX10
Krümmer Auslaß orig., Entfall Sammler, Zwischenstück mit Ausgleich Eigenbau, SD
4-2-4 Z1000 2004
Vergaser ZRX1200 mit offenen Deckeln, Stage 3 und offener Ansaugung
Gabel ZRX1100 mit Bremse und Felge
Tank ZL1000 mit eingeschweißtem Schnellverschluß und Mittelteil FXR ( ist also ganz flach )
Schwinge ZRX1100 mit KYB-Federbeinen
Felge ZX9-R auf 6,5" verbreitert mit 190er Pelle

Das ist es im groben - Rest würde hier den Rahmen sprengen.

LG aus Lünen - Tommy
 

Anhänge

  • 2008-01-23 backwheel 1.webp
    2008-01-23 backwheel 1.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 64
  • 2008-01-23 back 6 inch ZX9.webp
    2008-01-23 back 6 inch ZX9.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2008-01-31 Back left side Z1.webp
    2008-01-31 Back left side Z1.webp
    93,9 KB · Aufrufe: 73
  • 2008-01-31 Back Right side Z1 3 sharp.webp
    2008-01-31 Back Right side Z1 3 sharp.webp
    110,1 KB · Aufrufe: 91
Erklärte Funktstille nu ??????????????????????????
Würde mich über ein paar Meinungen zum Zustand doch recht freuen :s208:

LG aus Lünen - Tommy
 
Richtig, das ist Geschmackssache - u.a. beides Bikes in meinem Stall, nebst 6 anderen 🙂 Cars ´n Bikes hatte ich auch mal auf dem Plan, kannte die Röhrchen aus den Z-Foren. Ein guter Freund von mir hat ne Z650, Z900 und ne Z1000 und hat sich den Spaß mal gegönnt - der endete allerdings jäh auf dem Prüfstand.l Wir fahren ja nunmal alle NM-gesteuere Motoren, und ganz offensichtlich sind die Cars ´n Bikes Röhrchen doch leider so offen, daß der Motor nicht mehr den nötigen Abgasrückstau erzeugen kann, um seine Kraft zu entfalten. Sowas ähnliches hab ich mit meiner Katana schon durch - die bekam irgendwann einmal eine Motad-4-1 - superschönes Ding, ganz sauber verarbeitet, aber leider der Leistungstot schlechthin und flog noch in derselben Saison runter - die Maxxer erleben selbiges ja mit den Supertrapps - 25 effektive PS weniger sind da keine Seltenheit.......
Bei der Eli ist einfach das Problem das Du an der originalen Krümmeranlage nicht vorbei kommst, ansonsten könntest Du mit einen 1/3 weniger Q-Max arbeiten, aber das hieße bei Schüle eine Sonderanfertigung, mit Strömungsdiagramm und Durchsatz...... unbezahlbar....

LG - Tommy
 
Zurück
Oben