Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Prost Patrick, zisch einen mit für mich!

Kann leider auch nix Qualifizieres zu Thema beitragen, da ich, wie viele hier, ne 900er reite.
Und da fahr ich die Serienübersetzung von 17/48 allerdings mit 17" hinten.
Was soll ich sagen, sie dreht im 6. 10500 bei 245 Kmh.
Nur hab ich damit schon Kollegen überhohlt die deutlich mehr auf der Uhr stehen hatten!
So gesehen, scheiß egal, wie schnell die Dicke ist. Ich fahre sie aus anderen Gründen!!!

Nix für Ungut!

Wie gut, das ich das Idealgewicht für unsere Dicke hab.
Da brauch ich mir über die Endgeschwindigkeit keinen Kopp zumachen.
Die rast, als wenn niemand draufhockt...........................

das reicht muss mir oder einem Anderen nichts beweisen.
heist aber nicht dass "sie "nicht schneller könnte wenn ich wollte!

Das ist das einzig vernüftige was ich diesem Thread abverlangen kann ausser Patrick seinem Weizen :s049: natürlich. In der Jugend als man irgendwelchen Pippi Mädchen imponieren wollte, hät ichs ja noch verstanden, aber heute :s139: . Ich will von A nach B kommen, wie schnell ist mir eigentlich Wurscht. Ausfahren kannst Du das Ding doch bald nirgens mehr und ob die jetzt 231Km/h oder 241Km/h läuft ist mir Schnuppe , ich kann wenn wir mal in Kolonne fahren mithalten, alles andere geht mir am A...... vorbei.
@Berti Schade das es bei Dir zum Wintertreffen nicht klappt

Wie gut, das ich das Idealgewicht für unsere Dicke hab.
Da brauch ich mir über die Endgeschwindigkeit keinen Kopp zumachen.
Die rast, als wenn niemand draufhockt...........................

Jo und für die Ladefläche im Sprinter reicht auch die Übersetzung :s203: :s203:

Zuletzt bearbeitet:
Zahnrad für ZZR 600 D Hinerrad - 45 auf 49 -

Hallo,
kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad Typ das Zahnrad mit 49 Zähnen eventuell auch 48Z auf die Hinterrad Felge der ZZR 600 D passt?
Vielen Dank Otello

Weshalb willst du das wissen? Gibt es bei Polo Nagelneu mit 48 Zähnen zum günstigen Kurs...

Grüße, Markus

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

@ Hallo Peter Propeller
Ja, nennst du mir noch wo? Ich habe schon die Kataloge gewälzt POLO Hein usw. um eventuelle Kompatible Teile ausfindug zu machen, so einfach wie bei den Bremsen ist das wohl nicht.

@ Hallo Mark
für den 17'' Hinterrad Umbau. Mein TÜV Beamter besteht nun mal auf die orginal Übersetzung. Und die ist 49/17 vielleicht kann ich ihn auf die 48/17 der A7 überzeugen dann könnte ich das Kettenrad der ZZR600E nehmen wenn es passt. Daher die Frage an
@Alex
weist du ob das Kettenrad der E Felge an die D passt? Sonst werde ich wohl oder übel,natürlich nur wenn der TÜV mitmacht, das Kettenrad mit zu Polo nehmen und mit der E vergleichen.

Grüße Norbert

@ Hallo Peter Propeller
Ja, nennst du mir noch wo? Ich habe schon die Kataloge gewälzt POLO Hein usw. um eventuelle Kompatible Teile ausfindug zu machen, so einfach wie bei den Bremsen ist

Bei POLO findest Du problemlos Kettenräder in 38, 40, 43, 45, 46, und 48 Zähnen.
Kosten alle so um 25 €.Kann ich garnicht begreifen das Du nicht eins davon gefunden hast!!

Hier mal die Art.-Nummer des 48er Kettenrads: 50270102120

Übrigens, wenn Dein TÜVer die orig.Übersetztung verlangt, mußt Du bei dem 17"-Umbau 17/45 fahren, das passt ziemlich genau!! Mit 17/48 bist Du kürzer übersetzt, was ich persöhnlich aber selbst auch fahre und sehr zufrieden damit bin!

Zuletzt bearbeitet:
@Alex
weist du ob das Kettenrad der E Felge an die D passt? Sonst werde ich wohl oder übel,natürlich nur wenn der TÜV mitmacht, das Kettenrad mit zu Polo nehmen und mit der E vergleichen.

Grüße Norbert

Jepp, paßt! Ist die gleiche Aufnahme. Die Kettenradhersteller bauen nicht für ein Model mehrere Varianten, vielmehr haben viele Maschine eine gleiche Aufnahme, nur eben eine andere Übersetzung. Daher gibts eben verschiedene Zahnräder des gleichen Typs.

Gruß, Alex

Es leuchtet mir immer noch nicht ein weshalb du ein ZZR 600 E Kettenrad für deine ZZR 600 D Felge haben willst. Gibt es doch explizit bei Polo für D Felge/Kettenradträger. Weshalb also E verwenden wenn es D sowieso gibt!!

Mithin hat Helmut auch in Sachen Übersetzung recht.... Bedenken sollte der Prüfer bei seiner Aussage das du ja ein 17 Zoll Rad einbaust.

Grüße, Markus

Hallo,
@Hallo Peter-Propeller, Alex, Mark,
die Seite habe ich im Polo Katalog nicht entdeckt, warscheinlich lag es an der 4Seiten Taktik, somit klärt sich auch die Frage von mark.
Warum eigentlich 45 Zähne bei 17'', der 170/60 ZR17 Reifen liegt (nach TÜV Aussage) in der Toleranz zum Originalen und somit verändert sich der Umfang (wiederum zum Original) minimal?

Gruß Otello

Ach nee, n'TÜVer , der keine Reifengrößen umrechnen kann. Schönen Gruß, er hat leider seinen Beruf verfehlt.

Reifen Durchmesser Umfang
130/80/18 66,5cm 209cm
150/70/18 66,7cm 209,6cm
170/60/17 63,6cm 199,7cm
180/55/17 63cm 197,9cm

D.h., zum 130er ändert sich der Reifendurchmesser um -4,4%. Bis 2% braucht man normalerweise nix machen, alles was drüber geht...

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Alex
ich werde ihn aber nur auf die % ansprechen.
@Patrick
so halt
warum?
Gruß Norbert

Ganz einfach: 100 EUR haben ist besser wie 10 EUR haben, egal wie du Geld ausgibst! 😉

Der 160er ist halt für ne 4,5" Felge gemacht, der 170er für ne 5" Felge. Ist halt so. Die ham sich dabei schon was gedacht. Und wirklich breiter sieht der 170er auch nicht aus, da es ihn weiter zusammen zieht...

Zurück
Oben