Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

:s032:

Da gab es doch mal ein Programm zum spielen.

Nannte sich glaub Gerdata, musst mal schauen bei den Suchmaschinen.

Da kannst du auf dem PC die verschiedenen Uebersetzungen testen, ohne dass du es an deinem Moped jedesmal aendern musst.

Gruss Lui :s137:

Wars nicht sogar so, das , wenn man die 900r kürzer übersetzt, also 16er vorne hinten original, sie eigentlich besser und obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat..
Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht, mal von der BE abgesehen.... würde mir nie einfallen, länger zu übersetzen, es sei denn ich würd sie dauernd in den Begrenzer fahren...solang sie das nicht tut, immer nur kürzer..

Ich müsste jetzt lügen aber ich meine das der Junge ne 750er fährt 😉

da ist es dann wohl auch essig mit den 270 Tacho :s126:

Gruss
Andreas

...ja in der tat, der junge fährt ne 750zzzscha, bin mit dem alten tacho bei knapp über 250 mit rückenwind und leicht bergab gewesen, war da bei 10500 u/min , 270 vielleicht die nordwand runter, aber da dürfte doch mehr drin sein....:s205:... probier ich ma aus...:s124:

ja das sie dann nich mehr so abjeht is klar, naja das sind ja uff jeden scho ma n paar ansagen, der motor ist eh scho bei 83000, läuft zwar noch super, aber wer weeß wie lang der noch macht......den kommt eh wat in richtung rx und denn is das problem auch nich mehr......:s026:

na denn danke...

Na ja ich weiss nich ich hatte auch schon ein paar 750er GPZ bei allen das gleiche Prob 6.Gang is bei mir immer mehr ein Overdrive gewesen jede 750UT lief meines erachtens besser als die 750 Wsserspülung vielleicht liegts auch an meinem Kampfgewicht (ca.100Kg) aber zufrieden war ich mit der Kraft der GPZ 750R nich und glaube auch die Angabe von 92PS nich eine GPX750 läuft in allen Bereichen um Welten besser egal ob Durchzug,Sprint oder Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Wasserspülung dann mind.900,1000,1100 oder besser noch mehr ccm.
Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist als durch NOCH MEHR Hubraum.
Denke die GPZ 750R hat auch zu viel Speck auf den Rippen wie ich auch ;-))

Na ja ich weiss nich ich hatte auch schon ein paar 750er GPZ bei allen das gleiche Prob 6.Gang is bei mir immer mehr ein Overdrive gewesen jede 750UT lief meines erachtens besser als die 750 Wsserspülung vielleicht liegts auch an meinem Kampfgewicht (ca.100Kg) aber zufrieden war ich mit der Kraft der GPZ 750R nich und glaube auch die Angabe von 92PS nich eine GPX750 läuft in allen Bereichen um Welten besser egal ob Durchzug,Sprint oder Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Wasserspülung dann mind.900,1000,1100 oder besser noch mehr ccm.
Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist als durch NOCH MEHR Hubraum.
Denke die GPZ 750R hat auch zu viel Speck auf den Rippen wie ich auch ;-))

...naja mein kampfgewicht liegt da noch um 30 kg drunter,und die dicke schick ich ins fitnesss studio:s031:

Wars nicht sogar so, das , wenn man die 900r kürzer übersetzt, also 16er vorne hinten original, sie eigentlich besser und obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat..
Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht, mal von der BE abgesehen.... würde mir nie einfallen, länger zu übersetzen, es sei denn ich würd sie dauernd in den Begrenzer fahren...solang sie das nicht tut, immer nur kürzer..

Vom Gefuehl der letzten Fahrtage mit dem 16er vorne her emfinde ich das auch so. Ich konnte es allerdings nicht mehr
komplett testen. Meine beiden stehen recht gut im Futter und gehen ziemlich flott so bis 230-240 Tacho. Dann quaelen sich sich laaaangsam auf 260 hoch.
Von der Drehzahl her ist aber noch etwas Luft.
Deswegen wirds mit einem 16er Ritzel nicht langsamer. Aber sie ist jetzt spuerbar agiler.

Also bevor Du jetzt anfängst irgendwelche Kohle sinnlos in Teile zu investieren würde ich mich mal eher nach nem 9er Aggregat umsehen. Das bekomst Du im Schnitt zwischen 300 und 400 Teuronen. Damit hat die fette Sau auch genug ccm und Pferde.
Dann musste net mit irgendwelchen Kohlefaserteilen und Ritzeln rumspielen, sondern erreichst gleich eine vernünfitige Verbesserung die sogar noch den Segen von Kawa und dem TÜV hat.
Was willste also mehr?

Lebbe is schee

ja wie scho oben geschrieben,85000 hat der motor scho runter,dann wirds wohl das nächste mal`n rx oda 900ter.....
und naja,hab recht günstig ne hänsle vollverkleidung erworben und noch een rönnhöckersitzbankdingsiiiheck...

nix köhlefaser, fiebaglas..:s191:

...aber man kommt ja zu nüschchts...:s015:

habt mich uff jeden üba gezeugt, wird denn übanächstes jahr n neun jebrauchten modda jeben....und dann BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM:s026:

Vom Gefuehl der letzten Fahrtage mit dem 16er vorne her emfinde ich das auch so. Ich konnte es allerdings nicht mehr
komplett testen. Meine beiden stehen recht gut im Futter und gehen ziemlich flott so bis 230-240 Tacho. Dann quaelen sich sich laaaangsam auf 260 hoch.
Von der Drehzahl her ist aber noch etwas Luft.
Deswegen wirds mit einem 16er Ritzel nicht langsamer. Aber sie ist jetzt spuerbar agiler.

Ich bin da ja eher der Fan von langen Übersetzungen , momentan 17 / 44 und meine Kiste geht im fünften Gang locker und schnell auf 235 km/h , den 6ten brauch ich nur zum Spritsparen.
Runterschalten kann man immer:s081:

und naja,hab recht günstig ne hänsle vollverkleidung erworben und noch een rönnhöckersitzbankdingsiiiheck...

Ok du hast mich überzeugt !!

das heist du lässt mir deinen Lacksatz zukommen (inkl Tank, den bekommste dann von mir, da du dann sowieso grad am lacken bist) .

ne gut erhaltene 750er Verkleidung ist mir dann n Tank und etwas kleingeld wert !

Gruss
Andreas

Hi,

juhu, eins meiner Lieblingsthemen!
Bei Aussagen wie '... Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht ...' oder '... obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat....' muß ich immer grinsen. :s177:
In der Regel liegt solchen Aussagen der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangX <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-GangX zugrunde. Dann ist das auch korrekt, aber mein Getriebe lässt sich schalten. Der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangN <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-Gang(N-1) sieht schon ganz anders aus.

Inhaltlich kann ich Mucki voll zustimmen.:s165:

Da es aber hier um die Vmax (ich denke im 6ten Gang) geht würde ich sagen: ausprobieren. Mit einem 12er Ritzel geht der Motor weit vor der Vmax in den Begrenzer, mit einem 18er bleibt er wohl davor (natürlich abhängig vom Kettenrad). Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die auch vom spezifischen Zustand Motor-Motorrad-Fahrer abhängt.
Wenn bei Deiner Vmax der Motor in den Begrenzer läuft -> etwas länger übersetzen (vielleicht kommt noch was).
Wenn bei Deiner Vmax der Motor vor dem Begrenzer bleibt -> etwas kürzer übersetzen (vielleicht bringt das eine Vmax)

Gruß :s036:
Jürgen

Ok du hast mich überzeugt !!

das heist du lässt mir deinen Lacksatz zukommen (inkl Tank, den bekommste dann von mir, da du dann sowieso grad am lacken bist) .

ne gut erhaltene 750er Verkleidung ist mir dann n Tank und etwas kleingeld wert !

Gruss
Andreas

na ich glaube da hätteste keen spass mit...wenn die karre noch original gewesen wäre, hätte ich sie wohl so gelassen, weil verdammt selten...da aber das grau schon irgendwann mal gegen weiss getauscht wurde und sich die vorbesitzer scho wat weess ick wie oft mit der dicken gelegt haben, sieht das allet nich mehr so brauchbar aus....! sorry!
wenn noch jemand teile zum lackieren brauch, da könnte man drüber reden, kann auch mal n paar foddos rin haun von dem shizzl der noch übrig ist...(bei anfrage)
den tank hatte ich mit kream zeuchs entrostet und versiegelt, der bleibt auf jeden bei mir!!!so n scheiss mach ich keen zweites mal...nicht bei dem motorrad!!!

also tut mir leid dich entäuschen zu müssen....

:s201:

Hi,

juhu, eins meiner Lieblingsthemen!
Bei Aussagen wie '... Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht ...' oder '... obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat....' muß ich immer grinsen. :s177:
In der Regel liegt solchen Aussagen der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangX <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-GangX zugrunde. Dann ist das auch korrekt, aber mein Getriebe lässt sich schalten. Der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangN <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-Gang(N-1) sieht schon ganz anders aus.

Inhaltlich kann ich Mucki voll zustimmen.:s165:

Da es aber hier um die Vmax (ich denke im 6ten Gang) geht würde ich sagen: ausprobieren. Mit einem 12er Ritzel geht der Motor weit vor der Vmax in den Begrenzer, mit einem 18er bleibt er wohl davor (natürlich abhängig vom Kettenrad). Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die auch vom spezifischen Zustand Motor-Motorrad-Fahrer abhängt.
Wenn bei Deiner Vmax der Motor in den Begrenzer läuft -> etwas länger übersetzen (vielleicht kommt noch was).
Wenn bei Deiner Vmax der Motor vor dem Begrenzer bleibt -> etwas kürzer übersetzen (vielleicht bringt das eine Vmax)

Gruß :s036:
Jürgen

danke für deine unterstützung...!
werd aber denke ich wohl doch eher mit nem neuen motor liebäugeln(geiles wort)..

....weil hab ja nur 92 pfärdsche....:s222:

bei meiner 900er ist des so gwesen das sie mit 16/49 ca.245-250km/h lt. Tacho gelaufen ist und immer in den Begrenzer gedreht hat.----mit der 17/49 Übersetzung ists dann so gewesen das sie ca. 270-280Km/h lt.Tachoanzeige und dadurch auch Teilweise in den Begrenzer gedreht hat ,das ganze angezeigt von einem zx10 Tacho und einer 17zoll Bereifung----ist die Übersetzung 17/48 dann wohl am Sinnvollsten ,Oder??

mich würde auch mal Interessieren was ihr hier so bei den Getunten(oder auch orig. Motore) Rx Motoren für eine Übersetzung fahrt,kann da einer vieleicht zu was sagen ???
Danke.

Was heißt hier eigentlich höhere Endgeschwindigkeit.Ihr seit euch ja nicht einmal untereinander "grün". Einig sollte man sich schon sein.Hier kommt wirklich nur von einigen wenigen eine vernünftige klare Antwort. Was heißt hier eigentlich getuned, oder frisiert oder,oder...... Ich bin echt platt wie Ihr euch hier gegenseitig fertig macht. Jetzt komme ich : Nicht getuned und nicht friesiert , oder doch? 18er vorne 44 hinten. Fahrer perfektes Kampfgewicht , richtige Zusammenstellung des Bikes und ,und........ Dreht locker im 5.aus - und dann kommt der 6. und die Tachoskala reicht nicht mehr aus , zweiten Tacho montiert. ich habe bis heute die 900er nicht bis zum Ende bewegen können , aber der 997 Porsche hat freiwillig die linke Spur gewechselt. Sparsames Schauen des Fahrers . Ihr könnt es nun glauben oder auch nicht. Nichts steht über einer echten 900er , danach kommt nichts mehr............

Alles Blödsinn! Wenn allein schon die Serienstreuung 10PS ausmacht, dann noch der Zustand des Motors und der Vergaser auch nochmal 10-20PS ausmacht, die Meereshöhe, die Lufttemperatur deutliche Einflüsse hat, kann garnix allgemeingültiges gesagt werden. Fakt ist das der GPZ in der 100-115PS Version ein Quentchen Kraft fehlt um die nicht übermäßig windschnittige Verkleidung deutlich in den roten Bereich zu katapultieren, was sie aber ev. an idealen Tagen und Bedingungen schaffen könnte. Ein 750er und 1000er Motor reagiert natürlich anders, genauso wie die 900er wenn ein 60kg Hänfling oder ein 110kg gestandenes Mannsbild draufhockt. Ansonsten ist mir das eigentlich völlig egal, da die Tachos sowas von scheisse ungenau sind und auf unseren Autobahnen eh nicht viel zu wollen ist. Aber das sind auch die immer wieder gern genommenen leidigen Themen wie Öl, Bereifung, Luftvorwärmung, Jetkit, klappern, Breitreifen- und Gabelumbau für 30 EURO, etc.... 😉

Scheiss drauf, hau mir lieber noch ein Weizen in die Birne 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben