Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Hi!
Hab heute das 16Z bekommen. Das ging ja fix:s031:
Nochmal Danke
CIAO
Marko

Eintragen würde ich erst gar nicht versuchen endet meist mit Diskussionen über Emissionswerte und Leistungsänderungen zumindest bei Moppeds nach 89 Bj. Aussichtslos wegen Abgasgutachten nicht wegen der Erfüllung sondern wegen der Vorschrift eines machen zu müssen kosten ab 1000 Euronen aufwärts.

Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "

Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.

Patrick schrieb:
Ich fahr mit nem 17er vorne

Hmmm.., was wollen uns diese Worte sagen.??:s221:

Ist da etwa, entgegen den öffentlichen Verlautbaren über schwebende Projekte, nicht doch schon was Fahrbereit im Wohnzimmer. ?
Soll das vieleicht zu Celle eine Überraschung werden.?:s214:

Mucki schrieb:

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei

Das 49er für ein 17" wird wahrscheinlich etwas gross sein.
Versuche mal ein 47er Kettenrad, oder ein anderer Reifen könnte da auch schon wirkung zeigen.
Der Abrollumfang ist je nach Hersteller und Grössenverhältniss unterschiedlich.

Gruss

Mucki schrieb:

Wären also bei

Hi Heiko,

hast Du echt noch das 49er hinten drauf? Das muss aber an der Schwinge recht eng zugehen. Na schleifen werden die Zähne wohl nicht, sonst hättest wohl keinen Stempel bekommen.
Welche Übersetzung nun für DICH die beste ist, musst Du ganz alleine für Dich ausmachen. Anzug, Durchzug, Vmax...... Ist halt Geschmacksache, genau wie bei der Farbe oder sonst was.
Meine dreht jetzt mit 17/47 etwa 4.500 U/min bei 100km/h. Waren bei 17/49 mit 18" 4.000. Aber da sind wohl auch Toleranzstreuungen bei den Drehzahlmessern im Spiel.

Gruss
Andreas

Die Drehzahlmesser sind genau solche Drehorgeln und Lügenbolzen wie der Rest der Armaturen auch.

hab noch keinen Drehzahlmesser in/an einem Straßenfahrzeug gesehen der korrekt anzeigte.

Meine dreht mit 17 / 48 bei 120km/h im 6. Gang lt. Uhr 5000.

Gruß Axel

Keine Ahnung wie hoch so ein modifizierter RX Motor da drehen darf. War und ist mir auch vollkommen egal.

Gehst noch ans Telefon?

Also mit Standardübersetzung kannste echt nach DRM fahren (900R) - 4000 = 100 / 5000=120 / 6000=140 / etc. (im 6. Gang).

Warum soll ich nicht ans Telefon? Rufst wieder im Büro an? 😀

Meine gelesen zu haben das es dann wegen der engen Krümmung schon stark auf die Kette gehen soll, wenn man unter die 16 geht....Altes Forum war da mal was...

Wieso möchtest Du das Schwingenlager mit einem 15er Ritzel auftrennen? Kauf Dir doch ne billige Flex:s191:, die gibts auch schon für 10 Ois.
Gruss
Hajo

Nö, 15 macht da noch nix, fahre auf der Duc ein 14er.:s191:

Irgendwann wirkt sich aber aus das das Ritzel wie ein Vieleck wirkt und eben nicht "rund" ist.

Rüdiger

Also ich verstehe diese 'kürzer-übersetzerei' nicht.
Wenn der Durchzug im 6.Gang zu gering ist, dann kann man doch den 5. benutzen. Ich muß nicht bei 50km/h im 5.Gang fahren, der 4. tut es doch auch.
Ein Freund von mir hat an seiner XR500 auch eine sehr kurze Übersetzung und freut sich, daß er im 3.Gang noch aufs Hinterrad kommt. Nur ist er dann so schnell wie andere im 2. Gang und muß auch gleich wieder in den 4. schalten.
Bei einer längeren Übersetzung ist doch der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer (als Auch-Duc-Treiber weiß ich, wovon ich rede).
Meine Dicke (1000er Motor, 17Zoll-Felge mit (ich glaube) 45er Kettenrad) bekommt demnächst versuchsweise das 18er Ritzel der ZX12R (sollte eigentlich passen) verpasst.

Hi, ist recht einfach warum kürzer zu Übersetzen.
Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller.
Gerade die letzteren 900R sind wegen der Lärmbestimmungen unnötig lang übersetzt
Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt.
Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat.

Rüdiger

'... Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. ...'
Na und, das macht doch nichts. Meine Duc fährt im 5. auch schneller als im 6. Ich muß aber dazu sagen, daß auf beiden Mopeds SB-Lenker montiert (die Dicke hat auch nur eine Lampenmaske) sind und mir die Vmax eh nichts bringt. Auch bin ich kein Hochdrehzahlfahrer. Bei der Duc stört mich nur der lange 1.Gang beim Anfahren und Stop-and-Go ist die Hölle.
Wenn ich allerdings die Passjagten mit den beiden Maschinen vergleiche, dann bevorzuge ich die Duc, da ich bei der nicht auf jeder kurzen 100m-Geraden schalten muß.

'... Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller. ...'
Das ist schon richtig, aber oft wird dann in einem Nebensatz erwähnt, daß man eh nicht auf Höschstgeschwindigkeitsjagd ist.

'... Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt. ...'
Ja!!

'...Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung ...'
Das ist natürlich richtig, aber es ist ja nicht so, daß beim Schalten die Drehzahl um 2000rpm fällt. Beim Wechsel vom 17er auf ein 18er Ritzel fällt die Drehzahl dann um rd. 6% mehr ab. Ist nicht der Brüller und noch weit entfernt von der Duc-Spreizung, aber immerhin.
Auch ist m.E. der gefühlte Durchzug besser, wenn der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer ist. Sie zieht und zieht und zieht ...
Man kann die Dicke auch so kurz übersetzen, daß der 6.Gang dieselbe Übersetzung hat wie der 5. in Originalübersetzung, aber was hat man dann gewonnen außer daß man einmal mehr schalten muß? Und mir kann keiner erzählen, daß die Dicke nur zwischen 7850 und 8020 rpm richtig zieht ...
Die kurzen Übersetzungen machen m.E. nur Sinn bei einem kleinen nutzbaren Drehzahlband (ich kenne das von einer 250er KTM, Vollcross, 2taker mit rd. 60PS).

'... und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat. ...'
Ja, aber das ist doch auch ok, wenn man keinen Wert auf Vmax legt.

Bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen. Die sollen keinen Angriff auf 'Kürzer-Übersetzer' darstellen!:s036: :s071:

Naja, im Extremfall gesagt könntest vorne auch ein 40er draufmachen, dann brauchst gar nicht mehr schalten. Kost halt öfters mal ne Kupplung! 😀

Die GPZ läuft vorne mit einem 16er halt am besten. Ist ja nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern auch der langsam einsetzende Luftwiderstand bei sagen wir mal ab 80 km/h. Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger. Noch kleiner übersetzen (15 Zähne) oder höher (18 Zähne) macht hingegen keinen Sinn mehr...

Zurück
Oben